PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsverlust bei ep3



Scotti
04.07.2005, 12:19
Hallo allerseits, hoffe dass man mir hier helfen kann! Fahre seit kurzem einen civic type r ep3 ( 900 km runter ) und habe die letzten Tage bemerkt dass die Leistung nicht mehr so ist wie am Anfang, nicht gravierend jedoch bemerkt man es ! Woran kann das liegen ? Das Fahrzeug ist neu

dawnduran
04.07.2005, 12:27
eigentlich solltest du bei der laufleistung noch in der einfahphase sein. D.H. nicht über 3000RPM und max. 1/2gas...

Civic Type R
04.07.2005, 12:51
eigentlich solltest du bei der laufleistung noch in der einfahphase sein. D.H. nicht über 3000RPM und max. 1/2gas...
Das ist reine Ansichtssache! Lt. Honda brauch der Motor keine spezielle Einfahrzeit.

@Scotti
Ich denke mal das liegt an den momentanen Temperaturen! Wenn es sehr heiß ist verliert der CTR nun mal spürbar Leistung. Das ist normal! Is eigentlich bei allen Autos so, allerdings merkt man das bei manchen deutlicher als bei anderen und unser CTR gehört da wohl zu der empfindlicheren Sorte!

AshCampbell
04.07.2005, 12:53
Normalerweise sollte man unter 3000km nur 1/8 gas geben und nicht mehr als 2000 touren drehen! :lol: :lol:

Dein Motor ist noch sehr jungfreulich, der ctr geht nach und nach besser wirste sehen, bei der hitze und klima, da hat jeder motor leistungsverlust. Ist normal brauchst dir keine sorgen machen.

8)

dawnduran
04.07.2005, 13:00
Laut dem Handbuch nicht, laut Honda-Offenbach hat mans mir damals empfohlen und von Mugen mir nen 1-seitiges Blatt zur speziellen Einfahrphase mit Anleitung gemailt. Und ich kánn nicht klagen. Hab minimals Ölverlust und mehr Leistung als Stock...

AshCampbell
04.07.2005, 13:04
Naja, einfahren nach plan, tzzzz

Es ist klar, dass man ein neues Auto nicht gleich von anfang die Presse gibt, man fährt schon vorsichtiger und so, aber was manche leute übertreiben mit der Einfahrerei ich verstehs nicht, aber bitte.... :roll:

endless
04.07.2005, 13:05
Zumindestens die ersten 1000km normal fahren und nich mehr als 5000touren so wars bei mir. Und bin auch zufrieden 8)

+natürlich der Ölwechsel nach 1000km

sk8flex
04.07.2005, 13:13
+natürlich der Ölwechsel nach 1000km

Und genau dieser wird von Honda ausdrücklich nicht empfohlen. :wink:

AshCampbell
04.07.2005, 13:30
@Sk8flex

Wie mans macht, macht mans verkehrt! :lol: :lol: :wink:

endless
04.07.2005, 13:31
Und genau dieser wird von Honda ausdrücklich nicht empfohlen. :wink:

Also von meinem Honda händler würde er dringends empfohlen :wink:

Es ist auch alles bestens war beim ITR und CTR so :roll: naja wie´s jeder selbst meint

Ciwitsch
04.07.2005, 13:38
Laut dem Handbuch nicht, laut Honda-Offenbach hat mans mir damals empfohlen und von Mugen mir nen 1-seitiges Blatt zur speziellen Einfahrphase mit Anleitung gemailt.

Hast du das noch ?
würd ich sehr gern mal sehen, kannst du das hier reinstellen ?

sk8flex
04.07.2005, 13:50
Also von meinem Honda händler würde er dringends empfohlen :wink:

Naja, wem würdest du glauben? Dem Händler, der noch ein bisschen Geld mit einem zusätzlichen Ölwechsel verdienen will? Oder deinem Handbuch, in dem ausdrücklich drinsteht, dass das Öl erst beim ersten vorgeschriebene Service gewechselt werden sollte? :wink:

Mein Händler hatte mir nicht mal vorgeschlagen, das Öl nach 1000km zu wechseln. :)

endless
04.07.2005, 14:33
darüber kann man sich jetzt streiten, ich sehs so lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.... immerhin will ich das beste für meine Lady :)

gruß

Tralien
04.07.2005, 15:29
so hast du denn den leistungsverlust? bei welcher drehzahl / gang?

evtl kupplungsdefekt oder getriebe oder so.

bei so nem neuen wagen kann durchaus von anfang an was kaputt sein. bei mir wars das getriebe, das seit dem 1. km stress gemacht hat und dann bei 8000 endlich raus flog. hat zwar nix mit der leistung zu tun, aber...

ach was auch sein kann:
ventilspiel. sollte erst bei 40k km nachjustiert werden, meins war bei 15k km sowas von versaut...vielleicht stimmt deins auch net. wird er laut ab vtec?

