PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist das Drehzahlsignal im EC/ED/EE



CRX_Fan
01.07.2005, 22:02
Hallo Leutz!

Ich wollte mir ja noch einen zweiten Zusatzdrehzahlmesser einbauen!
Dafür müsste ich wissen, welches Kabel das mit dem Drehzahlsignal ist!

Mir wurde schonmal was von einem blauen gesagt, aber da sind ja mehrere blaue, so wie ich das von unten sehen konnte (Muss ich den Tacho eigentlich ausbauen, um da das Kabel anzapfen zu können?)

Oder gab es bei den Kabeln Unterschiede zum Facelift Modell? Weil meiner ist noch der 88er Vorfacelift EC9!

Wäre um jeden Tipp dankbar - das coolste wäre natürlich ´nen Pic!

Greetz,

Ben

MB9
02.07.2005, 00:15
Für einen zweiten DZM brauchst du minus von der Zündspule diese befindet sich unter der Verteilerkappe
must mal schauen welches kabel von da nach draussen geht
MFG MB9

ED7
02.07.2005, 11:45
schon gefunden ?

Gruss
ED7

richi
02.07.2005, 15:05
das blaue kabel hier ist die drehzahl :)

http://mitglied.lycos.de/GradlR/Multipoint%20Conversion/MPFI%20(3).JPG

gruß richi

ED7
02.07.2005, 15:54
das blaue kabel hier ist die drehzahl :)

gruß richi

Ahaaaaaa,
suuper, thx :)

Gruss
ED7

CRX_Fan
02.07.2005, 19:11
Hi!

erstmal danke für die Pics!

Also das blaue Kabel am verteiler kann ich in den Innenraum weitestgehend verfolgen und da dann abzapfen?

Und was meint Ihr mit MINUS von der Zündspule?
Das hört sich aber ziemlich kriminell an!!!!

Kann ich also nicht einfach vom Tacho das blaue Signalkabel anzapfen und dann irgendein Minus nehmen?
Muss ich da echt vom verteiler nen Kabel ziehen (Minus der Zündspule)?

Oder verstehe ich da was falsch?

Danke und Greetz,

Ben

richi
02.07.2005, 19:26
das drehzahlsignal bekommst du von dem blauen kabel an zündverteiler
plus holst du dir von der zündung, direkt von der batterie, oder sonstwo ;)
minus legst du irgendwo ans blech deiner karosserie oder du findest in der nähe ein anderes kabel, das auf masse geht... (einfach ein multimeter nehmen, und durchgangsstrom prüfen)

gruß, richi

CRX_Fan
02.07.2005, 21:47
Hi!

Sehr guuuuuuuut! Dann brauche ich also nicht SPEZIELL Minus VOM Zündverteiler!! Das wollte ich nur wissen! Also Standart-Masse!

Und das blaue Kabel am Zündverteiler geht ja logischerweise auch in den Innenraum zum Seriendrehzahlmesser, hoffe ich, ne (muss ja, sonst würde der Serien DZM ja nicht funzen :lol: )
Nicht das ich nen Kabel in den Innenraum vom Verteiler ziehen muss! :D

Greetz,

Ben

MB9
11.07.2005, 05:24
wahr wohl nicht verständlich,
der dzm braucht als messsignal minus von der zünddspule
dieses wird das blaue kabel sein
das hat nix mit minus als erdung zu tun
mfg

CRX_Fan
11.07.2005, 10:11
Hi! Habe es schon hinbekommen, danke für die Hilfe!

Habe das Kabel meines Serien DZM´s (das blaue im linken Kombi-Steckerdes Tachos, das dritte von links) angezapft, Minus vom Radio und Zündplus genommen - funzt wunderbar der Digitale LED-Balken Drehzahlmesser. Mache heute Abend mal Pics und Video und stelle es dann mal ins Forum!


Greetz,
Ben

ED6er
11.07.2005, 10:19
bin ich ja auf bilder gespannt.. sag mal war der EC9 nich nur als übergangsauto bei dir? war mir jedenfalls so. bist ja doch fleissig am basteln :D

CRX_Fan
11.07.2005, 10:39
Grüße,

...naja man kanns halt doch nicht sein lassen :D

Aber hast schon recht mit der Übergangskarre - 9 Monate (sprich übern Zivildienst) fahre ich ihn noch, und dann kommt endlich mein heiß geliebter ED9 (obwohl der EE9 :D )

Aber ich stecke auch nur noch das rein, was ich im ED9 dann noch wiederverwenden kann - also Vollverspoilerung oder Tieferlegung mache ich glaube ich nicht mehr beim EC9!

Aber der Digitale Drehzahlmesser sage ich Dir :D Boah, übelste Sorte - ich gucke kaum noch auf die Strasse :D so geil!!! (Kadett GSI like)

Ich mache heute Abend das Video und paar Pics und mache dann einen Thread auf! (Sabber läuft schon, wenn ich nahher wieder einsteige :D )

Greetz,
Ben

ED6er
11.07.2005, 10:43
wasn das für nen drehzahlmesser? und woher? hast nen vorab bild.. jetzt bin aber neugierig :D

CRX_Fan
11.07.2005, 10:47
kannst ja mal auf www.digitaler-drehzahlmesser.de gehen.

Der auf der Startseite gleich - der schräg hoch verlaufende.
Bei mir habe ich allerdings Rechteckige Farbige LED´s genommen.
Und natürlich habe ich den auch ein bisschen standesgemäß verpackt :D

Dort ist auch die Anbauanleitung dazu!

Sabber, Sabber gleich muss ich wieder fahren :D :D

ED7
11.07.2005, 17:12
Boah, hört macht echt neugierig, also HER MIT :D

Gruss
ED7

MC2Tommy
13.07.2005, 13:08
warum so kompliziert , also an die zündspuhle bin ich nicht gegangen.

also nimm das blaue kabel vom tacho , wenn du die verkleidung abnimmst zieh hinten am tacho den breiten stecker (den hinter dem drhzahlmesser) ab und löte dein kabel vom drehzahlmesser hinzu.

dann brauchst du noch dauerplus zum speichern der farbe und masse halt , glaube bei mir musste ich 2x plus verlegen