PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilstein B16 macht Geräusche



a13x.
04.09.2011, 21:01
Hi,

hört sich an wie ein knacken bzw als ob was ausgeschlagen wäre. das fahrwerk ist auf anschlag unten und der konterring ist entfernt. kanns vielleicht daran liegen das die feder nun zu wenig vorspannung hat, im ausgefederten zustand lässt sie sich ziemlich leicht drehen. das knacken kommt deutlich von rechts, auf der linken seite ist nichts zu hören... :?

so sieht das ganze aus

http://s7.directupload.net/images/110717/imsurgn6.jpg

Leberwurstbrot
05.09.2011, 17:32
Habe das Bilstein zwar in einem Golf 5 aber das selbe Problem. Ich stimme mit deiner Vermutung überein... Bilstein gibt ja nicht umsonst einen verstellbereich vor der weit von den Tiferlegungsmöglichkeiten entfernt ist. Bei mir ist es ein Klacken bei niedrigen Geschwindigkeiten. Werde mein Fahrwerk mal 1cm hochdrehen und schauen obs weg ist.

*micha*
05.09.2011, 17:45
viel Spaß beim wieder einbauen vom Konterring ;D

a13x.
05.09.2011, 18:32
Bei mir ists auch bei langsamen Geschwindigkeiten, wenn ich aufs Gas geh hör ich aber sowieso nichts mehr xD Hast du den Ring auch entfernt oder einfach nur ganz runter gedreht? Falls es wirklich an dem liegt versteh ich aber nicht warum es nur auf einer Seite ist.

Das Fahrwerk ist wirklich klasse vom Fahrkomfort aber warum kann man in der Preisklasse die höhe nicht unabhängig von der Federvorspannung verstellen... :/

MisterB
05.09.2011, 19:41
mist, wollte mir nach dem h+r auch nen b16 holen, wegen dem prob mit der tiefe und weil besser. wusste nicht dass man hier genauso murksen muss
habe beim h+r auch den konterring raus :p

ROVA
05.09.2011, 19:45
Weil das in der Preisklasse nicht nötig ist und Nachteile mit sich bringt, deswegen. Ein festes Federbein ist stabiler ein ein loses welches nur auf Gewindegängen sitzt, grade bei extremen Seitenkräften. Die Federvorspannung ist auch so unabhängig von der Höhe verstellbar, dazu dient ja die Vorspannfeder, ist zu wenig Vorspannung vorhanden, nutzt man eine längere Vorspannfeder, so einfach.

Grund warum Bilstein keine längere Vorspannfeder serie verbaut ist, weil die Dämpfer nur einen gewissen Arbeitshub haben (dazu gibts gekürzte Dämpfer z.B.).

Es ist nichts Grundlos bei so erfahreren und etablierten Herstellern.;)

Zum Thema: Euer Fahrwerk besitzt Up side down bzw. Inverted Dämpfer, bei denen der Arbeitskolben verkehrt herum innen sitzt, das was ihr seht ist der Tauchkolben, dieser schütz und nimmt Querkräfte auf, dient aber nicht zur Dämpfung.

Die Führung des Tauchkolbens ist gelagert in Messinggleitbuchsen oder manchmal auch Kugellager. Diese Buchsen übernehmen die Führung und werden bei Querkräften stark beansprucht. Das Geräusch kommt von diesen Führungen welche ein gewissen Spiel besitzen bzw. bekommen. Was aber nicht schlimm und normal ist, es ist eher eine Komforteinbuße, technisch ist es unbedenklich.

Eine Revidierung bei Bilstein kostet ca. 250€.

Leberwurstbrot
05.09.2011, 20:15
Bei mir ists auch bei langsamen Geschwindigkeiten, wenn ich aufs Gas geh hör ich aber sowieso nichts mehr xD Hast du den Ring auch entfernt oder einfach nur ganz runter gedreht? Falls es wirklich an dem liegt versteh ich aber nicht warum es nur auf einer Seite ist.