Nightbiker
04.07.2005, 16:08
Neuen Motor einfahren oder nicht......

Warum verlassen sich da so viele Leute auf Empfehlungen von Händlern, Büchern, Anleitungen, Offenbach, dem Hund der Nachbarn, den Kumpeln aus dem inzestösen Nachbarort..... :roll:, anstatt einfach nur den gesunden Menschenverstand zu Rate zu ziehen...

Um zu wissen, wie man welchen Motor einfährt, wo die Risiken liegen und was man besser ganz sein läßt und wann man das Öl wechselt... das muß mir kein Händler sagen, der erfahrungsgemäß 1.) nicht der Besitzer des Autos ist und 2.) mit am wenigsten Raff hat.

Einfach mal das Hirn gebrauchen........ dann wird`s schon.

Wenn Du davon sprichst, daß Dein 900km alter Motor jetzt weniger Leistung hat als vorher (!), frag ich mich ernsthaft, wieviel Leistung Du schon abgerufen hast in der Vergangenheit. Würde mich nicht wundern, wenn er jetzt Öl an den Ringen vorbeidrückt... wäre ja nicht das erste mal, daß ein Motor jungfräulich verheizt wird.

Ich will`s gerne nochmal auffrischen:

Die Zylinderwände sehen unterm Mikroskop aus wie eine Berg und Tal Landschaft. Die Berge sind spitz und in den Tälern sammelt sich das Öl, sodaß der Ring quasi wie beim Aquaplaning drübergleiten kann.
Beim Einfahren werden die Bergspitzen insoweit geglättet, daß sich die Oberflächen der Wand und der Kolben aufeinander anpassen.. Daher ist beim Einfahren der Ölverbrauch meist ein wenig höher.. und die Temperatur. Bikefahrer können ein Lied davon singen, da ist es nämlich noch extremer. Beim Einfahrprozeß werden die stärksten Rauhigkeitsspitzen im Kolbenweg abgearbeitet. Dadurch passen sich Kolbenringe und Zylinder aneinander an. Letzlich verringert sich auch der Ölverbrauch.

Wenn nicht richtig eingefahren wird, verbrennt bzw. oxidiert das Öl in den "Tälern" und die Rückstände verstopfen diese.. sie können ihre Aufgabe als Reservoir nicht mehr erfüllen und die Wände werden "glasig". Die Folge ist, daß ein kontinuierlicher Schmierfilm nicht mehr vorhanden ist. Die Folgen sind Leistungsverlust und erhöhter Ölverbrauch.

Und wißt ihr was ?

Von mir aus kann mir sonstwer irgenwas empfehlen... Bei mir wird jeder neue oder gehohnte Motor mit der nötigen Vorsicht eingefahren, damit die "Bergspitzen" zwar geglättet, aber die "Täler" erhalten werden. Aber muß jeder selbst wissen, was er mit seinem Material macht.

Heutzutage reden so viele Leute so viel in den Tag hinein... aber an den eigentlichen Grundlagen ändert sich doch nichts. Das Prinzip ist dasselbe geblieben.

Morn
04.07.2005, 17:43
Ich hab meinen Motor recht pfleglich eingefahren. 900 KM fast nur Autobahn unter verschiedenen Belastungen (von gaaaanz wenig bis Halbgas) und ab und zu von 3500 Touren abtouren lassen (bei einigen Abfahrten geht das sehr gut). Das waren im Grunde die Dinge die ich auf verschiedensten Seiten etc gelesen habe. die Restlichen knappen 100 KM waren normale Stadtfahrten. Der Motor wurde in dieser Zeit mit Maximal 3500 Touren gefahren und wenige male langsam auf knappe 4200 Touren gebracht (zum sofortigen abtouren). Ich fahre meinen IMMER warm (mindestens 10 KM Dauerfahrt bei knappe 3000 Touren). Eine Öltemp Anzeige kommt auch noch irgendwann rein, dann werde ich danach fahren.

Aber was mein Händler bzw. die Verlader mit dem Fahrzeug gemacht haben weis ich nicht. Meiner hatte bei Übergabe zwar nur knappe 60 KM auf der Uhr, aber selbst in so kurzer Zeit kann die Maschiene für den Rest ihres Lebens verhunzt werden.

