PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzt ihr die Kupplung...?



JAPO Marcus
04.08.2011, 16:58
Hi,

kurze frage, benutzt ihr die Kupplung beim Hochschalten?

Ich habs heute mal den ganzen Tag getestet, gerade wenn man mal vom 2-5gang voll ausfahren will, hat man ja beim Hochschalten ohne Kupplung so gut wie garkeine unterbrechnung.

Die Frage ist, wie schädlich ist das ganze fürs Getriebe? Google spuckt nur mist aus, gibt ja nur pro und contra "lager" ;)... ich muss sagen das ganze hört sich nichtmal ungesund an!

Gruß Marcus

Salt_1
04.08.2011, 19:34
auch wenns gerade verzahnte getriebe sind nehmen sie dir das die zahnräder schon übel.
Hast du unter last geschalten? oder gas zu ? Weil es gibt ja nich ohne grund schaltautomaten.

ee9killer
04.08.2011, 19:58
also ich hab bei meiner ktm immer hone geschaltet auser ich war "langsam" unterwegs
ich denke nicht das das dem getriebe so stress macht aber das gas würd ich schon immer wegnehmen
ich bin auch der meinung das die schaltautomaten dafür sind das man immer vollgas geben kann weis ich aber nicht genau

JAPO Marcus
04.08.2011, 20:13
Hi,


Hast du unter last geschalten? oder gas zu ?

bin einmal ganz fix mit dem gas etwas zu, einfach um nen kurzen lastwechsel zu bekommen.

Gruß Marcus

Hobster83
04.08.2011, 21:11
der schaltassistent bei der BMW (oder meiner kawa) funktioniert so dass die zündung oder einspritzung für 65ms unterbrochen wird. dieser lastwechsel reicht aus um die gänge sauber einzulegen. ich fahr seit zwei jahr bei flamme nur mit dem schaltassisten...macht keine probleme. die 65ms spürt man nichtmal. wenn man handschaltet ohne kupplung braucht man etwa 150-200ms. aus meiner erfahrung kann ich sagen dass es keine probleme gibt. da ist wheelie fahren (anrucken mit der kupplung) oder ein gepflegter ampelstart viel schädlicher fürs getriebe.

CivicCasi
05.08.2011, 20:11
hehe zu simson zeiten hab ich schon nicht gekuppelt-nie probleme gehabt! denke hobster hats da gut erkannt mit wheelie und co.;)

T0m3k
05.08.2011, 22:46
wichtig ist, dass man lastfrei ist. dann geht das problemlos. kurz vom gas, gang hoch, weiter.
runter geht's auch ohne kupplung ;) kurz vorm schalten etwas gas geben, dann runter vom gas (getriebe entlasten) und runter mit dem gang :)

funktioniert tadellos. getestet auf honda hornet, vfr1200f, bmw k1300s und r1200c

JAPO Marcus
06.08.2011, 07:29
Hi,

richtig runter geht auch, aber dabei gibts ja keinen Vorteil, vorallem ist das wesentlich Gefährlicher...

Gruß Marcus

T0m3k
06.08.2011, 08:01
ja, hab ich schon erlebt ^^ beim runterschalten einen shift lock :D wurde dann interessant :P
spaß macht es trotzdem. in beide richtungen.

aussi
11.08.2011, 11:17
Die Kupplung ist zum Anfahren da .. :D

Schalte bei meiner CBR selten mit Kupplung. Also so ala Schaltautomat-Gashand *gg
Dem Getriebe ist das völlig wurscht

JaniZz@EH6
11.08.2011, 15:41
mhhh... das möchte ich gerne mal vom richtigen fachmann hören, dass das keine konsequenzen für das getriebe hat.
und warum sollte man nicht kuppeln? um 0,2 sec schneller auf 160 zu sein?
und wenn ich richtig durch die kurven fliege, brauch ich doch auch die kupplung zum abremsen bzw. rausbeschleunigen.

