PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemenwechsel B16, was soll ich nehmen??



Crxflo
02.07.2005, 21:44
Muss bei meinem B16 jetzt den Zahnriemen wechseln ( 200tkm).
Was soll ich alles mitmachen( auch Spannrolle und Wasserpumpe???).
Soll ich den Kram bei Honda holen, oder aus dem Zubehör?
Was muss ich ungefähr fürs Material rechnen???

bernd
02.07.2005, 22:07
also die original preise sind ned grad billig - was ich so im kopf habe

wapu. ca. 130euro
zahnriemen 45
spannrolle um die 50-70 herum weis ned genau !

ich hab alles orig. genommen !

im zubehör wirst sicher deutlich weniger euros rechnen müssen !

mfg

p.s. ich hätte sogar einen nagelneuen zahnriemen da von der firma DAYCO wenn du ihn willst pn :wink:


mfg

hondarossa
03.07.2005, 07:14
beim zahnriemenwechsel wäre es sinnvoll die spannrolle und die wasserpumpe gleich mit zu wechseln.das ist ein abwasch.
du kannst die teile ruhig aus dem zubehör kaufen.die qualität nimmt sich nicht viel gegenüber den orginalteilen.

und wenn du dein auto noch länger fahren willst,würde ich die kopfdichtung gleich mit tauschen.

man weiß ja nie...geh lieber auf nummer sicher.

deFrezzer
03.07.2005, 08:44
und wenn du dein auto noch länger fahren willst,würde ich die kopfdichtung gleich mit tauschen.



WARUM ??

Wenn sie nicht durch ist, an deinem Kühlsystem sonst alles Stimmt, macht die nie die Grätsche !

Spanni
03.07.2005, 09:06
Ich denk er meint die Ventildeckeldichtung. Und selbst die würd ich nur tauschen wenn die nicht mehr dicht ist.

Crxflo
03.07.2005, 13:24
Kann man den so einen Zahnriemen beurteilen, ob der noch gut ist.
Der Vorbesitzer sagt, er wäre das letzte mal bei 100tkm getauscht worden, der Riemen sieht aber aus wie neu.
Kann ich die Riemenspannung irgendwie messen??

bernd
03.07.2005, 13:33
hmm eigentlich ned - ich finde da gibts ned viel zu beurteilen !!


aber so aussagen vom vorbesitzer von denen halte ich eigentlich ned viel - de meisten sagen das dazu um halt den verkaufspreis ein wenig zu steigern !

wenn ich mir ein gebrauchtes auto kaufe ist das eins der ersten sachen die ich in angriff nehme - kostet ja ned die welt und du bist auf der sicheren seite sag ich mal !!

ausser Du hast ne rechnung dabei das der zahnriemen echt von einer werkstatt gemacht wurde - dann kann mans glauben sag ich mal !


aber wie gesagt - wechsle die Teile ist ja kein drama !


mfg

Chillo
03.07.2005, 18:45
Kann man den so einen Zahnriemen beurteilen, ob der noch gut ist.
Der Vorbesitzer sagt, er wäre das letzte mal bei 100tkm getauscht worden, der Riemen sieht aber aus wie neu.
Kann ich die Riemenspannung irgendwie messen??

Klar kannst du das Beurteilen, allerdings musst du ihn dafür komplett runterholen. Dann musst du die Rippen nach Außen drehen.
Du kannst den Riemen dann etwas zusammenknicken und nach Rissen schauen.

Ich würde den Riemen auf jeden Fall alle 100k km tauschen!

bernd
03.07.2005, 20:08
Klar kannst du das Beurteilen, allerdings musst du ihn dafür komplett runterholen. Dann musst du die Rippen nach Außen drehen.
Du kannst den Riemen dann etwas zusammenknicken und nach Rissen schauen.


wennst das vorhast kannst aber gleich an neuen einbauen !


mfg

Crxflo
03.07.2005, 22:16
Ne, es geht mir nicht ums Geld, nur um die Arbeit , aber ich denke ich mache am besten alles neu.
Bei ebay gibts alles zusammen für 130€ vo Bilstein.
Brauche ich sonst noch was außer Riemen, Spannrolle und Wasserpumpe.
Gibt es beim tauschen was was man beachten sollte???
Bühne brauche ich ja eigetlich nicht, oder?
Bin zwar KFZ-Mech, wir haben bei daimler aber nur Steuerkette :D

hondarossa
03.07.2005, 22:46
und wenn du dein auto noch länger fahren willst,würde ich die kopfdichtung gleich mit tauschen.

