PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungsschaden beim überdrehen vom Motor?



bobo
10.08.2011, 15:35
Ich hatte ja einen Kopfschaden(krumme ventile...) und seit dem schaden hat auch meine kupplung einen weg.die lief vorher einwandfrei,wurde auch erst letztes jahr im oktober gewechselt.als der motor/wagen wieder lief,rutschte sie dann durch bei höherem drehmoment/drehzahl(wie auch immer) aber man konnte noch "normal" mit fahren.
nun hatte ich aber letztens das problem das ich kaum noch die gänge rein bekommen hab und wenn ich die kupplung getreten hab das der wagen etwas abgebremst hat,wie ne motorbremse.
Kann beim überdrehen vom Motor auch die kupplung beschädigt werden bzw was könnte da kaputt sein?

hondasash
10.08.2011, 15:48
jo, imo könnte durchaus sein...Wenn du in einen niedrigen Gang schaltest, sodass der motor überdrehen würde, rutscht die Kupplung durch. Das ist so gewollt, damit der motor eben nicht so massiv überdreht...
dann wirds natürlich stück für stück schlechter, wenn das Ding noch beansprucht wird.

SPY#-2194
10.08.2011, 15:54
Klingt, als wenn die Kupplung "übersteuert". Soll heißen, sie rutscht so durch, weil sie schon in der sonst getretenen Stellung ist. Wenn du jetzt trittst, dann überdrückst du sie und sie bekommt irgendwo grip, wo sie sonst nicht hin soll, weshalb der Wagen abbremst... Hilft nur aufmahcen und mal checken. Ausrücklager, etc. Und sicher kann die beim Überdrehen Schaden nehemn. Sie rotiert ja auch und evtl. is ihr die hohe Drehzahl nich bekommen!? ;)

hondasash
10.08.2011, 17:05
BTW: hast Dir eigentlich mal das Getriebe angeschaut wg. Metallspäne etc.? Sollte wohl nichts abbekommen haben, aber schaden
würds ja auch nicht mit ner Magnetschraube mal zu prüfen

bobo
10.08.2011, 17:10
Ne,Getriebe ließ ich noch nicht checken.
Bin am überlegen ob ich mir jetzt ne komplett neue/andere kupplung hole wenn schonmal alles auseinander genommen wird.
Da würd ich dann auch das Getriebe checken lassen.

Alf
10.08.2011, 17:23
Holen...desto länger du wartest desto länger dauerts. Und ruckzuck ist der pseudo-Sommer vorbei und es gibt nur noch real-deal-Winter ;)

Tralien
10.08.2011, 17:36
natürlich brauchst du ne komplett neue kupplung :P.....scherzkeks.

ich werf da mal wieder die sachs organische scheibe + druckplatte in den raum 267 NM glaub ich, beides organisch, also voll alltagstauglich. kostet gute 500 € das set. mein absoluter favorit nachdem ich auch mal günstigere alternativen fahren durfte...

bobo
10.08.2011, 17:41
Dachte wenn jetzt nur Ausrücklager kaputt wäre,bräuchte ich ja nur das.
Weil einmal nachschauen ist ja schon viel arbeit und jenachdem was ist wäre es von vorteil wenn das ersatzteil direkt da ist.
ich hab ne verstärkte organische Scheibe und Druckplatte von Sachs drin. Hat jetzt aber wohl nicht so gehalten... aber das spielt auch keine rolle!
tendiere zur zeit am meißten zu ner ACT.

_ITRDRIVER_
10.08.2011, 18:19
hm.. na da bin ich mal gespannt wie es bei meinem aussieht! haben/hatten ja das selbe problem! kopfschaden! :/ hast du dir wieder oem ventile geholt?

gruß Nico

SPY#-2194
10.08.2011, 19:03
Du brauchst das Auto ja nicht täglich. Da würde ich erstmal schauen, was es genau zerlegt hat! ;)

bobo
10.08.2011, 19:59
Ja stimmt schon aber kann nicht andauernd zur Werkstatt fahren und Kupplung ausbauen etc...verstehste.

