PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1l auf 4000km Ölverbrauch beim FN2 - normal?



Dacoco
18.09.2011, 09:48
Hallo zusammen,

seit Februar habe ich einen FN2 und ich bin etwas besorgt um den Ölverbrauch.

Der Wagen ist von 2007, hatte 30tkm Laufleistung beim Kauf und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,2l (Zur Einschätzung der Fahrweise). Das Öl ist beim Kauf gewechselt worden Und ist das 5w30 von Honda (Total). Ich fahre selten Autobahn, wenn dann aber schnell. Ansonsten fahre ich jeden Tag 12km Arbeitsweg (Kurzstrecke?).

Das erste Mal nachfüllen musste ich nach etwa 7tkm, wobei ich leider nicht wusste wie der Ölstand beim Kauf war. Nachgefüllt habe ich auf jeden Fall 0,5l und hatte dann einen Stand von 3/4.

Nun, nach weiteren 2tkm in gleicher Fahrweise ging die Warnleuchte an und ich hab weitere 0,5l reingefüllt. Der Stand ist jetzt wieder bei 3/4.

Theoretisch habe ich in knapp 10tkm nur einen Liter nachgekippt, wenn man aber den Verbrauch der letzten 2tkm als Grundlage nimmt wären es 2,5l auf 10tkm.

Bisschen viel oder?
Frei mich auf eure Meinung bzw. Erfahrungen mit dem K20.

Gruß
Daniel

Sent from my Desire HD using Tapatalk

DA_MICHA
18.09.2011, 10:58
haust du den oft in den vtec rein?

RsAMD
18.09.2011, 11:04
2,5L auf 10tkm ist im Rahmen. Bei 10L auf 10tkm würd ich was gegen tun. Könntest auch mal unters Auto schauen ob evtl am Ölfilter etwas raussifft. Richtig dicht bekommt man ja die fast nie. 12km Arbeitsweg zusammen hin und zurück?

Quick
18.09.2011, 11:05
Oder Oelmarken wechseln!
Z.B. ATR hat immer so 4000km 1 Liter 0 W40 von Mobil1 verbraucht.
Danach auf Motorex 0W40 gewechselt. Verbrauch ist mittlerweile ca. weniger als 1 Liter auf 10'000km.

Bei mein BMW 320d. Mit Motorex 10W40 22'500km gefahren in 1/2 Jahr ohne Oel nachzufüllen.
Jetzt fahre ich Mobil1 10W40 und verbrauche etwa 1/2 Liter auf 10'000km.

Beim CTR fahre ich Mobil1 0W40. Aber verbrauch kann ich fast nicht messen, da ich pro Jahr keine 1000km damit herumfahre.

Vtec_RS
18.09.2011, 11:12
2,5L auf 10tkm ist im Rahmen

wenn mein A6 diesel mit 275 000 auf der uhr das brauchen würde , würde ich mir selbst bei dem sorgen machen , für ein 2007 bj mit 40 000 km ... wennst von ölwechsel zu ölwechsel (15.000km ?) 1 liter brauchst dann gehts grad noch

RsAMD
18.09.2011, 11:18
wenn mein A6 diesel mit 275 000 auf der uhr das brauchen würde , würde ich mir selbst bei dem sorgen machen , für ein 2007 bj mit 40 000 km ... wennst von ölwechsel zu ölwechsel (15.000km ?) 1 liter brauchst dann gehts grad noch

Äpfel und Birnen. :)

fk- princess
18.09.2011, 11:32
wenn ich auf der rennstrecke war hat sich mein ep3 an dem einen tag mit ca 500km 800ml öl gegönnt... is alles auch ne sache, welches öl du fährst und wie viel vtec/drehzahl der motor bekommt...

hab momentan im wagen ein 5w30. is relativ dünn und da gönnt er sich eh n schlückchen mehr

Vtec_RS
18.09.2011, 12:12
Äpfel und Birnen. :)

Motor mit öl innen drin ... Motor mit öl innen drin

und so nebenbei..selbst mein 91 EE mit 0W-40RS hat keinen wirklich messbaren Ölverbrauch

Dacoco
18.09.2011, 12:13
Die 12km sind einfache Strecke, also könnte der Motor je nach Wetter vielleicht sogar warm werden!?

