PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verbrauch k20



JDMDC5
11.09.2011, 16:19
War vorhin selber beim tanken erschrocken....7,66Liter auf 100Kilometer über 2tankfüllungen ausgerechnet.bin auch voll kommen normal gefahren 60in Ort 110außerhalb und 140auf der Bahn und vtec hatte auch er ab und zu bekommen

Wollt mal wissen wo ihr so liegt.ach Motor ist k20a und Benzin ist das aral ultimate102



Gruß Daniel

Knautschzone
11.09.2011, 16:44
Also ich hab einen EP3 und fahre ihn leider öfter in der Stadt und am Wochenende längere Autobahnabschnitte, dazwischen mal auf der Landstraße "rasen". Im Schnitt habe ich mit dieser Konstellation einen Verbrauch von 8,2-8,5 Liter. Finde ich für den hohen Stadtanteil mehr als sparsam. Betankt wird er mit 98 Oktan von Shell.

Rai
11.09.2011, 16:54
K20 aber im FRV. ;) Geht schon mal mit 6 Liter.

André16V
11.09.2011, 18:04
Mein EP3 nimmt im Schnitt 9,7 Liter auf 100km. Ich bin aber sehr viel in der Stadt unterwegs und immer sehr flott. Entspannte Landstraßen- oder Autobahnfahrten macht er auch mit 7-8 Liter.

JDMDC5
11.09.2011, 19:55
Also denk mal 7,0 wären auch drin aber da muss man sich wirklich mühe geben und an besten nur außerhalb und auf der Bahn fahren.

Aber finde es echt Hammer das man solche werte schafft die an die erstellerwerte ran rechnen was den verbrauch betrifft während das bei den deutschen Herstellern eigentlich unmöglich ist.Weiß von bekannten seinen Golf 6gti das ihn da 1.5Liter fehlen und er da schon schleichen tut.


Gruß Daniel

DA_MICHA
11.09.2011, 21:22
naja das kann man so nicht sagen. den ibiza cupra von meiner freundin habe ich mal laut bordcomputer auf 4,1l gebracht. okay ist auch ein diesel aber für seine leistung doch ein sehr guter wert wie ich finde.

*micha*
12.09.2011, 14:49
K20 aber im FRV. ;) Geht schon mal mit 6 Liter.


Wie machst du das .. bin das teil Probegefahren und unter 8 Liter ging die Anzeige einfach nicht :/

Firemike
12.09.2011, 15:02
ich fahr meinen meistens zwischen 7,6 und knapp 8 liter, ohne bewusst sparsam zu fahren. bisheriger rekord waren meine ich 7,2 l, war aber die fahrt in den urlaub, wo ich zu 80% autobahn gefahren bin.

der höhere durchschnittswert im spritmonitor kommt noch aus der anfangszeit :D

Seiko
12.09.2011, 16:32
ich fahr meinen meistens zwischen 7,6 und knapp 8 liter, ohne bewusst sparsam zu fahren.

Dann fährst Du halt generell wie meine Oma :-/

Mein alter EP3 hatte 10,36 l/100km nach 15.005 km
Der jetzige EP3 10,20 l/100km nach 9.832 km

Den niedrigsten Verbrauch hatte ich im Urlaub mit 7,79l/100km, als ich mal bewusst sparsam gefahren bin. Auf dem Weg dorthin bin ich auch sparsam gefahren, fast nur Landstraße, ein kleines Stück AB und nie über 3.000rpm geschaltet.. 8,14l. Wozu fahrt ihr denn einen R, wenn er eh bewegt wird, wie ein 60PS Auto? ;)

tobnotyze
12.09.2011, 17:09
Autobahn habe ich immer so 7-8L gebraucht
Stadt 8-9 und wenn ich mal schneller fahre so um die 10L.
Rennstrecke 12L

HondaKing
12.09.2011, 18:03
Hab den CTR auch mal mit 8L auf der bahn bewegt, bin auch nur 120 gefahren. Was nicht wirklich Spaß gemacht hat.
Aber meistens liegt der Verbruach bei 9,5-10,5L je nach vtec.

SKUM
12.09.2011, 18:26
von knappen 7 bis knappen 20l schon alles gehabt. finde den k20 vom spritverbrauch her generell TOP für seine 200ps :)

LSK
12.09.2011, 18:45
Durchschnitt liegt bei 10-11l, (Stadtverkehr) je nach Fahrspaß ...

