PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K20 Stream: EBC Bremse VA am Ende, welche EP3 Bremse?



barney
04.09.2011, 14:31
41tkm alt, EBC Green Stuff auf EBC Serienscheiben an der Vorderachse. Bei den Green Stuff hat sich ein Belag vom Träger gelöst (zu einem Drittel ca.) und bei einem anderen Belag geht ein Riss quer durch. Das darf eigentlich nicht passieren, da der Stream einfach nur eine Familienkutsche ist und kein Rennwagen. Die Bremsleistung war besser als Serie, aber immer noch nicht so toll.

Jetzt will ich auf EP3 Bremse umbauen. Geht problemlos, hab nur keinen Plan welche Scheiben und Beläge ich nehmen soll. Die Suche hat mir nicht wirklich was geholfen, da ein EP3 deutlich leichter als der Stream ist und eh jeder andere Erfahrungen gemacht hat. Stream hat leer 1600 kg, so ungefähr.

Ich tendiere zu Brembo-Serienscheiben und Ferodo DS2500, der agressive Bremsstaub stört mich allerdings etwas. Aber Preis wär okay, aber obs besser bremst?

1HGEJ2
04.09.2011, 14:39
wenn ein ep3 bremse drann passt dann würd ich lieber ne dc5 4 kolbern brembobremsanlage verbauen ;)

Accord Type X
04.09.2011, 15:28
Warum willst du nicht gleich auf 2 Kolben ATR Bremse umbauen barney?
Bei dem Leergewicht vielleicht gar nicht so verkehrt.

barney
04.09.2011, 15:37
Warum? Gute Frage! Weil ich mir noch gar keine Gedanken gemacht hab darüber?

Stream hat auf jeden Fall eine lastabhängige Bremse an der HA, aber hinten bremsts so und so kaum. Vorne 282er Scheiben, hinten auch, aber halt unbelüftet. Die Bremse ist für die Kiste deutlich zu schwach. Ich mein, mit Drehzahl kann man wenn man alleine fährt auch mal sportlicher ums Eck wetzen. Mir ist schon bewußt, dass es kein EP3 ist. Was passt denn bei dem plug&play?

Accord Type X
04.09.2011, 16:29
Hat ja auch 5x114,3 wenn ich das richtig sehe.

Dann würd ich auf ATR 2 Kolben Sättel mit 300er Halter und ATR 300x28mm Scheiben umbauen.
Die passt ja an so gut wie jeden Honda, also sollte sie auch am Stream passen.Is bestimmt Neuland am Stream.

barney
04.09.2011, 16:47
Schlechter bremsts sicher nicht. Und Serienbremse nervt nur. Wär auf der Heimfahrt ausm Urlaub bald einem draufgerauscht. Blöd nur, dass ich dann meine Winterreifen wegwerfen kann, da 15 Zoll wohl nicht mehr passt. Aber man kann nicht alles haben. Hat wer ne 2 Kolben Bremse über?

hoschiro
04.09.2011, 19:49
Ich! Wer sonst! :D
Habe auch EP3 Sättel da! Nur würde ich persönlich davon abraten! Wäre eher ein "Downgrade"!

barney
04.09.2011, 20:59
Ja, hab ich schon gefunden über die Suche. Meld mich wenn ich sonst nix find.

Ralph
04.09.2011, 21:02
Warum? Gute Frage! Weil ich mir noch gar keine Gedanken gemacht hab darüber?

Stream hat auf jeden Fall eine lastabhängige Bremse an der HA, aber hinten bremsts so und so kaum. Vorne 282er Scheiben, hinten auch, aber halt unbelüftet. Die Bremse ist für die Kiste deutlich zu schwach. Ich mein, mit Drehzahl kann man wenn man alleine fährt auch mal sportlicher ums Eck wetzen. Mir ist schon bewußt, dass es kein EP3 ist. Was passt denn bei dem plug&play?

