PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : böse Bremsen once again



ToniMeloni
30.06.2005, 22:13
Hi Preludianer

Folgendes Problem: Mein bb3 fuhr mit stockbremsscheiben 140.000 km.
nach ruckelnden Bremsen und übelstem fading wurden scheiben sowie beläge gewechselt. rein kamen original hondateile. Nun hab ich 165.000km drauf und hab beim starken bremsen selbst bei geschwindigkeiten unter 100 km/h Angst um mein Leben. Die vibrationen sind so stark, dass man meinen könnte, achsen sowie fahrwerk würden bald auseinanderfallen. Heute hab ich ihn mehrmals von etwa 160 auf 30 notgebremst. Keine Veränderung. Das einzige neue war der rauch und gestank in den radkästen.

Das Problem verschlimmert sich meines erachtens, je wärmer die bremsen sind.

Was machen??
Wieder neue scheiben???

Kanns sein das der dorfmech da irgendwas falsch montiert hat?

Help pleeze

fischi
30.06.2005, 22:27
Schlecht eingebremst -> Beläge verglast? Quietschen die beim leichten Bremsen?
Kannst jetzt nur die Scheiben vermessen lassen, eventuell abdrehen und dann neue Beläge drauf. Und dann sachte einfahren! Richtig in die Eisen erst nach 1000km...
Die Serienbremse ist der "normalen" Fahrerei eigentlich gewachsen. Ich hab jedenfalls mit dem BB1 bislang keine Sorgen gehabt was die Bremse angeht. Kommt vielleicht noch :/

Viper_BB9
30.06.2005, 22:28
glaube nicht das die falsch montiert wurden, wurde hier ja schon öfters bemängelt, dass die original honda bremsen nicht so der hit sind.

MAyDAy
01.07.2005, 18:14
Jo, der Hit sind die originalen nicht.
Ich muss ehrlich sagen, dass man schon eine an der Waffel haben muss, wenn man sich den gleichen Mist noch einmal kauft.. :/ :x
Eingefahren müssen neue Bremsen natürlich auch werden, und zwar richtig, sonst nützen die auch nix.
Hab meine neuen erst nach 1200km richtig benutzt, und nicht nur deshalb bremsen die wie ein Anker :wink:

Nipponracer
01.07.2005, 22:41
Was versteht ihr unter "richtiges einfahren" ??? also voll bremsung nach 10km sollte man nicht machen das is klar !!

Aber habt ihr da bestimmte praktiken die richtig einzufahren ?

b202turbo
01.07.2005, 22:53
von 160 stark auf 20km/h etwa runter, darf nur nicht stillstehen das auto

Viper_BB9
03.07.2005, 12:26
aber blos nicht mit standardbremsen und belägen.

so sollen nur sportbremsbeläge eingefahren werden.
einfach während der einfahrphase vorrausschauend fahren und immer frühzeitig leich bremsen, damit sich die bremsscheibe und klötze optimal aufeinander einschleifen.

LarseBB2
05.07.2005, 00:59
könnte es auch sein, dass du ganz kleine Risse in der Scheibe siehst, wenn du genau hinschaust?
Ich hatte nämlich auch so einen an der Waffel :wink:
1.) Luden gekauft mit schon einigermaßen gut gebrauchten Scheiben (Original?), die haben sich nach kurzer Zeit mit fetten Rissen verabschiedet
2.) Dann Brembo-Scheiben gekauft (Originaldesign, ohne Schlitze oder Löcher), die habens auch nicht lang gemacht
3.) Jetzt welche von Nipparts, mit Nipparts Belägen - und die Scheiben sind auch nicht mehr so prall
--> 2 1/2 Satz Bremsscheiben für etwas mehr als 40.000 km :eek:
jetzt hab ich's auch gelernt und als nächstes kommen nen paar geschlitzte rein.

fischi
05.07.2005, 09:15
Die geschlitzten (Sandtler GT) reißen übrigens auch :wink: Solang die Risse nicht 1mm breit sind und komplett von innen nach außen durchlaufen, macht das nix. Mein TÜVler meinte nur, ich sollte mir mal die Scheiben bei nem Actros angucken, da würd ich staunen, was alles "normal" ist :eek:

MisterB
05.07.2005, 09:25
mein erster satz sandtler hatte auch leichte risse und hielten dann sehr lange.
mein 2.satz wurde richtig eingefahren => keine risse

andi

LarseBB2
05.07.2005, 10:41
Das Risse in Bremsscheiben über kurz oder lang völlig normal sind hab ich auch mal aus der Entwicklungsabteilung eines deutschen Automobilkonzerns gehört.
ist halt auf dauer nicht zu verhindern, wär halt nur schön, wenn die Scheiben mal mehr als ein paar Wochen rissfrei durchhalten würden. Na, das nächste mal werd ich mich an die Einfahranleitung halten und dann mal sehen...