PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gute (ovale) lautsprecher



plutokrat
08.08.2011, 18:37
moin ich glaub ich brauch für meinen accord cl7 im heck neue lautsprecher. z.zt. sind ovale standard-ls verbaut - 6x9.
ich will ein wenig mehr druck haben, aber ohne am accord groß rumzubasteln.
welche ovalen lautsprecher könnt ihr empfehlen? höre meistens techno - brauche also bass.

wenn es bessere runde gibt, kann man es mir auch sagen. dann muss ich mir aber wieder adapter besorgen - am besten gleich ne info dazu wo ich günstig welche bekomme.

nebenbei habe ich gehört das ovale schlechter sind als runde lautsprecher, kann mir einer sagen wieso? und wenn sie schlechter sind, wieso sind sie in jedem auto verbaut?

ich habe mir für den fall mal adapter bei ebay gesucht.
http://cgi.ebay.de/Reduzierring-6x9-Oval-165mm-Rund-/120569322717?pt=Subwoofer_Boxen_Zubeh%C3%B6r&hash=item1c127ddcdd
welche runden wären denn ideal bzw. besser als die besten ovalen?

preislich bis max. 200€ - weniger wäre mir lieber. preis-leistung muss stimmen.

1HGEJ2
09.08.2011, 17:53
hab welche von alpine drinne...auch 6x9..richtig geile teile für 99€ ich bezahlt..mittlerweile billiger
Alpine SPE 69C3
Type E
3 Wegelautsprecher
210 Watt

plutokrat
09.08.2011, 18:30
nichts gegen dich @ 1HEGJ2 :)

aber kann jemand diese Meinung teilen?


@ 1HEGJ2
Sind deine LS an einem Verstärker angeschlossen? oder über originalradio?
Könnte ja ein unterschied von der klagqualität sein.

1HGEJ2
09.08.2011, 18:58
sony mp3 autoradio ohne verstärker und das is es ja. mit verstärker im laden haben die noch besser geklungen.
aber überzeug dich selber..ich durfte 3-4 verbauen und die habens mir angetan

vtec16
14.08.2011, 17:27
Alpine lautsprecher taugen generell so gut wie gar nichts. Radios und Endstufen können sie,der rest-Naja..
Lautsprecher gehören aber eigentlich nach vorne,davon hängt dein Gesamter Klang ab.

Lieber nen ordentliches Frontsystem verbauen als hinten was rein.
Endstufe ist da pflicht,auch bei 6x9er. Die sind nicht dafür gebaut,am radio mit mickrigen 4x15watt zu laufen. Die brauchen schon einiges mehr.
Wenn hinten unbedingt was rein soll,kannst mir ne PN schreiben. Dann kann ich dir da weiter helfen

MeHase
14.08.2011, 22:04
So eine pauschale Antwort, ohne jegliche Begründung, schreibt man, wenn man keine Ahnung hat :roll:

Über Klang lässt sicht streiten. Das was ich von Alpine gehört habe, gefällt mir auch nicht. War aber auch alles der billig Ramsch, wie es mit dem teuren Zeug aussieht - keine Ahnung ;)

Und Endstufe und Pflicht und Lautsprechergröße, das ist alles Sache der Lautsprecher-Parameter ;) Da gibt es KEINE pauschale Antwort. Als Hinweis: 15 Watt bei 91db/2.84V Wirkungsgrad heißtknappe 106db. Das ist schon ganz ordentlich ;)

vtec16
14.08.2011, 22:09
sorry,aber ich verdiene mit sowas mein Geld.Ich weiß wovon ich Rede.
Aber gut,hier denkt ja eh jeder,er ist der Größte.Was jetzt nicht auf dich zu schließen ist,es fällt mir nur jedes mal aufs neue auf.Arroganz ist hier das A und O bei den meisten.
Das war mein letzter Beitrag hier

MeHase
15.08.2011, 09:23
Mach doch mal einen Vorschlag, oder sag, was du so verbaust/verkaufst. Damit wäre uns hier wesentlich mehr geholfen ;)

Meine Rechnung (106db) war natürlich rein theoretisch (leistungsveropplung=3db mehr Schalldruck). Wenn der Lautsprecher vorher mechanisch oder elektrisch die Segel streicht, dann kommt natürlich weniger bzw. gar nichts mehr raus :D

vtec16
15.08.2011, 12:33
MeHase-Hab deine PN Gelesen und Antworte dir noch :)

Normalerweise,baut man sich ein 2 Wege Compo System mitsamt gedämmten Türen ein,das Compo hängt man an eine Endstufe.
Das Radio ,auch wenn 4x50watt drauf steht,bringt nie mehr(bei wirklich guten) als 4x15watt,wenn überhaupt. Der Wirkungsgrad der Serien Lautsprecher ist extrem Hoch,da man keinen zusätzlichen Amp verbauen will. Sind nur unnötige Kosten für den Hersteller.