Warum bremsen die Karren mit dem tollen EBC hinten nicht mit oder nur sowenig daß die Bremsen festgammeln? Da ist doch irgendwie nicht zu Ende gedacht wurden. Mein 99er EK4 hatte immer sauber glänzende Scheiben hinten. Hatte aber auch kein EBC....

Du bekommst die Greenstuff zum Bröckeln im Stream... Da biste du ordentlich unterwegs :D Gefällt mir! :D

Ich denke mal mit den ATR Bremsen machst du nichts verkehrt. Der ATR wiegt zwar leer nur 1350 Kilo aber die Bremse wurde auch im Legend und im Shuttel eingesetzt und sollte mit passender Belag/Scheiben Kombi haltbar sein.

barney
04.09.2011, 21:08
Naja, hab hinten auch die Green Stuff drinnen gehabt, ebenfalls mit EBC Serienscheiben, aber da hing mal ein Sattel (keine Ahnung warum, war freigängig, geht ja jetzt wieder), hab wieder Green Stuff hinten drauf gemacht, war wohl ein Fehler. Auf jeden Fall jetzt hinten Noname-Scheiben. Merkt man eh keinen Unterschied. Ich weiß nicht wann die Green Stuff vorne die Grätsche gemacht haben, vielleicht lags an der kleinen Bergtour am Gardasee, das war am Donnerstag. Aber gebremst hats immer. Aber schnell war ich nicht unterwegs, normal in meinen Augen, meine Frau meinte flott. Ansichtssache halt. Jetzt such ich halt nach ATR Bremse, momentan bremst die Kiste ja wieder so einigermaßen (wie Serie halt).

Ralph
04.09.2011, 21:30
Ich meinte mit EBC eigentlich dieses lastabhängige Bremssystem. Heißt doch so, oder EBD? Die Hondas welche es haben, haben immer Probleme mit der HA daß diese nicht richtig mitbremst. Gerade der Stream sollte doch hinten ordentlich mitbremsen da er meistens mit Gewicht unterwegs ist.

Na klar bremst es trotzdem. Das abgelöste Stück darf nur nichr rausfliegen...:-/ ist mir z.B. schon passiert... ;) mit Yellowstuff auf nem Ford Focus ST.

Was hast du jetzt drin?

Accord Type X
04.09.2011, 21:39
Cabkiller verkauft gerade günstig ne ATR Anlage mit Scheiben und Belägen:

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?179384-Biete-2-Kolben-Accord-Type-R-Bremsanlage-KOMPLETT-(CL-CG-CM-etc)

Ralph
04.09.2011, 21:46
die er auf der NS vergewaltigt hat oder was? Da kann man doch auch nur noch die Sättel und Halter nehmen...

hoschiro
04.09.2011, 22:49
bei mir ist alles NEU!

CabKiller
04.09.2011, 23:10
die er auf der NS vergewaltigt hat oder was? Da kann man doch auch nur noch die Sättel und Halter nehmen...


wer sagt denn das ich die auf der nordschleife vergewaltigt habe?
beläge sind zumal erst vor kurzem drauf gekommen... aber gut das mal wieder alle alles wissen^^

Ralph
04.09.2011, 23:45
Warst nicht? Mit was für einer Bremsenkombi warst du? Hat sie gehalten?

barney
05.09.2011, 04:35
Ich meinte mit EBC eigentlich dieses lastabhängige Bremssystem. Heißt doch so, oder EBD? Die Hondas welche es haben, haben immer Probleme mit der HA daß diese nicht richtig mitbremst. Gerade der Stream sollte doch hinten ordentlich mitbremsen da er meistens mit Gewicht unterwegs ist.

Na klar bremst es trotzdem. Das abgelöste Stück darf nur nichr rausfliegen...:-/ ist mir z.B. schon passiert... ;) mit Yellowstuff auf nem Ford Focus ST.

Was hast du jetzt drin?

Ach so, das heißt auch EBC? Keine Ahnung, kenn nicht alles in Honda-Englisch!
Momentan EBC Serienscheiben und die Beläge die am Auto waren als ichs kaufte. Beläge nur aufgeraut. Bremst nicht so gut wie vorher, aber wenigstens brauch ich keine Angst haben, dass der Belag vom Träger fällt. Soll jetzt auch nur eine Übergangslösung sein bis ich was vernünftiges hab.

