PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor H22 Wenig Leistung



soulreaver1337
29.08.2011, 21:49
Hi,
also mein H22 hat irgendwie wenig Leistung. Wenn er auf Drehzahl kommt dann schiebt er meiner Meinung nach gewaltig, aber hab eben nur meinen F18B2 in meinem Accord CG8 als Referenz. Meiner Meinung nach, und auch nach der Meinung anderer, sollte er viel mehr bringen. Hier mal ein Video:


http://www.youtube.com/watch?v=iCiaH8eSP7U

Zu den Spezifikationen:
- P13 ECU
- Edelstahl Fächerkrümmer
- TSS Air Intake
- Kein Kat (nur ein Rohr eingesetzt)
- 52 mm Edelstahl Catback Anlage von Sebatop
- Fahrzeug war ein Civic EG3
- ITR Benzinpumpe
- Bypass Platte aus Ansaugkrümmer entfernt
- EGR Lift Ventil entfernt und mit Metall Platte versiegelt

Kann vielleicht jemand genaueres sagen woran das liegen könnte? Mir wurde jetzt schon gesagt, dass es am Staudruck liegen kann, aber wie immer kann das ja so viele Ursachen haben. Der Motor ölt auf der Rückseite auch und mir wurde gesagt, dass es auch am Öldruck liegen kann. Was würdet ihr noch empfehlen, das ich mal prüfen soll. Hab noch die Idee die Kompression zu prüfen. Hab auch gestern ne Tour gedreht und da fing am Ende dann auf einmal irgendwas am Motor an in nem betäubend hohen Ton zu fiepen. Genau beschreiben kann man das gar nicht. Man konnte aber eben nicht genau erkennen wo es her kommt weil es eben so ein hoher Ton war, der schon fast ohren beträubend ist. Da hab ich ihn 10 Minuten stehen lassen oder so und schon ging es wieder.

Gruß
Thomas

Spanni
29.08.2011, 22:00
Und wir sollen dir jetzt anhand eines Tachovideos sagen, ob der Motor genug Dampf hat?
Stell das Ding auf den Prüfstand, alles andere ist doch Käse....btw: der H22 ist nicht DAS Tier, er geht gut, aber unspektakulär....

soulreaver1337
29.08.2011, 22:02
das kann man auch netter sagen :P
geht nur darum, dass er einfach für seine normale leistung in niedrigen drehzahlen zu wenig dampf hat und zu träge ist. wollt ja nur wissen ob nich jemand ne lösung hat was man nachsehen kann außer gleich auf die rolle zu fahrne :P

MisterB
29.08.2011, 22:04
dieser fiebton ist schon arg komisch....

auch nach tachovid geht er zu schlecht für nen 1000kg wagen! das sieht nach keinen 160ps aus!

e-j2-ddy
29.08.2011, 22:16
das fiepen hatte ich auch schonmal, da zog er an der asb-dichtung nebenluft. aber auch nur manchmal.

im allgemeinen ist es natürlich schwer zu sagen, warum er so lahm ist. (sorry, aber es sieht wirklich so aus aufm video)
haste mal die kerzen gecheckt? weiß/braun/schwarz?

1HGEJ2
29.08.2011, 22:17
laut dem tacho geht meiner besser..bei dir stimmt was nicht mmhhh fahr aufn dynojet prüfstand

soulreaver1337
29.08.2011, 22:22
kerzen hatte ich schonmal sauber gemacht. wo der motor zu mir kam waren die schwarz. hab allerdings bis jetzt nicht mehr nachgesehen. mich kotzt es eben an, dass wenn man ein problem an dem motor löst man schon wieder vorm nächsten steht. wält den typen am liebsten bis auf den letzten cent verklagen, der mir das ding verkauft hat, aber in deutschland ja so gut wie unmöglich... hab ja schon genug sachen mit dem motor durch. nummer 1 in den top 10 war ja die p07 ecu, die mir zu dem motor dazu gelegt wurde (von nem japanischen civic vx 1.5 vtec)

e-j2-ddy
29.08.2011, 22:27
und wenn er aufm prüfstand war, weiß er genauso wenig wie vorher, woran es liegt;)
kerzen raus, angucken und schonma neue rein.
es ist halt so, sowas hat jeder schon durch der selbst was anpackt und sich sowas aufbaut. wenn alles läuft biste umso glücklicher!

