PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk lautes quietschen VL



AmokKAlex
29.08.2011, 08:13
he leute,

also ich hab seit einiger zeit (4-8 wochen)
ein echt nerviges und derbes quietschen vorn links!

es kommt meist nach 30-60 min fahrt auf, immer beim lenken und dann knappe 20-30° Li/Re über die normale 0 stellung raus....

im anschluss dann auch bei leichten bodenwellen allerdings nie wenn die räder weiter eingeschlagen sind

technisches:
eg5
koni - gewinde - 2 cm restgewinde
195/50R15
~300 000km

meine eigene vermutung ist das UNTERE traggelenk da das auch schon leicht, naja, "neben der spur" hängt :P

also man sieht ihm das alter an will ich damit sagen


wenn jemand ne idee hat, bitte schreiben


ps: auf der bühne ist das geräusch komplett weg und nicht mehr zu orten :-/

ThaMan
29.08.2011, 08:58
Bist du voll? Mach das ****** gelenk und gut. Das ist gefaehrlich! Such nachm unfall von witwe, dem hats das teil bei der fahrt zerlegt.


Das Ding fuehrt das Rad!!!! Einselff

Spanni
29.08.2011, 09:47
Hab das quietschen auch gerade...ich hab das rechte obere Traggelenk als Fehler identifiziert....der obere Querlenker ist auch das einzige Blechteil, das solche Geräuche produzieren kann....bei mir jedenfalls....

AmokKAlex
29.08.2011, 12:10
neun voll bin ich nicht ^^

hat das schonmal jemand gewechselt? wenn ja - wie?

update:

war grad mal bei meinem alten auf der bühne, aussehen tun beide gleich, die gummis sind etwas ausgelutscht, sonst sieht man leider nichts..

meister meinte das die kugel im inneren diese geräusche macht

ThaMan
30.08.2011, 13:11
Ja und wenn was bricht(was durchaus mal vorkommt) faltet es dir das rad in den kotfluegel oder aus der karosse. Schnellstens tauschen!

AmokKAlex
30.08.2011, 15:05
ja immer mit der ruhe, so schnell sollte vorallem DIESES teil nicht brechen ;-)

neues ist schon da, 24,33€ denke das lässt sich verkraften -.-

erzähl mir lieber wie ich das am leichtesten tauschen kann ^^


kann ich das alte rausbohren?

ThaMan
31.08.2011, 08:36
Geh in die werkstatt wo du warst.

ChickeN
31.08.2011, 10:20
Am leichtesten ist es, den ganzen Achsschenkel auszubauen und mit diesem + dem neuen Gelenk in ne Werkstatt zu gehen und für ein paar € in die Kaffeekasse das Traggelenk umpressen zu lassen.

Ansonsten geht der Wechsel ungefähr so:
Achsschenkel ausbauen, über dem Traggelenk sollte ein Sprengring sein, den herausnehmen!
Dann eine Mutter auf das Traggelenk und den Achsschenkel auf einen Schraubstock auflegen
(direkt mit der Rückseite des Stückes in dem das Gelenk sitzt)

Dann einen Großen Hammer nehmen und das Gelenk herausschlagen...
Ich habe über den unteren Teil mit dem Gewinde eine Nuß geschoben, so dass der Zapfen etwas geführt war.
Ist trotzdem keine tolle Arbeit und wenn man es nicht hinbekommt und das alte Gelenk dann endgültig kaputt ist, steht man doof da...

AmokKAlex
31.08.2011, 14:40
danke hühnchen,

zum thema geh in eine werkstatt...

mein dad hat seit 28 jahren ein autohaus, davon 20 jahre honda vertragshändler ;-) ich hab werkzeug ohne ende und ne presse steht auch :-D

in meinem werkstatthandbuch steht eine mischung von beidem, das spezialwerkzeug ist nichts anderes wie eine nuss zur führung und einer presse als hammer ersatz :-D

ChickeN
31.08.2011, 15:15
Das mit der Werkstatt wusste ich, ich fand es nur komisch dass du überhaupt fragen musstest...

Mir ist übrigens noch eingefallen, dass ich die Konusseite mit einer dicken Nuß unterlegt hatte, weil das sonst mit dem Schraubstock nicht gescheit funktioniert hat...
Einfach etwas Kreativ sein, dann findest du schon was ;)

AmokKAlex
01.09.2011, 15:04
eija, ich kauf ja auch nichts ohne mich vorher zu informieren, und 3-4 meinungen sind mir lieber als 1 ;-) sonst macht man seine erfahrung evtl selber und hat scheisse am schuh :-D