Mit ein wenig Autobahn so ca. 12-14l...

Eine komplette Spritladung auf der Autobahn leerfahren, dann wird es so ca. 16,5l

Rai
12.09.2011, 18:57
Wie machst du das .. bin das teil Probegefahren und unter 8 Liter ging die Anzeige einfach nicht :/

Reifen auf 2.5 bar, rollen, viel Tempomat und möglichst nicht über 100 kmh. Sind zwar immer die Verbräuche die der Bordcomputer ausspuckt aber beim Gegenrechnen beim Tanken werden die bestätigt. Die maximale Abweichung ist etwa 0,2 Liter.

Mein Name ist Nobody
12.09.2011, 20:53
jaja die Zeit als sich nicht mehr über Motorleistung unterhalten wird, sondern über Spritverbräuche...

JDMDC5
13.09.2011, 03:44
Was ist eigentlich dran an den gerücht das die jdm Modelle sparsamer sein sollen?!alsio in Vergleich zu den 2l turbo von Vw Konzern steht der k20 richtig gut da in Sachen verbrauch

fosgate
13.09.2011, 09:04
Warum?
Bekannter fährt so einen und wenn man den so bewegt wie einen K20 wenn er 7-8L braucht benötigt der 2L Turbo auch ned mehr.
Bin meinem Mazda 3 MPS auch mit 8,5-9,5L gefahren und keiner hats mir geglaubt, nicht nur lt. Boardcomputer sondern ausgerechnet mit KM und Liter beim Tanken und der hat 2,3L und 260PS gehabt.
Bin eigentlich jeden Wagen den ich hatte (auch den VTI-S Prelude mitn H22 und 200PS) unter 10L gefahren, ausser den Seat leon 1,8t Allrad den ich hatte, der ging nicht unter 10L zu bwegen.

hot wok
13.09.2011, 11:19
sehe und weiß ich auch so.
selbst gefahren: golf r mit vollausstattung 6,9 liter bei überlandfahrt und selbst errechnet.
wenn ich will fahre ich mit jedem auto sparsam aber dann brauch ich keine >200 ps hütte.
es ist allerdings schön wenn das auto sparsam sein kann nur juckt es mich z.b. bei meinem spaß civic überhaupt nicht was der verbraucht.

JDMDC5
13.09.2011, 17:51
Na mich juckt es auch nicht was er verbrauchen tut aber finde es halt schon echt gut wie sparsam er ist wenn man mal ordentlich fahren tut.

mr-alternative
13.09.2011, 23:06
fahre immer im grob gesagten Schnitt zw 9-11 Liter, je nahcdem wie der rehcte Fuss steht.

Autobahn können dann mal 12-14 werden.

Schlimmste sind 17 Liter gewesen bei Vollgas Autobahn bzw. Rennstrecke NOS.

Firemike
14.09.2011, 00:09
Dann fährst Du halt generell wie meine Oma :-/

Mein alter EP3 hatte 10,36 l/100km nach 15.005 km
Der jetzige EP3 10,20 l/100km nach 9.832 km

Den niedrigsten Verbrauch hatte ich im Urlaub mit 7,79l/100km, als ich mal bewusst sparsam gefahren bin. Auf dem Weg dorthin bin ich auch sparsam gefahren, fast nur Landstraße, ein kleines Stück AB und nie über 3.000rpm geschaltet.. 8,14l. Wozu fahrt ihr denn einen R, wenn er eh bewegt wird, wie ein 60PS Auto? ;)

schön, dann kann deine oma gut fahren :roll:

nur weil ich 200ps hab heißt das noch lange nicht, dass ich bei jeder gelegenheit jeden gang ausdreh. macht keinen sinn im alltag, vor allem nicht bei dem verkehr. wenns die situation zulässt oder ich mal lust hab, geb ich natürlich gern mal dem fahrzeug entsprechend gas. nur wie ich schon sagte, macht wenig sinn voll zu beschleunigen, um nach 500m hinterm nächsten LKW/Schleicher/wasauchimmer wieder runterzubremsen.

