PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein ITR rennt wieder...



EJ2inside
09.08.2011, 20:02
Servus,
Wie man schon im ITR Forum lesen konnte, hatte ich leider 1 Jahr nachdem ich meinen ITR importiert hatte, letzten Herbst einen Motorschaden bei nichtmal 115tkm.

Übeltäter war wohl kleiner Ölkanal der dicht gegangen ist und im Endeffekt war der komplette Motor reif für den Schrotthändler. Hatte dann lange überlegt ob ich das Auto so verkaufe, oder wieder mit einem gebrauchten B18 richte und dann verkaufe, da mir der Spaß am B18 so eh vergangen war. Wollte was mit mehr Schub und am liebsten Turbo. Ich hatte mich bis dato auch schon ein paar Jahre mit dem Thema Turboumbau beschäftigt und hatte für mich entschieden das entweder ein komplett neu aufgebauter Motor samt Turbo die Hütte schmücken sollte oder der ITR eben einer Supra oder Skyline weichen sollte. Da mir aber das Auto an sich so ans Herz gewachsen war, entschied ich mich für den Turboumbau.
Klar war auch, es nicht selbst zu machen, sondern den Profi ranzulassen, dass ich später auch etwas solides in der Hand habe. Ich hatte alle bekannten Turbofirmen angeschrieben, und mit den Pros und Contras abgewegt.

Meine vorläufige Wahl viel dann auf MKR, da ich aber auch von MKR einige Räuberpistolen in diversen Internetforen gelesen hatte, wollte ich mir das ganze auf jedenfall persönlich anschauen wie Vorort gearbeitet wird und somit war eine Reise 450km Reise nach Schönebeck angesagt. Habe also meine Freundin eingepackt und sind dann in nem Tagesausflug dann mal bei Kevin von MKR aufgeschlagen. Er hat sich viel Zeit genommen und uns alles erklärt, ich denke auch Kevin wollte meine Glaubwürdigkeit son bissl ausloten
und es wurde gleich klar Butter bei die Fische geworfen, und gesagt WAS in den Umbauten bei MKR geht und was nicht. Das fand ich fair da ich an die ganze Sache sehr von den AMI Setups beeinflusst herangegangen bin. War mir zwar so etwas unbequem, da ich schon genau Vorstellungen hatte, aber ich fand es sehr fair von Kevin das er mir da nicht nach dem Mund geredet hatte. Da alle Turbosetups bei MKR genormt sind und auch nur so immer problemlos eintragbar sind, konnte mich Kevin auch gut von den Pros des Umbaus bei MKR
überzeugen und wir einigten uns auf den Umbau meines ITRs bei MKR.

Da es damals schon fest gestanden hatte, dass MKR zum Jahreswechsel die Hallen schließt, ich aber Kevin absolutes Vertrauen schenkte, machte ich den Umbautermin trotzdem klar und Kevin hatte mir versichert, das selbst wenn es zum neuen Jahr nicht fertig würde er es dann noch fertig baut.
Nunja da ich den neuen Motor sowie einige Turboparts dummerweise selbst besorgen wollte, wurde es zu einem absoluten Chaos was die Qualität und die Lieferfristen dieser Parts anging. Der neue Motor musste dann auch erstmal wieder Instandgesetzt werden, andere Teile mussten 2mal geschickt werden und so wurde es April, bis wirklich alles da war. Da Kevin nun hauptberuflich wieder komplett eingespannt war, hatte er meinen ITR dann schön nach Feierabend und in Wochenendschichten noch fertig gestellt. Da es sich nun nicht mehr um ein offizielles Geschäftsverhältnis handelte, sondern um ein Vertrauensverhältnis, hatte ich Kevin dann auch freie Hand gelassen was die Zeit anging in der er das Auto fertig macht.
Schließlich hatte ich ja auch die Monate lange Verzögerungen verursacht. Ich hatte mich also schon damit abgefunden dass ich die Saison 2011 in meinem kleinen Sol beenden würde.

