PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B18C6 sauger/kompressor tuning



crxfraek
12.08.2011, 11:02
hallo leute

ich würde gerne meinen B18C6 neu aufbauen und wenn ich schon mal dabei bin kann ich es auch richtig machen erst mal als sauger mit option auf späteren kompressor umbau

geplant ist eine höhere verdichtung und eine erhöhung der drehzahl auf max 9000upm

nun zu meinen fragen:
was muss oder sollte man alles am rumpfmotor ändern

was muss oder sollte man alles am kopf ändern

welche oem teile kann man weiterhin verwenden

welche hersteller von teilen kann man empfehlen und von welchen sollte man lieber die finger lassen oder gibt es irgentwelche geheim tips

ein paar erfahrungs berichte weren auch toll

das man die abgasanlage auch ändern muss ist wohl jedem klar mir geht es rein um den motor

hab schon das forum durchsucht aber leider nicht wirklich was gefunden

gruss olli

EJ2inside
12.08.2011, 12:27
Hi, also wenn du später einen Kompressorumbau planst, solltest du vielleicht von der Verdichtungsreduzierung Abstand nehmen.

Edith sagt: Meinte natürlich die Verdichtungserhöhung nicht reduzierung.... klar ;)

SPY#-2194
12.08.2011, 15:51
EJ2inside meinte wen du den Motor mal aufladen willst, dann solltest du von Verdichtungserhöhung Abstand nehemn! ;) Etwas verdreht.

Wenn du ihn mit nem Kompressor später mal bestücken willst ist eine hohe Verdichtung ja hinderlich.

Ich habe einen ganz anderen Vorschlag. swap nen K20 rein! ;) Damit hast du ein richtig übles Saugerauto. sollte dir daran mal die Lust vergehen da dann einen Jacksonracing drauf und feuer frei.

Bevor ich meinen B18 auf über 200 PS züchte bau ich mir da nen K20 rein. Ist unwesentlich teurer (wenn man den B18 gut an den Mann brint) und man hat mal richtig Luft nach oben, was noch mehr Damof angeht!

Corvo
12.08.2011, 16:21
aber bevor mir den stress mit den schaltseilen und was da noch alles nicht passt antue....würde ich den b18 gleich sleeven und bohren auf 2 liter;)....und dann feuer frei;)

SPY#-2194
12.08.2011, 17:11
Dann hast du aber im Vergleich zu nem K20 sicher nicht mehr das Potential. In meinen Augen ist der K20 ein deutlich bessererr Motor. Weiterhin. Du musst jemadn kennen, der dir den B20 mit Garantie aufbaut. Außerdem musst du sehr gute Teile verbauen, dass du nen B20 hast, der auch 9.000 Touren abkann. Da wäre mir der "Stress" mit den Schaltseilen aber weniger Aufwand. Und wie gesagt, es sollte sogar gleichteuer, wenn nicht sogar günstiger sein...

Corvo
12.08.2011, 17:21
wieso denn b20 motor....b20 ist käse...ich meine schon den b18 behalten...nur halt sleeves rein..und bohren...aftermarket kolben...von mir auch auch nen strokerkit...b18 halt aufbohren.ist doch kein ding.weiß nur nicht obs billiger wird als nen k20 zu swappen...aber in den k20 muss man ja auch wieder reinstecken....mein fazit: B18 behalten,Sleeven,aufbohren,oder auch nicht,das übliche zeugs machen...halt Kopf bearbeiten,ventile,federn,teller,nockenwellen....d ann kannste dir immer noch nen kompressor draufschnallen

1HGEJ2
12.08.2011, 17:28
nen holländischer kollege baut sich grad nen b18 (2.0l) gesleevten auf. er wird 275ps anpeilen mit saugertuning. b20-k20 nehmen sich nicht viel! und in meinen augen ist jeder langhuber nen lagerschalenkiller. entweder man geht auf standfest (b16) macht sich größere sleeves rein und lässt das verhältnis größere bohrung zu hub gleich oder man riskiert den quadraht oder den langhub b18.man hat mehr drehmoment aber dan mehr probleme wenn man den für immer haben möchte. ausnahmen bestätigen die regel!!

