PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motor drehzahl erhöhung umbau teile.



TURBO-EE9
08.09.2011, 18:13
hi

motor drehzahl erhöhung auf 11000 rpm.

hat einer da mehr infos dazu..
kann mal einer ne liste machen was man alles dazu braucht ??cam shafts??titan valve u.s.w.??



mfg

.:Aggi:.
08.09.2011, 18:41
Also würde sagen entsprechend harte Ventilfedern mit passenden Tellern. Aber die Frage ist wozu das ganze? Einfach bis 11.000rpm zu drehen bringt ja nichts weil die Leistung ja schon weitaus früher abfällt. Und Nockenwellen verbauen die so eine hohe Drehzahl erfordern bringt macht auch keinen sinn weil sich da unter 7000rpm nichts abspielen wird!?

TURBO-EE9
09.09.2011, 18:19
da mein motor bald umgebaut wird, könnte ja zusätzlich ne drehzahl erhöhung nicht schaden da ich mit nen großen turbocharger unterwegs bin?


mfg

SaveTheSohc
10.09.2011, 09:07
nockenwellen die wo so hoch drehen.
stärkere federn
ich würde dan auch ventile holen.

dan solltest du kurbellwelle feinwuchten, leichteren antrieb, riemenscheibe, schwungscheibe, nockenräder. sollte alles par gramm abspecken.

joa dan steht nix mehr im wege

DaRock
10.09.2011, 09:12
Die Frage klingt irgendwie als hättest du zu viel FATF geschaut und träumst nun von Drehzahlmessern die bis auf Anschlag ausschlagen ...

Es gibt ein Video von einem Spoon Civic der 10.000 dreht ... Da wird auch beschrieben wie viel Aufwand das ist den Motor dafür standfest zu machen.

Wenn du nicht gerade mindestens 10.000 Euro übrig hast für Spezialanfertigungen wie Blockverstärkungen usw. kannst du das gleich abhaken.

Ist imho auch komplett sinnlos ... Ein gut gebauter B16 dreht schon gut und gerne 9500 und macht damit ordentlich Leistung.

Bernhard

hot wok
10.09.2011, 11:31
da spielen ein wenig mehr faktoren eine rolle als nockenwellen, federn, teller und bisschen leichtere teile.
verhältnis zwischen hub und pleuellänge z.b., kompressionshöhe der kolben, lang, kurz oder quadrathuber, ölabfuhr an den hubzapfen da durch hohe drehzahlen die zentrifugalkräfte steigen. beim b16 natürlich nicht so extrem wie beim b18.

SaveTheSohc
10.09.2011, 11:38
die kompression hatt rein garnix mit der drezahl zu tun!

entscheidend ist die der HUB. die kolbengeschwindigkeit.
aber das war hier nicht die frage. ;)

das sollte grundwissen sein wenn man sich an sowas ran tastet. denke der user weis was er da machen möchte. :)

hot wok
10.09.2011, 12:02
wenn das grundwissen ist solltest du eigentlich wissen daß allein die kompressionshöhe des kolbens mit der kompression nicht wirklich was zu tun hat...
aber da hast du dich bestimmt verschrieben ;)

und diese kompressionshöhe hat was mit der drehzahl zu tun wenn man mal etwas weiter denkt.
man kann auch weniger kompressionsringe fahren als normal wenn die kolben flacher werden und das pleuel länger.

der hub und die kolbengeschwindigkeit ist bei weitem nicht alles was entscheidend ist. soviel ist sicher.
es sicher war es die frage was man alles an teilen braucht und was beachtet werden muß. er wollte infos dazu.
es gibt auch langhuber die über 10000 U/min machen. alles eine frage der teile, der ausführung und der vorhandenen möglichkeiten bezüglich entwicklung und geld.

da du ja bestens bescheid weißt brauchst das hier nicht lesen

TURBO-EE9
10.09.2011, 14:18
hab gerade mal mit nen turbo motor mechaniker geredet, der meinte bis 8700 U/min kann ich nach dem umbau fahren?

meine frage war spontan, da ich mal was bei ebay.com gesehen habe, dort stand was mit b16 vtec rpm upgrade kit 11.000rpm 650 dollar? nocke,ventile,federn u.s.w.

mfg.

.:Aggi:.
10.09.2011, 15:31
meine frage war spontan, da ich mal was bei ebay.com gesehen habe, dort stand was mit b16 vtec rpm upgrade kit 11.000rpm 650 dollar? nocke,venile,federn u.s.w.

mfg.

Nicht dein ernst über sowas überhaupt nachzudenken oder? :D

Weiß ja nicht welchen Motor du verbaut hast aber 8700 U/min klingen gut, sofern der Ventiltrieb also die Federn geändert wurden.

BoostKing
13.09.2011, 11:30
Also ich bin letzes jahr nen DZB von 9100 gefahren und dann ging schon gut ab, wie leistung fiel noch nicht aber aber wollte die OEM Ventile nicht so Überstrapazieren. 11.000 mit dem Turbomotor zu drehen is eh schwachsin weil das mit jede menge geld und erfahrung Kostet. Mit OEM Buchsen und Ohne Kopfbearbeitung kannste 8500-8700 drehn das langt dicke dann aber auch bitte Verdern,Teller,NW Rader, Kolben und Pleul rein stecken und Ganz Wichtig KW Feinwuchten mit SS und Riehmenscheibe!