PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wie Stabil sind (HRV) allgem. CVT 4WD Getriebe



Der-Gep
07.09.2011, 12:02
Hallo mal ne Frage wie Stabil sind im allgemeinen die CVT 4WD Getriebe? gibts da schwachpunkte ?
Erfahrungen ?
Wer fährt sowas, eure erfahrungen gibts da nervige sachen ?
Wie is die Abstimmung allgemein ? merkt man da 0 "Schaltpunkte"
Kann man die recht Spritsparend fahren ?
Wieviel Leistung werden die vertragen ?
Wartungsintensiv ?

Danke schon mal für Eure Beiträge ...

DaRock
07.09.2011, 12:16
eine cvt .. continous variable transmission ... hat per Definition keine Schaltpunkte weil sie stufenlos schaltet. Man merkt gar nichts.

Der Schwachpunkt der CVT ist die Fliehkraftkupplung. Hohe Leistungen wird man damit glaube ich nicht übertragen können. Die Kupplung neigt dazu rupfend zu werden wenn man sie viel beansprucht.

Bernhard

Der-Gep
07.09.2011, 14:11
Grüße DaRock also erstmal bin im Bilde über die angestrebten eigenschaften dieser Konstruktion :-)
aber glaube mal wo gelesen zu haben das Honda sogenannte Schaltstufen einprogramiert hat da den Kunden dieses "beschleunigt wie an der Gummischnur" zu unheimlich war ...
Hatte leider noch keine Möglichkeit ein Fzg. mit so nem Getriebe zu fahren :-( daher weiß ichs nich aus eigener erfahrung ...
Ok rupfende Fliehkraftkupplung: sollte doch an die leistung anpassbar sein oder ?
also ich spreche hier nicht von 300 Turbo ps umbauten sondern dachte eher an 50-80 + PS Kompressor umbau...
da die leistungsentfaltung beim Kompressor sehr human und gleichmäßig ist ... ;-)
Denn die 105 Ps im HRV sind bissl matt :-(
und der 125PS Vtec sich komischerweise nicht viel nimmt zum 105 PSer
Denke mal der 105 er ist dann für nen Kompressorumbau besser geeignet weil unkomplizierter beim Abstimmen usw...
soweit meine gedankengänge ;-)

DaRock
07.09.2011, 17:33
Das mit den programmierten Schaltstufen gibt es beim Jazz und zwar kann man der per Schaltwippen am Lenkrad "schalten". Dabei springt der Riemen einfach in vorgegebene Positionen wodurch ein Schaltgetriebe simuliert wird.

Und die Europäer sind einfach das dümmste Volk! So etwas geniales wie die CVT wird nicht angenommen weil es sich komisch anfühlt. WTF! ... Es gibt NICHTS besseres als die CVT.

Ich weiss leider nicht wie die Kupplung genau dimensioniert ist und ob man das verstärken könnte. Wenn du das machst, dann bitte poste ein paar Bilder. Kenne die CVT nur vom Fahren aber habe noch keine zerlegt.

Ich würde eher auf vtec umbauen, bisschen einen besseren krümmer usw ... da kommst du mit einwenig mehr Verdichtung dann recht schnell auf 140ps ... Das sollte die CVT aushalten.

Bernhard

Der-Gep
07.09.2011, 19:36
ja find ich ja auch hab mal nen Micra K10 gehabt mit auch so nem getriebe is schon lustig :-)
naja weiß nich der Vtec motor hat wohl fast genausoviel Nm und dreht wohl nur bißchen höher wer weiß wo die 20ps herkomm... und für 150PS rum muß man schon echt viel machen da lieber ordentlich aufladen mit nem Kompressor ...
naja erstmal nen HRV finden der ins Budget passt mit 4WD und CVT die rosten ganz schön schlimm die Ersten ;-(

DaRock
07.09.2011, 20:11
Ich würde mir um die erhöhung des Drehmoments mehr sorgen machen. Das macht den Antrieb kaputt.

Bernhard

Sminty
09.09.2011, 09:25
Ich würde mir um die erhöhung des Drehmoments mehr sorgen machen. Das macht den Antrieb kaputt.

Bernhard

ganz genau so ist es. es ist ein riesenfehler, den die leute immer wieder hier machen, von irgendwelchen leistungen zu sprechen.
es ist immer das drehmoment, was durch getriebe, kupplungen, antriebswellen usw. geht. mit einer aufladung verändert man die drehmoment kennlinie eines motors so stark, dass selbst bei gleichbleibender endleistung die die pleuele einknicken können! geschweige denn ein CVT getriebe, was meines wissens nach sehr empfindlich auf hohe drehmomente ist.

am besten machst du dir erst gedanken darum, wie deine drehmomentkennlinie verlaufen soll und besorgst dir dann übertragbare drehmomente des getriebes. oder du machst es auf gut glück und schrottest dein getriebe wenn du pech hast...