Nun ist es aber an der Zeit das ich die Arbeit von Malte und Kevin echt mal lobe, Kevin hat den ITR in nichtmal 3 Monaten fast zu Ende gebaut und Malte hat ihn dann auch so schnell es
ging abgestimmt. Das hatte zur Folge dass ich letzten Sonntag endlich das Auto zum ersten Mal Probe fahren konnte. Ich war absolut begeistert und bin mit einer hohen Erwartungshaltung herangegangen und muss sagen dass meine Vorstellungen echt noch übertroffen wurden. Es ist ein absolut perfektes Ergebnis herausgekommen und es wurde alles so wie vereinbart auch durchgeführt. An dieser Stelle noch mal ein Dank and Kevin und auch an Malte. Ihr habt in jeder Hinsicht Wort gehalten. Danke, Danke... Kevin baut nun in den nächsten 2 Wochen noch ein paar Sonderwünsche und die Kurbelentlüftung ein. Dann wird noch das Auto bei der Dekra abgenommen und ich kann es abholen kommen. Geplant ist als kleines Finish noch eine Schicht Y56 Neulack beim Lackierer von Kevins vertrauen und dann kann die Saison 2011 langsam zu Ende gehen mit noch ein paar schönen Fahrmomenten :)


Sooo warum ich das alles schreibe werden sich bestimmt einige fragen...
Ich wollte einmal damit Quasi einen Start in mein Projekt einläuten, dass mich sicher die nächste Zeit noch ordentlich beschäftigen wird. Dazu aber wollte ich auch noch mal meine Erfahrungen darstellen die ich mit Kevin und Malte gemacht habe, die zum Teil die vergangen Aussagen die über die Beiden und exMKR in einem anderen Licht erscheinen lassen. Malte hat immer so die Organisation übernommen und die hatte obwohl er weit ab von dem ganzen war, sicher immer darum gekümmert dass alles glatt läuft. Kevin war immer hilfsbereit und zeigte alle zur Verfügung stehenden Möglichkeit ehrlich auf. Er hat sich stets sehr viel Zeit genommen, um technische Details die auch nur sekundär etwas mit dem Umbau zutun hatten mir zu erklären. Die Beiden haben einfach nur einen tollen Job gemacht und das sollte nur jemand beurteilen, der auch mal was mit Ihnen persönlich zutun hatte.

Ich werde in Zukunft natürlich nicht mehr soviel schreiben und euch dann über den aktuellen
Stand der Dinge mit Bildern und Comments auf den dem Laufenden halten. Es stehen noch
sehr viele technische und optische Neuerungen auf meinem Plan für das Auto, die sicher die nächsten 1-2 Saisons sichern werden.

Hier lass ich jetzt erstmal, das erste Bild von meinem Umbau sprechen.

http://img811.imageshack.us/img811/4671/foto1hz.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/811/foto1hz.jpg/)

Lori-DC2
09.08.2011, 20:55
Das wird ja langsam Zeit, dass man mal wieder was von der Kiste hört! :D Habe immer auf nen Update im TypeR Board gehofft!

Klasse, dass er wieder läuft!
Und schon mal sehr schön, dass du zufrieden bist. ;)

Jetzt hab ich mir den ganzen Text durchgelesen (Bilder gibts ja nicht so viele) aber nix zum Setup bzw. Daten gefunden...
Dann rück mal raus mit der Sprache!!

Was sollen denn noch für techische und optische Änderungen kommen? Edit: Schöneres Massekabel was? :D
Bitte keine Frontumbastelei... :roll:
Optisch fand ich den schon sehr gut! (Bis auf die Tiefe) Motorraum sieht ja wie geleckt aus...
Die Farbe ist ja sowieso eine der schönsten! 8)

Und jetzt hau mal noch n paar Bilder rein!!

Gruss Martin :honda:

EJ2inside
10.08.2011, 12:42
Hey Martin, also mehr Bilder gibts natürlich wenn das Auto dann wieder bei mir ist und am besten noch den neuen Lack drauf hat.
Werde dann denke ich auch ein paar Videos Onboard und auch von Außen machen, aber wie gesagt noch steht her nicht hier. Das war quasi nur
ein Snapshot vom Sonntag wo ich da war.

