PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlustleistung EG6?Zeigt her eure Dyno`s



Kintaro
02.07.2005, 20:46
Was haben eure EG6 /B16a2 an Verlustleistung`?
Ich weiß das die von Auto zu Auto unterschiedlich sein kann,aber ich will mir einen ungefähren Mittelwert errechnen können!...Warum das ganze?War am Donnerstag auf ner Rolle,allerdings konnte die nur die Radleistung anzeigen und es gab keinen Ausdruck :/ Was aber für 12,50 pro angefangene 20 min Ok ist denke ich....Gemessen wurde auf Hoffmann Dynatest 112 II oder so ähnlich....
115,4 KW am Rad 8)

Vielleicht kann mir gleich einer Sagen wo das herkommt? Ist ja auf jedenfall mehr als Serie und der Wagen ist SERIE!

devin
02.07.2005, 20:51
Wieviel kw sollte der Wagen denn Serie haben ?
Ich war mit meinem ITR mal auf nem Bosch und hatte 116.4 kW am Rad
und 141 kW Motorleistung.
Verlustleistung 19.5 kW

Entweder hast du den über b16 Motor oder der Dyno streut einfach extrem nach oben :wink:

Kintaro
02.07.2005, 21:09
Kein Plan was der Serie am Rad haben sollte!
Kann sein das der Dyno nach oben Streut,aber mehr als Serie hat meiner aber auf jedenfall! (Bis jetzt war noch kein Serien B16a2 schneller und gemachte (180PS +) vlt nen Tick :wink:

devin
02.07.2005, 21:47
Hm, also für mich hört sich die Leistung schon sehr hoch an aber solang
man ned weiss was er normal hat sinds ja nur Spekulationen.

Geh einfach ma auf nen Prüfstand wo schon andere waren und du die Ergebnisse weisst
oder nimm jemand der auch nen b16a2 hat das nächste ma mit zum Vergleich.

Ciwitsch
03.07.2005, 01:42
Das will ich aber auch mal wissen was mit dem EG6 da nich stimmt, Dynos her !

Hast mal geschaut ob die zündung auf scharf steht ?

hondarossa
03.07.2005, 06:08
115,4kw sind schon überdurchschnittlich.weißt du wieviel nm du bei welcher u/min hast?
bei radleistung sind etwa 10-20% abzurechnen von der motorleistung.

deFrezzer
03.07.2005, 08:14
Hast mal geschaut ob die zündung auf scharf steht ?

das würde aber nie solch eine Leistung mit sich bringen !

Kintaro
03.07.2005, 11:12
Zündung ist nicht scharf zumindest nicht das ich wüsste oder was dran Gefummelt habe!...Ich weiß das das überdurschnittlich ist! Der Inhaber des Prüstands meinte ich müsste so mit 18-20% ausgehen die da an Verlustleistung anfallen....Leider macht das Ding keinen Ausdruck(wenn einer nen Laptop hat mit passendem Program hat,wäre das dort aber möglich)
Eigentlich sollte an dem Tag noch ein EG4 mitkommen,nur hat er`s irgendwie verpennt!Dann hätte man wissen können ob der Prüfstand streut :roll:
Der Prüfstand war in Recklinghausen ( http://www.do-it-yourself-werkstatt.de ) Vlt probiert ihn mal einer von euch aus! ....

MisterK
03.07.2005, 13:29
@Kintaro

Deine Radleistung von knapp 116 kw weisst auf eine Motorleistung von mehr als 185-190 Ps hin (vielleicht sogar noch höher). Erstaunlich diese "Serienstreuung" :roll: .
Ich hatte mehrmals drauf hingewiesen dass bei deinen Fahrleistungen deine Motorleistung viel höher sein muss aber immer kam dieser dumme Text mit den 170 Ps.
Rück endlich mal mit deiner Motorleistung heraus. Radleistung interessiert mich weniger. Und beschreibe was du alles am Motor gemacht hast.