SPY#-2194
12.08.2011, 17:49
Allein durch das sleeven kriegste aber keine 275 Pferde. Da biste beim fully build. Schätze sein Triebwerk hat dann nen fünfstelligen Wert. ;)
Und ein auf zwei Liter gesleevter B18 ist nunmal ein B20. :)
Der K20 hat nach dem swap sicher schon mehr als 200 PS denn du brauchst nen swap-Krümmer und dan eh eine catback. Und wie Walter schon sagt. Der nächste Vorteil vom K20, es ist ein Quadrathuber. Weiterer Vorteil, er ist der neuere Motor. Dadurch mehr Potential und bessere ABgasnorm (spart nochmal bissl Steuern, wenn man ihn so umgetragen bekommt).
Für mich der größte Vorteil, ich muss den Motor nicht aufmachen und hab dennoch locker 240-250 PS, wenn ich es will. Versuch das mal mit nem B-Motor! ^^

Edit: Ich bin noch nie mit einem gut gemachten B20 setup mitgefahren. Aber die Mitfahrt in mfreds EK20 war einfach nur bösartig. Ich kann einfach nicht glauben, dass ein B-Motor mit vergleichbarem Aufwand so dermaßen vorwärts reißt!

Poldi16
12.08.2011, 19:52
ist es mal wieder soweit. die Diskussion über den alten b motor und dem hochmodernen neuen k20.

behalt dein b motor.

aufbohren ist beim b18c6 nicht der muss gesleevt werden.

lasse87
12.08.2011, 20:56
sagt mal er will doch sein b18 machen und wieso wird da gleich vom k20 geredet? schön den b machen und spass haben. k sieht kacke aus :P

civicbolle
12.08.2011, 21:54
k schaut doch nicht kacke aus lasse:-P
man muss das auch vom Geld aus sehn...

beim b Motor bekommt man auch für relativ wenig Geld gute Leistung raus und gebrauchte teile...
was beim k Motor schon wieder ganz anders ausschaut, ich habe jetzt für mein b18c6 Motor ca.1300€ ausgegeben und habe 218 ps raus geholt und beim kmotor kostet das kpro schon ca. 900 € neu und dann komm noch swap krümmer dazu usw vom preis ist der k teuer.

ich finde das der b sauger schon echt richtig gut nach vorne geht...wenn man das noch mit einer eg oder crx karosse verbindet ist es perfekt...siehe civiccasis rex

ich würde beim honda Motor nur saugertuning machen das ist meine Meinung... was ich sagen kann ist blox ASB und DK , krümmer von tegiwa toda nachbau ein 200 Zellen kat und eine skunk2 catback das abgestimmt macht schon was aus.... siehe lasse, casi und mein b Motor

Poldi16
12.08.2011, 22:56
auf das aussehen würde ich keinen wert legen.

was das geld angeht habe ich auch einen 5 stelligen betrag bezahlt mit b motor (nicht überholt). mit der k-pro gebe ich euch recht, auch der krümmer kostet an die 1000 euro (b18c6 jdm ca.600 euro).

es wurde ja schon sehr viel darüber diskutiert,..... was man dem b motor nicht nehmen kann ist das ansprechverhalten des vtech. kein motor geht so geil zur sache im vtech wie der b18c6. wenn du ein b18c6 turbo mit ordentlich ladedruck fahren willst. kommst du um das sleeven nicht herrum. die originalen buchsen würden den druck nicht ausshalten (ab ca.1,1bar späht bei 1,3bar).

Kyuubi
12.08.2011, 23:23
Wenn du ihn mit nem Kompressor später mal bestücken willst ist eine hohe Verdichtung ja hinderlich.


Stimmt so nicht ganz, kommt immer darauf an was man für ne Leistung anstrebt.
Kannst auch mit der Verdichtung hoch und dafür weniger Ladedruck fahren, oder mit nem Ladeluftkühler bei höherer Verdichtung den gleichen Druck wie ohne LLK.

Verdichtung hoch wäre eher bei ner geplanten Turboumrüstung schlecht, da haste mit ner niedrigeren Verdichtung durch Kolben noch Reserven für mehr Leistung durch mehr Ladedruck irgendwann mal, beim Kompressor solltest eh nicht allzu viel Ladedruck fahren - zumindest bei den JRSC, die haben ja etwas Probleme bei Dauervollast durch die Hitze (zumindest ohne nen LLK).


Aber mal zum Threadersteller:

Du solltest dir vorher Gedanken machen ob du Sauger - ODER Kompressortuning machen willst bevor du Geld für Kolben/Nockenwellen/Ansaugbrücke zum Fenster rausschmeisst.

