PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Accord Tourer oder CR-V



japan-power
21.08.2011, 07:30
Hallo!Wir habens uns überlegt nächstes Jahr ein neues,größeres Auto zu kaufen.Am liebsten soll es wieder ein Honda sein.Mir gefallen der CR-V 2007-2008 Baujahr und natürlich der neue Tourer.Habe öfters gelesen,dass der CR-V probleme mit DPF hat.Dafür hat der mehr Platz und Allrad als der Tourer.Welche Stärken und Schwächen haben diese Autos.Welcher ist z.B. auf der AB bei 150km/h leiser,also pro und contra dieser Fahrzeuge.

Rai
04.09.2011, 07:50
Ich hab mir gestern beide Modelle mal angeschaut. Ich war ein wenig entsetzt, als ich die Beinfreiheit auf den Hintersitzen des Tourers gesehen habe, das ist nix wenn die Vordersitze komplett zurückgeschoben sind. Und das wären sie, wenn ich als Fahrer vorne sitzen würde. Alles in allem ist im CRV mehr Platz. Der Kofferraum ist beim Accord zwar lang, dafür aber ziemlich flach unter der Abdeckung, der vom CRV mutet da nicht so groß an, obwohl ich mir den nicht genau betrachtet habe. Rein Literzahlmäßig ist der CRV Kofferraum größer.
Wenn ich wählen müsste, wäre es sicher der CRV, ich fahre aktuell einen FRV als Familienkutsche und habe mich da an die höhere Sitzposition gewöhnt.
Vorteile Accord: Ist ne Limo folglich besseres Fahrverhalten, sieht besser aus als der CRV, geringerer Vebrauch ( Luftwiderstand, Alllradzeug fehlt ) , sicher bessere Eigenschaften auf der Autobahn, stärkere Motoren verfügbar (Diesel mit 180 PS oder 2,4 Liter Benziner mit 201 PS
Nachteile Accord: Platz hinten, Kofferraumschlechter nutzbarer
Vorteile CRV: Platzangebot, Allrad ( bei den letzen Wintern sicher ein Vorteil ) hohe Sitzposition ( wers mag ) mehr Zuladung
Nachteile CRV: Aussehen, Höherer Verbrauch ( Allradzeugs wiegt und wird bewegt ) sicher lauter auf der Autobahn, Motorenangebot beschränkt

Das sind die offensichtlichsten, ein paar Vor und Nachteile wie Anhängelast usw. Das Gewicht unterscheidet sich nicht so sehr, der Preis ist auch relativ gleich. Wie gesagt ich würde CRV wählen.

Ralph
04.09.2011, 08:43
Ich hatte mich mal für den Tourer 03-06 interessiert. Ich musste ebenfalls feststellen daß auf der 2. Reihe kaum Beinfreiheit ist wenn man vorn halbwegs normal sitzen will. Da ist in meinem 2001er Accord mehr Platz... :e

Und da der Nachfolger schon vom Kofferraumvolumen abgenommen hat wird es wohl in der 2 Reihe nicht besser aussehen. Aber ich weiß es nicht da ich in dem Modell noch nicht gesessen habe.
Man könnte zwar annehmen daß dieser kleiner geworden ist weil vorne mehr Platz ist, aber es ist wohl eher so daß die Dachlinie zu flach geworden ist und somit der Platz fehlt.

Ich würde mich wenn ich jetzt kaufen "müsste" für den CRV entscheiden mit Benziner. Mehr Platz, Allrad, sieht nicht schlecht aus, ist mal was Anderes...