Das Fahrwerk ist wirklich klasse vom Fahrkomfort aber warum kann man in der Preisklasse die höhe nicht unabhängig von der Federvorspannung verstellen... :/

Ich habe beide Ringe noch drin, ist nur ganz runter gedreht, was ca. 3 cm unter dem erlaubten verstellbereich liegt laut Gutachten.
Ich hab das klacken auf beiden Seiten.


Weil das in der Preisklasse nicht nötig ist und Nachteile mit sich bringt, deswegen. Ein festes Federbein ist stabiler ein ein loses welches nur auf Gewindegängen sitzt, grade bei extremen Seitenkräften. Die Federvorspannung ist auch so unabhängig von der Höhe verstellbar, dazu dient ja die Vorspannfeder, ist zu wenig Vorspannung vorhanden, nutzt man eine längere Vorspannfeder, so einfach.

Grund warum Bilstein keine längere Vorspannfeder serie verbaut ist, weil die Dämpfer nur einen gewissen Arbeitshub haben (dazu gibts gekürzte Dämpfer z.B.).

Es ist nichts Grundlos bei so erfahreren und etablierten Herstellern.;)

Zum Thema: Euer Fahrwerk besitzt Up side down bzw. Inverted Dämpfer, bei denen der Arbeitskolben verkehrt herum innen sitzt, das was ihr seht ist der Tauchkolben, dieser schütz und nimmt Querkräfte auf, dient aber nicht zur Dämpfung.

Die Führung des Tauchkolbens ist gelagert in Messinggleitbuchsen oder manchmal auch Kugellager. Diese Buchsen übernehmen die Führung und werden bei Querkräften stark beansprucht. Das Geräusch kommt von diesen Führungen welche ein gewissen Spiel besitzen bzw. bekommen. Was aber nicht schlimm und normal ist, es ist eher eine Komforteinbuße, technisch ist es unbedenklich.

Eine Revidierung bei Bilstein kostet ca. 250€.

Bist du sicher das es daran liegt? Mein Fahrwerk ist 2 Monate und 4000km alt.

feiny
05.09.2011, 20:19
Ja es liegt daran.... und ja es kann auch mal Passieren das bei manchen Fahrzeugen wie der EP3, diese Laufbuchsen wie es der Ronny schon richtig sagt, einfach verschleissen....

Bei diesem Fahrzeug und bei ein paar andern ist die Anlenkung der Dämpfer Konstruktionsbedingt solch grosser Kräfte ausgesetzt das diese Buchsen sehr schnell verschleissen. ABER und das ist das entscheidende, es hat keinen Einfluss auf die Funktion! Das Fahrwerk funktioniert nach wie vor genauso gut! Es macht halt Geräusche und ab einem gewissen Punkt ist sogar jede menge Spiel im ausgefederten unbelasteten Zustand zu ermitteln.. auch das macht im Fahrbetrieb gar nix aus...! Es nervt wenn was Geräusche macht..... ok das ist ein Argument... :D aber es hat keinen Einfluss auf die Funktion!

Bilstein ist einer der wenigen letzten die noch ihre Fahrwerke KOMPLETT hier in DE bauen, fertigen, abstimmen ect. Die Sachen sind gut auch wenn sie Verhältnis mässig teuer sind. Aber jeder kennt unsere Lohnkosten hier und weiss warum das dann eben mehr kostet. Es gibt so Fahrwerke mit Gelben Federn oder so, die werden mittlerweile in China Produziert und man hat den Preis trotzdem nicht nach unten reduziert. Von daher spricht einiges für Bilstein!

Aber das musst du mir noch mal erklären im Bezug auf von der Tiefe unabhängige Vorspannung?! ->


Ein festes Federbein ist stabiler ein ein loses welches nur auf Gewindegängen sitzt,

Nicht böse gemeint sondern ernsthaft... es gibt KEINEN NACHTEIL bei dieser Konstruktion! Sie bringt NUR VORTEILE!! darum bauen auch andere Hersteller wie TEIN gerne Ihre Fahrwerke so!

