PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundstrecke fahrwerke mit NS abstimmung?



RäFfiNi€rT
15.09.2011, 17:26
hi,

mir geht es speziell um den ej/ek civic und der NS abstimmung...

ich weiss dass h&r ein setup von einem 24std. renncivic hinterlegt hat.
heisst also, dass die mir ein super fw bauen können mit passender federrate usw..
preislich liegt das fw bei ~1500,-

gibt es noch mehr solcher angebote und vielleicht auch vergleiche?

hab echt keine ahnung wer noch so geheime setups haben könnte. ich will jetzt auch nicht jeden hersteller anrufen...
vielleicht könnt ihr ja euer wissen teilen :)

gruß

feiny
15.09.2011, 17:44
Und wenn sich dann der passende Hersteller hier gemeldet hat würde mich genauer Interessieren was die Geheime NS Abstimmung so beinhaltet..?! :D bzw. was da so Speziell ist im vergleich zu den "anderen".... ein Vergleich wäre da sehr Interessant!

RäFfiNi€rT
15.09.2011, 18:35
geheim in dem sinn, weil die hersteller diese fahrwerke vielleicht nur auf anfrage bauen, wie bei h&r zum beispiel.
sowas ist halt meistens nichts von der stange und eben speziell dafür...

rennfahrer die beruflich damit zu tun haben werden wohl ein gutes setup für ihr werkzeug (das auto) erstellen können, oder meinste nicht... und darauf verlasse ich mich gerne!

ROVA
17.09.2011, 12:38
Erstmal werden fast alle Fahrwerke von den hier ansässigen renomierten Herstellern auf der NS entwickelt und abgestimmt. Selbst KW1 ist auf der Nordschleife abgestimmt, damit auch das AP oder Witec etc..

Es werden da nur noch Eingeständnisse an den Alltag gemacht und etwas komfortabler abgestimmt. KW, Bilstein und Sachs haben dafür eigene Prüfstände die sowas einfacher machen.

Das was du suchst ist eine fertige Rennabstimmung für die NS, diese unterscheidet sich teileweise von Hersteller zu Hersteller, aber auch nur minimal, weil eben alle die gleiche Strecke und darauf abstimmen.

Die Clubsport Fahrwerke von H&R sind Rennfahrwerke mit NS Abstimmung, die sind nicht geheim und können regulär käuflich erworben werden (nicht für alle Fahrzeuge allerdings). Anrufen, anfragen, kaufen!!

RäFfiNi€rT
18.09.2011, 19:20
Das was du suchst ist eine fertige Rennabstimmung für die NS.

genau :)

sprich, was bei mir ausfällt sind fahrwerke mit 1000 facher verstellung!

edit:
rova du schreibst, "Die Clubsport Fahrwerke von H&R sind Rennfahrwerke mit NS Abstimmung"...
stimmt schon aber h&r wiederspricht sich doch selber...

Die sportlichste Variante der H&R Monotube-Gewindefahrwerke sind die H&R Clubsport-Fahrwerke in Nürburgring-Abstimmung. Das hier gewählte, rennstreckentaugliche Set-Up ist für den ambitionierten Sportfahrer erste Wahl. Diese nicht für den professionellen Rennsport gedachten Fahrwerke werden teilweise mit TÜV-Gutachten geliefert.


versteh ich nicht ganz :-/

ProjectJDM
19.09.2011, 06:03
Das heißt das man damit schon einigermaßen gescheit mit über die Rennstrecke fahren kann, es aber kein reines Rennfahrwerk ist. Ein reines Rennfahrwerk ist anders abegstimmt von den Federraten und der Dämpferkennlinie, da ein richtig aufgebautes Rennfahrzeug wesentlich steifer ist und auf anderen Reifen mit noch wesentlich mehr Haftung gefahren wird. Da kann man etwas anders abstimmen, da es ja nicht mehr alltagstauglich sein muss.