An neuen Autos ist immer irgendwas kaputt womit kein Mensch rechnet bzw. Bauteile vorzeitig defekt sind welche sonst Jahrzente hielten.
Ich mache daran gar nichts mehr fest bezüglich irgendeiner Marke. Früher war es mal so daß Honda bzw Teile davon ewig hielten. Ist doch auch nicht mehr so. Ob nun beim CRV der Filter verreckt, beim Sonata die Achsteile ausklappern oder bei der M Klasse der Motor auseinander fliegt... irgendwas ist an den neuen Karren doch immer.

japan-power
06.09.2011, 18:26
Danke für die Antworten.Hab die letzte Zeit im Net nach Autos geschaut und mir ist ein Sportlicher Van aufgefallen und zwar ein Ford S-MAX.Man sieht dieses Auto gut aus und viel Platz,die Preise sind auch nicht schlecht.Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Wagen gehabt?

RaZeR
07.09.2011, 01:34
Kommt drauf an welcher S-max aus welchem Baujahr und viel wichtiger welcher Motor.
Gab viele Rückrufaktionen die Diesel hatten ständige Probleme, Laderschwäche und AGR.
Wenn du die Dinger nicht regelmäßig bis zum Anschlag geprügelt hast, ist das AGR immer drauf gegangen.
Irgendwann liefen die Düsen nach usw. Ebend alles was beim Diesel mal so anfällt.

Ja die Platzverhältnisse wurden im Accord von Gen. zu Gen enger.
Im neuen geht es schon sehr eng zu, gerade für das Wort mittelklasse.
Der neue Kombi ist vom innenraum kleiner geworden als sein Vorgänger, sind ebend nur noch Design Autos/Kombis.

Kurze Liste für den S.
Diesel mit Anfahrschwäche (war schon immer so in der TDCI Fraktion hat sich nie gebessert)
Eingeschränkte Übersicht (ist klar, wenn man den schon mal bewegt hat muss man sich daran gewöhnen da man meint sonst wie breit er sei)
Knapper Kopffreiraum in Reihe 3 (dazu kann ich nichts sagen nie hinten gesessen)
schwache Heizung (dazu kann ich auch nichts sagen bin ihn im Sommer gefahren)
Windgeräusche bei hohem Tempo (ja das stimmt, der ist ab 150km/h in etwa so laut wie meiner (Accord 01) bei 210km/h, aber normal für son Bus, der Zafira ist wesendlich schlimmer)
eingeschränkte Traktion (ja das stimmt auch, aber das ist nunmal bauartbedingt bei so einem Auto, der ist nichts für mal schnell schnell um die Ecke, sein schwerpunkt ist ebend hoch, das merkt man sofort)

Positiv:
Gutes Raumangebot ( ja bietet viele Ablagefächer ect, hat aber gegen einen Zafira keine Chance)
guter Qualitätseindruck ( ja ist schon sehr ordentlich der Lack sieht gut aus innen, frage nur wie lang (bei kindern z.b.))
präzises Fahrverhalten ( ja naja ist relativ, er ist ebend mehr der Familien LKW)
guter Fahrkomfort (Sitze sind wirklich gut und die Federung, da bin ich jedes mal von Ford begeistert 1A).

Gefahren bin ich ihn als 2.0 TDCI 140PS, hatte ausreichend Antrieb, ist aber ebend der alte Ford Motor.
Den es auch im Jaguar gab (X-Type) da habe ich gelernt und kann über die Motoren nen Lied singen :).
Die Anfahrschwäche merkt man nur richtig deutlich beim kleinen TDCI, wer aber mal nen E46 BMW gefahren ist als Diesel, da ist der Ford ein Traum in jeder Hinsicht.

In sachen Laufkultur ist der Honda iCDTI aber nur schwer zu schlagen.
Finde von der Laufruhe und Kultur sucht er noch seines gleichen, der einzigste der da mit spielen kann ist der neue BMW Diesel.
Muss man mal gefahren haben son iCDTI.

Manche haben Probleme das ihre Kupplung nach 100 000km verschlissen ist.
Manche hatten Krümmerrisse, sonst ist mir an Fehlern nichts bekannt.