Es ist einfach teuerer in der Herstellung als ein Einteiliges System und das minimiert die Gewinnmargen! Das ist der einzige Grund warum man beim "alten" System bleibt. Vor allem für die breite Masse.

a13x.
05.09.2011, 20:53
Bin erstmal beruhigt das zu lesen, kann ich mich also ohne weiteres auf den nächsten Trackday freuen :D Ich vernehm das Geräusch schon länger, seit ca 1 Jahr ist das jetzt, dachte anfangs es wär das Radlager.

Mein Problem ist nur das ich mich selbst nicht damit zufrieden geb weil ich jedes noch so kleine Geräusch im Auto hör und mich das tierisch aufregt... das geht soweit das ich kein Bock hab mit der Kiste zu fahren nur weil irgendwas knackt oder scheppert lol. Naja ich schau mal ob ich mich damit abfinden kann wenn nicht geht es im Winter zum revidieren.

*micha*
11.05.2012, 22:19
Hab das selbe Problem im EP3 mit einem Bilstein B16. Nur ist es nun schon soweit das es auf leicht welligen Straßen durchgehend "plong plong" ... als wenn der Auspuff leicht unten angeht. Im Stand isse dann weg, daher schließe ich den Auspuff mal aus und es kommt def. von VA rechts.

Ahmet
13.05.2012, 19:17
Ein Freund hat das Selbe Fahrwerk in einem Subaru WRX STI verbaut, hat aber die Konterringe dran gelassen weil er nicht sonderlich Tief will mit dem Auto!

Er hat immer dieses Plong beim Anfahren, haben schon das komplette Fahrwerk wieder ausgebaut um mal nachzusehen und alles doch keine Fehler gefunden!Ich habe schon das Gefühl wenn ich das hier so lese das das wohl "normal" ist?

bks7605
14.05.2012, 15:56
Mal kurz als Anmerkung und vielleicht ist es ein Hinweis für dich.
Ich habe gestern das nunmehr 2. Paar Bilstein Dämpfer (Upsidedown) getauscht weil sie auch Geräusche verursacht haben.
Wie auch beim ersten Paar löste sich beim 2. Paar vereinzelt die Chromschicht auf dem Führungselement.
Symptome, beim Lenken eine Art knacksen und wenn es doller wird bei jeder kleinen Dämpferbewegung.

http://s14.directupload.net/images/120512/flyifbp5.jpg

Fets
14.05.2012, 16:42
Sieht ja bös aus mit der Beschichtung. Kommt sowas durch Schmutz, defekte Simmerringe? ohne Manschette gefahren? Mal rein aus Interesse gefragt...

bks7605
14.05.2012, 16:49
Keine Ahnung.
Manschette ist intakt uns saß fest drauf.
Die Überwurfmutter inkl. Dichtung ist auch i.o....
Der Dämpfer an sich ist auch nicht Defekt, er funktioniert noch!!
Das was so dreckig ausschaut ist Gleitmittel weil mich sonst das knarzen nervt!
Ich denke einfach das die Qualität scheisse ist.

bks7605
14.05.2012, 16:54
http://img.tapatalk.com/d95bd4ac-2a60-2dff.jpg

Die Dämpfer sind 3 Jahre alt und nicht ganz 40tsd km gelaufen.
Das Problem ist auch bei Audifahrern nicht ganz unbekannt.

D14-->King
15.05.2012, 18:01
Hi,
wollte mir auch ein Bilstein B16 bestellen...aber wenn ich das so lese bekomm ich schlechte laune.
angeblich soll das Fahrwerk mit der besten für den EP3 sein.

Wie fährt es sich denn und was kommt sonst noch in frage?

bks7605
15.05.2012, 18:33
Hi,
wollte mir auch ein Bilstein B16 bestellen...aber wenn ich das so lese bekomm ich schlechte laune.
angeblich soll das Fahrwerk mit der besten für den EP3 sein.

Wie fährt es sich denn und was kommt sonst noch in frage?

Halt, stop, reden wir mal Bilstein nicht schlecht!
Das sind meine Erfahrungen die ich nur beim Audi gesammelt habe.
Bei den anderen Autos war alles ok.