JAPO Marcus
19.09.2011, 07:57
Hi,


ich weiss dass h&r ein setup von einem 24std. renncivic hinterlegt hat.
heisst also, dass die mir ein super fw bauen können mit passender federrate usw..
preislich liegt das fw bei ~1500,-

für ein "richtiges" Rennfahrwerk wie es Rova angesprochen hast, bezahlst du keine 1500€, da kannst du dann vll schon eine 0 hinten anhängen.
Und das wird dann meisten so getestet bzw. erstellt:
http://img716.imageshack.us/img716/7417/31165919995358340446412.jpg

http://img508.imageshack.us/img508/9959/31503119948608345121412.jpg

http://img220.imageshack.us/img220/916/30421319955559677759612.jpg

Die meisten (vermutlich alle in D) Hersteller testen auf der Nordschleife, deswegen heißt es dann auch "NS-Abstimmung".
Für 1500€ bekommst du schon eine KW V3 für den EJ/EK, damit hast du noch genug reserven deinen eigenen Geschmack zu "realisieren". Brauchst auch keine Angst bezüglich des "abstimmens" haben, KW (und auch div. andere Hersteller) geben dir erstmal eine Grundeinstellung womit du sicherlich schon gut unterwegs bist, alternativ hat KW auch ganz gut ausgebildete Leute die man Anrufen kann.

Gruß Marcus

RäFfiNi€rT
20.09.2011, 00:47
hi,
es kostet mit sicherheit mehr wenns für das fzg. noch kein setup gibt aber der civic war ja anscheinend schon im einsatz.
na aufjedenfall hat sich mein kollege solch ein fahrwerk bei h&r zusammen stellen lassen für 15hundert...
da hieß es dann:
-wenns aus alu sein soll kommt preislich noch was dazu und
-das mit dem gutachten lass ich mal weg...

wenn er nicht schwindelt (und das tut er sicher nicht, warum sollte er auch), kostet das fahrwerk exakt 1550€!


ok mal anderst gefragt, was empfehlt ihr?
das clubsport würde in frage kommen...
wie sieht es mit den rs fahrwerken aus von h&r?
ich will aufjeden fall was abgestimmtes!

zurzeit fahr ich "nur" ein kw1, aus der sicht gesehn kanns nur besser werden, dass ist mir auch klar.
allerdings war ich von dem kw3 im fn2 (mit rs2 reifen) auch nicht sooooo begeistert. und der, der das kw3 abgestimmt hat, hat es zwar auch nur nach popometer abgestimmt, allerdings muss ich dazusagen das er schon seine 3 oder 4te jahreskarte für die nordschleife hat...

RäFfiNi€rT
20.09.2011, 15:38
so, ich hätt auch gern mal gewusst welche federrate vorne und welche hinten für ein reines nordschleifenfzg..
und die federrate vorne und hinten für ein fzg. das nur auf glatter bahn bewegt wird (hhr oder sowas).

HondaTestDriver
20.09.2011, 15:46
Die Federraten hängen vom Fahrzeug und den Dämpfersetting ab, das kann man so pauschal nicht sagen.

Ich fahr z.b. 140/100...andere fahren 140/80, einige BMWs fahren mit 220/180...

RäFfiNi€rT
20.09.2011, 16:56
aaaalter kw und h&r sagen ja beide was anderes und jeder macht sein produkt mit logischen argumenten gut!


^^ja klar, die bemes sind ja auch schwerer... die würden mit den federraten des civic´s nur umherschaukeln...

also h&r bietet für das RSN fahrwerk für den civic eine federrate von 140/100 an (ist standart und kann beliebig geändert werden).

naja, der k20 im ej/ek mit 6gang und sperre ist natürlich auch ein tick schwerer als der b16, das stellt die 140/- auf der va auch wieder in frage :-/

im moment tendier ich zum h&r RSN fahrwerk, das soll kompromissloser sein als das clubsport, leider auch etwas teurer...

HondaTestDriver
20.09.2011, 17:43
Der K20EG ist soweit ich das in Erinnerung hab mit 140/100 unterwegs...soviel schwerer wird der K20 nicht sein, aber kannst ja auf 150/100 gehen, bzw. erstmal mit dem Teil auf ne Radlastwaage und dann nochmal bei H&R nachhaken.

RäFfiNi€rT
20.09.2011, 18:22
Der K20EG ist soweit ich das in Erinnerung hab mit 140/100 unterwegs...soviel schwerer wird der K20 nicht sein, aber kannst ja auf 150/100 gehen, bzw. erstmal mit dem Teil auf ne Radlastwaage und dann nochmal bei H&R nachhaken.

danke...
ja, das mit der waage ist mir auch schon durch den kopf gegangen... :)

kalenderwoche 40 kommt der h&r speziallist wieder ausm urlaub, mal schauen ob kurz darauf ein fahrwerk gekauft wird!