Das Wechselintervall liegt bei 20tkm. Beim nächsten Wechsel werde ich es wohl mal mit Shell Öl versuchen (weil das bei Mr. Wash genutzt wird und der Ölwechsel da eigentlich recht gut, schnell und günstig funktioniert).

Bzgl. viel VTEC: Naja also wenn der Motor warm ist, lass ichs schon krachen aber aufm Weg zur Arbeit eben aufgrund der wenigen km nicht. Deshalb hatte ich ja den Verbrauch dabei geschrieben. Ich fahre schon im VTEC aber es ist jetzt nicht so dass ich die Karre den ganzen Tag durch die Gegend prügeln würde. Dann käme ich glaub ich auch auf deutlich mehr als 10 Liter... ;-)

Mein EG2 hat sich zwischen dem Intervall (10tkm) maximal n Liter gegönnt, der hatte aber auch 190tkm runter. Wundert mich halt wirklich bei so ne neuen Motor...
Da die Mühle eh nur Probleme macht (hat ja kaum noch was mit Honda zu tun den Kram den die Inselaffen da zusammebauen) wäre mal interessant ob das so im Rahmen ist oder ich da ne totalverheizte Kiste gekauft hab...

RsAMD
18.09.2011, 14:16
Dacoco (http://www.hondapower.de/forum/member.php?55-Dacoco) evtl hast du ja auch ne Undichtigkeit unterm Motor. Schau doch mal, besonders im Bereich des Ölfilters.


Motor mit öl innen drin ... Motor mit öl innen drin

und so nebenbei..selbst mein 91 EE mit 0W-40RS hat keinen wirklich messbaren Ölverbrauch

Haste n guten ee8 am laufen.

DaRock
18.09.2011, 19:33
0w40, 5w30 ... würg ...

Mal ein ordentliches 5w40 rein und der Ölverbrauch ist auch wieder normal.

Bernhard

Spoon
18.09.2011, 19:49
Also 5W30 hat sich mit meinem K24 auch nicht vertragen.Fahr sonst im 5W40 vollsynth. und halt das eine mal 5W30 Hondaöl.Auf jedenfall hab ich damit im Sommer über einen Liter durchgeballert auf 5000km.Hab das gleich wieder rausgeschmissen und siehe da, Verbrauch ca. 1l auf 10000km.

Ralph
18.09.2011, 20:04
Ich kann wenn ich will 1 Liter 10W40 auf 500 Kilometern durchlassen... ;-) da qualmt es nicht mal aus den Rohren weder beim Gasgeben noch beim Schieben. War schon beim Civic so.

Spoon
18.09.2011, 20:12
Duuuuuu....:P
Aber im normalen Alltagsverkehr ohne Rennstrecke hast doch auch einen humanen Verbrauch (es sei denn du triffts dich Nachmittags zum Kaffeeballern wieder mit Horst^^^)

Timekiller
18.09.2011, 22:30
Nabend,

mein FN2 ist auch aus 2007, hat nun rund 64500 km auf der Uhr und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,8 Liter. Ölverbrauch konnte ich in den 2.000 km meines Besitzes nicht feststellen. Habe 5W/40 drin. Marke unbekannt, kam bei der letzten Inspektion rein...

SKUM
19.09.2011, 10:56
würde auch zu 5w40 raten.

Stiffee
19.09.2011, 11:03
@ Dacoco

fahr mal mit deinem FN2 nur Landstraße ohne VTEC u dann blase mal eine Tankfüllung auf der AB durch, möglichst nur im VTEC u immer schön voll ausdrehen beim beschleunigen.
dann kannst du auf eine Tankfüllung nen halben Liter nachkippen :P u auf der Landstraße wirst du keinen messbaren Ölverbrauch haben

u in Zukunft nur noch 5W40 nehmen aber nicht aus´m Baumarkt ;)

PEZZO
19.09.2011, 13:18
Oder Oelmarken wechseln!
Z.B. ATR hat immer so 4000km 1 Liter 0 W40 von Mobil1 verbraucht.
Danach auf Motorex 0W40 gewechselt. Verbrauch ist mittlerweile ca. weniger als 1 Liter auf 10'000km.

