PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bemasste Zeichnung Differenzial CRX EG2



Hondaracing
18.08.2011, 10:45
Hallo zusammen,

da ich mir eine Lammellensperre bei Drexler fertigen lassen möchte, benötige ich eine Zeichnung des originalen Differenzial um somit Drexler die markanten Maße nennen zukönnen.
Es handelt sich um das Differenzial des Honda CRX EG2 mit dem Y21 Getriebe drinne.

Wäre echt super wenn einer von euch sowas hat.

Gruß Jens

crxarmin
20.08.2011, 15:31
Hallo,

warum von Drexler ?

Gruß
Armin

vtecmatze2
21.08.2011, 08:56
sowas werden die wenigsten haben, honda wird keine zeichnungen herausgeben, u wenn jemand selber eine gemacht hat wird er sie auch nich hergeben.
nimm das originale differenzial u leg das der firma aufn tisch
oder unterhalte dich mit armin vielleicht kann er was fertiges besorgen

Hondaracing
21.08.2011, 16:34
@crxarmin: Weil Drexler qualitativ sehr hochwertige Produkte herstellt die im vergleich zu anderen Sperren deutlich leichter sind. Ich habe mit dieser Marke in dem Formula Student Wagen meiner Hochschule sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hatte mir auch erst überlegt ein Mfactory Sperrdifferenzial zu verwenden, doch sieht dieses auf den Bildern sehr massiv und daruasresultierend schwer aus.
Bei Mfactory gibt es auch nur Sperren mit 60% Sperrwirkung ich hätte aber lieber 75%. Bei Drexler kann ich mir halt von 10-90% alles auswählen.

Wenn ihr mir sonst eine qualitativ hochwertige Alternative nennen könnt, würde ich mich freuen.

@vtecmatze2:Wieso sollte einer die Zeichnung denn nicht rausrücken? Ich würde mich freuen wenn ich mit meiner Arbeit jemanden weiterhelfen könnte. Anders find ich es eher sehr selbstsüchtig.
Ich werde mich wohl direkt an Honda wenden müssen, mal schaun ob die was raus rücken.

DaRock
22.08.2011, 14:18
Man kann es sich leicht oder schwer machen.

In diesem Fall auf eines der gefühlten 1000 verfügbaren plug and play LSDs für das Getriebe zurückgreifen ...

ODER selber basteln und dafür auch noch mehr Kohle ausgehen ... Der Vorteil ist mir nicht ganz klar. und 90% Sperrwirkung finde ich auch etwas arg. Wenn du ein Drag-Auto bauen willst, kannst du das originale Diff auch zusammenschweissen ...

Bernhard

Trapezius
22.08.2011, 15:08
Versuch es bei Honda nicht umsonst. Spar dir die Zeit. Honda ist sehr geizig bei Infos. Und was du da willst ist nicht mal ne einfache Info. So ne Zeichnung wird dir keiner geben denke ich. Wünsch dir aber dennoch viel Glück. Rein aus Gag will ich auch nächstes Jahr mal mir ein Diff basteln in der Firma evtl.

Was hast du denn vor das du eine 90er Sperre brauchst?

jagamasta
22.08.2011, 15:54
http://www.quaife.co.uk/shop/search/results/taxonomy%3A824%2C621%2C179%2C184

bei "Technical Specifications" gibt es jeweils ein pdf mit den notwendigen Daten! (sogar incl. Verzahnungsdaten der Antriebswellen :D )


z.B.: http://www.quaife.co.uk/sites/default/files/drawings/QDF1U.pdf
(http://www.quaife.co.uk/sites/default/files/drawings/QDF1U.pdf)

Hondaracing
22.08.2011, 18:55
Man kann es sich leicht oder schwer machen.

In diesem Fall auf eines der gefühlten 1000 verfügbaren plug and play LSDs für das Getriebe zurückgreifen ...

ODER selber basteln und dafür auch noch mehr Kohle ausgehen ... Der Vorteil ist mir nicht ganz klar. und 90% Sperrwirkung finde ich auch etwas arg. Wenn du ein Drag-Auto bauen willst, kannst du das originale Diff auch zusammenschweissen ...
Bernhard

@DaRock:Ich mache es mir ja nicht ohne Grund so schwer, sondern verspreche mir dadurch schon was.
Bei den gefühlten 1000 verfügbaren plug and play LSDs handelt es sich meistens um sehr massive Differenziale. Ich möchte aber ein möglichst leichtes verbauen.

Wie in meinem zweitem Beitrag erwähnt möchte ich 75% Sperrwirkung und nicht 90%. Ich hatte nur erwähnt das bei Drexler zwischen 10% und 90% alles möglich ist.

@Trapezius: Ich verbaue die Sperre in einem Rallycross Fahrzeug.

@Jagamasta: Super, danke. Das habe ich gesucht.

