PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corvette ZR1 & Z06 @ Nürburgring NS



ROVA
08.09.2011, 15:07
Weil wir grad beim Thema sind hab ich mal das Video der ZR1 rausgesucht. Sehr beeindruckend die 7.19 mit ner stinknormalen ZR1 auf Strassenreifen.

http://www.youtube.com/watch?v=FtRi9sqKPXw

Und noch beeindruckender, die Z06/Z07 Pack nur 3 Sekunden langsamer mit nur 513PS und viel weniger Topspeed auf der Döttinger.

http://www.youtube.com/watch?v=Ok1WUO3p1oQ

Alte Technik hin oder her, sie funktioniert und das besser als alles an neuer Technik der Konkurrenz.

Kyuubi
08.09.2011, 15:37
Soviel mal zu den Unkrufen der Amischaukeln die nix können ausser 2 Tonnen wiegen und schnell geradeaus fahren ;)
Ich find die ZR1 ist für das Geld so ziemlich das geilste was man sich auf die Straße stellen kann, hier war vor kurzem auch nen Schweizer mit seiner auf der 1/4 Meile da, der Sound ist abartig geil :D

Steel
08.09.2011, 15:43
Deutliche Beispiele für die dem Rennsport entsprungene Technologie des LS7 sind die Pleuelstangen aus Titan, die geschmiedeten Aluminiumkolben mit flachem Kolbendach, die dem Rennsport entlehnten CNC-gefrästen Zylinderköpfe mit Titan-Einlassventilen und natriumgefüllten Auslassventilen sowie die Stößelstangen und Ventilfedern aus Titan. Zudem wird bei der Produktion der Zylinder das Verfahren des Deckplatten-Honens angewandt, wie es sonst nur bei der Rennmotorproduktion üblich ist.


Ebenfalls zur Gewichtseinsparung und Erhöhung der Steifigkeit bestehen die Radkästen aus Kohlefaser (http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlefaser). Der vordere Hilfsrahmen und das fest verschraubte Dach bestehen aus Magnesium, die 1400 Gramm schweren Kotflügel aus CFK (http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstofffaserverst%C3%A4rkter_Kunststoff). Der Karosserieboden wurde aus Kohlefaser mit Balsaholzverstärkung (http://de.wikipedia.org/wiki/Balsaholz) gefertigt.

Trockensumpfschmierung hat se auch...

Von wegen alte Technik ;)

ROVA
08.09.2011, 19:20
Ja die Technik an sich ist alt, Untenliegende Zentralwelle, 2 Ventile pro Zylinder etc., aber wie und aus was das ganze gebaut ist, ist Rennsport pur. Mich beeindruckst das man mit diesen Kisten ohne große Umbauten, mit der Leistung, den Reifen und vor allem zu den Preisen so schnell sein kann. Auch ein GT-R kann das nicht schneller und das ist neuste High-Tech. Fahrn muss man halt können, auf Anhieb schnell und einfacher fährt sich sicher ein GT-R.

ProjectJDM
09.09.2011, 07:49
Mit beiden Corvette sind die aber mit dem Michelin Sport Cup2 gefahren und die Z06/7 war darauf komplett abgestimmt. Sagt er im Video. Aber gut unterwegs sind die trotzdem damit. Aber es ist ein Semislick und kein normaler Straßenreifen.

ROVA
09.09.2011, 09:31
Mit beiden Corvette sind die aber mit dem Michelin Sport Cup2 gefahren und die Z06/7 war darauf komplett abgestimmt. Sagt er im Video. Aber gut unterwegs sind die trotzdem damit. Aber es ist ein Semislick und kein normaler Straßenreifen.

Welche Michelin das sind weiß ich nicht 100%, hab mich schon versucht schlau zu machen, wenns aber die Cup 2 sind, sind sie weniger Semis als alle anderen Semis, nicht zu vergleichen mit den normalen Cup. Die Cup 2 haben breitere Längsrillen und weniger Positivprofil für besseres Nässeverhalten. Die Autos sind einfach 2012er Modelle, nicht zwangsläufig extra auf den einen Reifen abgestimmt, man kann die Corvette optional mit 3 verschiedenen Reifen kaufen, da wird nichts extra darauf abgestimmt.