Ralph
05.09.2011, 08:25
Die EBC Serienscheiben sind gut da kann man nicht Meckern! Die machen mindestens 3 Sätze Belag mit.
Nur bei den Klötzern ist es halt so daß die gerne Reißen oder sich der Belagr ganz oder tlw ablöst. Aber nur wenn die mindest Dicke erreicht ist und man dann immer noch Bremst wie ein Berserker. EBC und auch Andere Hersteller sagen deshalb ab 3mm Belagdicke Wechseln.

Ob es nun bei den neuen Bluestuff NDX auch so ist kann ich nicht sagen, da bin ich gerade am Testen.


Brembo mit Ferrodo DS2500 ist eventuell auch nicht so die Top Kombination oder? Und EBC Scheibe mit DS2500 verträgt sich eventuell nicht miteinander. K.A.

Wenn du eh auf die große Anlage umbaust verbessert sich die Bremsleistung sowieso schon mal. Dann mach wieder eine 300er EBC Serienscheibe rein und dazu Redstuff oder Yellowstuff. Das sollte passen!

Ich bin alle EBC Beläge gefahren, mehrmals und lebe auch noch....:D

barney
05.09.2011, 17:11
Nee, keine EBC mehr. Da ist min. noch 4-5 mm Belag drauf und einer hat nen Riß und einer ist zu einem 1/3 vom Träger gelöst. Da fährt meine Familie damit rum, das Risiko geh ich nicht ein.

CabKiller
05.09.2011, 19:17
hey, habe dir auf die PN geantwortet.
also ich habe sättel oem, scheiben oem und beläge oem, sogar fast neu.
preis sollte für das alles auch gut sein.
überleg es dir nochmal.

aufm ring war ich erst mit alles serie cl9, dann mit der cl9 bremse und serien ebc scheiben plus green beläge und das war schon eine deutliche verbesserung.
ansich ist die atr bremse auf jedenfall das beste was man ausm honda regal nehmen kann. die kann wirklich was in verbindung mit stahlflex.

crxeg2
06.09.2011, 16:15
Beim EP3 hatte ich auch Greenstuff EBC Beläge vorne und fand die deutlich schlechter, als die original Beläge. Jedenfalls hat sie bei mir kalt deutlich schlechter gebremst, warm dann minimal besser aber zum richtigen heizen ungeeignet, weil sie deutlich früher bei vollbelastung aufgaben.
Ich hab die Teile übrigens nach Anleitung eingefahren, dann 5000km "probiert" und wieder auf OEM gewechselt.

Ralph
07.09.2011, 06:51
Sorry für OT.....

Ach die ATR Bremse kann wirklich was, aber nur mit Stahlflex. So ein Quatsch! Die Dosierbarkeit und der Druckpunkt verbessert sich. Wird ein Strassenfahrer nie mitbekommen. Auch nicht wenn er mal drei Berge runterfährt.

An der reinen Bremsleistung ändert es gar nichts. Da ist nur der Reibwert interessant vor allem der Heißreibwert und wie lang sich der Arbeitsbereich erstreckt.

Die ATR Bremse holt die Vorteile in erster Linie über die Größe der Scheibe und den 2 Kolben welche es ermöglichen den vorhandenen Belag besser Auszunutzen. Wenn der Belag Mist oder die Kombination mit der Scheibe nicht stimmt kann die auch nichts mehr ab einem bestimmten Punkt.

Muss schon alles miteinander Harmonieren.



Ich hatte Greenstuff am Anfang auf dem EK4 mit 260er Serienscheiben. War ein deutlicher Unterschied zur Serie hat aber die Scheibe gekillt. Man bekommt bis zu YS alle in die Knie, auf der Straße!

Man kann keinem ein Patentrezept geben. Es ist bei jedem Anders und jeder hat andere Ansprüche.

