PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Accord CL7 K20A6 Motor ist komisch, Werkstatt findet nichts...



cytrobic
26.08.2011, 22:12
Moin, ich mal wieder.

Habe das subjektive Gefühl, daß mein Motor/Auto immer schlechter fährt. Auch der Typ von der Honda Werkstatt ist probegefahren und meinte, ja das ist so nicht in Ordnung.

Fehlerauslesen brachte keinen ans Tageslicht. Jetzt kann man natürlich anfangen alles Mögliche zu tauschen bis man den Fehler gefunden hat... da bin ich aber am Ende vermutlich mehrere hundert Teuro los... ohne Garantie das es dann besser ist.

Was mir auffällt:
Der Motor zieht nicht die Wurst vom Teller unter 2500 u/min, mit Klimanlage fährt er sich wie ein 80PS Auto! Ohne Klima, etwas besser. Ab ca. 2500 gibts einen Schub der aber bei 3000 spürbar nachlässt und dann gehts ab ~3500 weiter kontinuierlich ohne Aussetzer. Ich weiss daß der Motor ne 12V/16V Nocke hat, die beim Hochdrehen ab 2200 und beim runtertouren bis 1800 greift. Im 12V Betrieb geht also fast nichts. Der Motor hat nun ca. 110.000km runter, habe ihn mit 28.000 gekauft, bis ca. 90.000 war alles Paletti. Regelmäßige Ölwechsel, Kerzen, Filter etc. hat er bekommen. Zumal ruckelt das Auto wenn ich kontinuierlich um 1800-2000umin fahre, unter 1500 ists okay, über 2500 auch. Erwähnen sollte ich vielleicht, daß es mit dem Ruckeln besser ist wenn der Motor noch nicht ganz warm ist, wenn ich 5-10 min gefahren bin, nach ca. 15 min fängts dann an, wenn der Motor richtig warm ist.

Was ich nun schon gemacht habe:
* AGR Ventil ausgebaut und gereinigt, AGR Ventil gereinigt und mit neuer Dichtung verbaut
* Neue NGK Kerzen (Kathodenweite okay)
* Zündfunke an jedem der vier Zündstengel okay
* Luftfilter neu
* Benzinpumpe gecheckt, Arbeitsdruck okay

Ich vermute mal, daß es irgendwas mit der Luft/Benzinaufbereitung oder Messung dieser Werte zu tun hat,... Lambda, Nockenwellensensor, DK Sensor, LLM... was weiss ich, hat einer ne Idee wie ich bestimmte Dinge prüfen kann? Oder mir sagen wo ich nun anfangen soll zu suchen?

Tausend Dank, ein ruckelndes Auto nervt extrem
Gerrit

*micha*
26.08.2011, 22:53
liegt vllt daran das draußen 30° sind, dreh mal in der Nacht ne runde ^^

Accord Type X
27.08.2011, 09:50
Fahr doch mal auf nen Leistungsprüfstand.
Dann weißt du ob wirklich Leistung fehlt.Siehst dann auch die Drehmoment und Leistungskurve.

Vielleicht empfindest du das ja auch nur so das er wenig Leistung hat.

Corvo
27.08.2011, 10:10
Ventilspiel ist aber eingestellt ja?

cytrobic
27.08.2011, 10:31
@micha - das ist egal, auch Nachts oder wenn es kälter ist, ob bei Regen oder Sonne... sobald der Motor warm ist ruckel ruckel

@TypeX - das ist das nächste was ich machen wollte, war damals mit 40.000 mal auf nem ADAC Prüfstand, fahr dann zu dem Gleichen

@raZor - Jepp vor 10.000 gemacht worden, einmal bei 50.000 und jetzt wieder bei ca. 100.000, dachte erst das daran liegt

*micha*
27.08.2011, 18:43
Wenn der Motor ruckelt wäre das letzte was ich machen würde aufn Prüstand zu fahren ...^^

CivicEG4
27.08.2011, 23:23
Ich hab noch nie nen "neuen" Accord gesehn, aber haben die Karren mitlerweile Luftmassenmesser? Wenn ja, zieh den Stecker mal und schau ob sich was ändert.. Wenn ja, ist der kaputt.. Wenn wie früher das ganze über den Mapsensor gemessen wird, dann vergiss das ganze..

cytrobic
30.08.2011, 12:36
@micha - er ruckelt ja nur in dem besagten Drehzahlbereich, aber vermutlich haste recht den nicht zu sehr zu strapazieren

@CivicEG4 - Also da steckt nen Messfühler kurz vor dem DK-Gehäuse ob das nun ein LMM oder nur ein Temperatursensor ist, k.a. kann den ja mal abziehen und mal rumfahren, ein Abziehen des Steckers vom AGR hat nichts gebracht das hatte ich schon versucht, außer das nach ca. 15 min die Motorkontrollleuchte anging, Batterie ab, Stecker wieder drauf und Leuchte war wieder aus.

hilli
08.09.2011, 21:30
ggf Steuerkette !!

MadBlue
09.09.2011, 13:07
Hi,

ich hatte ein ähnliches Symptom an meinem Eclipse... da war damals eines der Zünkabel nicht mehr ganz okay. Hab lange gebraucht um das heraus zu bekommen da beim Durchmessen alles okay war...

Sören

cytrobic
13.09.2011, 21:10
@hilli

Was soll an der Kette sein? Hat erst 115.000km, soll doch erst bei 150.000 geprüft werden soweit mir bekannt.

@MadBlue

Check ich nochmal. Danke.

SKUM
14.09.2011, 14:34
@kette
kann ja auch vor 150tkm was an sack gehen. habs grad erst hinter mir, meine war beim k20a2 bei 130tkm schon gelängt und die steuerzeiten haben nicht mehr gepasst (gab aber keinen fehler). habe allerdings keinen leistungsverlust o.ä. gehabt nur ein beschi55enes rasseln bei einer bestimmten drehzahl.

bei dir klingt es aber meiner meinung nach auch eher nach zündung, spritzufuhr und co. mal geschaut ob er falschluft zieht irgednwo?

cytrobic
14.09.2011, 20:13
Nee ob er Falschluft zieht habe ich noch nicht geprüft, wüsste auch nicht wie ich das machen soll?

Rasseln hab ich keines, bei 130-140 im 5. Gang auf der Autobahn aber ein leises Heulen wie n rudel Wölfe :D ...geht weg sobald ich entkuppel, also denke ich das es der Motor ist? k.a.

Zufällig ein Steuergerät zum Testumbau und prüfen rumliegen hat wohl niemand wa?

Accord Type X
14.09.2011, 20:30
Rasseln hab ich keines, bei 130-140 im 5. Gang auf der Autobahn aber ein leises Heulen wie n rudel Wölfe :D ...geht weg sobald ich entkuppel, also denke ich das es der Motor ist? k.a.



Wenn das wie so ein fiepen/jaulen oder so ist, dann ist das normal!
Haben alle so.

cytrobic
14.09.2011, 21:08
ja son "uhhhhhh" nörvt manchmal, aber wenns normal ist, ist mir erst seit n paar 1000km aufgefallen, vorher nicht.

Jaulen triffts schon recht gut, um 4000umin halt.

cytrobic
15.09.2011, 11:01
Kann mir jemand sagen wie ich gut prüfen kann ob er Falschluft saugt?