Optische Veränderung wird es wie gesagt noch einige geben. Der JDM Frontumbau liegt schon seit 1 1/2 Jahren bei mir in der Garage und da wird er
auch erstmal liegen bleiben, da ich mich erstmal für die EUDM Front entschieden habe. Es soll einiges an Carbon noch drankommen Haube und Heckklappe
auf jeden Fall und beim Spoiler bin ich mir noch nicht sicher. Es soll aber ein Mugen V2 drauf ob nun orig. oder Nachbau aus Carbon werde ich dann sehen
wenn das Geld dafür auch da ist :) Felgen werden auch noch neue irgendwann kommen. Werde allerdings bei schwarz bleiben nur vielleicht doch 17" Ultraleggeras oder
Volk CE28N. Von Innen werde ich noch 1-2 Zusatzanzeigen neben dem Ladedruck nachrüsten und einen Turbotimer den ich schon seit Langem liegen habe kommt auch noch rein.
Es werden sicher noch einige Kleinigkeiten folgen die das ganze noch ein bisschen Aufpeppen, aber über so was mach ich mir erstmal keine Gedanken.

Ansonsten werden sich dann die meisten Veränderungen um das Fahrwerk und Bremsen drehen. Wie genau ist noch net klar, es sollen auf jeden Fall einige Streben reinkommen, da
ich mich erstmal keinen Käfig haben möchte und eine große standfeste Bremse wird auch noch den Weg reinfinden (wahrscheinlich sogar als erste größere Investition).

Wenn ich das ganze so aufsummiere wird es sicher Ende 2013 bis ich alles so umgesetzt habe, aber ich finds auch schön wenn man auf einer guten Basis immer schön Stück für Stück umbaut,
da hält die Freude länger dran, als wenn man gleich alles im Hauruck auf einmal zusammenhaut.

Soweit erstmal zu den Zukünftigen Veränderungen...

Zum Setup ist eigentlich nicht viel Zusagen.

Es ist ein Standard Stage2 Setup was MKR immer gebaut hat, mit der Zusatzoption eines großen Aluwasserkühlers mit Versorgungsanschluss des Wastegates
und einem selbstgebauten Oilcatchsystems. Als Sonderwunsch kamen bei dem Setup nur noch ein HKS SSQV zum Einsatz, da ich so ein Fast&theFurious Geschädigter
bin, der der Meinung ist wenn Turbo drin is muss mans auch hören ^^

Des Weiteren wie gesagt, der Block wurde komplett revidiert, mit Schmiedeinnerein von Eagle und Manley, sowie ARP Schrauben und ACL Lager.
Verbaut wurde ein GT3071R, mit einem externen Tial MVS Wastegate und der Rest wie Krümmer, Downpipe, AGA, LLK, Verrohrung und Kühler wurden von
Kevin selbst hergestellt. Eine Leistungsangabe gibt es im Moment glaube ich noch nicht, aber abgestimmt ist auf 1,1bar und das ist mehr als genug wenn man das
Auto auch schnell durch die Kurven bewegen möchte. Jedenfalls für mich ;) Ich geh an die ganze Sache erstmal mit viel Respekt ran, da ich selbst noch nie ein Auto
mit einer derartigen Leistung gefahren habe. Daher wenn ich ihn dann habe erstmal Piano und sich an die Grenzen des Autos ein wenig rantasten, denn eins ist klar...
Im Moment überfordert das Turbosetup absolut, das Fahrwerk, die Bremse sowie auch den Fahrer ;P

Soweit erstmal
Gruss Boris

PS: Martin, du bist nicht der Erste dem das gammlige Massekabel da ins Auge sticht. Das wird dann auch gleich gegen ein schönes neues ersetzt :)

DerBaumi
10.08.2011, 14:35
Weiter so... ;)

hondasash
10.08.2011, 19:22
glückwunsch...kannst mal, gerne auch per PM, nen Kostennahmen nennen? Wartezeit auf den Termin etc.?