Generell erstmal, wie viel Leistung soll nachher denn ca. anliegen? Was stellst du dir da so vor?
Kompressor - solls ein JRSC werden (Rootslader) oder Vortech (Radiallader)?
Am Kopf von nem B18C6 brauchste eigentlich nichts großartig machen, wenn du genug Geld über hast dann kannste da natürlich das volle Programm durchziehen - Kanäle bearbeiten, Ventile/Federn/Teller tauschen, beim reinen Saugertuning scharfe Nockenwellen holen...
Motorblock dasselbe, willste nen richtig giftigen Sauger bauen Kolben/Pleuel tauschen, erleichterte Schwung - und Riemenscheibe besorgen und samt der Kurbelwelle zum feinwuchten geben.
Willste jetzt nen Kompressor brauchste garnichts machen, 250 - 270 PS erreichste ohne Probleme ohne überhaupt was im Motor zu ändern.
Soll jetzt mehr Leistung her stellt sich eh die Frage ob nicht nen Turbo sinnvoller ist, selbst mit ner niedrigeren verdichtung durch Kolben und nem Kompressor mit Ladeluftkühler packste um die 300 PS dann ist komplett Ende.
Bauste nen JRSC ein brauchts keine andere Ansaugbrücke, beim Vortech oder bei nem Saugertuning kannste da eine besorgen.
Drosselklappe kannste bearbeiten (sprich weiten) lassen...
Auspuffanlage haste ja schon selbst genannt, 4-1 Fächerkrümmer, 100-Zeller Kat und ne Catback Anlage is so standart.

Mach dir erstmal genau Gedanken was du haben willst, welche Leistung du anstrebst und wieviel Budget du hast.
Nen richtig gut gemachter Sauger kostet wesentlich mehr Geld als nen Turbo - oder Kompressorsetup mit mehr Leistung, das sein vorweg gleich mal gesagt.

crxfraek
13.08.2011, 01:06
na da hab ich ja mit meinem beitrag wieder mal voll die diskossion ausgelöst :-)

zur thema K20 oder B18 das steht für mich ausser frage der b18 bleibt im ITR und der K20 im CTR

nun aber mal zurück zum thema
ich habe schon einen JRSC kit hier liegen und den würde ich auch gerne verbauen aber vorher will ich meinen b18 stabiel aufbaun ohne das ich mir grosse sorgen machen muss das mir der block um die ohren fligt

auf b20 aufbohren oder umbauen schlisse ich auch erst mal aus da hab ich mir wenn ich erlich bin auch noch keine gedanken drüber gemacht

ich hab mal irgentwo (finde es leider nicht mehr ) gelesen wie Kyuubi schon schreibt das man bei einem JRSC umbau auch mit grössere verdichtung fahren kann oder sollte ich weis es leider nicht mehr so genau
und mit dem kopf war ich mir gar nicht mehr sicher ob man ihn umbauen muss oder nicht

was ich genau für eine leistung anstrebe bin ich mir auch noch nicht sicher die frage ist nunmal auch rechnet es sich
wie du schon schreibst wenn ich mit einen serien block ca:260ps erreiche und dann 3000€ in die hand nehmen muss das ich 300ps bekomme weis ich nicht ob sich das wirklich rentiert (das war jetzt nur mal ein beispiel)

das budget solle sich auch im ramen halten will keine zig tausend euro verbraten um so günstiger es wird um so mehr spielerreien gibt es :-D

das setup für kühlung ,ansaug,und abgasanlage steht schon im moment geht es rein nur um den motor

gruss olli

SPY#-2194
13.08.2011, 09:52
Dann hätte es von Anfang an geholfen, wenn du deine fertigen setups schon genannt hättest! ;) Das hätte dem Thema den Umweg über die K20-Debate erspart.

MisterB
13.08.2011, 10:05
hi crxfreak

ich glaube du kommst aus der nähe vom IDOL.
fahr mal dahin und rede mit ihm, einer seiner "helfer" hat ein gut gehenden itr mit jr, komplett abgestimmt!
frag nach uli (auto bekannt als KUH)

gruss
andi

MadMaxCRX
13.08.2011, 10:33
Ja und Poste dann was du machst;-) ich hab nen EE8 mit B18C6 und möchte auch nen JRSC draufpacken :-) liegt alles schon bereit mit ein paar Skunk2 Teilen :D

ROVA
13.08.2011, 14:18
Ich würde ne Aufladung sowieso vorziehen, ist günstiger und man bekommt mehr Leistung fürs Geld. Saugertuning ist was für Tuner die zeigen wollen möglich ist, für den Verbraucher ist es wichtiger was am Ende rauskommt. Turbo oder SC wäre für mich die einfacherere und bessere Lösung. Preis/Leistung/Potezial.