hier ein sehr interessantes buch von wolfgang weber (wurde mir von kw empfohlen und soll sehr lehrreich sein und vorallem gut beschrieben)
http://www.amazon.de/Fahrdynamik-Perfektion-Weg-optimalen-Fahrwerk-Setup/dp/3613031280
wenns das als hörbuch gibt lass ich mir das raus :D

hot wok
20.09.2011, 19:45
wolfgang weber würde ich dir auch empfehlen.
getroffen im pit lane hotel in nürburg, ebenfalls empfohlen vom hotelbesitzer der auch ringtaxi fährt.
wwmotorsport ist allerdings in vilshofen bei passau.
hab mich auch mit ihm in verbindung gesetzt bezüglich infos.
da gibts so viele möglichkeiten...
ich bin auf jeden fall zu dem entschluß gekommen daß ich mir bei gelegenheit ein kw3 oder clubsport kaufe und bei ihm abstimmen lasse.
ist alles da was glücklich macht. radlastwagen, viel wissen und erfahrung, super mechaniker, und ein guter vermessungsstand. erfahrungen mit honda hat er auf jeden fall viel und nett ist er auch.

ROVA
21.09.2011, 04:09
Du willst ein Fahrwerk welches du nicht mehr einstellen musst, so hab ich das verstanden und dann eine rennfertige Abstimmung hat für die NS und nicht mehr als 1500€ kostet. Da gibts nicht viel Auswahl....

Wenn du allerdings deine Meinung änderst, gibts viele Möglichkeiten, es ist allein ne Preisfrage und ne Frage ob du es überhaupt brauchst.

RäFfiNi€rT
21.09.2011, 17:23
das wär auch ne super idee hot wok...

also das fahrwerk sollte nicht unbedingt mehr kosten aber bei 100€ mehr oder so mach ich nicht rum.
ich sag mal so, brauchen tu ich solch ein fahrwerk definitive, vorallem konnt ich das sagen nach dem umstieg auf stahlflanken die einem ja höhere g-kräfte erlauben! diese höheren g-kräfte gepaart mit den wellen in der NS geht einfach garnicht mehr mit meinem kw1... :(

es soll ja nicht das high end non plus ultra fahrwerk sein, auch wenn ich das gern hätt :D

ja rova, leider gibts da nicht viel auswahl aber vielleicht ist es besser so :D
also ich sag dir ehrlich, im moment tendier ich dazu mir in kalenderwoche 40 das RSN raus zu lassen... vielleicht mit etwas anderer federrate und etwas anderem öl, je nach dem aber das entscheidet sich dann wenn der h&r speziallist was dazu gesagt hat und mein fzg. genau kennt...
das tolle ist ja, dass das RSN fahrwerk nicht teurer wird wenn ich andere federn usw. verbauen lasse (hat er gesagt)!

im übrigen bekomme ich 20% bei h&r... das hat mir der herr am tel. gesagt!

RäFfiNi€rT
21.09.2011, 17:42
Wenn du allerdings deine Meinung änderst, gibts viele Möglichkeiten.

tut mir mal den gefallen und listet doch mal bitte ein paar vor und nachteile auf für
-fahrwerke mit zug und druckstufen verstellung und
-fahrwerke mit fertiger abstimmung.....

Erazer
21.09.2011, 22:36
Was genau meinst du mit feriger Abstimmung? Durch nen Profi auf ner Radlastenwaage oder ein Fahrwerk von der Stange(also nur Ferderraten geschätzt)? In der Regel bisste mit nen einstellbaren Fahrwerk einfach Flexibel. Du kannst dir das Grundsetup von ner Firma einstellen lassen unter Berücksichtigung deiner fahrerischen Vorlieben,der Gewichtsverteiung vom Wagen und der Strecke auf der du wohl am meisten fährst.Diese werte basieren aber nur auf know how und wissen der "Firma" bei der du warst. Danach kannste aber noch ans Feintuning gehen und das Auto generell auf dich und deinen Stil abstimmen.
Auch wenn du mal ausser der Nordschleife mal auf ne Rundstrecke Bock hast, kannst du am Setup rumfummeln,wobei hier die Federraten natürlich auf Norschleife basieren.
Dann gilt es noch drauf zu achten ob das Fahrwerk auch in Low und High Speed Dämpfung einstellbar ist und nicht zu vergessen die unzähligen Möglichketen von Spur,Sturz und verschiedenen Reifen und deren Druck

Wenn du meine Meinung hören willst, hol dir ein Fahrwerk in der Klasse Kw V3, lass die Federraten auf dein Auto abstimmen und setz dich viel mehr mit der Achsgeometrie ausseinander,das bringt mehr als ein Fahrwerk für 5000€