@Nico, Jo hab gebrauchte OEM Ventile verbaut.

crxeg2
10.08.2011, 20:17
Ich würde das schnell beheben lassen, nicht dass die schwungscheibe durch die rutschende Kupplung und die damit entstehende Reibung/Hitze auch noch zerstört wird.
Leider weiss ich, wovon ich da Rede. Meine schwungscheibe war blau angelaufen und musste abgedreht und neu gewuchtet werden.

bobo
10.08.2011, 21:06
Naja weiter als bis zur Werkstatt fahr ich damit eh nicht mehr...

Smooth587
10.08.2011, 21:35
Hey Bobo, ich kann dir sagen ich hatte auch einen ähnlichen Schaden an der Kupplung.
Wie du in genau deinem 1.Post erklärst. Bei mir war an der OEM Kupplung eine Kupplungsfeder gebrochen und die Stelle wo Sie drin sitzt gesprengt. Ich müsste sogar den Wagen zum Stoppen bringen und ausmachen um einen Gang einzulegen und ohne getretene Kupplung wieder loszustarten. ^^
War wahrscheinlich noch die erste drin.

Auto ist aber ein Prelude BB6!

alek
10.08.2011, 23:01
natürlich brauchst du ne komplett neue kupplung :P.....scherzkeks.

ich werf da mal wieder die sachs organische scheibe + druckplatte in den raum 267 NM glaub ich, beides organisch, also voll alltagstauglich. kostet gute 500 € das set. mein absoluter favorit nachdem ich auch mal günstigere alternativen fahren durfte...


Ja, die habe ich mir gegönnt für meinen EP3. Die kann 350NM ab. Ist Alltags tauglich. Rupft nur ein wenig in Verbindung mit der ACT SS. Mal sehen wie lange die lebt.....

Laut der Sachsseite gibt es keine verstärkte Druckplatte fürn ITR, nur zwei Mitnehmerscheiben organsich und sinter.

http://www.sachsperformance.com/sachs-race-engineering-sportkupplungen/honda/integra-dc2/18-type-r-b18c6/index.html

Und um die für 500€ zu kriegen musst du jemanden kennen der bei Sachs Prozente kriegt oder Händler sein. Auf der Seite kostet die im Angebot 697,36 €.

http://www.sachsperformance.com/sachs-race-engineering-sportkupplungen/honda/civic-vi-hatchback-eu_-ep_-0201/20-type-r-0901/index.html

SPY#-2194
11.08.2011, 14:40
Für das Geld kannste auch eine ACT kaufen, da is dann auch ein AL dabei und ne Druckplatte...

hot wok
11.08.2011, 16:22
sachs ca 530 euro incl versand. 3 teile ohne austausch.

fahre selbst eine fidanza scheibe, eine organische sachs performance mitnehmerscheibe und eine verstärkte druckplatte ebenfalls von sachs am b18c6.
die oberen beiden der teileauflistung
http://www.verstaerkte-kupplung.de/catalog/index.php?cPath=181_33_452

bestens zufrieden. hält schon ziemlich lange und ich trage den wagen nicht spazieren.
ein leichtes rupfen hab ich auch beim untertourigen losfahren aber is halt so.

@bobo
wurde den kupplungspedalspiel schonmal eingestellt wenn du genau diese kupplung drin hast? sehr wichtig da die reibscheibe von sachs dicker ist als oem und im durchmesser kleiner.
falls das spiel nicht eingestellt wurde überdrückst du die kupplung. schäden an mitnehmerscheibe, druckplatte und ausrücklager entstehen dadurch.

ich glaube in einem riesen thema bezüglich alf's integra steht schon sehr viel diesbezüglich.

gruß

bobo
11.08.2011, 16:45
boah gute frage,weiß nicht ob kupplungspedalspiel eingestellt wurde.ich ließ die kupplung letztes jahr bei Honda wechseln.hab auch ne verstärkte sachs mit fidanza schwung drin(fährt sich aber sehr weich/seriennah).
Bei mir am pedal kommt die kupplung sehr spät,hätte das gerne einbißchen kürzer/früher,aber soweit ich weiß kann man das nicht einstellen,wa!?

