PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CL9 Nachrüsten von Bordcomputer für Verbrauchsanzeige



Mr.Mephisto
01.07.2005, 20:05
Hi Leute,

mein Dad hat, wie schon berichtet, einen 2.4 Executive CL9 mit Automatic.
Ein Traumwagen, bis auf eine winzige Kleinigkeit: Er hat keinen Bordcomputer mit Verbrauchsanzeige. Das ist für meinen Dad das wichtigste, also deshalb die Frage, ob man sowas nachrüsten kann =?= Habt Ihr da eine Idee ?? Oder hat jemand sowas schon nachgerüstet ?? HONDA bietet sowas leider nicht an, was eigentlich peinlich ist, denn selbst die kleinsten Suzukis haben das schon Serienmäßig an Board.

Bin für jeden Tipp dankbar !

Gruß

Mr.Mephisto

Tim-CL9
01.07.2005, 20:27
habe den CL9 2,4L Exe auch aber nix mit Bordcomputer....von wegen Verbrauch und so....

Gibts sowas wirklich zum Nachrüstetn?

Grüße, tim

carliaccord
01.07.2005, 20:31
wäre mal ne gute Idee....

msdesign2004
01.07.2005, 21:01
naja und wenn schon, verlassen kannst dich eh net drauf! :/

soylent
01.07.2005, 23:51
hatten letztens nen honda jazz, der hatte sogar so eine anzeige. aber wie dem auch sein wirklich zuverlässig sind die dinger auf keinen fall, weiß deshalb nicht warum das soooo wichtig ist.

soylent
01.07.2005, 23:51
hatten letztens nen honda jazz, der hatte sogar so eine anzeige. aber wie dem auch sein wirklich zuverlässig sind die dinger auf keinen fall, weiß deshalb nicht warum das soooo wichtig ist.

Mr.Mephisto
02.07.2005, 07:56
Wie kommt Ihr darauf, das die Dinger nicht zuverläßig sind ??

Bei OPEL und Suzuki klappt das ohne Sorgen und nun soll HONDA das nicht können ?!?

DAS könnt Ihr mir nicht erzählen.......

Gruß Mr.Mephisto

hbac
02.07.2005, 09:40
s.u.

hbac
02.07.2005, 09:40
Hatte früher einen Mitsu Carisma, natürlich mit BC. Der piepte das erste Mal bei - glaube ich - 50 Rest-km, dann bei 20 und (einmal habe ich mich getraut) bei 0km. Da passten dann 61l in den Tank (offiziell 60, habe aber auch schon 64 bis Oberkante Unterlippe reinbekommen). Auf das Ding konnte man sich absolut verlassen - er zeigte nur beim Durchschnittsverbrauch immer 0,3 bis 0,5l zuwenig an.
Der fehlende BC bei einem so teueren Auto wie dem Accord 2.2i-CTDI executive ist eine Frechheit. Ich habe irgendwo gelesen, daß selbst der Honda Jazz eine brauchbare Anzeige hat.

elGusano
02.07.2005, 13:12
Der fehlende BC bei einem so teueren Auto wie dem Accord 2.2i-CTDI executive ist eine Frechheit..
bei so einem verbrauchsorientiertem Fahrzeug keinen BC anzubieten/einzubauen ist schon ne Zumutung. Denn gerade ohne BC hat man wenig Kontrolle wie der aktuelle Fahrstil sich auf den Momentanverbrauch auswirkt. Aussderm ist so ein BC immer auch ne "Gaspedalbremse" :wink:

Tja, kein Auto ist eben perfekt. Wobei die technischen Möglichkeiten bestimmt vorhanden sind. Diese Daten sollten im Steuergerät wohl zur verfügung stehen...

_deleted
03.07.2005, 09:52
Bordcomupter wird definitiv bei keiner Ausattungsvariante im Accord
angeboten!Nachrüsten würd sehr schwierig, dass es von Honda kein Originalteil gibt.Im Prinzip könnte man zwar den vom Jazz nehmen, aber ich weiss nicht woher er seine Werte bezieht? :/

Aber ich muss sagen, wie oben schon steht, haben möchte ich auch keinen.Bei jedem Tritt aufs Gas würde mir schlecht werden (Momentanverbrauch).. :/

elGusano
03.07.2005, 09:57
Aber ich muss sagen, wie oben schon steht, haben möchte ich auch keinen.Bei jedem Tritt aufs Gas würde mir schlecht werden (Momentanverbrauch).. :/
Aber genau das ist doch der Punkt...so kommt das böse Ende erst an der Zapfsäule. Ausserdem wäre die Reichweite etwas besser zu kalkulieren da beim Acci (zumindest beim Diesel) die Tankanzeige recht ungenau bzw. zu früh auf Reserve geht (bei ca. 15 Liter Rest!!!)

_deleted
03.07.2005, 10:09
Die Tanklapme ist echt der Hammer, ich beachte die schon gar nicht mehr.
Ich tanke imme rdann, wenn der zeiger direkt auf der null ist.Und da sind immernoch 5l drin.
Aber auf die errechneten Km bei nem Bordcomputer kann man sich auch nicht verlassen.Wir sind mal mit nem Omega liegengeblieben, laut BC noch 50km rest Reichweite.. :eek:

elGusano
03.07.2005, 10:16
Die Tanklapme ist echt der Hammer, ich beachte die schon gar nicht mehr.
Ich tanke imme rdann, wenn der zeiger direkt auf der null ist.Und da sind immernoch 5l drin.
Aber auf die errechneten Km bei nem Bordcomputer kann man sich auch nicht verlassen.Wir sind mal mit nem Omega liegengeblieben, laut BC noch 50km rest Reichweite.. :eek:
Ok, da hast auch wieder recht :wink: Also scheiss auf den technischen Schnickschnack... wir wissen was unsere Autos verbrauchen und wei weit man mit nem Tank kommt. Wozu also dann n BC :roll:

Tim-CL9
03.07.2005, 10:33
Die Tanklapme ist echt der Hammer, ich beachte die schon gar nicht mehr.
Ich tanke imme rdann, wenn der zeiger direkt auf der null ist.Und da sind immernoch 5l drin.
Aber auf die errechneten Km bei nem Bordcomputer kann man sich auch nicht verlassen.Wir sind mal mit nem Omega liegengeblieben, laut BC noch 50km rest Reichweite.. :eek:

jap, das ist mir auch mal aufgefallen. da hat man noch 15 bis 20 L Benzin inner und soll schon an nachschub denken gayfight

Grüße, Tim

Tim-CL9
03.07.2005, 18:25
hi

schaut mal hier:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4559823525&category=84153

Grüße, Tim

Darkman
04.07.2005, 06:44
@Tim-CL9
Was willst du uns denn damit sagen...???
Auf dem Schlauch steh... :P :D
Habe ich da was überlesen oder wolltest du uns einfach mal den schönen TSX zeigen.

_deleted
04.07.2005, 13:41
@Tim-CL9
Was willst du uns denn damit sagen...???
Auf dem Schlauch steh... :P :D
Habe ich da was überlesen oder wolltest du uns einfach mal den schönen TSX zeigen.

gut, bin ich also nicht der einzige, der es ni begriffen hat... :D
Dort steht doch nix von Bordcomputer... :-?

Tim-CL9
04.07.2005, 14:27
Hi


Dachte da währe nen Bordkompu abgebildet :-( ups....

Aber schöner Wagen, gell??? :lol: :lol: :lol:

Grüße, Tim

_deleted
04.07.2005, 18:03
Aber schöner Wagen, gell??? :lol: :lol: :lol:
Grüße, Tim

Jo, dass ist er!... :D