Mein Motor hat sich mittlerweile bei einem Ölverbrauch von 1 Liter auf 6000 KM eingependelt. Ist das schlimm? War meine möglicherweise zu sanfte Einfahrmethode oder die falsche Behandlung der Überführer daran Schuld?

Letztenendes kann man wenn davor so viel Angst hat nur eins machen. Die Maschiene gleich nach Erhalt komplett revidieren lassen und NIE in fremde Hände geben.

Der Morn

Nightbiker
04.07.2005, 17:45
1l auf 6000km ist superb auf einem Vtec.

Scotti
04.07.2005, 19:50
Erstmals danke für soviele Antworten, ich weiss halt nicht wie der Händler mit meinem Type R umgegangen ist, als ich ihn bekam waren schon 70 km auf dem tacho, mein Händler sagte mir dass ich keine besonderen Vorsichtsmassnahmen treffen müsste um das Fahrzeug einzufahren, bin aber die ersten 500 km sehr vorsichtig und im niedrigen Drehzahlbereich gefahren, dass ich ihn danach einmal getestet habe gebe ich zu ( der reiz war zu gross ) wusste aber nicht dass das solche Konsequenzen haben kann weil ich dem Händler vertraut habe und mir gesagt wurde dass die neuen Fahrzeuge nicht mehr eingefahren werden müssten ( dumm von mir gebe es wenigstens zu ), mir wurde angeraten bei 1500 km zur überprüfung zu gehen, mit der Temperatur ist es hier in Lux. auch nicht zu warm wir haben hier im Moment um die 20 - 25 °C das dürfte doch normalerweise nicht so bemerkbar sei zumals ich den Type R letzte Woche am Freitag erhielt wo es durchaus wärmer war 35°C nähmlich !

1 Special CTR
04.07.2005, 19:52
1000km lahm gefahren.... ka wie genau ich da gefahren bin...
Ölverbrauch habe ich nichtmal irgendwie lol... passt schon... habe noch nie was nachkippen "müssen", ölwechsel jede 10tkm...
mein CTR schafft auch 7,5l :D

Morn
04.07.2005, 19:59
1l auf 6000km ist superb auf einem Vtec.

Da sind ca 2000 KM Dauervollgas (above 7000 RPM) und bissi Landstraßenhatz dabei. Der Rest sind locker flockige Stadtfahrten und Clubausfahrten dabei. Ich finde es eigentlich ein wenig viel, aber wenn Du meinst es ist ok...

Man merkt es besonders bei langen bzw. sehr schnellen Fahrten mit viel VTEC.

Der Morn

Nightbiker
04.07.2005, 20:27
Ein Vtec, der bei ordentlich Drehzahl kein Öl durchläßt, ist eine Lüge... Schau Dir doch mal die Kolbengeschwindigkeit an... Die Abstreifringe schaffen das doch nicht bei dem Speed.. Also ein bißchen Öl muß schon durch. Und 160ml Öl auf 1000km (wie bei Dir) ist ****ig. Das ist eigentlich weniger, als normal.

Morn
04.07.2005, 21:34
Juhuuu :D

VTEC INSIDE
05.07.2005, 08:06
Moin!
Also mit dem Einfahren kann ich mich "Nightbiker" nur anschließen. Jeder Motor ob Honda, Opel oder VW sollte mit "Hirn" und logischem Menschenverstand eingefahren werden. Zylinderwand und Kolbenringe müssen sich erst aufeinander einarbeiten. Je schonender dies geschieht, desto besser und langlebiger ist dies für den Motor.

Ölverbrauch hab ich an meinem ca. 1l auf 10TKM. Also relativ wenig wenn ich da an meinen Ex Prelude BB1 denke. Der hat sich bei viel VTEC Betrieb schon einiges mehr gegönnt.

MFG, Thomas

vtecMT
05.07.2005, 09:58
die meisten motoren werden auf dem prüfstand im werk schon "eingefahren".
nur ein neuer austauschmotor nicht. der wird einfach produziert und liegt im lager - so wie bei meinem - den hab ich dann 3000km perfekt eingefahren (bis 3500umin und immer warm, keine kurzstrecke usw - und bei 3400km ist auf der autobahn ein pleul gerissen aufgrund materialfehler...) zum glück garantie drauf :-)

das von honda im werk eingefüllte öl ist glaube ein 0w20 oder sowas ;-) und nur für die überführung/ca. 1000 vorführwagenkilometer gedacht, deshalb sollte es nach ca. 5tkm gewechselt werden.
(ausserdem fällt da auch noch "material" an).
ich habs noch nicht analysiert, nur gehört.
...

