PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse Bremsleitungen aus welchem Material?



e-j2-ddy
18.08.2011, 13:10
Da ja hier schon einige neue Bremsleitungen verlegt haben und
ich das gesamte System gern erneuern möchte, wollte ich mal wissen,
welches Material ihr dabei empfehlen könntet?
Habe bisher Bremsleitungen aus Alu, Stahl und der Kupfer-Nickel Legierung (Kunifer)
gesehen und würde gern Vor-, bzw. Nachteile der Materialien wissen:)
Danke

1HGEJ2
18.08.2011, 13:52
alu kannste vergessen wenn du damit arbeiten willst.. besser gesagt wenn du bördelst. reißt oft sehr aus.
stahl in schwarz gelackt ist super. hab damit gute erfahrungen gemacht

Momohenning
18.08.2011, 18:29
müssen bremsleitungen gebördelt sein?
es gibt ja auch druckfeste schraubsysteme ohne das die enden gebördelt werden müssen

Lori-DC2
18.08.2011, 18:57
Ich geh mal von aus, dass er meint, wenn man die verarbeitet. Also die Leitungen fürs Verlegen zurechtbiegt. Da kann es dann schonmal passieren, dass die Aluleitungen einreißen wenn der Biegeradius zu klein ist.

fischi
18.08.2011, 22:00
Alu kann man generell vergessen, weil auch die Schraubnippel und der Sattel nicht aus Alu sind. Stichwort Kontaktkorrosion. Kunifer läßt sich prima biegen, aber gerade Leitungen kriegt man damit ganz schlecht hin, das sieht irgendwie immer wellig aus. Und der TÜV hat da mitunter auch eine geteilte Meinung dazu. Bleibt also nur die gute alte originale Stahlleitung. Es soll ein paar ganz vereinzelte ATU Filialen geben, die fertigen sowas sogar auf Maß :D