SPY#-2194
13.08.2011, 14:56
Sagen alle, die noch keinen K20 swap gefahren sind! :D

Na macht mal. Wen ndu den JR schon liegen hast, dann hat es mehr Sinn, den auch zu verbauen am B. Ich persönlich empfinde es halt auch immer als kleinen Frevel, die schönen Hondasauger aufzuladen! ^^

EJ2inside
13.08.2011, 22:16
Sagen alle, die noch keinen K20 swap gefahren sind! :D

Na macht mal. Wen ndu den JR schon liegen hast, dann hat es mehr Sinn, den auch zu verbauen am B. Ich persönlich empfinde es halt auch immer als kleinen Frevel, die schönen Hondasauger aufzuladen! ^^

Sagt jeder der noch keinen FI Honda gefahren ist :P

Skz
13.08.2011, 22:47
also ich bin b18c6 kompressor gefahren
itr kopf würde ich nur mit neuen ventilen und federn teller machen
die itr wellen geben bis geschätzt 10k rpm noch nicht nach ( auf dem dyno bei 9k immer noch ansteigend )
was du beachten solltest kühlung ( wasser methanol , aus erfahrung spitzte )
mehr als 0,5 bar solltest nicht fahren ( drehzahl vom kompressor bei echte 9t motor rpm sehr hoch )
dann wird das ganze sehr inefizient
ps. :
für alle spezialisten hier sauger tuning steigert die basis die durch aufladung noch efizienter arbeitet
zum beispiel würde man mit scharfen skunk 2 wellen mehr leistung raushohlen
welche theoretisch durch hohe überschneidung schlecht zur aufladung sind
ladedruck ist das prozentuelle plus an leistung welches das fahrzeug als sauger hätte
grobes beispiel :
dh 100 ps leistung als sauger 1bar ladedruck ist gleich 200 ps
200 ps leistung als sauger 1bar ladedruck ist gleich 400 ps
wie gesagt spielen viele faktoren große rollen
aber ein sauger getuntes fahrzeug aufzuladen ist efektiver

das die teile nicht halten da zu leicht oder instabil ist ein anderes thema

gute nacht gehe schlafen

crxfraek
13.08.2011, 23:55
hätte ich das gewust das ihr mit einem k20 swap anfangt hätte ich es reingeschriben nun gut später ist man immer schlauer

natürlich finde ich die honda motoren als sauger auch richtig geil aber irgentwann kommt man nun mal mit einen b18 sauger nicht mehr weiter ohne viel geld in die hand zu nehmen um die gleiche leistung zu erziehlen die man mit einem JRSC umbau hat
und ob das dann noch der TÜV absegnet wenn man mit einzeldrosselklappen vor fährt wage ich zu bezweifeln und schon garnicht in unseren landkreis

da ich meinen JRSC zu einem guten kurs bekommen habe wo ich nicht nein sagen konnte wurde mir mehr oder weniger die entscheidung abgenommen wie ich weiter mache :D

beim ladedruck hab ich so zwischen 0,3-0,6 gedacht je nach dem wie die erfahrung berichte sind und was ein gutes mittel mass zwischen leistung und haltbarkeit ist
das solte doch machbar sein

und natürlich werde ich euch auch an dem ganzen umbau mit reichlich bilder teilhaben lassen wenn es dann mal soweit ist


gruss olli

Poldi16
14.08.2011, 03:03
die itr wellen geben bis geschätzt 10k rpm noch nicht nach ( auf dem dyno bei 9k immer noch ansteigend )


hast das auch auf dem papier? mir hat man beigebracht das die itr wellen ab 8500 u/min nicht mehr können?

Skz
14.08.2011, 08:26
ja hab ich
beim jrsc verschiebt sich die leistungskurve nach oben

Mr. Svonda
14.08.2011, 10:31
Ich persönlich empfinde es halt auch immer als kleinen Frevel, die schönen Hondasauger aufzuladen! ^^nicht nur du ;)
über ne aufladung würde ich erst nachdenken wenn der ganze rest des autos (und der fahrer) schon wirklich schnell ist und NUR noch die motorleistung das schächste glied der kette ist. dies ist aber wohl auch hier nur bei 1% der ITRs der fall.