MisterB
29.08.2011, 22:28
guter tip mit der asb dichtung!!!

soulreaver1337
29.08.2011, 22:35
auf welche genau tippst du da? die zwischen block und asb, oder die der iab platte? weil die iab platte hab ich ja ausgebaut und da hatte es die dichtung beim zusammenbau beschädigt. da hab ich ja vor ner woche die andere dichtung die noch an der iab platte hing rein gesetzt und dann war mein leerlaufproblem behoben. davor hat er ja zwischen 1000 und 2000 umdrehungen im leerlauf gependelt.

e-j2-ddy
29.08.2011, 22:40
denke direkt die asb dichtung zwischen block und asb;) einfach mal laufen lassen und alle bereiche der dichtungen und sämtliche unterdruckschläuche (auch zum bremskraftverstärker) mal mit bremsenreiniger einsprühen.
kompression miss ruhig mal nach. kann nicht schaden

Ralph
30.08.2011, 06:52
Ist das der 185 PS H22?

Naja er drückt halt gleichmäßig und sauber durch würde ich jetzt sagen.

Das ist ein Tachovideo uns sagt fast gar nichts aus. Tachovideos täuschen. man muss sich schon da rein setzen und selber fahren.



ASB Dichtung kann aber auch schnell gefährlich werden....

soulreaver1337
30.08.2011, 07:14
hatte aber mit starterspray halt das leck in der dichtung gefunden wo die iab platte ausgebaut wurde. als ich nach dem wechseln der dichtung dann nochmal rund herum bisschen gesprüht hab ist die drehzahl gleich geblieben und ich bilde mir auch ein, dass ich auch aus sicherheit mal bei der asb dichtung rund herum dran gesprüht hab.
ja, tut mir ja leid, dass ich nicht jeden profi mal rein setzen kann um den fehler zu finden ^^
das tacho video soll halt zeigen, dass der bei durchgetretenem gaspedal für einen eg hatch nicht richtig zieht. hab ja hinten lediglich die seitenverkleidungen drin gelassen und vorne nur 2 recaro halbschalen. also vom gewicht her ist der civic ja gering und da muss der h22 viel mehr ziehen. das meinte auch sojchiro wo er mal mit gefahren ist. könnte es vielleicht doch sein, dass ein leck am krümmer die leistungseinbußen verursacht oder der fehlende kat? dass der motor einfach nur mehr staudruck von der aga benötigt? oder kann man das auch durch umprogrammieren einer p13 ecu erreichen? meine ist nämlich schon gesockelt, dann würd ich mir nen programmierbaren chip holen und meinen cousin da mal chrome drauf machen lassen. mit abstimmung versteht sich ;)

Nachtrag:
Ach ja, ist der 185 PS H22A2

Ralph
30.08.2011, 07:21
Vielleicht geht er ja auch nur so wie er jetzt geht.... Wieviel Kilometer hat der? Was ist es für ein Edelstahlkrümmer? 52mm für nen H22... Zu dünn?

Die DK geht aber bis Anschlag auf? Klingt jetzt zwar blöde aber manchmal is komisch. Man hört das AI auch gar nicht richtig plärren...

soulreaver1337
30.08.2011, 07:27
da werd ich am wochenende nochmal schauen. weil hab nen BA4 Gasbowdenzug umgebaut so dass ich ihn im Civic nutzen kann. Falls die DK nicht richtig auf geht werd ich den ersetzen. Aber danke für den Tip. Daran hab ich noch gar nicht gedacht :)

Edelstahl FK kann ich dir gar nicht sagen wie dick. den hab ich von einem abgekauft der den am h22a4 dran hatte. aber restliche aga hat 52 mm und das hosenrohr unten is eigentlich ungefähr genau so dick vom durchmesser

Ralph
30.08.2011, 07:53
Ich hatte mal ein ähnliches Problem als ich die ASB beim Coupé geswapt hatte.


Mach die Haube vorne auf stell dich halb ins Auto und höre einfach mal ob es metalisch anschlägt wenn du durchtrittst.

Wie gesagt, schon das AI müsste lauter sein oder?

soulreaver1337
30.08.2011, 08:07
also von der sache her sollte das schon ordentlich laut sein, siehe hier:
http://img.snapscouts.de/userstuff/c/0/c/10092/1173031/1309029945bc824f67559dbbed50c79c461e364bf2.jpg

ist zwar eins für D-Series (laut verkäufer) aber hat ne passende größe

eg4
30.08.2011, 08:14
Ist die Motorkontrolllampeangeschlossen? Du solltest ja zumindest einen EGR Fehler haben

soulreaver1337
30.08.2011, 08:17
die ist angeschlossen. hatte auch vorgestern fehlercode 12, aber der ist nicht mehr da. aber sonst war kein fehlercode vorhanden. oder ich habs nicht mehr bei dem sonnenschein gesehen. die leuchtet ziemlich schwach weil der tacho glaub nicht für ne kotrolleuchte vorgesehen war. zumindest ist das symbol nicht drauf. aber angeschlossen ist sie richtig.