hot wok
11.08.2011, 18:10
jo und genau da sitzt das problem.
erstens gehen die von einer serienkupplung aus dem honda regal aus (was das einbauen betrifft) und zweitens angelieferte ersatzteile (was vielleicht als ausrede kommt).

wenn die kupplung sehr spät kommt hast du wahrscheinlich immer ein wenig vordruck auf deinem ausrücklager und auf der druckplatte.
pedalspiel kann man einstellen indem man den geberzylinder (der am pedal) per kontermutter ein wenig verstellt.
quasi ist es jetzt so als wenn du immer deinen fuß mit etwas mehr druck auf dem pedal hast.

Japanbomber
11.08.2011, 20:31
@ hot wok

danke für den Tip, hatte genau das selbe Problem. War gerade schnell zum Auto geflitzt und habe das mit der Schraube am Pedal getestet. Kupplungshebel mit paar mm Spiel eingestellt --> Pedal nur am schlabbern --> Kontermutter gelöst --> Schraube am Pedal etwas nachgezogen --> Kontermutter wieder fest = Kupplung fährt sich himmlisch. Ein Traum :) Danke!

Vorher: Kupplung rutscht beim anfahren mit hohen Drehzahlen durch, obwohl leichtes Spiel im Pedal. Genau wie beim Schalten in hohen Drehzahlen. Da war sie dann wohl nicht komplett eingerückt. Ging aber nicht anders, da das Pedal sonst nur am schlabbern war.

bobo
11.08.2011, 21:23
jo und genau da sitzt das problem.
erstens gehen die von einer serienkupplung aus dem honda regal aus (was das einbauen betrifft) und zweitens angelieferte ersatzteile (was vielleicht als ausrede kommt).

wenn die kupplung sehr spät kommt hast du wahrscheinlich immer ein wenig vordruck auf deinem ausrücklager und auf der druckplatte.
pedalspiel kann man einstellen indem man den geberzylinder (der am pedal) per kontermutter ein wenig verstellt.
quasi ist es jetzt so als wenn du immer deinen fuß mit etwas mehr druck auf dem pedal hast.
Meinst du der Fehler, im Bezug auf den kupplungsschaden ,könnte auch bei Honda liegen,also wo ich hab einbauen lassen?

hot wok
12.08.2011, 14:47
klar, die kupplung kann da nichts dafür :)
dadurch daß nie 100 %iger kraftschluß da war verschleißt sie natürlich schneller und rutscht durch.
guck dir mal eine kupplung genau an. leg die mitnehmerscheibe hin und die druckplatte darüber so wie es sich gehört. jetzt stellst du dir mal vor was passiert wenn die membranfedern die torsionsfedern berühren.

bobo
12.08.2011, 16:32
ok also damit ich das richtig verstehe,der schaden an der Kupplung kommt durch das überdrehen aber auch nur weil nicht richtig eingestellt beim einbau und dem entsprechend höherer verschleiß?!
nur doof das die bei honda meinten das man den pedalweg nicht einstellen kann :/
hatte vorher bei der serienkupplung auch schon nen längeren pedalweg und die kupplung fuhr sich auch etwas komisch.dann ließ ich wechseln und der pedalweg blieb.
hab ja bei honda nach gefragt und die meinten die können sich das anschauen aber wie soll ich denen das erklären? die glauben mir doch nicht,verstehste...

_ITRDRIVER_
12.08.2011, 17:01
haste keine rechnung von damals als du die kupplung da einbauen lassen hast?

bobo
12.08.2011, 21:32
doch,aber die gehen ja von aus das der schaden an der kupplung durch den motorschaden entstanden ist,was auch ok ist.
aber die haben anscheinend keinen plan davon das man den pedalweg einstellen kann und es auch daran liegt.