Der-Gep
09.09.2011, 13:06
ja das mir schon klar das es drum geht wieviel drehmoment das getriebe abkann deswegen dacht ich ja an nen kompressor umbau da der anstieg da wenigstens recht gleichmäßig ist ;-)
naja mal schauen
wo kriegt man schon daten her bis wieviel NM bestimmte Bauteile zugelassen werden von Honda ... ?

DaRock
09.09.2011, 14:00
Solltest du von Honda irgendeine brauchbare Information erhalten, kannst du diesen Tag als deinen zweiten Geburtstag feiern.

Bernhard

Der-Gep
09.09.2011, 19:08
Das mein ich ja :-(

Der-Gep
29.04.2013, 12:59
Mal aus der versenkung geholt ..also ich hab aktuell die 160000 geknackt und weiterhin ohne jegliche probleme ;-)
noch jemand ?

MB2_HORST
29.04.2013, 21:17
Hohe Drehmomenten kann das System halt konstruktionsbedingt er schlecht übertragen.

Ein Zahnrad überträgt halt die Kraft besser, ist logisch.
Auch Audi musste das einsehen nachdem bei den großen Motoren und schweren Autos die Dinger reihenweise die Grätsche gemacht haben.

Und es fühlt sich halt einfach echt komisch an.
Logisch ist es vom Prinzip her ne gute Sache wenn der Motor beim beschleunigen immer im besten Drehzahlbereich arbeitet, aber es fühlt sich einfach nach Staubauger (Roller) fahren an für mich und hat nix mit Autofahren und Motorsound zu tun.


Aber ich würde es von der Haltbarkeit her nicht machen.
Außerdem ist Ersatz er teuer zu bekommen.

Der-Gep
01.05.2013, 00:21
jaaa man muß halt unterscheiden ... nur weil man kein bock mehr hat mit nem Leistungsgewicht von 5,1 KG/PS (Integra) zu heizen sondern lieber mit 2,3 KG/PS(Duke) ;-)
muß es ja nich heißen das das Auto Fahren mit CVT getriebe Blöd ist ... es ist Total entspannen und ich finds Geil kein ! Rucken mehr zu haben wenn man bei 70% Stop and Go durch die Lande Eiert.. ;-)
Und ich hab immer ne Hand frei ;-)

DaRock
01.05.2013, 13:07
jaaa man muß halt unterscheiden ... nur weil man kein bock mehr hat mit nem Leistungsgewicht von 5,1 KG/PS (Integra) zu heizen sondern lieber mit 2,3 KG/PS(Duke) ;-)
muß es ja nich heißen das das Auto Fahren mit CVT getriebe Blöd ist ... es ist Total entspannen und ich finds Geil kein ! Rucken mehr zu haben wenn man bei 70% Stop and Go durch die Lande Eiert.. ;-)
Und ich hab immer ne Hand frei ;-)

genau so sieht es aus. Das System muss weiterentwickelt werden ... Honda hat mit dem Umstieg auf einen Wandler im neuen Jazz Hybrid einen guten Schritt getan.

Der-Gep
01.05.2013, 23:18
JA oK anfahren geht (besonders Rückwärts ) bei nich soooo gefühlvollem Gasfuß etwas Ruckartig-Schwungvoll ;-) aber wenn manns gewohnt is ;-)
Ansonsten Supi Getriebe (auch mit Fliehkraftkupplung) ;-)

Der-Gep
12.07.2014, 21:57
Also aus aktuellem Anlass hol ich mal den Threat aus der versenkung :-)
Ich hab mit meinem CVT HRV grad um die 189000 KM runter und die Frage wie gut die CVT Getriebe sind hat sich nun beantwortet .
Die sind rund 189000 KM gut ;-)
Aber kein Totalausfall sondern der Simmerring auf der Getriebe Ausgangswelle hat sich verabschiedet :-(
Das ist jetzt schon der 2.! Defekt den ich mit dem HRV habe :-( erst die 2 Gummis die die Stabistange an der Hinterachse halten für 7 € das Stk. und jetzt der Simmerring für rund 10 € und das in nur 70 tkm … also so langsam….. ;-)

Und ich sag euch das CVT Getriebe hat sich ganz schön gewehrt beim ausbau … :-) aber denn hats aufgegeben und nu krieg ich am Dienstag die Ersatzteile und denn schauen wir mal weiter.