Lori-DC2
10.08.2011, 22:11
...da ich mich erstmal für die EUDM Front entschieden habe.:up:

Das weiter Vorhaben hört sich auch sehr gut an. Wird sicher noch ne Menge € verschlingen... :D
Der Mugen gen 2 Spoiler ist nicht so meins. Ich finde, er paßt einfach von der Optik nicht! Sowas gehört eher auf nen eckigen Evo... Mugen gen 1 wär top.

Würd mir den gern mal live anschauen... :)

Und ab jetzt immer schön updaten!

Mal was anderes...
Wie kam es eigentlich zur Verstopfung des Ölkanals? Ist das amtlich oder eher ne Vermutung? Müsste doch dann nen Fremdkörper gewesen sein, weil der doch sicher top gewartet wurde (regelmäßig Ölwechsel usw.)?!

MisterB
10.08.2011, 22:32
wow boris

erstmal glückwunsch, jetzt haste dich aber für die nächsten 5 jahre genug in die öffentlichkeit geschoben ;):P
finde ich gut so, was du in die hand nimmst, ist gut durchdacht und sauber aufgebaut! davon kann man ruhig mehr sehen/lesen!

ansonsten sehr nice setup!
fährst du noch original bremse?
welche ecu hast du?

bin gespannt aufs nächste treffen!

gruss
andi

EJ2inside
11.08.2011, 16:40
:up:

Das weiter Vorhaben hört sich auch sehr gut an. Wird sicher noch ne Menge € verschlingen... :D
Der Mugen gen 2 Spoiler ist nicht so meins. Ich finde, er paßt einfach von der Optik nicht! Sowas gehört eher auf nen eckigen Evo... Mugen gen 1 wär top.

Würd mir den gern mal live anschauen... :)

Und ab jetzt immer schön updaten!

Mal was anderes...
Wie kam es eigentlich zur Verstopfung des Ölkanals? Ist das amtlich oder eher ne Vermutung? Müsste doch dann nen Fremdkörper gewesen sein, weil der doch sicher top gewartet wurde (regelmäßig Ölwechsel usw.)?!

Jo leider wird das denke ich noch mal richtig teuer werden, aber wie gesagt ich will es ab jetzt Schritt für Schritt machen und da sind die Ausgaben zum Glück auch überschaubarer.
Kannst ihn dir dann sicher auch mal live anschauen, allerdings bin ich nicht so wirklich oft auf irgendwelchen Treffen.

Das mit dem Ölkanal ist ziemlich Sicher, da direktoben eine Nocke eingelaufen war, an der Stelle ist dann auch ein Ventilteller gebrochen und das hat dann zwangsläufig das Ventil in den Brennraum befördert. Warum es passiert ist weiss keiner, da wie du sagst das Auto echt immer top und regelmäßig gewartet wurde. Der Motor hatte bis auf den Schaden auch keinerlei sichtbarer Verschleisserscheinungen im Inneren gezeigt.



wow boris

erstmal glückwunsch, jetzt haste dich aber für die nächsten 5 jahre genug in die öffentlichkeit geschoben ;):P
finde ich gut so, was du in die hand nimmst, ist gut durchdacht und sauber aufgebaut! davon kann man ruhig mehr sehen/lesen!

ansonsten sehr nice setup!
fährst du noch original bremse?
welche ecu hast du?

bin gespannt aufs nächste treffen!

gruss
andi

Hey Andi, jupp ich fahre noch die orig. Bremse und wie schon beschrieben wird die wahrscheinlich auch als erstes rausfliegen.
2mal kurz hintereinander mal auf 220 hochgezogen und dann war sie schon böse am rubbeln. Wobei die Bremskraft noch da war.

ECU wurde die orig. umgebaut von Malte und auch abgestimmt. Er hat dafür sich selbst eine komplette Software geschrieben die er auch
stets auf weiterentwickeln ist.... JA hmmm Treffen ? ;) Vielleicht dieses Jahr nochmal irgendwo zum Abschluss.

