PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE....Motorenleuchte beim Accord



Accord 2.3
03.07.2005, 01:09
Abend, bin grad Heim von ner 40km Autobahnfahrt und da is was merkwürdiges passiert.Ich muss sagen ich bin anständig gefahren und bin so 160km/h 10 km lang gefahren. Ab ca. 170 km/h lechtete dann die Motorenlampe, bis ich dann weg vom Gas ging und die lampe hörte nach 10 sek auf , und bei leichter beschleunigung so um die 130 alles normal die weiter fahrt. dann wieder auf ca. 160 beschleunigt und die lampe leuchtete wieder. das ganze spiel hab ich dann so 4-5 mal gemacht und bin dann zur nächsten Tanke. Motorraum auf, an alle Kabeln mal leicht gezogen und kontrolliert ob die Zündkabel fest sitzen......alles perfekt. so dann wieder auf die Bahn und stark beschleunigt und nun kam keine Leuchte. Habe ihn dann noch mal 10km getreten und die ganze zeit im Begrenzer gehangen und die lampe leuchtete nicht. Nun meine Frage: aus welchem grund kann die Lampe leuchten ( blinken ) und was kann die Ursache bei mir sein, ich weiss keinen Rat. Selbst bei der Fahrt wo die lampe blinkte fuhr der acci völlig normal und mir viel absolut nichts auf. in meinem Handbuch finf ich leider keine Hinweise. sagt mir bitte das der Acci nicht krank ist :(

msdesign2004
03.07.2005, 08:58
vielleicht war wirklich ein kabel locker aber genaueres kann ich dir leider net sagen, frag mal deinen honda-händler, ob der dir etwas dazu sagen kann.

_deleted
03.07.2005, 09:48
Hast vielleicht besuch vom Marder gehabt??Schau dir mal in Ruhe deine Zündkabel und alles an.
Sonst ab in die Werkstatt und mal Fehlercodes auslesen lassen!
Kostet glaub ich 30-50€!

Accord 2.3
03.07.2005, 10:42
bleiben die Fehlercodes über lange zeit gespeichert und kann es sein, das die lampe jetzt nicht mehr blinkt da der Fehler im ECU schon gespeichert ist?

HondaBeast_4Life
03.07.2005, 11:01
Hi,

also so weit ich das kenne, kann es vorkommen, dass die Motrokontrolleuchte aufleuchtet, bedeutet ja, dass ein Fehler im Steuergerät gespeichert ist, ich glaube aber, dass das Steuergerät den Fehler nur speichert, wenn der Fehler auch dauerhaft da ist, er ruft quasi immer iweder ab, ob der Fehler noch auftritt, wenn nicht, wird der Fehlercode wieder gelöscht.

Fahr aber trotzdem mal zu Honda und lass Fehlercode auslesen.

@Spoon kostet das bei deinem Händler wirklich 30-50,-

Ich fahr zu meinem da kommt dann gleich der Mech hängt das Ding ran wenn ich will und erklärt mir alles, sowas sollte GAR NICHTS kosten.

Hab vor noch gar nicht so langer Zeit hier im Forum was gelesen, da hatte einer n ähnliches Prob, und die anderen haben ne ganz plausible Erklärung genannt.

Such danach mal.

Hab selbst mal schnell gesucht :D

Hab nicht den Thread gefunden den ich meinte, aber n anderen

http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=86078&highlight=motorkontrolleuchte

Bei neueren HondaZ kann man den Fehlercode einfach per Diagnosegerät auslesen, da die Fz OBD (Onboard Diagnose heißt das glaub ich) haben.

Wenn man jetzt wie in deinem Fall am Sonntag keine Diagnosegerät zur Verfügung hat, kann man auch auf die "altmodische" art den Fehlercode über den Blinkcode im Tacho anzeigen lassen.

Dazu, wie in dem Thread beschieben, den Stecker überbrücken, dann Zündung ein und en Blinkcode notieren, dann über Google oder hier die Tabelle suchen, und gucken welche Komponente betroffen ist.

Auf der Beifahrseite so hinterm Handschuhfach unten müssten zwei Stecker sein, ein breiterer für das Diagnosegerät und ein schmalerer, der zum überbrücken.

Obwohl bei meinem Accord Coupe der Stecker für das Diagnosegerät auf der Fahrerseite im Fussraum ist, müssen also nicht beide auf der Beifahrerseite sein, guck einfach, sind ja Fotos in dem anderen Thread, da siehtse wie der Stecker aussehen muss.

Hoffe geholfen zu haben

Henric

Accord 2.3
03.07.2005, 13:39
so hab mal eben geschaut und so einen zweiadrigen blauen Stecker mit einem schwarzen und braunen Kabel gefunden. der steckt direkt in einer Buchse und nicht in einem grünen Stecker wie bei dem Link von deinem Thread Beast . Hoffe das is der. Hab mir bis jetzt aber noch nicht getraut den kurzzuschließen. Will mir erst noch das OK holen das ers is :lol:

HondaBeast_4Life
03.07.2005, 15:15
ICh sag mal, wird er schon sein, wenn dir nicht reicht als Aussage, Sonntag Abend is ja schon, morgen ist Montag.

Aber wenns n blauer Stecker ist, kanns eigentlich nur der sein, da dieser immer blau ist.

Henric

Accord 2.3
03.07.2005, 21:15
so, hab den den blauen Stecker eben rausgezogen und mit Mutters verbogener Rolladennadel kurzgeschlossen. Zündung an und nix passiert. Ich denke mal Entwarnung ? Werde erst mal nix weiter unternehmen und wenn der Fehler irgendwann wieder auftritt,dann hier in dem Threat melden.

ciao und danke für die hilfe

HondaBeast_4Life
04.07.2005, 08:34
Wie lange haste mit eingeschalteter Zündung gewartet?

Hatte ich vergessen zu erwähnen, kann wohl bis zu 10 Sekunden dauern, bis die Leuchte beginnt zu blinken, da er erst ne Fehlerabfrage starten muss.

Hat mir mein Mechaniker erklärt

Henric

_deleted
04.07.2005, 13:36
Jep, kann bis 10s dauern!
Hast du dort nur einen blauen Stecker???Gabs wirklich nen Kontakt??
Irgendwas muss er anzeigen, wenn die Lampe anging!

@HondaBeast_4Life:Kostet tw. wirklich soviel bei Honda! :eek:
Auslesen und Fehlercode löschen= Arbeitszeit laut Honda ca. 30min..
:wink:

Accord 2.3
04.07.2005, 15:21
he he, ach legts mie doch am ärschle. Hat gestern kein Bock bei 40 Grad in der Sonne länger als 5 sek zu warten eh da was blinkt. naja wird später noch ma getestet wenns bestimmt regnet :o