PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tenzo-R mittelschaldämpfer..hat ihn jemand?



Nejty
01.07.2005, 13:06
hi
da mein mitteltopf kaputt ist will ich mir den tenzo-R msd (www.dcsports.de)holen..
meine fragen sind:
-bringt er soundmäßig was?
-bringt er was an leistung in verbindung mit mohr und nen sport fächerkrümmer
-passt der MSD mit 60mm durchmesser an den mohr bzw kat?
-wie siehts mit der eintragung aus?
danke
mfg nejty

Leventis
01.07.2005, 13:20
ich hätte bald nen 60er MSD zu verkaufen, den von TSS,
bei Interesse bitte pm

Nejty
04.07.2005, 20:36
hat keiner ne ahnung ob das was an leistung usw bringt?

The Invisible
05.07.2005, 09:08
wenn du nen b16 fährst und die mohranlage auch 60er durchmesser hat dann bringt der was andernfalls bringt der nix. vom nem msd allein ist so gut wie nix zu erwarten. :wink:

FuriousEJ6
05.07.2005, 10:23
wenn du nen b16 fährst und die mohranlage auch 60er durchmesser hat dann bringt der was andernfalls bringt der nix. vom nem msd allein ist so gut wie nix zu erwarten. :wink:

Ausser Sound denk ich mal. ;)

CRX_Fan
05.07.2005, 10:45
Mein Mech , der auch genügend Ing. kennt - sagt:

Bei Saugmotoren ist ab "Krümmer nur Rohr" eher ein Nachteil für die Leistungsentfaltung!
Bei Turbomotoren hingegen genau umgekehrt!

Hat irgendwas mit Abgasgegendruck zu tun, den der Motor braucht!

The Invisible
05.07.2005, 11:51
was du meinst hat mit dem querschnitt zu tun und 60mm ist absolut ok für den b16 mehr solltens aber nicht sein!

toxical
05.07.2005, 12:10
ich hab den von TSS mit tüv (hat 50mm)

werde heute abend hören wie er sich anhört :)

ROVA
05.07.2005, 13:16
Mein Mech , der auch genügend Ing. kennt - sagt:

Bei Saugmotoren ist ab "Krümmer nur Rohr" eher ein Nachteil für die Leistungsentfaltung!
Bei Turbomotoren hingegen genau umgekehrt!

Hat irgendwas mit Abgasgegendruck zu tun, den der Motor braucht!

Dein Mech redet Müll, denn es geht nicht um Abgasgegendruck (der weder bei Turbo noch bei Saugern erwünscht ist), sondern um einen gleichmässigen Abgaspuls. Bei Saugern soll kein Abgasgegendruck erzeugt werden (mit einer Banane im Auspuff hast du sicher weniger Leistung :wink: ), sondern der "RICHTIGE" Rohrdurchmesser ist ausschlaggebend. Er darf nicht zu groß sein, sonst entsteht kein gleichmässiger Abgaspuls (die Abgase müssen gleichmässig fließen), aber er darf auch nicht zu klein sein sonst stauen sich die Abgase und können nicht schnell genug abtransportiert werden, mit Staudruck hat das nichts zu tun. Ich finde es auch traurig das sogenannte Ing. soetwas falsches verbreiten und keine Ahnung haben (die sollten nicht nur ihre Prüfung bestehen, sondern sich mit den Themen die sie behandeln auch wirklich auseinandersetzten :x ).
Hier noch ein paar Zeilen zur "richtigen" Aufklärung über Auspuffdurchmesser bzw. Abgasführung...

http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=77033&postdays=0&postorder=asc&highlight=abgaspuls&start=30


http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=85387&postdays=0&postorder=asc&highlight=abgaspuls&start=15

Das ist eine der besten Auspuffanlagen für Saugmotoren, von einem führendem Hersteller :wink: ...

http://store1.yimg.com/I/hopup1_1850_32324004

BTW, der Tenzo bringt keine Leistung, kann er garnicht, denn er hat zwar 60mm Rohraussendurchmesser, aber die Flansche haben Orginaldurchmesser damit sie u.U. auch auf die Serienschalldämpfer passen. :/
Für welches Fzg. soll der MSD dann sein?


Gruß ITR3124

Nejty
05.07.2005, 16:50
der msd soll für meinen eg6 sein..
hab bei dc-sports angerufen und die meinten das es keinen mehr für die eg modelle gibt und es auch nicht mehr geben wird!hab jetzt ein anderes im visier!
ich bin mir nicht sicher ob der mohr auch 60mm durchmesser hat..und nen sport fächerkrümmer habe ich auch drinne!bringt er in verbindung mit dem mohr und den sport fächerkrümmer(kein plan welche marke..ist vom vorbesitzer und viel dicker als der orig) was an Ps?und sind 60,5mm durchmesser gut oder eher nicht?
danke
mfg nejty

The Invisible
05.07.2005, 17:08
ich könnte wetten dass der mohr nen normalen 50er querschnitt hat, ist also quatsch dann kannst dir gleich nen serienmsd holen kommt (vielleicht) billiger und bringt das gleiche.
wenn dann anständig ab kat 60 oder am besten natürlich ab krümmer.
btw wer bei dc kauft ist selber schuld ist doch alles total überteuert :roll:

ROVA
05.07.2005, 20:11
Also fürn EG6, du hast vermutlich keinen 2,5" Krümmer (gehe mal davon aus), also wirst du 50 oder 50,8mm am Krümmer haben. Wenn der Mohr auch 50-50,8 hat dann bist du mit einem MSD mit selbigem Durchmesser besser bedient, da dir die grösseren 60mm so garnichts bringen werden. Aber auch wenn der Mohr 60mm haben sollte brauchst du einen MSD der auf jeden Fall auch einen 60mm Flansch auf dem 60mm Rohr hat, sonst ist es fürn Popo, (der grösste Durchmesser am Auspuff ist nur so gut wie seine engste Stelle :wink: ). Es ist aber schwer einen solchen zu finden, denn die meisten MSD die man einzeln bekommt, sollen auch auf den Serien-ESD passen, von daher haben sie trotz 60m Rohrdurchmesser einen Anschlussflansch mit Seriendurchmesser. :/ Supersprint wollte einen rausbringen der durchgehend 60mm hat, ich hab aber keine Ahnung ob er schon zu haben ist, auf ihrer Website steht "in Vorbereitung".
Ansonsten hol dir einen mit 50-50,8mm Durchmesser, der ist meistens mit ABE bzw. TÜV und passt, oder lass dir einen nach deinen Wünschen bauen. :wink:

Gruß ITR3124