PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tür Dämmen vs. Hohlraumversiegelung



Jeru
25.08.2011, 12:05
Hi,

Ich habe einen rostfreien (toitoitoi) EE8, dessen Türen innen hohlraumversiegelt sind. Mit so einer fettigen Brühe ähnl. Mike Sanders.
Nun hätte ich gerne anständiges Car Hi-Fi, bloss kann ich das mit Dämmen dann ja wohl vergessen, darauf haftet ja nix. Und wenn ich mir alles mit Matten zupappe ist ja auch der Rostschutz nicht mehr gegeben.

Gibt es eine möglichkeit beides zu haben, oder muss man sich für eins von beidem entscheiden? Und wie gravierend wirkt sich ne ungedämmte Tür auf die Akustik aus? Klingt es dann so bescheiden dass es sich eigentlich gar nicht lohnt Kohle für HiFi auszugeben?

ThaMan
25.08.2011, 12:13
Ohne Dämmung würde ich keine Audioanlage im Honda verbauen, klingt einfach nicht.

Daher würde ich die Versiegelung auf den glatten Flächen entfernen und da einzelne Platten kleben. Um die Löcher in der Tür und vor allem unten in der Tür würde ich alles freilassen und wieder dick mit Fett oder Wachs zulaufen lassen. Ebenfalls den Rand der Platten zulaufen lassen, damit kein Wasser dahinter läuft.

MeHase
25.08.2011, 15:47
Ohne Dämmung kann man in quasi keinem Auto vernünftig Musik reproduzieren. Stell dir einen Lautsprecher vor bei dem sich die Membran nach innen bewegt. Wenn die Gegenseite (also das Türblech) sich in die selbe Richtung bewegt, dann haben wir im Prinzip nichts erreicht außer ein wenig Strom verbrannt. Das mag für "hohe" Töne noch egal sein, im Bass braucht der Lautsprecher aber den "Druck" hinter der Membran...

Ich würde das Zeug entfernen, die Tür dämmen (vor allem alle Löcher in dem inneren Blech zu machen!), und dann, so denn nötig, wieder wachsen. Achte aber darauf, dass dieses Wachs (oder was es auch sein mag ;) ) nicht gast, denn das kann verklebungen bei Lautsprechern auf- bzw anlösen.

Kybi
25.08.2011, 17:14
Ich klink mich ma eben ein, wollt auch meine Tür Dämmen, verstehe ich das richtig das ich alle offenen Löcher mit dem Dämmzeug zukleben muss? Also so das man z.B nicht mehr die Scheibe sieht / die Mechanik wenn man die Verkleidung abmacht:?
http://www.maxrev.de/files/2009/03/thumbs/t_tuer_1238184880.jpg

hardstyle_cc
25.08.2011, 18:52
Ja macht alle löcher zu, dann kommt das Wasser was oben rein läuft unten nie wieder raus!
Wenn ihr Rostschutz und Bass haben wollt müsst ihr Gehäuse bauen die so schlank sind das die scheibe noch runter geht aber dennoch Volumen haben!

ThaMan
25.08.2011, 19:35
Die Ablauflöcher unten müssen natürlich offen bleiben. gemeint ist, das die originale türfolie mit bitumen reproduziert wird.

Die LS sollten auf Ringe montiert werden, die KEIN Wasser ziehen können. Am besten sind Adapter aus Alu/Stahl, die direkt und ordentlich fest aufs Blech der Tür geschraubt werden können. Diese müssen hoch genug sein, um NICHT mit der Scheibe zu kollidieren. Das kann ~10mm Stärke oder mehr erforderlich machen.

Meiner Erfahrung nach reicht es auch nicht aus, Holzringe mit Harz zu tränken oder mehrfach zu lackieren, durch die vibration reißen die doch irgendwann, ziehen wasser, quellen auf und verbiegen den LS-korb.

Teuer, aber bestes: gelaserte/wasserstrahlgeschnittene LS Ringe aus Alu, idealerweise eloxiert.

MeHase
25.08.2011, 21:24
Die kleinen Löcher zum Ablaufen bleiben natürlich auf. Aber der Rest: Alles zu! Schau mal hier:

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?128533-Mein-Einbau-die-Zweite&highlight=mein+einbau

Ob du nun Alubutyl oder Bitumen nimmst macht beim Dämmen an sich keinen Unterschied (von der Arbeit her).

Ich habe bei mir übrigens unbehandeltes MDF in den Türen, allerdings verpackt in Bitumen (siehe Link oben). Wenn man den LS mit dem Türblech verschraubt (mit genug Schrauben), dann reicht das aus meiner Sicht schon fast. Aber klar, ein Metallring ist natürlich besser.