Bei mein BMW 320d. Mit Motorex 10W40 22'500km gefahren in 1/2 Jahr ohne Oel nachzufüllen.
Jetzt fahre ich Mobil1 10W40 und verbrauche etwa 1/2 Liter auf 10'000km.

Beim CTR fahre ich Mobil1 0W40. Aber verbrauch kann ich fast nicht messen, da ich pro Jahr keine 1000km damit herumfahre.

Hi
Habe auch diese Erfahrungen mit Mobil1 gemacht...
Da säuft der Wecker einfach mehr oel...wieso auch immer...

VTEC INSIDE
21.09.2011, 20:44
Hallo!
Ich hatte in meinem CTR EP3 von Anfang an Castrol 5W-40 drin und Dieses alle 10TKM gewechselt. Ölverbrauch zwischen den Wechseln war ca. 0,75Liter und das auch nach 160TKM!!! Wir hatten hier schon ettliche Öl-Threads aber Deinen Verbrauch finde ich etwas zu hoch. Probier einfach mal bei Deinem nächsten Ölwechsel das 5W-40 aus.

MFG

Doomer
30.09.2011, 09:46
Ich würd den Verbrauch auf jedenfall beobachten... Bei mir hatte der Wagen von Anfang an auch einen hohen Ölverbrauch (und ich bin eher selten im VTEC gefahren). Habe dann sogar mal einen kompletten Öl-Intervall komplett auf VTEC und generell hohe Drehzahlen verzichtet.
Ich hatte allerdings im Gegensatz zu dir immer eine recht lange Arbeitsstrecke von etwa 50km Landstraße / Ortsdruchfahrten.

Ende vom Lied war, dass der Ölverbrauch immer weiter stieg, Honda erstmal auf die Barrikaden ging und dann kurz vor Garantieende ein Motorschaden festgestellt wurde. War bei mir offiziell ein Produktionsfehler.

Von 100 Leuten mit nem FN2 haben über 80 überhaupt keinen spürbaren Ölverbrauch. Solange es aber bei 4000km Intervallen bleibt ist das, denke ich, vertretbar. Im Vtec braucht der Motor sowieso etwas Öl ;)

Dacoco
30.09.2011, 09:49
Oha, das hört sich aber gar nicht gut an... Naja ich schau mal wie es sich entwickelt... :-/

DaRock
04.10.2011, 15:30
Oha, das hört sich aber gar nicht gut an... Naja ich schau mal wie es sich entwickelt... :-/

jetzt füll mal SOFORT 5w40 ein und dann reden wir weiter über deinen Ölverbrauch ...

Bernhard

Dacoco
18.05.2012, 21:01
Ich kram mal kurz den Thread hervor. Vor 6000km habe ich auf 5W40 von Shell gewechselt, den Stand kontrolliert und nun bin ich wieder bei Minimum angekommen, habe also wieder nen Liter verbraucht.
Nach dem Ölwechsel, der vor dem Kauf (30tkm) gemacht wurde, hat es 7000km gedauert bis der erste Liter weggezogen war, danach stieg der Verbrauch immer schneller.

Durchschnittsverbrauch (für die Einordnung meiner Fahrweise) weiterhin ~9,3l und i.d.R. 12km Arbeitsweg ohne VTEC. Ab und an Autobahn aber eigentlich recht selten, würde sagen so vielleicht 10% VTEC. Wenn Autobahn, dann allerdings "gib ihm"...

playajazzy
18.05.2012, 21:58
Ich verstehe dieses "schöngerede" von manchen nicht.

Alle meine Hondas haben Öl gesoffen im Vtec, darum bin ich auch komplett von Honda weg, ein Auto kann, egal wie es gefahren wird von Inspektion zu Inspektion in meinen Augen 1L brauchen.