Noch was: wie hoch war deine Ansaugtemperatur? Wie hoch war der Luftdruck? Beide Angaben stehen immer drauf auf dem Dyno-blatt.

Kintaro
03.07.2005, 14:23
@ R32 Junge kannst du lesen? Ich habe keinen Ausdruck! Gibts da nicht! Wenn du es nicht glaubst ruf da an!
Ich hab die Motorleistung nicht,deswegen dieses Topic, weil ich nicht weiß wieviel Verlustleistung das Ding hat! Zumal die einen sagen 15-20PS drauf dann hab ich die Motorleistung,die anderen sagen 20%.....UND ICH HAB NICHTS AN DEM MOTOR VERÄNDERT!!!!!(Ausser einen Kolben getauscht,da der Fratze war!Willst die Rechnung sehen das es auch nur einer und ein Orginaler war?) Ich wüsste auch gar nicht von welchem Geld,Saugertuning ist ja bekanntlich teuerund ich war bis letze Woche noch Schüler,dessen 300€/Monat die ihm zur Verfügung stehen komplett für Sprit und Versicherung draufgehen.... 190 PS halte ich für ein Gerücht,ich denke eher so um die 175,vlt 180 mehr nicht....
Und woher die kommen weiß ich auch nicht!....Aber es gab hier ja auch welche mit nem B16a1 die 170 PS Serie auf`m Dyno hatten!

Vlt hast du ja ein paar Interessante Theorien wo das herkomt?
-Kopf geplant und vorbesitzer hat nichts gesagt? (Aber welche der beiden Omas?Oder doch der ältere Herr?Wenn dann nur der letzte und der sagt da ist nix gemacht,auf keine Fall!)
-Kat kaputt?
-Chip? gayfight

Ich weiß es nicht, würde es aber auch gerne wissen!

MisterK
03.07.2005, 14:35
@Kintaro

Weisst du ich bin hier schon so oft angeschwindelt worden was die Autos angeht da ist man misstrauisch mit der Zeit. Insbesondere wenn ein bestimmtes Auto Fahrleistungen erbringt die selbst einen EP3 in den Schatten stellen (ich sage nur 26 sek von 0-200). :D
Die Gesetze der Physik kann auch dein Eimer nicht umgehen. Egal wie du dich windest.

Und weil ich selber einen EG6-fahrer mit echten 170 Ps am Motor (gemessen auf Prüfstand) gut kenne nämlich den @Chillo. Kannst mir also nix erzählen was ich nicht schon eh weiss. Alles schon ausprobiert und gegeneinander gefahren.

mfg

Kintaro
03.07.2005, 15:29
Das glaub ich dir, aber ich bin kein Labertasche wie einige andere hier!!
und zu den leuten die nix verraten wollen gehör ich auch nicht,auch wenn an meinem heck 1.4i steht :P :lol: ....back to topic, kann nicht mal einer seinen Dyno posten?Oder mir mal Gründe für diese Mehrleistung nenen wenn`s nicht der Dyno war der Scheisse ist....

MisterK
03.07.2005, 15:38
@Kintaro

Uebrigens noch: gute Werte die 116 kw am Rad.

mfg

devin
03.07.2005, 15:39
Also ich bin mir da eigentlich ziemlich sicher das der Dyno falsche Werte anzeigt.
Kann gut sein das dein Wagen mehr als die Serienleistung hat aber das du soviel PS hast wie nen ITR is doch recht unwahrscheinlich.

Gib lieber bissel mehr aus und geh auf nen Dyno von dem man annehmen kann das er nahezu genau ist.

Kintaro
03.07.2005, 15:57
An die 185-190 PS glaub ich auch nicht! Aber wieso postet hier mal keiner seine Verlustleistung?.....Ich fahr auch nochmal auf nen anderen,aber das Dauert noch etwas....