Kybi
25.08.2011, 21:36
Gut, besten Dank :)

1HGEJ2
26.08.2011, 22:30
ich als musiknoob stell auch mal fragen
hab nun auch solche bitumenmatten geholt für den ej2
an beiden türen ist die folie weg und der sound ist miserabel. logisch.
jetzt ist die frage. wollte die seite dämmen wo halt gegenüber der lack ist. muss man die ganz komplett bekleben? oder reichen paar streifen rein und fertig.
hab eben im internet gesehen es gibt ne seite und die werben mit ner passte die man auf die innneverkleidung streicht. das soll die türpappe schwerer machen.dadurch flattert sie nicht mehr so weit. und dann wurde son fließ mit reingeklebt. ist es das beste was man machen kann? inkls der großen löcher zukleben so wie du mehase

MeHase
26.08.2011, 23:57
Das "beste" gibt es glaube ich, wie überall, nicht. Aber: Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du deine Lautsprecher auf dem Plastik der Verkleidung montiert, dazwischen Hohlraum, und dann die gedämmte Tür. Das kann natürlich nicht klappen. Überleg mal, du machst zwischen Ventile und Zylinder nen cm Luft, das kannste auch vergessen ;) Lösung also: Lautsprecher mit dem Blech verbinden, möglichst direkt, möglichst hart.

Von den ganzen Pasten bin ich runter. Habe mal Brax ExVibration benutzt, was echt gute Wirkung hat, aber teuer ist und die Verarbeitung ist sauig. Dann haben wir bei meinem Bruder so rotes Zeug reingeschmiert, auch gute Wirkung, aber noch schlimmere Verarbeitung. Die Dämmmatten (ob Bitumen oder Alubutyl) finde ich persönlich einfach sehr viel angenehmer zu verbarbeiten.

1HGEJ2
27.08.2011, 03:41
also bei mir sieht es wie folgt aus
in der kreisförmigen öffnung hat der vorbesitzer bitumen draufgeklebt. und über dem bitumen nen holzring. auf den ring sind die lautsprecher montiert.
also am besten alles runter und den lautsprecher direkt aufs blech?
ich weiss nicht ob es bei mir so serie ist. sieht sehr danach aus..oder hat jeder ej2 16er serienmäßig verbaut? weil die bitumen sind von magnat?

Rasenmäher
27.08.2011, 06:34
@1HGEJ2 - Normalerweise wurden beim Coupe die 16er-Lautsprecher mit einem Adapter in der Tür verschraubt.

https://www.hondapartsnow.com/diagrams/large/antenna-speaker-461052.png

Quelle: www.hondapartsnow.com

1HGEJ2
27.08.2011, 20:46
http://www.youtube.com/watch?v=OsQKJR6M_T4
ich wollte das so machen^^ ist das ein guter weg? :)

MeHase
27.08.2011, 21:57
Hab grad keinen Ton zur Hand, daher nur Bilder gesehen. Aber rechne mal mit 3-4 Dosen ExVibration für zwei Türen. Das Zeug ist so dick, dass man das kaum so dünn gestrichen bekommt, dass man mit einer Dose für eine Tür auskommt - zumal mehr in diesem Fall auch wirklich mehr (Dämmung) bedeutet. Die Außenbleche des Rover 600 (also Accord) die ich damit behandelt habe machen wirklich nur noch "plopp".

Aber, wie gesagt, aus Erfahrung würde ich zu klassischem Bitumen, bzw. Alubutyl. Die Verarbeitung ist 1000 mal einfacher und sauberer. Und es geht wesentlich schneller, stinkt nur zwei Tage (die Brax Dämmpaste hat glaub zwei Wochen gestunken, obwohl es extrem warm war) und hat letztendlich die gleiche Wirkung.

stussy
27.08.2011, 22:41
also meiner erfahrung nach lässt sich alubutyl viel besser verarbeiten als bitumen. außerdem ist es bei gleicher dämmwirkung auch noch leichter

MeHase
28.08.2011, 00:08
Alubutyl habe ich persönlich noch nicht in der Hand gehabt, allerdings sagen alle, dass es einfacher zu verarbeiten sei. Ich weiß nur nicht, was noch einfacher sein soll, als das Zeug passend zu schneiden und dann auf zu kleben :D

stussy
28.08.2011, 01:10
es läst sich viel besser schneiden und mehr formen also es ist nicht so steif wie bitumen.also man kanns auch gut um ne ecke legen oder über rundungen

vtec16
28.08.2011, 22:52
Wie verarbeitest du denn bitte die bitumen matten?Die sind vor aufbringen zu erhitzen,damit sie Weich werden,ist beim dach abdichten genau dasselbe spiel.
Ich habe bisher einiges mit Bitumen bearbeitet und alles schmiegt sich den Konturen perfekt an.Entweder man macht es Richtig,oder lässt es sein.