Man muss sich einfach da durch Testen.

Norrlands
07.09.2011, 12:23
Und EBC Scheibe mit DS2500 verträgt sich eventuell nicht miteinander. K.A.



Die Kombination einer EBC Serienscheibe mit DS2500 funktioniert zumindest auf dem Integra einwandfrei. Nach 1.5xAnneau du Rhin, 2xCircuit en auxois, 3xTuttlingen fangen nun die Beläge am Rand leicht an zu bröckeln, haben aber noch genügend Belagdicke. Die Scheiben haben zusätzlich noch einige Zehntausend Kilometer Alltag mit EBC Blackstuff hinter sich und sind immernoch gut.

barney
08.09.2011, 05:46
Ich werde jetzt die ATR Bremse montieren. Ich denke, dass die größere Scheibe und die beiden Kolben ein deutlich besseres Ansprechverhalten bedeuten. Dann hätt sich die Investition gelohnt. Ich schreib dann hier rein wenn verbaut und wies funktioniert. Mittlerweile denke ich auch, dass wenn, dann die ATR-Bremse das einzige ist was OEM mit den 1,6 to Stream klar kommen kann.
Wenn EBC Serienscheibe mit DS2500 im ITR klappt, dann ist das gut zu wissen. Die Kombi fährt eh kaum wer was ich so les.

Danke euch allen für die Anregungen und Tipps.

hot wok
08.09.2011, 10:52
hm, ich seh es mal so.
der crv hat ca 1450 kg und hat eine integra bremse vorne drin mit 282mm durchmesser, hinten trommeln.
das ding bremst auch mehrmals sehr gut runter ohne nachzulassen (oem scheiben und beläge)

im civic eg3 ausprobiert:
-vorne 242er scheiben tss geschlitzt gelocht mit ferodo ds 2000= sehr gut aber nach paar passtraßen überfordert
-vorne 262er scheiben tss geschlitzt gelocht mit ferodo ds 2000= siehe oben nur hielt ein wenig länger
-282er legend scheiben mit 2 kolben sättel geschlitzt von nap mit ds 2000 = traumhaft und haltbar ohne ende. einziges manko der belag verbrannte nach und nach
-danach ds 2500 und alles war schön.
-dann kamen 16 zoll statt 15er felgen drauf und es war platz für mehr bremse welchen ich auch ausnutzte mit 300mm scheiben vom ch1 accord sowie die 2 kolben sättel.
scheiben sind von nap und beläge ds 2500. nahezu unzerstörbar und teilweise sehr mit vorsicht zu genießen da doch ein wenig groß für ein 1000 kg fahrzeug.

ich seh das so wie ralph
egal welche 300mm bremsanlage man von honda fährt, bremsen tun sie mit den richtigen scheiben und belägen alle gleich.
dosierbarkeit ist bei 2 kolben sättel anders aber die kolbenfläche ist bei fast allen nahezu gleich.

auch gab es einen vergleich zwischen dc2 und ka7/8 bremssättel.
dc2 bremse packte schneller und kräftiger zu bei weniger pedaldruck.
bremsleistung gleich, man mußte nur unterschiedlich stark aufs pedal drücken.

meine meinung, wenn die ch1 bremse günstig her geht, sofort zuschlagen und sich freuen, wenn nicht tuts eine andere 300mm bremse wie im ep3 z.b. auch. (in barneys fall)

barney
23.10.2011, 19:56
Habe jetzt eine Accord Type R - Bremse verbaut. Grund: War grad günstig zu bekommen, das heißt, günstiger als gebrauchte EP3-Sättel herzurichten, da EP3 Scheiben auch richtig Schotter kosten, Beläge werden einem auch nicht nachgeworfen.

Hab die Anlage heute einbauen müssen, da der linke Sattel gesifft hat. Aber hat sich gelohnt. Muß man noch bißl einbremsen, da ich nicht weiß wie die vorher verbaut war, aber bremst schon mal deutlich besser als vorher. Lohnende Investition würd ich sagen.