Das die Kisten bestmöglich vorbereitet werden wissen wir ja bereits, ändert aber nichts daran das die Kiste für unter 100t€ einfach konkurrenzlos schnell ist. 7.22 oder 7.19 für ein Serienfahrzeug ohne besonderen Mods, das hat bis jetzt kein anderer geschafft. Die Dinger sind so quasi auch komplett alltagstauglich.

Für ein so (relativ) günstiges und alltagstaugliches Auto einfach eine beeindruckende Perfomance. Klar ist ein LFA schneller und auch absoluter Wahnsinn, jedoch bekommt man dafür beide Corvettes und hat noch Geld übrig. Oder anders gesagt, man hätte noch Geld für so nen Heckflügel wie der LFA auch hat und dann ist die Corvette sicher noch schneller.

Steel
09.09.2011, 13:35
kriegt man aber keinen TÜV für, wenn er nicht aus Gummi ist ;)

Würde die Sport Cup 2 auch nicht als Semislicks behandeln, für mich ist alles was Längsrillen im Profil hat kein Semislick :P
Auf den Wikiseiten steht ja, der Nachteil an der Blattfederhinterachse wäre dass die Radführung ungenauer wäre als bei ner Multilink-HA.
Aber eigentlich ist es doch nur die zusätzliche Dämpfung durch die Blattfedern, die sie schlechter macht, oder?

ROVA
09.09.2011, 13:54
Die GT Flügel gibts für die Vette mit TÜV.;)

Auch wenn alles schlechter zu sein scheint, es funktioniert und das ausgesprochen gut. Wer keine solche Federn will, kann sich ein KW, Penske oder sonst ein FW einbauen, das geht auch und schon hat man eine normale Feder/Dämpfer Kombination.
Aber warum ändern wenns so gut funzt, die Karren sind serie sau schnell.

Hier mal ein Beispiel wie sowas aussehen könnte, das Ding hat die zweitschnellste Zeit hingelegt, die schnellste Zeit für ein vollwertiges Auto. Nur ein getunter X-Bow war 0,4 Zehntel schneller. Nichtmal ein 850PS GTR war annähernd so schnell.

http://www.youtube.com/watch?v=HDdyLjjobR0

http://vimeo.com/25902049

Steel
09.09.2011, 14:43
Sehr schickes Teil! Das Getriebe lässt sich anscheinend auch richtig gut schalten, nicht so wie bei dem LKW-Brocken in der ACR-Viper.

ProjectJDM
09.09.2011, 18:18
Wenn Du im Video mal zuhörst was der gute Mann da erzählt, dann weiß man womit die da fahren und was gemacht wurde. Es können jetzt auch die Cup sein und nicht die Cup2. Er redet von Michelin Pilot Cup.

DaRock
10.09.2011, 09:16
Callaway ist doch eine Firma die getunte Serienwagen anbietet. Haben eine Bekannten der einen Callaway hat und das Teil hat original V8 Biturbo ... also nichts mit original!

Bernhard

ROVA
10.09.2011, 10:09
Es könnte auch der normale Cup sein, was ich auch eher glaube, aber ist eigentlich auch völlig wurscht, die Karre ist schnell und gemessen am Preis und das was gemacht wurde, nämlich garnix was Tuning angeht, ist das schlicht beeindruckend. Ich will damit nur sagen, Serienauto mit optionalen Serienreifen und 7.22 auf der NS. Anders ist es beim LFA ja auch nicht, aber der kostet...., keine Ahunng vier mal so viel?!?

Erstens hat keiner gesagt das die Callaway serie bzw. original ist, das sollte nur zeigen WAS möglich ist. Zweitens ist das kein Rennwagen sondern Hajo hat seine Z06 nur bei Callaway machen lassen, aber Sauger und nicht aufgeladen. Rennwagen in Rennserien sind was anderes als Privatfahrzeuge. Die Z06 hat ca. 600PS und fährt ne 1.49 am HHR.