DaRock
22.08.2011, 19:01
Wieso muss das Diff so leicht sein? So ein mFactory ist dafür massiv und hält. Glaube nicht, dass sich das Gewicht dort wirklich gravierend auswirkt da der Radius relativ klein ist.

Bernhard

Hondaracing
22.08.2011, 19:19
Es soll möglichst leicht sein, weil es bei einem Rennfahrzeug auf jedes Kilogramm drauf ankommt.
Ich benötige nicht so ein massives Diff, weil ich meinen Motor nicht aufladen möchte.
Wenn ich mir nun ein Sperrdifferential kaufe, dann möchte ich mein leichtbau Konzept auch bis zum letzten Teil durch ziehen und keine Kompromisse machen.

DaRock
23.08.2011, 10:38
Sehr interessante und radikale Sichtweise.

El-Tobito
23.08.2011, 10:46
ein ausgiebig bebilderter und beschriebener projektthread dazu wäre spannend. :D

Vtec_RS
23.08.2011, 10:52
du weißt aber schon das drexler einen preis .ab 2500.- (ohne MWST) ansagt wenn die es erst " entwickeln" müssen,und das ist noch nicht mal das von aussen verstellbare

ich hab erst vor einigen monaten bei dennen angefragt wegen nem y2 diff

@ DaRock
und von den gefühlt 1000 lamellensperren
zähl mit bitte 5 hersteller auf

Spanni
23.08.2011, 16:47
Auf der Quaife-Zeichnung fehlt jamal min. eine Ansicht und zig Maße....

DaRock
23.08.2011, 16:48
Keine Ahnung aber das Y21 ist doch wie das S80 ein sehr häufig verwendetes Getriebe und weltweit gibt es Firmen die dafür Teile entwickelt haben. Hatte mich aber auch generell auf LSDs bezogen. Da wird aber sicher auch der eine oder andere Hersteller für Lamellensperren dabei sein.

Bernhard

jagamasta
23.08.2011, 17:35
Auf der Quaife-Zeichnung fehlt jamal min. eine Ansicht und zig Maße....

fürs Wesentliche reicht es dennoch! wie der LSD-Rohling bearbeitet werden muss, kann man von der Zeichnung ausreichend ablesen.
denke Mfactory bzw. auch andere Hersteller machen das vermutlich auch so, das sie von einem gemeinsamen Grund-LSD-Rohling ausgehen
z.B. hat Mfactory die gleiche "WHP Angabe" für nahezu alle FWD Diffs selber Type, egal ob D,B,H, K,...

Trapezius
23.08.2011, 22:16
Bin gespannt was raus kommt. Gewichtsvergleich und Preisvergleich wäre dann sehr Interessant.

Spanni
24.08.2011, 07:53
Da fehlt der Lochkreis für Zahnrad, die Maßangaben für die Verzahnung etc. pp. Nach der Zeichnung kannste schauen, obs Platz im Getriebe hat...mehr aber auch nicht. Fertigen schon gar nicht....

Trapezius
24.08.2011, 15:21
Da fehlt der Lochkreis für Zahnrad, die Maßangaben für die Verzahnung etc. pp. Nach der Zeichnung kannste schauen, obs Platz im Getriebe hat...mehr aber auch nicht. Fertigen schon gar nicht....

Wenn ich in der Arbeit ne Zeichnung anschaue wo das Teil unkomplizierter ist und es mehrere Maßangaben hat dann kann eigentlich draus nichts werden. Wie Spanni sagt kann man da nur schauen ob es rein passt.

jagamasta
24.08.2011, 15:53
reden wir vom gleichen Plan?
was ist dann mit Punkt 1-4 (D1, D2, ...) in der Tabelle? :roll:

ok das einzige das vielleicht nicht wirklich allgemein gültig/erkennbar ist, sind die Verzahnungsdaten der Antriebswellenverzahnung. da kann ich ehrlich gesagt nich beurteilen ob diese Herstellerbedingt definiert sind oder maschinenbautechnisch allgemein, da fehlt es mir an detailierten Fachwissen bez. Verzahnungen

Trapezius
24.08.2011, 16:05
Ich hoffe für dich das die Zeichnung passt.
Ich mein aber wenn ich es mir da anschaue. Immer nur 136, 19, usw. Ich mein ein Diff ist kein Teil das einfach mal so im Getriebe sitzt. Für mich sind gerade MM Angaben nichts Genaues. Ich bin es anders gewöhnt wie zB. 136,10 +- 0,01 oder so. Hoffe du verstehst was ich meine.

Wie gesagt wünsche ich dir trotzdem Glück. Nicht das du denkst das ich hier den Hater spiele.

ProjectJDM
25.08.2011, 19:01
Also ich kann KAAZ sehr empfehlen. Die sind nicht zu teuer und schön kompakt gebaut.
Aber am einfachsten ist für Dich einfach ein serien Diff zu denen zu bringen damit die sich selber alles Relavante rausmessen können.