manche leute wollen es halt nicht einsehn, dass man im ortsgebiet auch im 5. oder 6. gang fahren kann. dass man nicht immer aus dem 2. oder 3. gang beschleunigen muss. dass man evtl. auch vorausschauend fahren kann. und das alles hat nix mit alter oma oder 60ps zu tun, sondern mit hirn einschalten beim fahren. nur weil ich mehr leistung hab als der durchschnitt, muss ich nicht ständig fahren wie ein irrer. und ob du's jetzt glaubst oder nicht, sogar in der formel 1 wird auf den spritverbrauch geachtet. ~800ps, und die werden nicht ständig ausgenutzt. sollen doch gleich mit elektrokarts fahren, die opas :roll:

mach dir nix draus, du bist nicht allein auf dieser welt, mein kumpel hatte egal ob mit EG3, EM2 oder jetzt dem Accord (glaub CM2) noch immer mehr verbrauch als ich mit dem EP3. fährt halt immer im 3. gang durchs ortsgebiet. gibt auch immer so lange gas, bis er vor der heckklappe des vordermanns bremsen muss. aber der wirds auch noch lernen ;)

lg,
mike

Stiffee
14.09.2011, 14:11
hab mein CTR im alltag immer mit 8,2 bis 8,6 bewegt mit 95 oktan

jetzt mit kompressor u 98 oktan bei 267PS brauch ich so um die 9,5 liter......8,5 sind aber auch problemlos möglich mit kompressor

wie hier einige auf 7,5 liter kommen inkl. AB fahrten ist mir allerdings ein rätsel

bin früher viel AB gefahren aber immer nur 110 - 120km/h....immer unter 2000rpm schalten u im schnitt 2/5 AB 2/5 landstraße u 1/5 stadt...das geringste war mal 7,9 liter u ich fahre schon immer mit ca 2,5bar luftdruck u bin zu der zeit sehr vorausschauend gefahren

SKUM
14.09.2011, 14:28
wie hier einige auf 7,5 liter kommen inkl. AB fahrten ist mir allerdings ein rätsel


gerade bei AB fahrten hatte ich meine niedrigsten verbräuche (aber auch meine höchsten ^^)

unter 2k schalten muss beim ep3 imo auch nicht immer so spritsparend sein wenn man die (im normalfall) benötigte gaspedalstellung mit einbezieht. lieber zwischen 2 und 3k rpm mit wenig gas und der sprit wird auch verbrannt und läuft nicht nur durch.

Stiffee
14.09.2011, 14:34
ja AB hin oder her

wenn ich 140 auf der AB rollen lasse geht der nie u nimmer unter 8 liter....das gleube ich erst wenn´s mir einer zeigt u ich beim tanken dabei bin

mein golf diesel mit bordcomputer geht ab 110 km/h ordentlich hoch beim verbrauch auf der AB.....zwischen 90 km/h u 110 km/h liegen schon 1 liter mehr verbrauch u dann geht´s steil nach oben

u ja ich habe immer nur ganz leicht beschleunigt mit´m CTR u nicht das gas voll durchgetreten ;)

SKUM
14.09.2011, 14:50
bei 140 wird das schwer, das stimmt. am besten konstante 120, nicht becshleunigen, nicht bremsen. ich war ehrlich gesagt auch ziemlich überrascht als ich mit einem tank auf einmal 600km+ gefahren bin. war auch ne einmalige sache zum testen, sonst ist es mir auch wayne ob der 9 oder 10l verputzt. wer weiss evtl hatte ich ja auch noch rückenwind.


u ja ich habe immer nur ganz leicht beschleunigt mit´m CTR u nicht das gas voll durchgetreten ;)

das wollte ich dir auch nicht unterstellen ;) aber es gibt schon leute, die das mit dem spritsparend fahren nur auf "niedrige drehzahl" beziehen. reifendruck muss passen, fenster zu, unnötige verbraucher aus, sensibler gasfuß ist klar.

Stiffee
14.09.2011, 15:03
genau, die 5000 watt bass machine sollte man auslassen :P

ja u nu is es mir auch egal wieviel er verbraucht aber selbst mit kompressor u sehr sportlicher fahrweise komme ich selten über 10 liter :D

bei meinem diesel golf ist das ganz cool, da kannste das gas durchlatschen wie du willst.......der spritzt immer nur soviel ein wie der motor im entsprechenden lastzustand auch nur wirklich verarbeiten kann

MiChA87
15.09.2011, 18:00
War vorhin selber beim tanken erschrocken....7,66Liter auf 100Kilometer über 2tankfüllungen ausgerechnet.bin auch voll kommen normal gefahren 60in Ort 110außerhalb und 140auf der Bahn und vtec hatte auch er ab und zu bekommen

Wollt mal wissen wo ihr so liegt.ach Motor ist k20a und Benzin ist das aral ultimate102



Gruß Daniel

Top Wert ;)

Hast du deinen auf ultimate 102 abgestimmt?