MikeC
10.09.2011, 12:30
Es könnte auch der normale Cup sein, was ich auch eher glaube, aber ist eigentlich auch völlig wurscht, die Karre ist schnell und gemessen am Preis und das was gemacht wurde, nämlich garnix was Tuning angeht, ist das schlicht beeindruckend. Ich will damit nur sagen, Serienauto mit optionalen Serienreifen und 7.22 auf der NS. Anders ist es beim LFA ja auch nicht, aber der kostet...., keine Ahunng vier mal so viel?!?

Erstens hat keiner gesagt das die Callaway serie bzw. original ist, das sollte nur zeigen WAS möglich ist. Zweitens ist das kein Rennwagen sondern Hajo hat seine Z06 nur bei Callaway machen lassen, aber Sauger und nicht aufgeladen. Rennwagen in Rennserien sind was anderes als Privatfahrzeuge. Die Z06 hat ca. 600PS und fährt ne 1.49 am HHR.

Nur bei Callaway machen lassen? Das Teil kostet ne Viertel Million, wiegt unter 1400kg und ist eigentlich ein reinrassiger GT3 Rennwagen.
Welche Kunst also dass die einen 800PS GTR (nicht 850) der eine halbe Tonne mehr wiegt, mit einer Sekunde geschlagen haben. :roll:
Zwischen den beiden Autos ist auch so ein großer Unterschied.
Die Corvette kann mehr Leistung trotz des niedrigen Gewichts nicht wirklich in schnellere Zeiten umwandeln. Der Callaway hat so schon einige Kurven auf dem HHR im Drift genommen. Da ist vllt noch ein bisschen was drin, aber nicht weit vom Ende der Fahnenstange entfernt.
Der GTR hat aber fahrdynamisch noch locker Potential um mehr Leistung in schnellere Zeiten zu verwandeln. Und es ist nur eine Frage der Zeit bis die anfangen das Gewicht runter zu schrauben. Was (mit einer Corvette) passiert wenn man einen GTR mit 800-900 PS und unter 1500kg kriegt, ist jedem klar denke ich.

Alf
10.09.2011, 14:12
@rova: Statt genesis qp dann Ne z06?? :D

"JOE"
10.09.2011, 17:03
@ Alf

Sowas ähnliches wollt ich auch grad fragen :D


@ Rova

So wie Du scho wieder schreibst, und dein Subi zum Verkauf steht, denke ich mal das es bei Dir mal wieder an der Zeit is die "Windeln" zu wechseln :P

Sag halt gleich das Du geil auf ne Z06 bist....

So wie Du das Teil scho wieder in die höhe lobst (was ich nur bestätigen kann), ist das offensichtlich. War ja bei den anderen Kisten genauso :D

Wann ist es soweit?


Gruss

HundredPerCent
10.09.2011, 17:35
General Motors conducted test,[9] base specification car with optional super-slick track DOT competition tires (Michelin Pilot Sport Cup Zero Pressure)[10] and non-stock safety equipment, video confirmed.

ROVA
11.09.2011, 13:44
Nur bei Callaway machen lassen? Das Teil kostet ne Viertel Million, wiegt unter 1400kg und ist eigentlich ein reinrassiger GT3 Rennwagen.
Welche Kunst also dass die einen 800PS GTR (nicht 850) der eine halbe Tonne mehr wiegt, mit einer Sekunde geschlagen haben. :roll:
Zwischen den beiden Autos ist auch so ein großer Unterschied.
Die Corvette kann mehr Leistung trotz des niedrigen Gewichts nicht wirklich in schnellere Zeiten umwandeln. Der Callaway hat so schon einige Kurven auf dem HHR im Drift genommen. Da ist vllt noch ein bisschen was drin, aber nicht weit vom Ende der Fahnenstange entfernt.
Der GTR hat aber fahrdynamisch noch locker Potential um mehr Leistung in schnellere Zeiten zu verwandeln. Und es ist nur eine Frage der Zeit bis die anfangen das Gewicht runter zu schrauben. Was (mit einer Corvette) passiert wenn man einen GTR mit 800-900 PS und unter 1500kg kriegt, ist jedem klar denke ich.