@ R32R Danke,aber noch bin ich da nicht so von überzeugt....

devin
03.07.2005, 15:59
Wie oben schon geschrieben, Verlustleistung war bei mir 19,5 kW.
Was ich bis jetzt so gesehen hab is das bissel weniger als die Norm.

john
03.07.2005, 16:10
Also verlustleistung liegt so wie ich das bisher immer beobachtet habe,bei 20-25% bei den Honda Fronttrieblern.War bei meinem Civic übrigens auch in dem Bereich.
D.h. du müsstest ca 138kw am Motor haben.Das wären dann knapp 190PS.

Ich gebe dir den Tipp mal auf einen gebremsten Prüfstand zu gehen der die Motorleistung über die Schleppleistung misst
Hört sich ganz nach so nem Schätzeisen an,wie die alten maha prüfstände.
Die Messungen sind sowas von ungenau und werden dann meist noch über korrekturwerte meist verbessert.
Mein Kumpel hat an seinem Opel auch mal auf nem Prüfstand 210 ps gehabt..Das war auch so ein altes Schätzeisen.Auf nem modernen computergestützen superflow allrad prüfstand warens dann nur noch realistische 180ps.
Also lass dich nicht blenden

Chillo
03.07.2005, 16:13
Was haste denn jetzt alles gemacht an dem Teil?
158 PS an den Rädern iss schon stramm!

Um deine angesprochene Verlustleistung anzusprechen, welche Felgen hast du ? Auch ne leichtere Schwungscheibe, Riemenscheibe ???

So weit nach oben kann ein Serienmotor nicht streuen, also iss entweder doch noch was gemacht am Motor und dann auch einiges oder der Prüfstand lügt ganz gewaltig.

devin
03.07.2005, 16:15
Auf nem modernen computergestützen superflow allrad prüfstand warens dann nur noch realistische 180ps.


Der vom Henni oder wer hat noch so ein hier in der Gegend ?

Kintaro
03.07.2005, 16:21
Hab weder ne leichtere SS noch Riemenscheibe oder so,sonst hätte ich es erwähnt....Fahre auf der Enkei ITR Felge mit 195ern.....

War auch nur bei dem weil`s günstig und fast um die Ecke war und ich nur Grob nen Wert haben wollte :wink: ....Vlt kann mir mal einer nen Prüfstand im Raum Lünen/Dortmund (Umkreis von 30 KM) empfehlen?

john
03.07.2005, 16:46
ja genau der vom henni.Kenne eine reihe von leuten die auf dem neuen prüfstand ganz andere ergebisse hatten wie auf der alten bosch fla bremse die er davor hatte.

Im Endeffekt sind Leistungemssung meiner Meinung nach quatsch zur reinen Leistungsbestimmung.Die Werte können so massiv trügen.Die echte Leistung erfährst du nur beim Fahren und durch Vergleiche.
Zur Abstimmung hingegen und zB um Unterschiede nach irgendwelchen mods ist der dyno unverzichtbar...

Zudem solltest du mal gehn ich wette da würden aus den 115 kw mal ganz schnell 95kw oder so...

devin
03.07.2005, 17:00
jKenne eine reihe von leuten die auf dem neuen prüfstand ganz andere ergebisse hatten wie auf der alten bosch fla bremse die er davor hatte.


Jetzt kennste einen mehr :)
Hatte auf dem Bosch 140.7 kW, auf dem Superflow 132.8 kW.
Er hat aber auch selber gemeint das der Bosch doch recht deutlich drüber angezeigt hat.

Chillo
03.07.2005, 17:48
Trotz allem iss der EG6 sehr flott auf 200, für Serie geht das net.
Entweder iss das Video zu schnell oder es ging wirklich Bergab.

Fahr mal zu Boehmanns, dann haste deine Leistung zu 100% genau ermittelt.

Kintaro
03.07.2005, 17:55
Wer oder was ist Boehmanns?....Ich sagte doch er geht besser als Serie...Ich biete es nochmal an kommt vorbei,ich zeig euch die Strecke und wir drehen das Vid bis 200 nochmal!Nix mir Bergab oder vorgespult...Comander Cool aus`m Forum zB. wollte das auch mal sehen, hatte bis jetzt leider nur nicht dann Zeit als ich sie hatte!(was meist erst nach 21 Uhr ist)

MisterK
03.07.2005, 18:00
@Chillo

Schon mal die 0-200 Zeit gemessen?

mfg

Kintaro
03.07.2005, 18:09
Mach ein Video! Fahr aber bitte auch auf die Waage! Und was für Felgen hast du drauf?