Kyuubi
14.08.2011, 11:34
für alle spezialisten hier sauger tuning steigert die basis die durch aufladung noch efizienter arbeitet

aber ein sauger getuntes fahrzeug aufzuladen ist efektiver


Das ist schlichtweg falsch.
Saugertuning benötigt eine höchstmögliche Verdichtung und sehr aggressive Steuerzeiten sowie hohe Drehzahlen.
Und genau das ist wenn man viel Leistung bei einer Aufladung anstrebt hinderlich, weil man aufgrund erstgenanntem nicht viel Ladedruck fahren kann.
Und speziell beim JRSC sind hohe Drehzahlen (speziell über 9k RPM) einfach unsinnig, der Rootslader verliert da zunehmend an Effektivität.


@crxfraek: Wenn du nur maximal 0,6 Bar Ladedruck fahren willst brauchst du an deinem Motor garnichts ändern (die Standartpulley beim JRSC drückt eh nur 0,5 Bar).
Weder am Kopf noch am Block.
Bau den Jackson Racing drauf mit ner guten Abgasanlage und lass das Auto bei jemand der sich damit auskennt und das erfahrungsgemäß gut macht abstimmen.
Die Leistung reicht auch erstmal für ne Weile, fährt sich dann wie nen VTEC mit 3 Liter Hubraum ;-)

Spar dir das Geld, wenn dir dein JRSC B18 irgendwann nicht mehr reicht brauchste die Kohle entweder für nen anderes Auto wie ne Supra und Konsorten oder eben ne Turboaufladung, wo dann für ordentlich Dampf auch am Motor einige Dinge geändert werden sollten.

Das einzige was du bei deinem JRSC ändern könntest wär deine Drosselklappe samt der S-Tube vom Kompressor aufdrehen zu lassen, bringt nicht wirklich viel aber das würde bei deinem momentanen Anspruch noch Sinn ergeben.

Kyuubi
14.08.2011, 11:39
nicht nur du ;)
über ne aufladung würde ich erst nachdenken wenn der ganze rest des autos (und der fahrer) schon wirklich schnell ist und NUR noch die motorleistung das schächste glied der kette ist. dies ist aber wohl auch hier nur bei 1% der ITRs der fall.

Mag auf der Rennstrecke stimmen, allerdings fahren da die wenigsten ;-)
Und mit nem 190 PS Integra hasts selbst da gegen nen aufgeladenen mit ~ 270PS schwer würde ich mal schätzen, selbst wenn der Fahrer etwas schlechter ist^^

Mr. Svonda
14.08.2011, 12:29
Mag auf der Rennstrecke stimmen .. ja, aber für auf der strasse reichen auch 190PS, ausser man hat es nötig sich auf der AB im stupiden geradeausbeschleunigen zu messen.
ich würde auch behaupten dass ein "normaler" 270PS ITR gegen einen mit 190PS und gutem fahrer, wo alles andere (bremse, FW, gewicht usw.) bestmöglich gemacht ist, auf der rennstrecke das nachsehen hat.

.. aber das nur so am rande, kann ja jeder verbauen was er will. bin halt einfach auch der meinung wie SPY, dass man diesen äusserst speziell-genialen motor prinzipiell nur abändern sollte, wenn alles andere schon ausgereizt ist. bei Ulli zum beispiel kann ich es nachvollziehen. die KUH ist sonst schon sehr gut aufgebaut und er war mit dem gemachten saugmotor schon jahre schnell unterwegs. dann würd ich auch wie Ronny weiter vorne schon geschrieben hat lieber mit nem kompi aufladen als nochmals 10k oder mehr in nen standfesten 2L zu investieren. turbo hingegen käme für mich pers. nie in frage, verändert den "charakter" des ITRs zuviel.

Skz
14.08.2011, 14:05
wie viele fahrzeuge hattest du schon mit b18/b16 kompressor gesehen die abstimmung und mods gesehen
ist mir zu blöd les dir mal fach literatur durch
aber alles was dieses " halbwissen " von 95% das hier im forum gepostest wird ist schön
das war das letzte was ich dazu sage
gruß alexej

Kyuubi
14.08.2011, 14:22
wie viele fahrzeuge hattest du schon mit b18/b16 kompressor gesehen die abstimmung und mods gesehen
ist mir zu blöd les dir mal fach literatur durch
aber alles was dieses " halbwissen " von 95% das hier im forum gepostest wird ist schön
das war das letzte was ich dazu sage
gruß alexej

Süß, du beschreibst dich da gerade selbst, ne?
Aber danke für den Text da, ich konnte herzhaft lachen.