Nebenbei son C 180 T Modell mit 7 Gang Automatik ist n ganz schöner Krampf :-( ich dacht die sind in diesem Jahrtausend mit den Automatikgetrieben bissl vorangekommen … aber nee da merkst jeden Schaltvorgang naja ich sag mal "DEUTLICHST" !
Also es gibt nix geschmeidigeres als n CVT Getriebe :-)
Am Montag hab ich dann rund 900 KM mit dem Daimler weg und freu mich wie sau auf mein HRV !
Da sitzt man in nem (eben durchgerechnet) Kaufpreis ab Werk
45.916,15 Euro Auto und fühlt sich wie in ner Hamsterhöhle ,Kofferraum ist zwar tiefer als im HRV aber in der höhe fehlen sicher rund 15cm , wie soll man da gescheit was reinkriegen ???
Das Kofferraumabdeckungsrollo ist Fest verschraubt nicht demontierbar da fehlen in der tiefe vom Kofferraum wo man die ganze höhe ausnutzen kann rund 15cm,
die Zurrösen am Boden sind rund 10cm richtung mitte reingesetzt ,
das Handschuhfach ist mit der Bedienungsanleitung völlig ausgefüllt ,
die einzige Ablage ist eigentlich das minni Fach unter der Mittelarmauflage,
es gibt eigentlich nur 1! Getränkehalter,
naja gut lassen wir das mal ;-)

SchuKingR
13.07.2014, 10:27
Kofferraumabdeckungsrollo is beim Benz nicht verschraubt, das zieht man zur Seite raus ;)
Und zwecks Schaltung. Wenn das 7gang Gedöns ruppig schaltet denn sollte das entweder mal neu eingelernt werden, neues Öl rauf oder die wandlerüberbrückungskupplung is im eimer.

cvt is aber trotzdem weniger ruppig, liegt aber auch an der Bauart. ;)

So und nu hopp hopp rein das Getriebe ^^


Sent from my iPhone using Tapatalk

Der-Gep
13.07.2014, 20:39
Alsoooo das Kofferraum Rollo ist Definitiev verschraubt ! ich mach morgen mal n Bild … :-P
und die Karre is nagelneu der hat noch keine 2000 KM auf der Uhr
Ja Getriebe wird anfang der Woche gemacht muß morgen noch bissl arbeiten in NSU das die Audianer ihre Karren weiter bauen können und denn gehts wieder heeme ins schöne Sachsen :-)

*micha*
13.07.2014, 21:41
Hattest du mal einen Anhänger dran?

greek
15.07.2014, 06:57
Finde das neue Automatikgetriebe von Jazz auch klasse! Warum gab es das nie im accord?

Der-Gep
15.07.2014, 08:02
@ Micha nö hat ich nich...
@ Greek
Vorsicht ! Jazz hat kein Automatik Getriebe sondern ein CVT . Das ist n Himmelweiter unterschied ;-)
Und Honda hat es nicht geschafft das Getriebe so stabil zu bauen das auch höhere Drehmomente übertragen werden können . Deswegen nur bei Autos mit kleinen Motoren.
Aber sie forschen wohl wieder dran und die nächste CRV Generation soll es wohl wieder mit CVT getrieben geben und dann auch für große Motoren ..
Ich bin gespannt :-)

vpower
15.07.2014, 08:19
Wenn man weiss wie so ein cvt funktioniert, weiss man auch, dass es immer eine Schwachstelle im Vergleich zu einem normalen getriebe sein wird, egal wie man es nun dreht und wendet.


Was nicht heissen soll, dass es scheiße ist. Wenn man mal über den Tellerrand springen kann, fährt sich es mit nem cvt super angenehm. Nur sollte einem eben ein Licht aufgehen im bezug auf Drehmoment, Leistung und Belastung, wenn im Handbuch unter 'anhänge Vorrichtung' kurz und knapp 'ihr Fahrzeug ist nicht für den betrieb mit Anhänger geeignet' steht :)

Der-Gep
22.07.2014, 11:44
So nebenbei HRV ist wieder Trockengelegt :-)
-Simmerring Getriebe ausgang
-Simmerring Kurbelwelle
-Getriebeölfilter bei der Gelegenheit
-Ölwannen dichtung
-Ventile eingestellt
-Ventildeckel bissl eingeklebt

ansonsten sieht er für rund 16 Jahre noch ganz gut aus von unten .
-Blechkannten im Vorderwagen fangen leicht an zu gammeln
-Getriebe Ölkühler Anschlüsse gammeln arg :-(