MisterB
03.07.2005, 18:10
oh mann immer diese diskussionen :roll:

warum traut ihr eigtl nicht mal den leuten? kintaros eg6 iss bekannt dafür das er schnell iss und das nicht nur in videos sondern REAL
soweit ich weiss iss er nur nen tick langsamer als carlos und dieser lässt stock itr reihenweise stehen ;)

zudem wenn chillo 170ps am motor hat, heisst das noch nix zur radleistung, die mit seinen 17" sicher viel geringer iss, ich weiss wovon ich spreche *gg*

mit 15" winterreifen habe ich z.b. ca 11% verlust nur, gehen wir davon aus das kintaro auch so wenig verlust hat, kommt einen leistung um 175ps raus und das iss auch real im vergleich zu den anderen eg6 gegen die er gefahren iss

und noch was peakleistung alleine iss doch nicht vergleichbar! da gibt noch 8000 u/min insgesamt vorher/nachher ;)

andi

Nejty
03.07.2005, 21:28
Trotz allem iss der EG6 sehr flott auf 200, für Serie geht das net.
Entweder iss das Video zu schnell oder es ging wirklich Bergab.

.

nene das stimmt schon...bin 2mal gegen kintaro gefahren und immer hat er mich um 2wagenlängen verblasen obwohl ich auch nen eg6 fahre(hatte damals auch 195er winterreifen drauf!)
also ich würde auch so auf 175ps tippen!

Kintaro
04.07.2005, 12:42
@MisterB& Nejty :bussi:

Radi
04.07.2005, 16:35
Von seinem Video her würde ich auf 200-210 PS tippen...hab ich in dem Videothread ja auch schon geschrieben, 0-180 ist (je nachdem wieviel Tachovorlauf man einrechnet) 10-12 Sekunden schneller als im AMS Test.

Und dafür braucht man in der Regel mehr als 5-10% Serienstreuung und nen anderen Endtopf. Das soll nicht heißen, dass ich nicht glaube dass er so schnell ist, sondern dass ich mir nicht erklären kann wie diese Fahrleistungen zu Stande kommen. Zum Prüfstandergebnis passt's ja auch...

Kintaro
04.07.2005, 19:08
200 PS,nee nee....Vergiss nicht das ich wenn ich einen fahre meist alles rauswerfe an Ballast,was dann ~1040 KG ,sogar etwas weniger sind(Leergewicht)...Und Gewicht macht bei VTi`s einges aus.....!

Radi
04.07.2005, 22:24
Das geringe Gewicht würde erklären warum du so schnell auf 100 bist, aber der zieht ja bei 160 kmh immer noch besser durch als ein EP3. Und ab da wird das Gewicht dann ja doch irgendwann zweitrangig, weil der größte Widerstand durch die Luft- und Rollwiderstände ausgemacht werden. Mit 160 oder 170 PS schafft man eigentlich keine 25 Sekunden auf 200, bestenfalls mit ner Lotus Elise.

MisterB
04.07.2005, 23:24
wer redet denn hier von 25-26sek???

KEINER

bks7605
05.07.2005, 02:39
Ist doch schön wenn ein motor so streut!
Such dir´n prüfstand und lass messen dann weißt du was du ungefähr an leistung hast.

14% verlust beim stock h22a8 mit 16".
http://eurostylez.hostingprojekt.net/bilda/fabian/Dynos&Miles/dynohp.JPG

Radi
05.07.2005, 21:17
Gut, 26 Sekunden schafft er wirklich nicht...sind eher so 30-32. Aber bis 180 ist er immer noch viel schneller als im Test der AMS.