Seiko
15.09.2011, 23:01
schön, dann kann deine oma gut fahren :roll:

nur weil ich 200ps hab heißt das noch lange nicht, dass ich bei jeder gelegenheit jeden gang ausdreh. macht keinen sinn im alltag, vor allem nicht bei dem verkehr. wenns die situation zulässt oder ich mal lust hab, geb ich natürlich gern mal dem fahrzeug entsprechend gas. nur wie ich schon sagte, macht wenig sinn voll zu beschleunigen, um nach 500m hinterm nächsten LKW/Schleicher/wasauchimmer wieder runterzubremsen.

manche leute wollen es halt nicht einsehn, dass man im ortsgebiet auch im 5. oder 6. gang fahren kann. dass man nicht immer aus dem 2. oder 3. gang beschleunigen muss. dass man evtl. auch vorausschauend fahren kann. und das alles hat nix mit alter oma oder 60ps zu tun, sondern mit hirn einschalten beim fahren. nur weil ich mehr leistung hab als der durchschnitt, muss ich nicht ständig fahren wie ein irrer. und ob du's jetzt glaubst oder nicht, sogar in der formel 1 wird auf den spritverbrauch geachtet. ~800ps, und die werden nicht ständig ausgenutzt. sollen doch gleich mit elektrokarts fahren, die opas :roll:

Ehm.. wenn ich jeden Gang ausdrehen würde, bzw. nur am beschleunigen und wieder bremsen, dann wäre ich wohl nicht bei um und bei 10l/100km. Ich beschleunige einfach zügig und fahre in der Stadt ebenfalls im 5. Gang. 6. Gang geht bei 50km/h nämlich gar nicht, weil das untertourig ist :P
Sobald er warm ist, bekommt er auch immer mal wieder VTEC, sonst könnte ich halt auch einen 1,4l Golf fahren. Das hat auch nichts mit fahren wie ein Irrer zu tun. In der Formel 1 wird also auf Spritverbrauch geachtet. Jo... weil man dadurch rennen gewinnt, aber das ganz bestimmt nicht durch vorrauschauendes fahren :roll: Selten dämliches Beispiel, denn die Boliden werden immer am Limit bewegt. Und nochmal: Wenn man die 200PS ständig ausnutzen würde, dann läge der Verbrauch wohl nicht bei 10l/100km.


mach dir nix draus, du bist nicht allein auf dieser welt, mein kumpel hatte egal ob mit EG3, EM2 oder jetzt dem Accord (glaub CM2) noch immer mehr verbrauch als ich mit dem EP3. fährt halt immer im 3. gang durchs ortsgebiet. gibt auch immer so lange gas, bis er vor der heckklappe des vordermanns bremsen muss. aber der wirds auch noch lernen ;)

lg,
mike

In der Stadt max. 1/4 Gas, zwischen 1.500 und 4.000rpm wird geschaltet (je nachdem, wie schnell die nächste Ampel wieder auf rot schaltet, man kennt das ja) und ich fahre niemandem hinten drauf. Dämliche Schlußfolgerung. Ich bleibe dabei: Dann kannst Du auch eine Gurke ohne Leistung fahren. Dadurch sparst Du dann locker nochmal 2l/100km und die paar mal, die Du dem R die Sporen geben würdest, kannst Du Dir eine Probefahrt mit nem schnellen Auto organisieren ;)

JDMDC5
16.09.2011, 03:48
@micha
Ne hab nix abstimmen lassen aber tank halt nur das weil er mindestens 100oktan braucht bzw die Japan besseren Sprit haben als wir.denk mal mit super läuft er natürlich auch aber ist halt für 100+ eingestellt ab Werk.

Gruß Daniel

Alf
16.09.2011, 04:40
Seh ich wie Firemike. Bei der Ausfahrt letztes Jahr zum R-Treffen in Salzburg, war ich ja extra nochmal tanken. Hätt ich aber garnicht gemusst. Beim Nachtanken später warens etwa 7,3 Liter Verbrauch... auch mit gelegentlichem "Drücken"...

Viele haben auch einfach kein Gefühl für "ordentlich" schalten oder für "mitschwimmen im Verkehr".