also sollten vollgas bei 900km auf der uhr nix ausmachen, sonst würde das ja kein vorführwagen überstehen. ich persönlich fahr trotzdem vorsichtig jeden motor ein aber im grunde sollte es egal sein beim neuwagen. viel wichtiger ist das warmfahren und die vermeidung von kurzstrecken in der anfangszeit...
macht eh jeder wie er denkt...

dawnduran
05.07.2005, 10:11
Ich habe meinen die ersten 500km (bzw. 12 Betriebsstunden) stets unter 3000Umdrehungen und halbgas (halb-offene-DK) gefahren. Danach hab ich die maximal-Drehzahl alle 50km um 500Umdrehungen gesteigert, aber immer bei nur 1/²-Gas. bei 800km hab ich mit Vollgas dem Wagen in höhere Drehzahlen geführt (aber nur kurzzeitig) und auch viel Motorbremse gemacht. Bei 1000km war er eingefahren, so dass man auch länger auf der AB Gas geben konnte.

Bei 3000km war ich aufm Prüfstand und hab 204,3Nm und 205 PS erreicht. Übrigens mehr als ein 03-CTR mit Greddy-Catback und mehr als 12tkm auf der Uhr, der gleich unmittelbar nach mir getestet wurde.

So in etwa wie oben stands im Mugen-Blatt. Bis ich das in meiner Butze wiederfinde kanns Jahre dauern...

Othello
05.07.2005, 10:15
das von honda im werk eingefüllte öl ist glaube ein 0w20 oder sowas und nur für die überführung/ca. 1000 vorführwagenkilometer gedacht, deshalb sollte es nach ca. 5tkm gewechselt werden.

Laut Honda Handbuch des CTR ist im CTR Einfahröl drin, dass erst nach 20.000km gewechselt werden soll. Oder bei erschwerten Bedingungen nach 10k.

Ansonsten geb ich Sven recht!

Nightbiker
05.07.2005, 11:03
die meisten motoren werden auf dem prüfstand im werk schon "eingefahren".

Hast Du mal mitbekommen, wie das so ist, wenn die nach der Fertigung in Japan getestet werden ?

Die Motoren werden ganz kurz auf etwa 4000rpm gedreht, um zu gucken, wieviel Drehmoment sie erzeugen.. und das war`s. Dann gibt`s drei Töpchen. Die guten kommen in das Töpchen "JDM". Die mittleren in das Töpfchen "EUDM" und der schlechte Rest in den Topf "USDM/AUSDM".

Von einem regulären Einschleifprozeß der Ringe/Zylinderwände kann aber keine Rede sein.

DennisITR
05.07.2005, 13:59
Wo hast du das mit den Töpfchen denn her? Ich weiß nicht wie es ist, aber das klingt IMO sehr weit hergeholt.

AshCampbell
05.07.2005, 14:21
Einfahröl ist meines wissens ein 0w30.

Wartungsintervalle alle 20.000km, wenn Honda das vorschreibt warum nicht.

:|

MisterK
05.07.2005, 16:30
@Scotti

Hey du bist auch Luxemburger. Von wo kommst du? Ich bin aus der Stadt (weisst schon wie das gemeint ist). :D Können uns mal treffen und einen trinken gehen. Dann zeigst du mir mal deinen CTR. Ich sage dir dann ob er gut geht oder nicht. Habe da einiges an Erfahrung..hehe.

mfg

Nightbiker
05.07.2005, 16:39
Wo hast du das mit den Töpfchen denn her? Ich weiß nicht wie es ist, aber das klingt IMO sehr weit hergeholt.

Das mit den Töpchen war natürlich ein Spaß.... Aber wenn ich ein Japaner wäre, würd ich`s so machen.

DennisITR
05.07.2005, 19:02
Danke für die Aufklärung (ein schönes Beispiel dafür, dass Kommunikation ohne Gestik/Mimik/Prosodie oft zu Missverständnissen führt :wink: )

bks7605
06.07.2005, 01:07
Noch ein problem ist das kein auto ab werk auf 100% aufgefüllt wird! (flüssigkeiten wie öl, kühlflüssigkeit o. klimagas etc.)
Das übernimmt erst der händler und führt dies nach seinem ermessen durch!!!
Wenn er in der zeit getreten wurde ist das natürlich nicht von vorteil!
Diese tatsache ist insbesondere beim klimagas problematisch da der kunde dies nicht selber prüfen kann und wird! :wink:
Somit spart jeder händler arbeitsstunden bzw. geld!.