Accord Type X
11.08.2011, 21:09
Gibts die Firma jetzt nicht mehr?

EJ2inside
12.08.2011, 10:03
Nein, MKR gibt es nicht mehr. Kevin baut lediglich noch Teile für private Umbauten.

_ITRDRIVER_
19.08.2011, 11:56
wie siehts denn mal mit nem video aus? :)

EJ2inside
19.08.2011, 12:57
Alles zu seiner Zeit... ich werd ihn jetzt nochmal in der oem farbe lacken lassen und dann zum Ende der Saison gibts auch noch Bild und Videomaterial von Aussen wie von Innen.

_ITRDRIVER_
19.08.2011, 13:00
alles klar... echt wieder dieses weiß? gefällt dir nicht eher das neue weiß vom fn2 z.b.? also richtiges weiß und nicht so wie unser sperma weiß :D

EJ2inside
19.08.2011, 13:31
Ich hab keinen weissen ITR ^^

_ITRDRIVER_
19.08.2011, 13:48
hö? bin jetzt nach deinem profil bild ausgegangen

EJ2inside
19.08.2011, 13:55
das ist wenn dann **** Gelb nicht Sperma Weiss ;) Normales Y56 halt

_ITRDRIVER_
19.08.2011, 14:04
ohh aso.. stimmt... jetzt wo du es sagst... geld is geil... alles klar.. kriegste meine erlaubnis! :D

MisterB
19.08.2011, 15:04
... geld is geil...

haha
erst sperma weiss, dann geld ist geil

heute zuviel sonne auf die birne bekommen? ;):P

EjB16
19.08.2011, 17:14
Er hat urlaub und ist noch farbenblind :D:D:D


Zum Thema geiles Auto geiles Setup die Basis stimmt viel Erfolg weiterhin und eine Unfall freie fahrt Wünsch ich dir :)

_ITRDRIVER_
20.08.2011, 18:13
haha
erst sperma weiss, dann geld ist geil

heute zuviel sonne auf die birne bekommen? ;):P

haha auch du schei$$e "geld" is mir mal garnicht aufgefallen! :D eher zu wenig sonne! ;)

hovic
21.08.2011, 11:59
Hey Glückwunsch auch von mir, freu mich für dich, das die Kiste wieder fährt. Umbau sieht wie gewohnt auch top aus, von der Quali her kann man da echt nix sagen. Freu mich drauf die Kiste und den Werdegang später im Projektebereich weiterverfolgen zu können! Viel Spaß noch für diese Saison und eine unfallfreie Fahrt!

MisterB
08.09.2011, 19:06
die felgen wären doch auch was für dich?
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?181246-OZ-Alleggerita-17x7-5x114-felgen-mit-oder-ohne-Reifen

EJ2inside
09.09.2011, 12:01
theoretisch schon, allerdings denke ich werde ich auf 17x7,5 gehen und wenn ich schon soviel kohle raushaue dann nicht für die allegeritta
da mir die net 100% gefallen und weiss kommt mir auch net aufs gelbe auto also müsste ich die noch pulvern lassenen. Dann lieber gleich
en paar ce28n oder 10er mugen. Ultraleggeras würden auch noch in frage kommen wenn es die mal zu nem guten preis und in passender
farbe gibt. will eigentlich gern bei schwarzen felgen bleiben oder auch dunkles bronze würde für mich in frage kommen.

_ITRDRIVER_
09.09.2011, 16:06
auf jeeeden fall die ce28n! ich hab die nachbau felgen von rota... :)

Alf
16.09.2011, 02:19
Blaue Alleg´s auf deinem Bummsebienen-ITR wären cool ... oder lila wie bei den Volks ...


.. aber so mutig biste ja nich *g*

Freut mich das es dem R wieder gut geht... :)

EJ2inside
16.09.2011, 10:16
Ich bin allerdings mutig... ich lass ja erstmal die EUDM Front drauf ^^