Kennste den Spruch: "Wenn man keine Ahnung hat..." nimm dir den mal zu herzen.

Ich fahr selbst seit mehreren Jahren mein B16 JRSC Setup, kenne zig Leute mit Turbo- und Kompressorumgebauten Hondas denen ich teilweise auch geholfen habe diese zu bauen.

Mal noch nen anderer Vorschlag: Bau dir mal nen B18 mit 12,5:1 Verdichtung, extrem scharfen Nocken, dazu noch Drehzahl auf > 9k anheben, für nen Sauger optimierte Abgasanlage dran und lad den dann noch mit > 1 Bar Ladedruck auf.
Dann sehen wir ja was für ne tolle Basis nen gemachter Saugmotor für ne Aufladung mit möglichst hoher Leistung ist.

ROVA
14.08.2011, 14:25
Ab 8900 fangen die Ventilfedern das schwingen an, kommen nicht mehr hinter her, ab rund 9200 sind die Wellen am Ende, da steigt die Kurve nicht mehr an, selbst mit 100% perfektem Setup und Mapping. Ich hab mehrere B18 gehabt, alle das gleiche. Wenn die OEM Wellen bis 10.000 machen würden, dann würde keiner Skunk2, JUN etc. kaufen, bzw. man würde sie garnicht anbieten.

Teileweise hat Skz theoretisch schon Recht, nur ist das leider so nicht einfach machbar. Ladedrücke die man bräuchte kann man so nicht fahren, da der Motor das Klopfen anfängt je höher verdichtet wird, das geht auch mit E85 nicht lange gut. Man müsste sehr viel Aufwand betreiben, LLK, Direkteinspritzung, sehr hochwertigen Sprit, Kühlung etc.. Das geht schon, viele neue Turbomotoren sind hochverdichtet, fahren aber geringere Ladedrücke, oder brauchen extrem viel Sprit und dann eher 100 Oktan aufwärts. Es ist auch immer ne Sache wie lange das halten soll und wo es eingesetzt wird. Auf ner Renne bei über 30° Aussentemperatur würde ich sowas nicht fahren wollen.

Kyuubi
14.08.2011, 14:44
Genau das hab ich ja gesagt.
Entweder verdichtest du hoch und fährst wenig Ladedruck, und eventuell mit deinen aufgezählten Dingen etwas mehr Druck.
Extrem hohe Verdichtung UND extrem hoher Ladedruck geht einfach nicht.

Wenn du wie er sein grobes Beispiel genannt hat nen B16A2 erstmal mittels hoher Verdichtung, scharfen Nocken usw. auf etwas über 200 PS gebracht hast kannste da keinen Turbo draufbauen und dann dauerhaft 400 PS aufwärts fahren mit Ladedrücken von 1 Bar oder mehr.

Ich kenn da ich auf Audi/VW gelernt hab deren doppelt geladene Motoren gut, nur sind da die Ladedrücke sehr niedrig und selbst von den Golf GT hatten wir einige da mit Motorschaden zwischen 70 und 90tkm.
Und die haben so ziemlich alles mit an Bord was du aufgezählt hast.

Und man kommt auch niemals auf die gleiche Leistung wie ein niedrig verdichteter Motor mit extrem hohem Ladedruck, bestes Beispiel sind ja die Audis die aufm gemachten S2 Motor 3 Bar Ladedruck aufwärts fahren.
Ich fahr meinen B16A2 mit Serienverdichtung ja auch seit 3 Jahren mit 1 Bar Ladedruck und es hält - würde aber damit niemals lange auf der Autobahn oder der Rennstrecke Vollast fahren.

Skz
14.08.2011, 15:56
wer lesen kann ist klar im vorteil
richtig lesen dann antworten
gruß alexej

crxfraek
15.08.2011, 15:39
Ich muss noch mal nach sehen was ich für pullys dabei hab

Stimmt das das man mit einer B20 riemenscheibe den ladedruck noch mal um 0,2 bar anheben kann oder ist das wieder nur so ein mütos

An wenn kann man sich wegen der abstimmung wenden

Gruss olli

civicbolle
15.08.2011, 17:59
abstimmung: frag mal user eg4

CivicCasi
15.08.2011, 19:34
mit der b20 riemenscheibe hab ich auch mal was gehört...schreib mal den user isecar-2 an,glaub der weiß da was!

crxfraek
17.08.2011, 10:28
so hab mal nach gesehn hab nur eine pully dabei wies aber nicht welche da ist nur eingrawiert JR 3.8 4R weis einer was das für eine pully ist

hat noch wer erfahrung mit JRSC auf einem b18 um so mehr berichte um so besser

gruss olli

EJ2inside
17.08.2011, 12:16
das müsste das 0,5 oder 0,6bar pulley sein

ISE CAR EG2
17.08.2011, 13:27
Schau mal hier, ist ja kein Geheimnis.

