PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ventilschaftdichtungen wechseln...



power-gamer
02.07.2005, 22:11
hallo leute!

habe mir über kms usa einen satz vsd bestellt.

ich will das ganze nächste woche wechseln. will es machen,wenn der kopf noch dran ist.
geht das so einfach?
was muss ich beachten? habe da was von schutz-"kondomen" gehört gayfight
wie lange brauch ich zu zweit? (beide haben ahnung und das schonmal gemacht bei einem sohc)
tipps für ein und ausbau sind willkommen!!

mfg, felix

MrNaw
03.07.2005, 00:41
Musst halt aufpassen das die Ventile nicht in den Brennraum fallen. Desweiteren glaub ich mich erinnern zu können, dass die Nockenwellen raus müssen. Kann aber auch sein dass man die Kipphebel auch so raus bekommt wie z.B. bei Opel. Musst Du halt probieren.
Das orginal Werkstatthandbuch sieht das nur bei ausgebautem Kopf vor.

Pearl
03.07.2005, 06:27
..ich zu zweit? (beide haben ahnung und das schonmal gemacht bei einem sohc) gayfight

Spaß beiseite. Kann nicht mal jemand ein Tutorial dafür schreiben? Das fänd ich super (und überhaupt, hier gibt´s doch so viele Motor-Cracks, warum haben wir keinen Bereich mit gescheiten Anleitungen.. tztz)
Ich brauch für sowas nämlich Bilder, sonst kann ich´s mir nur schlecht vorstellen.

john
03.07.2005, 15:48
Also man kann die Ventislaftdichtungen im eingebauten Zustand wechseln.Da musste den Zyl auf zünd ot drehen und abpressen das die ventile oben bleiben.Der gesamte ventiltrieb muss natürlich raus.Die Ventilfedern kriegst du raus in dem du mit einer passenden nuss einmal kräftig eine gibst.Nur die splinte nicht verlieren.
Dann sollte man eigentlich die Nut und die obere kante vom ventilschaft abziehen weil sonst die neuen dichtungen beschädigt werden.Oder man nimmt ein spezielles einbauwerkzeug.

Eigentlich ist das nur ne Notlösung weil man bei der gelegenheit (je nach laufleistung eigentlich das ventilschaftspiel messen sollte und die ventile neu einschleifen.
Spassig wirds dann beim einbau.Da muss man ja die federn wieder runter pressen das man di splinte einsetzen kann.Ich hab mir da mal ein Werkzeug geschweisst aus ner grossen schraubzwinge und nem gekröpften rohrschlüssel der genau auf den federteller passt.
Die splinte mach ich immer rein indem ich einen schraubenzieher nehm mit etwas fett dran wo die splinte dann dran kleben und dann kann man die vorsichtig einlegen.
aber ich frag mich wie das gehen soll im eingebauten zustand wenn man die federn nicht runterdrücken kann.
viel spass.

MrNaw
04.07.2005, 08:15
Das mit dem Vorspannen der Ventilfedern ist nicht so das Problem. dafür gibt es Werkzeug das man an der NW einhängt. Entweder man bekommt das hin ohne die NW auszubauen oder man baut erst die Auslass aus um die Auslassventilfedern über die EinlassNW runterzudrücken und umgekehrt.
Das Werkzeug ist ein Hebel an dem ein Haken (zum Einhängen an der NW) und ein Bügel dran ist für die Feder.