Auch konnte ich damals den Ölverbrauch mit keinem Öl der Welt verändern. (Marke,Visosität)

Ich glaube hier reden sich manche ihr Gewissen rein....... ;)


Ich würde Dacoco raten den Wagen zu verabschieden, denn wenn mal ein Ölverbrauch bei den Maschinen anfängt wird es immer schlimmer, besser wird es niemehr von selber.
Sein Ölwechsel hat ja auch nichts gebracht. (Siehe was ich oben darüber geschrieben habe ;) )

Mein Kollege hat nen E46 BMW 330i und fährt immer mit nem 5L Kanister Öl herum, fürchterlich......
Der hat auch gesagt das es am Öl liegt, haben dann gewechselt.......ratet mal ob es besser geworden ist ;)

Norrlands
18.05.2012, 23:19
Wenn ich von meinen Erfahrungen mit dem itr ausgehe, kommt der grösste Teil deines Ölverbrauchs von den Autobahnetappen.
Wenn ich den itr im Alltag fahre und mich nur mal kurz zum Beschleunigen im vtec befinde, habe ich einen Verbrauch von ungefähr 0.5-1 Liter pro 10 tkm. Auf dem Track wo längere Zeit im vtec gefahren wird kann ich auch locker einen Liter auf rund 400 km verbrauchen. Den itr habe ich mit 140 tkm gekauft und jetzt hat er 230 tkm und der Verbrauch ist noch immer gleich. Der Motor läuft nach wie vor gut und solange immer genug Öl drin ist mache ich mir keine weiteren Gedanken über das bisschen Ölverbrauch.

Mein Audi Coupe GT mit 3xx tkm hat ca. 1l Ölverbrauch pro 800 km, aber er läuft so schon seit rund 200 tkm. Da kippe ich einfach billigstes Baumarktöl rein und lebe ganz gut mit dem Verbrauch, immer wenn die Hydros klappern ist wiedermal ein Liter fällig!:D

Tralien
19.05.2012, 09:16
nicht jeder ölverbrauch deutet auf einen motorschaden hin. meiner meinung nach hat es viel mit temperatur zu tun. also vtec, rennstrecke und autobahn, da wird der richtig warm. da spielt die viskosität auch eine rolle, je dünnflüssiger das öl wird bei über 100 grad, desto mehr sollte er verbrauchen. leider hats in D aber auch mal -10 Grad, deshalb gibts toleranzen in alle richtungen. wenn sich der verbrauch nicht ändert und mit anderem öl einschränken lässt ist meiner meinung nach alles schick. ansonsten würd ich mal mit ner inspaktionskamera durchs zündkerzenloch und mal kompression testen lassen, viel mehr kannst net machen.

vollsynthetisches öl wäre noch n versuch wert, auch 5w40 würd ich machen. und vielleicht auch mal 2000-3000 km ohne drehzahl und vtec und vollast fahren um zu gucken was er macht. sollte wenn alles schick ist dann auf 0 sein der verbrauch.



ach und warten bis die leuchte an geht ist meiner meinung nach ne ganz schlechte taktit. öfter mal selbst den stab ziehn wäre da viel besser !

PEZZO
19.05.2012, 13:28
Hi

Mir ist bewusst, das viele Hondavertretungen wie auch Garagen nun das 5W30 Standard haben und überall reinschütten..!!!
Ich wäre aber vorsichtig damit, denn nicht um sonst gibt es z.B. in CH das Type R öl das aber ein 0W40 ist von Motorex...Und persönlich würd ich niemals zulassen, dass jemand so was rein schüttet, lieber 10W40 wie das 5W30..
Ich würde diese Sorten empfehlen:

Vollsyntetisches Markenöl: 0W40/ 5W40/ 5W50, das 10W40 ist kein Vollsyntetisches, aber im Notfall und für die älteren Semster klassisch und sicher am günstigsten...