Boost with Common Pulley Combination for B-Series - M62 with VTEC Motor

Engine Size (cc) Crank Stepper Nose Boost (PSI) Blower RPM

1595 (B16A) SIR NO 4.2" 6.9 10888
1595 (B16A) SIR NO 4.0" 7.9 11433
1595 (B16A) SIR NO 3.8" 9.3 12034
1595 (B16A) SIR YES 4.2" 9.7 12195
1595 (B16A) SIR YES 4.0" 11.2 12804
1595 (B16A) SIR YES 3.8" 12.8 13478

1595 (B16A) LS NO 4.2" 8.6 11718
1595 (B16A) LS NO 4.0" 9.9 12304
1595 (B16A) LS NO 3.8" 11.8 12951
1595 (B16A) LS YES 4.2" 12.1 13124
1595 (B16A) LS YES 4.0" 13.5 13780
1595 (B16A) LS YES 3.8" 14.9 14505

1595 (B16A) CRV NO 4.2" 11.6 12871
1595 (B16A) CRV NO 4.0" 13.0 13515
1595 (B16A) CRV NO 3.8" 14.4 14226
1595 (B16A) CRV YES 4.2" 14.7 14416
1595 (B16A) CRV YES 4.0" 16.3 15137
1595 (B16A) CRV YES 3.8" 17.9 15933

EJ2inside
17.08.2011, 14:13
Das sagt leider nichts aus... müsste schon was für den B18C sein.

Kyuubi
17.08.2011, 15:43
Warum sollte das nichts aussagen?

Die letzten Angaben mit der CRV Pulley passen genauso auf den B18C.
Die "Yes" und "No" Angaben beziehn sich auf ne "stepper-pulley" an der Lichtmaschiene, die CRV Riemenscheibe ist immer gleich und die Angaben zu den jeweiligen JRSC Scheiben stehn dran.
Ist also immer dasselbe Übersetzungsverhältnis, egal ob B16 oder B18.

EJ2inside
17.08.2011, 15:49
Ok da ich keine Quelle habe und es selbst nicht ausprobiert habe kann ich das jetzt auch nicht wiederlegen oder bestätigen.

ISE CAR EG2
17.08.2011, 20:47
1797 (gsr) sir no 4.2" 4.9 10888
1797 (gsr) sir no 4.0" 5.8 11433
1797 (gsr) sir no 3.8" 7.1 12034
1797 (gsr) sir yes 4.2" 7.4 12195
1797 (gsr) sir yes 4.0" 9.1 12804
1797 (gsr) sir yes 3.8" 9.4 13478

1797 (gsr) ls no 4.2" 6.5 11718
1797 (gsr) ls no 4.0" 7.5 12304
1797 (gsr) ls no 3.8" 9.1 12951
1797 (gsr) ls yes 4.2" 9.3 13124
1797 (gsr) ls yes 4.0" 10.3 13780
1797 (gsr) ls yes 3.8" 11.6 14505

1797 (gsr) crv no 4.2" 8.9 12871
1797 (gsr) crv no 4.0" 9.9 13515
1797 (gsr) crv no 3.8" 11.1 14226
1797 (gsr) crv yes 4.2" 11.4 14416
1797 (gsr) crv yes 4.0" 12.8 15137
1797 (gsr) crv yes 3.8" 14.2 15933

crxfraek
17.08.2011, 23:08
oh je ihr macht mir angst da hab ich wohl die größte pulley erwischt
und ich wollte erst mal klein anfangen
das mit der B20 riemenscheibe vergess ich lieber erst mal wieder nicht das ich am ende noch über 1bar auf den motor hämmer
schau morgen mal nach was ich für eine stepper pulley hab

gruss olli

ISE CAR EG2
18.08.2011, 22:32
und ... was für ein Stepper hast du?

Kleiner Hinweis am Rande, dein größeres Interesse sollte der Kühlung gelten,
wenn du wirklich das 3.8er im Dauerbetrieb fahren willst, sind das bei gutem Setup auf Stock Motor um die 100°C bei ca: 30°C Ansaugtemperatur.
(Bitte bedenke das die Temperatur unter der Haube meist viel höher ist).

