PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik JDM DC2 Tacho in EE9



DonnerBernd
17.08.2011, 12:03
Hallo Zusammen,

ich habe mich gestern und heute endlich mal mit dem JDM DC2 Tacho Einbau in den EE9 beschäftigt.
Ich habe bereits die alten Stecker am Kabelbaum abgeschnitten und provisorisch erst einmal Quetschverbinder aufgecrimpt, ebenso bin ich am DC2 Tacho verfahren - zusammenstecken, fertig...

So dachte ich zumindest!

...aber ein paar Probleme gibt es noch:

1. Die Tachobeleuchtung geht nicht, obwohl Spannung am rot/schwarzen Kabel anliegt. Dies habe ich bereits nachgemessen, direkt am Tachostecker über die Masse an der Tachorückseite auf der Leiterbahn = 11,43V ohne laufenden Motor. Die kleinen Birnchen habe ich natürlich auch sofort durchgemessen, sie sind ebenfalls intakt.

2. Das Steuergerät beschwert sich mit Fehlercode 6x kurz, 1x lang. Ich konnte ein Kabel (A2 oder B2 - weiß ich gerade nicht genau, jedenfalls das zweite Kabel des kleineren EE9 Steckers) nicht anschließen. Das müsste das Kabel für die PGM-FI Einspritzung sein. Für dieses Kabel sehe ich keine Anschlußmöglichkeit am DC2 Tacho. Muss es direkt zur ECU durchverbunden werden?

3. Der Kofferraum wird als geöffnet angezeigt, obwohl er es nicht ist.

4. Eine mir unbekannte Anzeige (konnte eine separate Anzeige für die Heizung der Lambdasonde sein) leuchtet...??

Wichtig wären mir die Klärung von Frage 1 und 2.

Frage 3 und 4 lässt sich sicherlich noch klären, da ich hier noch nicht weiter nachgesehen habe, es mir aber schon einmal auffiel.

Was auf jeden Fall geht: Blinker rechts und links sowie Warnblinklicht, Batterieanzeige, Motorkontrollleuchte.
Tacho und Drehzahlmesser konnte ich noch nicht testen, da der Motor noch nicht wieder vollständig angeschlossen ist. Spritanzeige wollte auch noch nicht funktionieren.
Die Temperaturanzeige vom Kühlmittel geht auch noch nicht.

Falls jemand Rat hat - ich nehme ihn gerne an.

CivicCasi
18.08.2011, 06:50
hast du hier schon in ruhe geschaut? http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?31643-DIY-Integra-DC2-Tacho-im-ED-EE

DonnerBernd
18.08.2011, 11:47
Ja, den Thread habe ich mir vorher aufmerksam zu Gemüte geführt. Das Problem bezüglich der Beleuchtung ist auch schon gefunden. Es war keine ausreichende Masse vorhanden. Für die Warn-, Blink- und sonstigen Anzeigen scheint es gereicht zu haben, für die Beleuchtung allerdings nicht. Habe nun eine zusätzliche Masse gelegt und es läuft.

Es hat sich allerdings noch ein neues Problem aufgetan:
Die ECU benötigt ja das Geschwindigkeitssignal, um den VTEC frei zu schalten.
Damit der Tacho überhaupt funktioniert habe ich einen elektrischen VSS aus einem EH6 eingebaut.
Der EE9 Tacho hat ja eine Welle und einen internen Generator, der das Signal produziert und an die ECU weiterschickt.

Kann ich nun das Signal des VSS sowohl in den DC2 Tacho als auch in die ECU schicken?

sebastian-crx
18.08.2011, 11:58
Ja kannst du, so habe ich es damals auch gemacht.

DonnerBernd
18.08.2011, 21:42
Perfekt. Also einfach am VSS direkt an zweites Kabel angelötet und zur ECU geschickt, oder am Tacho an den alten Kabelbaum...geht ja beides.

Wieder ein Problem gelöst. DANKE für die schnelle Info!

sebastian-crx
19.08.2011, 06:15
Ich habe es vom Tacho genommen, spielt aber ja keine Rolle.