gruss

Stiffee
19.05.2012, 16:07
ich gib tralle völlig recht u hab ich oben auch schon geschrieben

wenn ich mit meinem im sommer auf der AB ordentlich heize u das öl richtig warm wird, zieht er auf eine tankfüllung gut u gern nen halben liter durch

auf landstraße wo man ja schlecht längere zeiten im vtec fahren kann, da habe ich fast keinen verbrauch.....da kann ich 10.000 km fahren u kippe nur´n halben liter nach

u ob nu 0W40 , 5W40 oder 10W40 ist gar nicht so entscheidend....wichtig ist die zahl nach dem W.....diese zahl gibt nämlich die warmviskosität an...also W40........ist da entscheidend....hab auch mal nen W30 öl probiert, das hat er auf der AB durchgezogen wie nix

nen 5W40 würde ich aber schon nehmen....ist nämlich in der regel teilsynthetisch

playajazzy
19.05.2012, 16:25
Ich sage es ungern nochmal, aber wenn ein Motor auf eine Tankfüllung nen halben Litter Öl säuft auf der Bahn, stimmt was mit dem Motor nicht.

Mein Kumpel damals sein Teg hat kein Öl gesoffen, auch nicht auf der Bahn. ;)

Meinen konnte ich am Anfang Nachts nach Portugal klopfen ohne das er Öl verbraucht hat.

Irgendwann fing er damit an, und dann ging die Ölkontrolllampe an, sofort rechts ran, aber da war es schon "zuspät".
Ab dem Tag hat er gesoffen, also mein Rat, wenn bei euch die Leuchte mal an war, verkauft lieber das Auto. ^^
Die geht erst an wenn der Öldruck "arividerci" gesagt hat.

Wenn ihr das so normal findet, wie fahrt ihr mit so einem Auto in den Urlaub?
Gibt ja Leute die den Teg im Alltag fahren.

whiteshark
19.05.2012, 17:07
Ich verstehe dieses "schöngerede" von manchen nicht.

Alle meine Hondas haben Öl gesoffen im Vtec, darum bin ich auch komplett von Honda weg, ein Auto kann, egal wie es gefahren wird von Inspektion zu Inspektion in meinen Augen 1L brauchen.

Auch konnte ich damals den Ölverbrauch mit keinem Öl der Welt verändern. (Marke,Visosität)

Ich glaube hier reden sich manche ihr Gewissen rein....... ;)


Ich würde Dacoco raten den Wagen zu verabschieden, denn wenn mal ein Ölverbrauch bei den Maschinen anfängt wird es immer schlimmer, besser wird es niemehr von selber.
Sein Ölwechsel hat ja auch nichts gebracht. (Siehe was ich oben darüber geschrieben habe ;) )

Mein Kollege hat nen E46 BMW 330i und fährt immer mit nem 5L Kanister Öl herum, fürchterlich......
Der hat auch gesagt das es am Öl liegt, haben dann gewechselt.......ratet mal ob es besser geworden ist ;)

ein Honda der richtig läuft nimmt auch Öl! Und ich kippe lieber öfter mal öl nach als mir den Motor zu versauen.. Meiner hat ohne den Motor zu öffnen 150ps mehr dann kann der von mir aus auch 1Liter auf 1000Km nehmen :)

playajazzy
19.05.2012, 18:26
ein Honda der richtig läuft nimmt auch Öl! Und ich kippe lieber öfter mal öl nach als mir den Motor zu versauen.. Meiner hat ohne den Motor zu öffnen 150ps mehr dann kann der von mir aus auch 1Liter auf 1000Km nehmen :)

Wir reden aber über Serienmotoren. ;)
Es geht hier nicht darum das ein aufgeblasener B18C6 1L auf 1000km schluckt.....

Also mein Honda lief damals auch richtig und brauchte kein Öl.

Ich denke ich habe als junger Spunt auch den ein oder anderen Fehler begangen wodurch der Ölverbrauch zustande kam.
Aber bei mir war es ganz logisch:

1.Motor hatte keinen Ölverbrauch, egal wie gefahren.

2.Selten kalt getreten, reichte aber zum Schaden. (War nur zum Posen)

3.Ölverbrauch fing an, weil der erhöhte Verschleiss des "Kalttretens" das Öl durchdrückte.(Kobenringe etc.)

4.Motor hat irgendwo einen "Schaden".