Woleg
06.07.2005, 11:01
Kinatro
geh mal auf eine richtige Rolle...
Aber um die 180 ps haste bestimmt...

Kintaro
06.07.2005, 16:15
@BKS Danke,der erste der hier seinen Dynorun postet!

@ Radi hör endlich auf mit dem AMS Test :roll: Wer weis wie die damit gefahren sind!...


@ Woleg empfehl mal einen!Aber nicht wo ich gleich 50€ loswerde.....

MisterB
06.07.2005, 16:40
@BKS Danke,der erste der hier seinen Dynorun postet!

@ Radi hör endlich auf mit dem AMS Test :roll: Wer weis wie die damit gefahren sind!...


@ Woleg empfehl mal einen!Aber nicht wo ich gleich 50€ loswerde.....

adac 25 euro und der reicht!!!

MisterK
06.07.2005, 16:51
Nee von ADAC-prüfständen würde ich fern bleiben. Die haben keine Frischluft-zufuhr vorne um dem Motor die benötigte (frische) Ansaugluft in ausreichenden Mengen zu liefern damit er seine Bestleistung abgibt. Vom Kühleffekt bei Vollgas auf der Rolle ganz zu schweigen.

ADAC-prüfstände sind totaler Mist.

@Kintaro

Gehe am besten zu einem renommierten Tuner der Turbo-umbauten macht die haben in der Regel auch genormte Prüfstände mit Frischluft-zufuhr.

mfg

MisterB
06.07.2005, 17:18
serge war schon oft sa drauf keine probs...
und zudem gibts welche die nen gebläase haben ;)

MisterK
06.07.2005, 17:31
und zudem gibts welche die nen gebläase haben

Dann isses in Ordnung. :wink:

mfg

tommy
06.07.2005, 22:05
Wie oben schon geschrieben, Verlustleistung war bei mir 19,5 kW.
Was ich bis jetzt so gesehen hab is das bissel weniger als die Norm.

also ich hatte beim henni maximal 17,4 KW verlustleistung, allerdings hab ich auch nur die serien 15 zöller drauf und halt keinen honda.

zu der zeit hatte er auch noch falschluft gezogen (was vermutlich der grund war dass er etwas zu mager lief) was ich erst ne woche später merkte, es waren zwei entlüftungsschläuche am motor ab.. daher das komische zischen im leerlauf :lol:

http://home.tiscali.de/t.antal/leistung.jpg

http://home.tiscali.de/t.antal/m-mot_d-mot.jpg


Mein Kumpel hat an seinem Opel auch mal auf nem Prüfstand 210 ps gehabt..Das war auch so ein altes Schätzeisen.Auf nem modernen computergestützen superflow allrad prüfstand warens dann nur noch realistische 180ps.

damit meinst du sicher mich :D :lol:

waren aber nur 201 ps auf dem einen und 199 ps auf dem anderen prüfstand.. keine 210.. und beim henni warens 183 ps.. aber denke auch dass mantzel bzw. eds einfach zu arg gedreht haben am prüfstand.. weil bissle falschluft ziehen wird doch keine 10 oder 15 ps nehmen?

HondaTestDriver
07.07.2005, 10:59
hier sind Kurven aus nem anderen aktuellen Thread übern 1,6er....

http://img96.imageshack.us/my.php?image=civicdynoeg63te.jpg

http://img296.imageshack.us/my.php?image=civicdynoeg615li.jpg

Da fällt doch glatt die ähnliche Radleistung auf :D

Kintaro
08.07.2005, 12:38
hier sind Kurven aus nem anderen aktuellen Thread übern 1,6er....

http://img96.imageshack.us/my.php?image=civicdynoeg63te.jpg

http://img296.imageshack.us/my.php?image=civicdynoeg615li.jpg

Da fällt doch glatt die ähnliche Radleistung auf :D


Man beachte seine Mods :eek: ....

Also wer kennt nen Empfehlenwerten Prüfstand hier in der nähe? DO/UN/RE/HAM usw.?