Edit:

Es wäre auch mal wissenswert was genau du am Kw V1 in Verbindung mit Semis(nehm ich mal an) auszusetzen hast, eventeuell sitz das Problem an einer ganz anderen Baustelle

BoostKing
22.09.2011, 15:11
Wenn du nen Richtig geiles willst dann lass dir ma von Martin(ProJDM) eins aufschwätzen. Bin am wochenende bei dem Civic Turbo mitgefahren und der hat von ihm eins drin. Da sind wir mir Strassenreifen jedem GT3RS weg gefahren. Wenn ich mir noch mal eins kaufen würde, wäre das meine Anlaufstelle!!

RäFfiNi€rT
22.09.2011, 17:18
Es wäre auch mal wissenswert was genau du am Kw V1 in Verbindung mit Semis(nehm ich mal an) auszusetzen hast, eventeuell sitz das Problem an einer ganz anderen Baustelle

sagen wir mal so... das kw1 ist nicht das schlechteste fahrwerk.
wenn man es vergleichen tut in seiner klasse wird es sogar oben mit spielen, trotzdem bleibt es irgendwo ein "strassenfahrwerk"...
speziell fällt mir auf, dass das kw1 in der zugstufe kaum mitarbeitet, desweiteren hab ich in meinem kw1 federraten von 60/40.


Auch wenn du mal ausser der Nordschleife mal auf ne Rundstrecke Bock hast, kannst du am Setup rumfummeln,wobei hier die Federraten natürlich auf Norschleife basieren....
ja, die federraten sind dann wohl fix :-/

mal schauen... ich muss echt noch paar nächte drüber schlafen.

gruß

hot wok
06.11.2011, 11:12
kleine neuigkeiten.
mit dem kw1 war ich sehr zufrieden. in jeder lage ein gutes zuverlässiges fahrwerk.
nun mußte es aber platz machen für ein kw3. bis jetzt nutze ich die basiseinstellungen laut kw und selbst da bin ich schon sehr begeistert von dem fahrwerk.
auf schlechten straßen ist ein viel ruhigeres fahren möglich, besserer grip herrscht auch in jeder lage.
werde es höchstwahrscheinlich nächstes jahr einstellen lassen.

Poldi16
06.11.2011, 12:21
Ich habe mein H&R Gewinde umbauen lassen. Werte VA Hauptfeder 140-60-160 + Zusatzfeder 100-60-40 / HA Hauptfeder 150-60-100 + Zusatzfeder 80-60 -20. Fahrzeug hat 1154 Kg mit Fahrer, Motor B18C6 mit S80 Getriebe. Zugstufe an der HA wurde angepasst.

Das einzigste was mich daran Stört ist das die Dämpfer eine Stahlpatrone haben, ich hoffe hier kann mir H&R was in Alu anbieten.

Ich würde diese Kombi als gut bezeichnen, hatte noch nie ein Fahrwerk das so viel Spaß gemacht hat, abgesehen vom Mehrgewicht durch die Stahldämpfer.

toast
06.11.2011, 12:46
wenn es um nen nordschleifenabgestimmtes kw-gewinde geht, würde ich einfach mal hier anrufen:
http://www.raeder-motorsport.de/
da bekommst du dann was passendes fertig abgestimmtes für dein budget. muss man dann eben sehen ob es nur fürn v3 mit rennfedern oder nen clubsport oder auch n v3 mit rennfedern und verstellbaren domlagern reicht. das wird man aber nur am telefon oder im persönlichen gespräch abklären können. die nehmen dich dann auf wunsch auch in deinem auto mit über die schleife und du siehst was geht wenn man es fahrerisch umsetzen kann. preislich ist das ganze mehr als fair. kundenservice ist auch nachher noch optimal und du wirst sicher nie im regen stehen gelassen. und wenn es am ostersonntag oder so ist. othello wird zum kundenservice hier ja recht viel sagen können.
ich kann nur über den geschäftskundenservice sprechen, aber das ist mehr als 1a. haben bei denen auch schon nen rennwagen bauen lassen für die vln und kaufen fahrwerksmäßig für unsere rennfahrzeuge und unseren cheffuhrpark nur noch dort ein :up:

hot wok
08.11.2011, 07:18
räder wäre erste anlaufstelle wenn es keine 650 km zu fahren wären.
aber ich denke hier ist man genauso gut aufgehoben :)
http://www.wwmotorsport.de/portrait.htm