oder fahrt ihr immer nur gradeaus? :D

Hobster83
11.08.2011, 20:35
jo, kann ich erklären: wenn man im zweiten gang ein rennen fährt, dann würde man durch 4x kuppeln bis zum 6ten gang 4x 250ms nicht beschleunigen UND sogar langsamer werden weil man in dieser zeit nur ausrollt. den geschwindigkeitsverlust muss man danach auch wieder aufholen. jemand der unterbrechungsfrei beschleunigt ist also unter gleichen bedingungen IMMER schneller.

am besten zeigt das mein letztes video...quickshifter ist auf 65ms sekunden eingestellt. handschalten dauert 0,25s und ohne kuppeln schalten zwischen 120-150ms.
http://www.youtube.com/watch?v=VKuimMXFIIA

JaniZz@EH6
11.08.2011, 21:28
ja gut vertehe ich ja auch alles... beim drag race bringt es natürlich was!
aber ottonormal fahrer wie ich und die hier schreiben haben dadurch keinen großen vorteil, vorallem in kurven nicht...

naja jeder so wie er meint ne:P
und hobster, du bist ehh ne kranke sau:D ;)

EDIT: im Sol kann ich auch ohne kuppeln schalten !!! das ist aber mit sicherheit nicht sehr gut fürs auto=)

aussi
11.08.2011, 22:52
Schon mal daran gedacht, dass ein Motorrad- und ein Autogetriebe grundverschieden sind?

Was machst du denn beim Kuppeln? Du entlastest das Getriebe. Das Selbe passiert, wenn du kurz vom Gas gehst. Der Schaltvorgang an sich, also den Hebel nach oben drücken dauert nicht so lange und passiert im lastfreien Zustand.
Aber wie du schon sagst, jeder so wie er will. Ich schalte natürlich nicht immer ohne Kupplung. Beim gemütlichen Fahren natürlich schon meistens mit. Nur warum in Kurven nicht? Habe dabei nie Probleme.

ED6er
12.08.2011, 06:03
Ab und zu schalte ich auch ohne Kupplung, teils weil man einfach viel sauberer durchbeschleunigen kann, eben wenn es mit Vollgas geradeaus geht, teils auch einfach aus Bequemlichkeit :P

Also im flotten Landstrassen Betrieb schalte ich meistens ohne Kupplung hoch.. beim bummeln und im Alltag mit Kupplung

Hobster83
12.08.2011, 06:19
kuppeln mit hand bringt auch manchmal unruhe ins bike wenn man dann wieder vollgas an der kette zieht.

JAPO Marcus
12.08.2011, 07:04
Hi,

wie ist das eigentlich mit diesen Quickshiftern?
Muss da zusätzlich noch abgestimmt werden? Bei ebay laufen die Teile bei ~300€.


http://www.youtube.com/watch?v=OejEgXzdCyc

schon ziemlich krank :)

Gruß Marcus

Hobster83
13.08.2011, 07:16
nee, da wird nix abgestimmt. du brauchst den power commander + zündmodul + quickshifter. der quickshifter wird an das zündmodul vom PoCo angeschlossen. sobald du nur den schalthebel anguckst wird die zündung unterbrochen. die bleibst einfach aufm gas stehen und ziehst den schalthebel nach oben.

JAPO Marcus
13.08.2011, 08:47
Hi,

ah okay, ich glaub ich weiß was mir der Weihnachtsmann dann im Winter bringen wird :D, aber ganz normal mit Kupplung kann man trotzdem noch Schalten?!

Gruß Marcus

Hobster83
13.08.2011, 09:35
ich habs nicht bereut und würde es mir immer wieder kaufen. ;-)

T0m3k
13.08.2011, 09:54
auf der motorsport expo in köln hab ich gesehen, dass es die dinger auf völlig automatisiert gibt.
drehzahl einstellen und dann wird immer hochgeschaltet, wenn man einen knopf hält. war ziemlich interessant und vor allem schnell :D