Vielleicht ist der neue C Max noch ne Option für dich?
Nicht so groß wie der S Max aber dafür ne ganze Ecke günstiger.
Liegt in der Liga, Qashqai, Altea, Touran


Kurzes Feedback aus Autopilot (auto Motor sport ^^)
CRV:
ordentliche Platzverhältnisse, gute Verarbeitung, hoher Federungskomfort, bequeme Sitze, exakte Schaltung, sauberer Geradeauslauf, zielgenaue Lenkung, unproblematisches Kurvenverhalten, umfangreiche Ausstattung
Contra:
Karosse nach hinten unübersichtlich (PDC hilft), mäßige Bremsen, geringe Geländetauglichkeit.

Nen CRV würde ich grundsätzlich nur als Diesel nehmen.
Unser Lehrling hatte mal nen 2.0 Vtec mit 150PS, lief echt sauber für so einen LKW mit so einem Motor, hatte immer guten Antritt.
NAchteil: der hat gesoffen wie ein Loch und die Angabe mit 8,1L ist auch ehr aufm Rollenprüfstand erzielt worden mit abgeschraubter Kardanwelle.
Er hatte nen Durchschnitt von 13L, war ab und an etwas zügiger unterwegs aber stadt konnte man das auch nicht nennen was er gefahren ist.

Probleme mit dem PDF haste überall.
Bei Opel musste andauernt freibrennen lassen, bei VW kommt es vor das er sich selber frei brennt in Form von Löcher in den Kolben.
Jeder hat so seine Problemchen damit, also danach darfste nicht gehen.
Kann so oder so kommen egal wo de hin gehst.

Ralph
07.09.2011, 06:56
Also zum Thema Ford halte ich mich mal komplett raus.... Nur soviel...Gute Fahrwerke, haltbare Motoren aber nur wenn die nicht von Ford sind. Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

ATR-Meister
15.09.2011, 11:14
hi,

da ich den acci tourer cn2 und danach den cr-v beide als diesel hatte, würde ich platzmäßig und anhängelastmäßig immer zum cr-v greifen.
auf der bahn ist natürlich der acci leiser, alleine schon wegen des cw-wertes und der besseren dämmung.

der allrad im cr-v ist nur ein halber und nicht vollwertig, aber für nolrmallos ausreichend.....

plutokrat
15.09.2011, 14:51
ist der kofferraum beim acci nicht größer als beim crv?

ATR-Meister
19.09.2011, 11:56
vielleicht nach litern, aber in der praxis nicht, da der cr-v ja höher ist und auch noch auf zwei ebenen beladen werden kann.

Rai
20.09.2011, 19:39
Optisch wirkt er größer, ja. Aber bei Beladung bis Unterkante Fenster kommt nicht soviel zusammen wie beim CRV. Aber das stört noch nicht mal, viel wichtiger ist die mangelnde Freiheit auf den Rücksitzen.

japan-power
20.09.2011, 20:01
War heute auf der IAA und habe paar Autos vergliechen,also der Tourer ist viel zu klein,der CR-V hatte auch wenig Platz.Der Mazda 6 hat mir gut gefallen und der S-Max hatte jede menge Platz ,ein Raumschiff.Ich glaube nach vielen Jahren Honda werde ich mich für eine andere Marke entscheiden,außer Motorrad.

Rai
23.09.2011, 20:29
Mal schauen, was der neue CRV bringt, ist ja gerade dieser Tage enthüllt worden. Zumindestens das Concept Car was nicht weit vom Serienmodell weg sein soll - laut Honda.

japan-power
13.11.2011, 09:59
Ist der neue Accord Tourer komfortabler als der Vorgänger,ich meine Fahrgeräusche,Abrollgeräusche...

El^Padre
14.11.2011, 16:41
ich hatte rd1 und cm2

schicker, sportlicher, schöner ist auf jeden fall der tourer

praktische beladung und die sicht beim fahren sind die pluspunkte des crv´s

hatte aber beide als benziner 2.0 beim cr-v und 2.4 beim accord