_ITRDRIVER_
13.08.2011, 14:29
hm... also wissen die schon das du nen motor schaden hattest?

Alf
13.08.2011, 16:28
@bobo: Kauf die ACT die ich habe. Ist bisher die beste Kupplung die ich je "treten" durfte. (leider ist mein FEHLER immernoch - ändert aber nichts an der Kupplungsperformance)

lasse87
13.08.2011, 16:55
welche haste denn genau alf??? :p

SPY#-2194
13.08.2011, 18:25
Bei dir tippe ich auch auf ein falsch eingestelltes Pedal. Jedenfalls sah deine alte Kupplung danach aus! ;)

bobo
13.08.2011, 20:04
Hab jetzt ne ACT bestellt,sollte die sein die Svonda und Alf haben.
Hauptsache wird diesmal auch richtig eingestellt das pedal!
aber mach ich nicht mehr bei Honda weil zu teuer.


hm... also wissen die schon das du nen motor schaden hattest?
jo die wissen davon,hab ja bei denen teile für den Teg bestellt ;)

MaximusNewton
13.08.2011, 20:42
oh ne bobo....du sollst doch sparen für the z06 ey. ich bin schon bei 54euro...
du hast mir dein wort gegeben, dass du mit ziehst ;)

bobo
13.08.2011, 21:10
Alter ich war auch schon bei 60€ aber dann kam mir die kupplung dazwischen... :(

aber ich lass dich nicht sitzen! 8)

Alf
14.08.2011, 09:35
welche haste denn genau alf??? :p

Act kit ai4 hdss ... Super geil zu fahren.


@spy: mhh nee denk nicht... Ich kanns dir evtl beim treffen demonstrieren ... Am pedal kann ich nix aendern was den fehler in theorie beseitigt....

SPY#-2194
14.08.2011, 09:42
Also ich vertraue da jetzt mal auf hot wok und des Weiteren auf meine fähige Hondagarage. Bei mir wurde das Pedalspiel mal eingestellt, weil meine Kupplung nach dem Wechsel auch durchrutschte. Ich war da nicht dabei, aber das hot wok es hier nochmal bestätigt sollte es denke ich also machbar sein. Such mal im manual, ob du ein passendes chapter findest: ;)

Alf
14.08.2011, 20:50
Nee rutscht nicht sondern greift teilweise ruckartig beidurchgetretenem pedal.

Das ablaufbild sieht bei allen gleich aus, gerade mal 40% auflageflaeche ...
Ich muessts mal ausfuehrlicher schreiben was genau is... Oder nen video machn.

SPY#-2194
14.08.2011, 20:53
Also das, was bobo beschreibt und was hot wok und ich ja als Übertreten der Kupplung beschreben haben. ;)

vpower
15.08.2011, 20:44
Hey Bobo, ich kann dir sagen ich hatte auch einen ähnlichen Schaden an der Kupplung.
Wie du in genau deinem 1.Post erklärst. Bei mir war an der OEM Kupplung eine Kupplungsfeder gebrochen und die Stelle wo Sie drin sitzt gesprengt. Ich müsste sogar den Wagen zum Stoppen bringen und ausmachen um einen Gang einzulegen und ohne getretene Kupplung wieder loszustarten. ^^
War wahrscheinlich noch die erste drin.

höhö, kenn ich auch irgendwo her :D

http://h4.abload.de/img/13900x6506ofq.jpg

hot wok
21.08.2011, 08:16
das problem kennen wahrscheinlich mehrere leute mit der brechenden federführung aber hat nichts mit bobo seinem problem zu tun.

@bobo
wenn die honda werkstatt der meinung ist daß man da nichts einstellen kann dann soll sich doch mal jemand bücken und sich den geberzylinder/die kolbenstange zum pedal hin mal genauer angucken.

http://www.geiz-24.de/sites/default/files/tecdoc_images/6/233416.jpg

das problem ist eher daß man nie was einstellen muß wenn man oem kupplungen verbaut die genau den maßen der vorigen kupplungen entsprechen.