Die gleiche Diskussion wie hier beim K20 gabs auch schon bei den ITR-Besitzern. Da waren Manche nicht zu überzeugen das der ITR locker unter 10L zu bewegen ist.
Ich wollts mal wissen was man verbraucht (normal Autobahn 7,5/Stadt 7,5/Überlang 7) wenn man voll durchtritt auf der Autobahn, Stadt und Überland auf dem Weg von Ingolstadt, Zwischenstop in Nürnberg und dann anschließend Richtung Dunkeldeutschland nach Gera. Alles voll. Jeden Gang voll ausgedreht. Spät geschalten. Teilweise auch unnütz 2 Gänge niedriger gefahren -> 11,3Liter und 0,2L Öl.

Super. Da kann ich mir vorstellen wie manch einer fährt und meint "Also unter 12 Liter geht garnix" :|

btw: Auf der Rennstrecke war das höchste 32 Liter auf 89km. Normal sinds etwa 26-28 auf 100km...

Firemike
16.09.2011, 10:46
Viele haben auch einfach kein Gefühl für "ordentlich" schalten oder für "mitschwimmen im Verkehr".

Amen :)

oli316
16.09.2011, 14:30
ihr seid langweilig...


und jetze finden wir heraus, wer es hinbekommt am meisten zu verbrauchen :hehe:

DA_MICHA
16.09.2011, 14:53
ihr seid langweilig...


und jetze finden wir heraus, wer es hinbekommt am meisten zu verbrauchen :hehe:

also das krasseste was ich bis jetzt geschafft habe sind 24l/60km :D

-s3v3n-
17.09.2011, 12:28
Minimumverbrauch im EP3 bis jetzt auf 500km sind 6.4l/100km und das mehrmals bestätigt.
Geschwindigkeit bei 120-140 kmh und Disziplin :-)

Stiffee
17.09.2011, 15:39
versteh ich nicht
bin fast nie unter 8 liter gekommen mir sehr verhaltener fahrweise

u wie gesagt, 2/5 AB mit max 120 u sehr vorausschauender fahrweise, behutsamen beschleunigen, früh hochschalten viel mit motorbremse gearbeitet fenster zu hoher reifendruck, wenig gepäck dabei, keine klima
landstraße halt so schnell wie man fahren durfte, sehr wenig stadtverkehr, nur langstrecken

6,4 liter....magst nicht mal rumkommen u mir nen crashkurs im spritsparend fahren geben?
ist dein EP3 OEM?

headcracker
17.09.2011, 18:33
ich habt doch alle den schuss nciht gehört! ^^ ich hab kein ep3 zum spritsparen ^^

DA_MICHA
17.09.2011, 19:06
ich habt doch alle den schuss nciht gehört! ^^ ich hab kein ep3 zum spritsparen ^^

richtig :up:

RsAMD
17.09.2011, 22:44
19L auf 75km Vollastabstimmung s+. Geht eigendlich noch. :D

Alf
18.09.2011, 03:37
mit 2.4 und jrsc?

SKUM
19.09.2011, 10:59
Minimumverbrauch im EP3 bis jetzt auf 500km sind 6.4l/100km und das mehrmals bestätigt.
Geschwindigkeit bei 120-140 kmh und Disziplin :-)

und die krone geht an... s3v3n! respekt und ich dachte langsam schon mit meinen gemessenen 6,8l kann was nicht stimmen.

-s3v3n-
19.09.2011, 17:06
das geheimniss ist nicht langsam sonder eher zügig auf die gewünschte geschw. beschleunigen d.h. so bis ca. 4t rpm. zudem nutze ich mein kiwi mpg ein verbrauchsüberwachungsgerät welches an die obd anschluss kommt und da laufen den momentanverbrauch anzeigt. so kann man lehrnen wie man am besten fährt.

Leider ist es nicht möglich diese verbräuche zu beweisen aber ich versichere euch das es möglich ist.

p.s. ctr ist stock bis auf strebe und fahrwerkssachen.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk


ich habt doch alle den schuss nciht gehört! ^^ ich hab kein ep3 zum spritsparen ^^

als ob ich ständig so fahre. ;-)
im ernst ist es schon witzig die 2 seiten des CTR zusehen.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

SPY#-2194
19.09.2011, 18:39
So, ich mach dan hier mal ein Schloß vor...denke wir haben genug Informationen zu dem Thema!