PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rentenangst Doku



Heizer
06.08.2011, 08:54
Sehr interessante Dokumentation über die Rente.

Angeblich soll die Rente trotz zunehmender Rentner nicht in Gefahr sein....
Ist alles nur Angstmache für die ganzen Altersvorsorge-Versicherungen??


Aber seht selbst:


http://vimeo.com/6326230

ED7
06.08.2011, 15:08
SEHR Interessant...
hm *grübel

Gruß
ED7

El-Tobito
06.08.2011, 15:58
ähm, ja interessant. aber private altersvorsorge ist dafür gedacht die gesetzliche rente aufzustocken und nicht zu ersetzen.
man sollte dabei bedenkten das, auch wenn wir alle unsere rente bekommen und auch dann wenn diese über der grundsicherung liegt, es nie soviel sein wird wie wir vorher verdient haben. also haben wir ein geringeres einkommen, welches man mit einer privaten altervorsorge ausgleicht.

Deleted
06.08.2011, 17:27
7:40 --> Mein alter Professor :D

plutokrat
08.08.2011, 13:49
man sollte dabei bedenkten das, auch wenn wir alle unsere rente bekommen und auch dann wenn diese über der grundsicherung liegt, es nie soviel sein wird wie wir vorher verdient haben.

ist das nicht schon immer so gewesen?

wäre mir neu das rentner genausoviel oder mehr bekommen als sie früher eigentlich verdient haben, bzw. sich als rentner deutlich mehr leisten können als früher.

btw: private altersvorsorge ist in meinen augen eh abzocke. hab noch kein angebot gesehen, dass mich überzeugt hat.

ED7
08.08.2011, 22:56
Ich bin einer von denen, der son Vertreter in der Familie hat... und immer schön vertraut und abgeschlossen...
Geldvernichtungsanlage...
Ist halt blöd solche Anlagen zu kündigen, wenn man gerade anfängt "für sich selbst" zu sparen :/
Bei Riester bekommt man wenigstens vom Staat noch was dazu...

Gruß
ED7

el_Barto
09.08.2011, 09:13
btw: private altersvorsorge ist in meinen augen eh abzocke. hab noch kein angebot gesehen, dass mich überzeugt hat.
Dann hast du nicht alles kennengelernt. Ich nutze die betriebliche Altersvorsorge und die Metallrente über VWL. Was besseres konnte mir kein Vertreter anbieten oder genauer gesagt als ich den Vertretern gesagt habe wie ich Vorsorge, war ich denen nicht mehr interessant genug.

Heizer
09.08.2011, 09:22
Dann hast du nicht alles kennengelernt. Ich nutze die betriebliche Altersvorsorge und die Metallrente über VWL. Was besseres konnte mir kein Vertreter anbieten oder genauer gesagt als ich den Vertretern gesagt habe wie ich Vorsorge, war ich denen nicht mehr interessant genug.

Wenn aber der Betriebt mal insolvent gehen sollte siehst du keinen cent von deiner Betrieblichen Rente.

Trotzdem ne feine Sache!

el_Barto
09.08.2011, 09:32
Wenn aber der Betriebt mal insolvent gehen sollte siehst du keinen cent von deiner Betrieblichen Rente.

Trotzdem ne feine Sache!

Da unterliegst du einen Irrtum.
http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebliche_Altersversorgung#Gesetzliche_Insolven zsicherung
http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebliche_Altersversorgung#Auswirkungen_f.C3.BC r_den_Arbeitgeber

El-Tobito
09.08.2011, 16:07
ist das nicht schon immer so gewesen?

wäre mir neu das rentner genausoviel oder mehr bekommen als sie früher eigentlich verdient haben, bzw. sich als rentner deutlich mehr leisten können als früher.

btw: private altersvorsorge ist in meinen augen eh abzocke. hab noch kein angebot gesehen, dass mich überzeugt hat.

ich habe nicht behauptet das dies erst in jüngerer zeit so ist. der punkt ist nur das manche diese lücke einfach unterschätzen.

magicman
11.08.2011, 16:44
:)


http://www.youtube.com/watch?v=5qEIPpcRvT4

JAPO Marcus
11.08.2011, 17:45
Hi,

tja, wer weiß schon was 2045 ist.
Hab jetzt seit fast 10Jahren eine private laufen, obs die richtige oder falsche "wahl" war, werd ich dann sehen wenn es soweit ist. :-/
Aufjedenfall alles sehr "komisch"...

Gruß Marcus

ED7
11.08.2011, 21:42
Jo @JAPO denk auch... man wirds sehen... *schulterzuck :/

Gruß
ED7

sven-lan
13.08.2011, 17:17
Der Beitrag regt zum denken an. Bewirkt bei mir aber nicht mehr oder weniger als ich schon immer gedacht habe. Klar sind Politiker irgendwie alle koruppt. Das eigentliche Problem, nämlich, dass in Zukunft einfach weniger Menschen für mehr Rentner aufkommen müssen wird aber nicht abschliessend geklärt. Ne schöne Theorie haben sie sich ja zurecht gelegt mit der Produktionssteigerung als Allheilmittel. Und das wars ja auch schon als Lösungsansatz. Aber wie groß muß denn die Produktionssteigerung sein um all die zusätzlichen Kosten auszugleichen? Ist überhaupt mit einer solchen Produktionssteigerung zu rechnen und wenn ja kann diese Produktionssteigerung als feste Größe einbezogen werden? Mal drüber nachdenken... Fakt ist jedenfalls: der Staat hat Ausgaben in allen möglichen Bereichen. Diese werden im Wesentlichen durch Steuern oder Rentenbeträge finanziert. Das Geld für diese Ausgaben ist seit Jahren nicht ausreichend, deshalb steigt die Neuverschuldung jährlich um X Milliarden Euro. Und in Zukunft wird es immer weniger geben die diese Beiträge zahlen, während die die nur entnehmen viel mehr werden.

Klar ist jedenfalls, jeder muß sich für das Alter ein Polster schaffen. Wie man das tut, bleibt jedem selbst überlassen. Und hier die heulenden Amis und Briten anzuführen ist ja schon fast unseriös. Wenn die so dumm sind und Ihr Geld in Pensionsfonds anlegen die im wesentlichen nichts anderes tun als damit an den Kapitalmärkten zu zocken, selbst schuld. Solange dasSystem funktionierte und jedes Jahr die fetten Renditen ausgewiesen wurden hat sich auch keiner beschwert. ;)