Kyuubi
18.08.2011, 22:39
Wenn er nen ganz normales JRSC Kit gekauft hat ist da keine Stepper-Pulley an der Lichtmaschine sondern einfach nur die ganz normale breitere Pulley für 2 Riemen.
Die Stepper musste extra kaufen oder drehen lassen.

crxfraek
18.08.2011, 22:44
leider steht auf meinen stepper nichts drauf er hat einen außen duchmesser von 72mm villeicht sagt das ja einen was
zur kühlung der ölkühler liegt schon bereit villeicht verbau ich auch noch einen alu wasserkühler da muss ich mal sehn wie sich die temp verhält

gruss olli

crxfraek
18.08.2011, 23:09
ach ich hab ja ganz vergessen zu fragen was für düsen würdet ihr fahren (reichen 440er)

gruss olli

ISE CAR EG2
19.08.2011, 09:57
@Kyuubi, meinen Informationen nach kann man diese Kits nur noch über Vitamin B bekommen ... und bei einem gebrauchten könnte es durchaus dabei sein. Also lassen wir doch die Vermutungen ...

Das OEM Pulley hat 2 mal den selben Durchmesser, das andere logischer Weise nicht da es die Übersetzung ändert - mehr boost. Aber auch dieses wird nicht mehr angeboten.
Ist halt um es salopp auszudrücken eine veraltete Sache für die sich keiner mehr interessiert ;)

http://images.nikonians.org/galleries/data/7731/jrsc-project12.jpg

... und ja 440er sind absolut ausreichend.

Zu dem Thema Wassertemp und muss ich mal sehn wie sich das verhält, würde ich dir ganz klar abraten, da haben sich schon ganz andere dran probiert um zu sehen was da passiert :-) wie gesagt veraltete Technik und so einfach mal bei google suchen sind über 1000 Beiträge in Foren zu diesem Zeug. Über 100°C in der Verdichter Kammer geht auf Dauer ganz klar in die Hose.

ITR1807
19.08.2011, 13:17
Es gibt übrigens 2 verschiedene stepper pulleys, zumindest das von MVM ist noch bestellbar.
Kostet 150$ + 92$ Versand.
Eine weitere Möglichkeit ist auch vom Integra LS/GS die Riemenscheibe zu nehmen, die liegt von der Größe her zwischen der ITR und der CRV Scheibe.
Ist günstiger und vor allem schneller und mit weniger Aufwand gewechselt.
Kannst auch bei pulleyboys verschiedene nose pulleys bestellen falls mit deinem Ladedruck nicht hinkommst.

Die genannten Angaben der Ladedrücke in der Tabelle sind auch mit Vorsicht zu genießen, kommen nicht immer so hin.

crxfraek
23.08.2011, 11:29
also ich hab die schwarze stepper pulley auf der rechten seite ohne abstufung

zum thema wassertemp das hab ich nicht so gemeint das ich erst mal fahren will bis er den arsch hoch macht ich kann mir im moment nur nicht vorstellen das er durch den jrsc so heis werden soll da ich im bis jetzt noch nie probleme mit der temp hatte selbst bei über 30C und vollgas alles im grünen bereich
ich hatte ehr das problem im winter das ich vorne alles zukelben musste weil er nicht warm geworden ist (was thremostat ist ok das mal vorne weg )
wenn dazu jemand erfahrungen hat bitte schreiben

gruss olli

ISE CAR EG2
28.08.2011, 07:52
Ich denke du verstehst da was falsch. Es geht nicht um deine "Wassertemperatur" sondern um die Temperatur der Verdichteten Luft im Ansaugtrakt hinter dem Lader. Wie schon gesagt einfach mal googl´n, schaden kann es ja nicht mehr zu wissen.

gigo
06.09.2011, 08:48
hey leute

wollte mich mal auch kurz einmischen, hab nämlich fast die selben fragen wie der treadersteller:
hab auch zuhause nen dc2 und ein günstig erworbenen vortech kompressor kit fürn itr
hab hier oder bei maxrev gelesen das jemanden gegeben hat der seinen itr mit dem kit auf rund 350PS gedrückt hat, und das mit stock motor!!!

meine frage ist jetzt was ich alles mindestens am motor machen müsste (bzw was am besten wär), um mit den heavy duty kit (1bar!!) fahren zu können :P

grüße