Richtiges Alubtuyl kostet geld.Denn der Alu anteil ist hier entscheidend für die Dämmwirkung. Kannst natürlich auch für 40 Euro pro 2.5qm Alubutyl kaufen,nur wirds nicht ansatzweise wirklich was bringen.
http://zion-audio.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=284&category_id=68&option=com_virtuemart&Itemid=64

Alternativ zu empfehlen ist Sili-Tec ebenfalls von variotex.
Brax Noise Ex ist leider nicht so der Hit,da gibts weitaus besseres. Zb. eben das von Variotex.Lässt sich sehr gut verarbeiten und man Erzielt top ergebnisse.
http://zion-audio.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=283&category_id=68&option=com_virtuemart&Itemid=64

Wenns um die Türen dämmung an sich geht ist folgendes Sinnvoll
Äußeres Blech Grundlegend dämmen (zb. Bitumen Matten) (ist nicht das wichtigste,wie fälschlicherweise angenommen wird) Aggregateträger (das innere Blech) Gehört vernünftig gemacht.
Hier wirklich so gut versteifen wie es nur geht mit zb Sandwich weise. untere schicht zb. Bitumen matten obere Schicht Alubutyl.
Die Löcher zum Inneren Bereich der Tür komplett zu machen.
Bei größeren Löchern/Öffnungen lochblech nehmen als "trägergerüst" und ebenfalls komplett dicht machen.
Türverkleidung
Generell scheiden sich hier mal wieder die Geister.
Ich,wie auch viele andere,halten es so,das man die tvk mit schwerschaum matten (http://www.variotex.info/index.php?rub_id=23&pro_id=40)auskleidet.Was im normalfall absolut ausreichend ist.
Das wäre dann eine ordentlich gedämmte Tür,wie man es für gewöhnlich machen Sollte.
Der Einbauring für den TMT selbst-Man kann durchaus MDF,lieber noch MPX Ringe nehmen.Reicht für die meisten völlig aus. Wichtig ist,das Holz zu versiegeln.Dann gammel und springt null.Die dinger halten ewig.
Besser noch Alu oder Rotguss Ringe.
Was man noch machen sollte,wenn der lautsprecher in den Tür zwischenraum an sich ragen,ein Regendach zu verbauen.Hört sich blöd an,ist aber teilweise notwendig.
Hier kann man einfach alubutyl nehmen und es drüber montieren,so das feuchtigkeit etc nicht auf den lsp kommt.
Gibt auch fertiges Material,das nennt sich Rainstop.

Hoffe mal,das nun alle Fragen geklärt sind zum Thema dämmung.
Der Einbau,wozu die Dämmung gehört,ist ausschlaggebend für die Gesamte Anlage.Habe es schon oft bewiesen,das man selbst mit 0815 Billig sachen annehmbaren klang schaffen kann,wenn man weiß,worauf es ankommt.

Wer noch Fragen haben sollte,oder so,kann sich Gerne via Mail oder PN bei mir melden

In Diesem Sinne ;)

ps: MeHase-ich warte auf PN diesbezüglich :D

Gerred
29.08.2011, 09:38
Die Türen von meinem ED habe ich erst vor ein paar Wochen von Innen mit Fluid Film versiegelt, das beißt sich natürlich etwas mit einer geplanten Dämmung des ganz äußeren Blechs. Keine Lust das Zeug wieder runter zu putzen :-/ Bekomme ich trotzdem eine halbwegs vernünftige Wirkung hin, wenn ich nur das innere Blech (also das Blech, wo die Löcher drin sind und die Türfolie drangebklebt ist) und die Türpappen dämme? Sobald mein Auto rollt kommt von den tiefen Tönen / Bass fast gar nichts mehr im Innenraum an, was auf Dauer einfach keinen Spaß macht...

vtec16
29.08.2011, 10:08
Lies dir meinen text durch und du findest die Antwort junger Padawan :D

Das innenblech wie oben beschrieben,türpappe ebenfalls und es sollte schon deutlich besser laufen.
Was du noch machen kannst,aluprofile in die tür kleben mit Sikaflex,hilft ebenfalls,wobei das normal in verbindung mit alubutyl etc. genommen wird. Könnte aber durchaus noch was bringen in deinem fall

MeHase
29.08.2011, 11:08
Die Türpappe habe ich mit DMS von SinusLive beklebt, sodass sie durch den Schaumteil etwas am vibrieren gehindert wird. Wobei ich sagen muss, dass die Lautsprecher mit dem Blech verschraubt sind, nicht mit der Pappe (was ich übrigens generell empfehlen kann).

Das Außenblech ist tatsächlich weniger wichtig, als dass die Löcher im Agregatträger (danke für das richtige Wort :D ) dicht sind. Richtig gut wird es natürlich nur, wenn man umfassend dämmt.

Edit: Um es noch mal etwas genauer zu sagen. Wenn das Budget knapp ist, lieber 20 30 Euro mehr in Dämmung (und einen kleinen Verstärker) investieren und dafür die Lautsprecher etwas günstiger wählen.

vtec16
29.08.2011, 15:08
Edit: Um es noch mal etwas genauer zu sagen. Wenn das Budget knapp ist, lieber 20 30 Euro mehr in Dämmung (und einen kleinen Verstärker) investieren und dafür die Lautsprecher etwas günstiger wählen.

Klaut er mir glatt meine Sätze/aussagen :D Du Sack :D

MeHase
29.08.2011, 16:43
Psssccccht, nicht verraten :P