WARUM ??
Wenn sie nicht durch ist, an deinem Kühlsystem sonst alles Stimmt, macht die nie die Grätsche !

wenn der zahnriemen runter ist,ist das doch ein abwasch.der motor hat 200tkm runter...die zkd wird früher oder später kommen.
ich kann nur sagen das ich gleich alles machen würde.
stell dir vor die kopfdichtung macht bei 5000km nach dem zahnriemenwechsel die grätsche...
und so unwahrscheinlich ist das nicht.ich würde mir die 50euro extra ans bein binden.

eg4
03.07.2005, 23:08
wechsel die zkd nicht, die wahrscheinlichkeit das dabei irgend ein mist gebaut wird ist höher, als das deine kaputt geht

bernd
05.07.2005, 09:19
stell dir vor die kopfdichtung macht bei 5000km nach dem zahnriemenwechsel die grätsche...
und so unwahrscheinlich ist das nicht.ich würde mir die 50euro extra ans bein binden.


also ich vasteh die aussage überhaupt ned ? eine intakte kopfdichtung tauschen bei einen b16 ist doch absoluter quatsch - da las mal die ´finger davon !

warum soll die zkd nachn zahnriemenwechsel die grätsche machen ? das muss mir mal einer erklären ?



mfg

madman
05.07.2005, 09:32
stell dir vor die kopfdichtung macht bei 5000km nach dem zahnriemenwechsel die grätsche...
und so unwahrscheinlich ist das nicht.ich würde mir die 50euro extra ans bein binden.


also ich vasteh die aussage überhaupt ned ? eine intakte kopfdichtung tauschen bei einen b16 ist doch absoluter quatsch - da las mal die ´finger davon !

warum soll die zkd nachn zahnriemenwechsel die grätsche machen ? das muss mir mal einer erklären ?

Die Kopfdichtung bleibt da wo ist ist. So ein Quatsch. Never change a running System!
Wir haben mehrlagige Metalldichtungen, die gehen nicht mal so oben kaputt wie ne Pappdichtung vom 91er Opel Corsa oder so :wink:

Ich kenne keinen Honda hier im Forum bei dem die Zylinderkopfdichtung altersmässig kam, KEINEN.
Meist verzieht sich die Dichtung zusammen mit dem Kopf, wenn es zu Überhitzungen durch Kühlerschäden usw. kam, aber nicht "einfach mal so bei 200000km".

Die Kopfdichtungen zu wechseln, ja nur den Kopf runterzunehmen obwohl alles OK ist ist totaler Blödsinn.
Selbst die Ventilschaftdichtungen wechselt man lieber in eingebautem Zustand.
Kopf runter nur wenn es wirklich sein muß. (z.B. bei ner Bootsfahrt über die Spree, bei den tiefen Brücken :D)

ChickeN
05.07.2005, 10:29
Ich kann mich madman nur anschliessen - ZKD-Wechsel nur weil man grade am Zahnriemen ist... :lol: :lol: :lol:
Wegen dem Wechsel:
Zahnriemen Bitte nur von Honda original nehmen!!!
Die Spannrolle kann bleiben, bei der 200tkm würde ich aber die WaPu mitmachen, die Werden gerne kurz nach dem 2. Wechsel undicht ;)
WaPu geht aus dem Zubehör, kostet so ca. 40,-.

Ich weiß von mehreren Honda-Mechanikern, daß es schonmal vorkommt das ein Zahnriemen aus dem Zubehör reißt! Also, hier nicht am falschen Ende sparen - genausowenig wie bei den Zündkerzen...

Chillo
05.07.2005, 14:01
Lass den Kopf drauf, iss nicht nötig nen dichten Motor aufzumachen.

Flowi
05.07.2005, 22:43
aber spannrolle immer mitwechseln oder nicht nötig? ?

fischi
05.07.2005, 22:51
Spannrolle bei 200tkm wenigstens prüfen. Wenn die kein Spiel hat, bleibt die drin. Eventuell hat die ja jemand schon mal bei 100tkm auf Verdacht gewechselt :wink:
Und der Zylinderkopf bleibt drauf!