Ok du weiß alles über Hajos Z06, weißt das sie ne viertel Mille gekostet hat, ganz klar, weil Hajo soviel Kohle aus dem Allerwertesten wächst. Das ist kein Rennwagen wie sie in der GT Masters gefahren werden, zum zweiten mal, das ist ein Privatfahrzeug mit Stassenzulassung sogar!!

Desweiteren sind sie damit schon ne 1.06 gefahren, und da ist noch Luft, keine Chance für nen GT-R, der nichtmal ne unter 1.08 kommt. 1500kg sind Wunschdenken beim GT-R, weil die Karosse einfach schon soviel wiegt, was willstn da weglassen, den Motor?!?:lol::P

Und ja Joe, klar bin ich geil auf ne Corvette, aber nicht erst seit gestern, schon immer spreche ich nur gutes über diese Karren. Schnellstes Serienauto auf der NS auf Strassenreifen, Preis/Leistung top, da gibts nicht viel Konkurrenz ausser den GT-R, aber den kann man ja keider ohne Probleme nicht auf ner Rennstrecke fahren.

MikeC
26.09.2011, 10:31
Ich hole das mal wieder hoch, habe einen Test auf dem HHR Ring gefunden.
GTR vs Z06 vs Turbo S vs R8

Auch hier ist man sich einig, die Vette hat verglichen zum GTR nix zu melden, weder geradeaus noch in Kurven. Von wegen zwei Sekunden schneller auf 200, eine Sekunde LANGSAMER und auf dem kleinen HHR trotz Keramikbremsen und Perf. Package Fahrwerk (für 24.000 extra) fast zwei Sekunden langsamer pro Runde als der GTR.
Der GTR hat wieder alle nass gemacht, auch den Porsche.
Ich kann den Test auch gerne hochladen und hier posten.

Vegas
26.09.2011, 13:06
Die ZR1 ist einfach nur krank. Das ist der Patrick Simon richtig fertig hehe ^^
http://www.youtube.com/watch?v=Ynd3WSToSE4

@ Mike

Der Test ist doch sicher aus der Autobild Sportscar?

ROVA
26.09.2011, 13:48
Ja ist von der AB Sportscars. ABER, das Performance Pack. kostet 12.270€, nicht 24.000€! Nur weil es zweimal aufgeführt ist, bedeutet es nicht das man es zusammen zählt. Sieht man auch ma Preis, 92.500€, das bedeutet 12.270€ mehr als ne normale Z06.

Zum Zweiten hatte die Vette noch nicht mal das komplette Performance Pack dabei, die Bremse war keine Keramik Bremse, sondern die normale Z06 Stahlbremse und selbst damit bremst sie besser als alle anderen. Der Rest war nur Hecklippe, Schweller und paar Kleinigkeiten von der ZR1. Einzig das MSRC Fahrwerk trägt zum Fahrverhalten bei, wobei ich nicht sicher bin ob das überhaupt drin war wenn selbst die angesprochene Bremse nicht drin war.

Aber alles das kannste vergessen, die fuhr auf normalen Strassenreifen und im vergleich zu den Semis vom GTR die im Übrigen fürs 2012er Modell noch mehr Trockgrip haben, ist das ne ganz andere Welt. Die hätten ne stink normale Z06 nehmen sollen mit Michelin Pilot Sport Cup und die wäre dem GTR um die Ohren gefahren, so siehts aus.

Ist dir auch aufgefallen das die den GTR sogar mit 100 Oktan betankt haben, nicht das es das Ergebnis verfälscht, aber wenn sollte man schon gleiche Verhältnisse schaffen um nen verwertbaren Vergleich zu haben.

Zum alten GTR war die Z06 fast zwei Sekunden schneller 100-200, das saug ich mir nicht aus den Fingern, das kannst überall nachlesen. Zum 2012er GTR isses gleich. Die Rundenzeit der Z06 ist gegenüber einer normalen Z06 die bei SportAuto getestet wurde, sogar 0,6 Sekunden langsamer, also da tut sich nix mit dem Performance Pack, das ist nur Show weitest gehend (wenn es denn überhaupt an Board war).

Ich sags nochmal, die Reifen sind das Zünglein an der Waage, nicht irgendwelche fiktiven Spielereinen, und da hat der GTR einen gewaltigen Vorteil in dem Test.