Es gibt durchaus Compo´s die auch am Radio spielen,und sogar zum teil dafür konzipiert worden sind,mit der Wenigen Leistung dessen eben über den Hohen WIrkungsgrad optimal zu Spielen.

Dennoch sind nachrüst Compos durch die Bank weg für den Bertrieb an einem Verstärker Konzipiert. Die Gefahr des Clippings ist hier u.a. gegeben,sprich zerstören durch unsaubere Signale.
Würde nu aber etwas zu weit führen.

Zusatzlautsprecher sind nicht dazu da,einen Subwoofer zu ersetzen.Vor allem gehören sie,generell,nicht auf die Hutablage.

Wenn nun wirklich hinten etwas Rearfill haben möchte,braucht man da echt keine hohen summen ausgeben.
Mit hilfe des 6x9 auf 6.5" adapters würde ich zb. das Audio System MX 165 in betracht ziehen. Geht bei uns für i.d.r. um 89 Euro Übern tisch und ist ein absolut ausgereiftes,gut klingendes Günstiges EInstiegssystem. Welches allerdings auf jeden fall an einer Stufe betrieben werden sollte. Hier reicht schon eine kleine 2kanal die man gebraucht kriegen kann mit um die 2x50rms. Mehr wäre immer besser,zwecks der dynamik und kontrolle.
Ich selbst fahre am frontsystem nie unter 300wrms pro seite. Hängt aber auch damit zusammen,das mein bassabteil "etwas" unnormal ist.

Ich würde dem TE aber wirklich empfehlen,das Audio System zu nehmen,etwas dämmung und eine kleine endstufe. Das liegt alles in dem genannten Budget,ist Klanglich einfach um welten Besser,als coax oder triaxe .Dann hat er wenigstens das Optimum aus dem Budget raus geholt und bereits eine feine einstiegs anlage.
Das verbauen,hören und dann auf nen sub sparen,der auf dauer warscheinlich nötig ist. Nen Frontsystem,das einen sub ersetzt,sprengt hier das Budget bei weitem.

1HGEJ2
15.08.2011, 17:17
naklar gibt es noch bessseres als alpine. aber ich hab das hingeschrieben was mir wichtig war. guten klang für wenig geld. und hab früher 99€ bezahlt (heute günstiger). und das produkt ist echt klasse selbst bei nem radio ohne endstufe dazwischen.

ThaMan
19.08.2011, 17:06
Ich würde dem TE aber wirklich empfehlen,das Audion System zu nehmen,etwas dämmung und eine kleine endstufe. Das liegt alles in dem genannten Budget,ist Klanglich einfach um welten Besser,als coax oder triaxe .Dann hat er wenigstens das Optimum aus dem Budget raus geholt und bereits eine feine einstiegs anlage.
Das verbauen,hören und dann auf nen sub sparen,der auf dauer warscheinlich nötig ist. Nen Frontsystem,das einen sub ersetzt,sprengt hier das Budget bei weitem.

Ich muss da absolut zustimmen. Ich habe das ähnlich gemacht. Ein ordentliches Radio mit einer Compoanlage vorn an einem kleinen 350W Verstärker und die originalen LS nach hinten in die Seiten gebaut. Dazu ordentlich gedämmte Türen, vernünftige Kabel und gute (!) der Länge entsprechende (!!!) Cinchkabel.

Habe gestern von 5m Cinch (was ich ewig genutzt habe und zufrieden war) auf das ausreichende 1,5m Cinch gewechsel und bin immer noch baff, was das an Dynamik gebracht hat.

Habe an sich auch keine Spitzenkomponenten aber der Einbau machts!

Joachim
28.08.2011, 22:13
Hallo,
also ich könnte dir die Firma Kicker empfehlen.
Machen ordentliche Produkte.