fischi
30.08.2011, 11:23
Was läuft er Spitze? Steuerzeiten passen? Zündung paßt? Kann leicht passieren, daß man auf OT blitzt und er dann 15° Spätzündung hat. Da geht unten nimmer viel. Der VTEC Schaltpunkt sollte auch im 3.Gang noch sehr gut spürbar sein.

soulreaver1337
31.08.2011, 08:21
Spitze hab ich noch nie fahren können. Wegen Zündung kannste ja gern mal zu mir kommen und die einstellen. Dann wüsste ich wie ich das machen muss :D

Der Schaltpunkt ist selbst im 4. noch spürbar. kann es vielleicht doch sein, weil ich die bypass platte ausgebaut habe? hab gelesen, dass nach dem Entfernen von der Platte es sein kann, dass in den unteren drehzahlen weniger leistung vorhanden ist. außerdem ist ja jetzt das volumen meines ansaugkrümmers kleiner geworden. könnten das noch gründe sein?

Gruß
Thomas

MisterB
31.08.2011, 13:36
also kat = nein
ohne kat lief der h22 bei mir immer noch am besten :D

die frage ist, wie hast du die asb umgebaut, hast du hier vielleicht nen fehler gemacht, dass er falschluft zieht?
der bypass ansich ist ja nur für untere drehzahlen und ab vtec fehlt deinem ja auch schub... von daher, kann es an dem umbau ansich nicht liegen!

hast du die richtigen ngk kerzen drin?

aber der fiebton ist für mich das massgebliche, hier liegt sicher auch der leistungsverlust! ;)

soulreaver1337
31.08.2011, 13:43
der fiepton war bisher ja nur ein mal. an der asb zieht er nach ausbau der bypass platte keine luft. hab ich schon mit starterspray geprüft. werd jetzt mal zusehen, dass ich die kompression der zylinder messe. wird wohl drauf hinaus laufen dass ich übern tisch gezogen wurde und am ende der motor verheizt ist :( wenn die kompression nicht stimmt dann werd ich auf jeden fall demnächst den motor wieder raus bauen und zerlegen. dann wird sich am ende das maß der katastrophe zeigen.

fischi
31.08.2011, 18:25
Ohne die Bypaßklappen läuft er untenrum schon etwas bescheiden. Komm mal zu mir rüber, dann gucken wir nach und gehen mal auf meine Teststrecke :D

soulreaver1337
31.08.2011, 18:59
wo kommste denn her :D

fischi
31.08.2011, 19:15
Stollberg, zwischen Zwickau und Chemnitz.

soulreaver1337
31.08.2011, 19:43
is doch ein wenig weit für nen h22 eg der noch nicht richtig läuft :D im winter war sowieso geplant den motor zu zerlegen und ich denke mal da wird kein weg dran vorbei führen.

Ralph
31.08.2011, 20:19
Wasn eigentlich fürn Bypass? So ne Art Schaltsaugrohr oder was ist das?

soulreaver1337
31.08.2011, 20:55
na die zwischenplatte mit den 4 drosselklappen

Ralph
01.09.2011, 07:21
Also eher Drallklappen... Hab ich sowas auch? Wusste nicht das die H22 sowas haben.

soulreaver1337
01.09.2011, 08:58
musste bloß mal an der ASB schauen. wenn es da so aussieht als wenn da ne platte dazwischen geschraubt ist und an der seite ein unterdruckventil hängt, dann hast du das auch ;)
sieht so wie hier bei mir links:

http://img.snapscouts.de/userstuff/c/0/c/10092/1173031/1302507475646e0ca1c88cd29d740b9da25349900b.jpg

soulreaver1337
03.09.2011, 09:28
also gaszug hab ich jetzt gestern mal nach der drosselklappe gesehen. die öffnet sich komplett wenn ich voll aufm gas stehe. die kann es also schonmal nicht sein. hab zur zeit leider nicht die möglichkeit unter den civic zu sehen (garage komplett belegt mit unserem clio zum lackieren) um nachzusehen wo er hinten ölt. kann auch sein, dass er auf der rückseite an der kopfdichtung undicht ist oder irgendeinem anderen öl-anschluss undicht ist und damit halt der öldruck nicht stimmt. kann ja auch zu starkem leistungsverlust führen.

DaRock
03.09.2011, 09:45
Wenn der so undicht ist, das der Öldruck abfällt dann hast du in 5 Minuten das gesamte Öl das vorher im Motor war in Form einer Lacke die an moderne Kunst erinnert am Boden ...

Bernhard