PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor 10W40 hoher Ölverbrauch, jetz 5W40 und kaum Verbrauch



Airmax
05.08.2011, 12:34
Bin meinen B16A2 (ca. 140tkm) bisher mit teilsynth. 10W40 gefahren und hatte einen relativ hohen Ölverbrauch von ca. 1l/1000km. Fahrweise warm -> sehr sportlich

Jetzt hab ich vor ca. 1400km einen Ölwechsel mit Filter durchgeführt und nun testweise vollsynth 5W40 rein. Und bisher konnt ich noch keinen Ölverbrauch feststellen?!?!
Dachte es wäre andersrum logischer aber das verwundert mich nun sehr.
Nicht dass es mich stören würde, aber ich würde gerne ne logische Erklärung haben warum das so ist!
Öle sind beide von Mobil1!

Gruß Max und schon mal danke!

ROVA
05.08.2011, 12:47
Erstens, Mobil1 hat nur 0W40 und 5W50 in dieser Klasse vollsynthetisch. Die Öle welche nicht vollsyn. sind, nennen sich auch nur Mobil und nicht Mobil1.

Zweitens steht die Erklärung zu deiner Frage schon mehrmals hier im Forum, die Suche hilft!

Dein 10W40 ist nur kalt dicker als dein neues 5W40 (die Zahl vor dem W steht für die Kaltviskosität W=Winter und die Zahl nach dem W steht für die Viskosität bei 100°). Also beide Öl sind laut Index warm gleich zähflüssig bzw. gleich dick. Nur beim Kaltstart unterscheiden sind die beiden Öle, hier durchölt das 5W schneller als das 10W Öl.

Ölverbrauch ist nicht nur bzw. weniger Abhängig von der Viskosität, sondern vielmehr von der Qualität und Zusammensetztung, Additiven etc.. So kann es sein das dein altes 10W40 z.B. einen höheren Verdampfungsverlust hat, es schon mehr Spirt aufgenommen hat bzw. gealtert und ausgedünnt ist. Gutes 5W40 HC Öl ist viel stabiler als herkömmliches 10W40, demnach hat man damit auch weniger Ölverbrauch, bzw. nicht mehr Ölverbrauch obwohl es (nur bei Kälte) dünner ist.

Airmax
05.08.2011, 12:57
sry nächstes mal such ich ordenlich...
danke für die erklärung, ist einleuchtend. hätte aber nicht gedacht, dass das so viel ausmacht!

ROVA
05.08.2011, 13:04
Es sind bei altem Öl mehrere Faktoren. Die Qulaität ist das eine, das andere ist das alter des Öls, neues Öl ist viel stabiler als gebrauchtes. Alles zusammen kann da schon mal ordentlich Verbrauch entstehen.

Tip: Wenn du das nächste mal auf 0W40 Mobil1 vollsyn. wechselst, hast du auch keinen höheren Ölverbrauch, aber viel bessere bzw. schnellere Schmierung bei jedem Kaltstart/Neustart. Der Kaltstart ist der Verschleißfaktor Nummer 1 bei Motoren.;) Zwei Kaltstarts am Tag entsprechen etwa 1000km Autobahnfahrt.

MPLA1987
05.08.2011, 14:02
Der offizielle "Ölthread" wäre langsam mal so ne gute Sache... mit nem FAQ am Anfang. Was meinst du ROVA ? :D