Und es wurde dann leider nicht mehr besser, Strecken über 500km machten kein Spaß mehr da die Ölgeschichte immer im Hinterkopf hatte.

Mr. Svonda
19.05.2012, 19:03
man muss unterscheiden wie der ITR bewegt wird. auf der rennstrecke ist, wegen den hohen belastungen und fliehkräften, ein halber liter auf 200-300km schonmal drinn und auch nicht weiter schlimm. im normalen betrieb würde ich mir aber schon auch gedanken machen wenn er übermässig viel braucht, denke so bis 2dl pro 1000km ist da normal (je nach fahrstiel).
meiner hat jetzt knapp 60'000km drauf, ein viieeele davon auf der rennstrecke. da säuft er mittlerweile auch nicht wenig, man sieht sogar auf nem heckvideo wie er's in gewissen kurven "verbrennt", aber bei normaler autobahnfahrt säuft er immer noch quasi gar nichts.

playajazzy
19.05.2012, 19:12
Rennstrecke steht aussen vor, da wird das Öl so heiss und schwappt in Ecken wo es normalerweise nie hinkommt.
Das er da verbraucht sehe ich auch als Normal an.

Tralien
19.05.2012, 19:25
Rennstrecke steht aussen vor, da wird das Öl so heiss und schwappt in Ecken wo es normalerweise nie hinkommt.
Das er da verbraucht sehe ich auch als Normal an.


Du kannst nicht immer von deinem ausgehen, man muss das Thema etwas globaler angehen. Nur weil deiner damals kein Öl gebraucht hatte, heißt das nicht, dass jeder Honda der etwas Öl braucht gleich kaputt ist...

playajazzy
19.05.2012, 19:30
Du kannst nicht immer von deinem ausgehen, man muss das Thema etwas globaler angehen. Nur weil deiner damals kein Öl gebraucht hatte, heißt das nicht, dass jeder Honda der etwas Öl braucht gleich kaputt ist...

Meiner......und alle anderen Hondas die ich hatte.

Es ist nunmal Fakt das es Hondas mit 200 000km gibt die kein Öl auf der Bahn brauchen, und andere 1L auf 500km mit 40 000km.

Und das liegt nicht am Öl sondern an erhöhtem Verschleiss in den Maschinen.

Oder wärst du damit einverstanden wenn dein nagelneuer Integra 1L Öl auf 1000km verbraucht auf der Autobahn? ;)

DaRock
19.05.2012, 21:04
Wir reden hier aber nicht von einem 200tkm B18c6 mit 4 mal zurückgedrehtem Tacho sondern von einem fast neuen FN2! ... der DARF maximal 1L auf 10.000km verbrauchen ... das ist ein moderner Motor!

Und ein Honda der richtig läuft verbraucht auch kein Öl ... minimaler Ölverbrauch OK aber ein guter Hondamotor geht wie die Hölle und braucht dabei nahezu gar kein Öl.

Bernhard

playajazzy
19.05.2012, 21:12
@DaRock

Das ist ja meine Rede!

Ich finde es einfach schade das es immer so runtergespielt wird.
Wenn ein Motor mit sowenig Kilometern Öl verbraucht wird es immer schlimmer, und da finde ich der Treadersteller soll gewarnt sein.

Denn nicht jeder hat paar Tausend Euro für nen neuen Motor rumliegen.

Stiffee
19.05.2012, 21:16
langsam nervt´s

fast jeder bestätigt hier, das der ölverbrauch beim integra o auch ep3 ganz klar davon abhängt wie er bewegt wird

u auch wenn ich mich u auch andere wiederholen, WENN DER MOTOR GETRETEN WIRD, BESTÄTIGEN ALLE AUßER DU EINEN HOHEN ÖLVERBRAUCH!

schön das DEINE HONDAS DAS NICHT HATTEN!

aber alle anderen haben´s nun mal u du wirst uns allen sicher nicht unterstellen wollen, das unsere motoren alle durch die bank weg defekt sind o schon einen übermäßig hohen verschleiß zu verzeichnen haben oder?

und ich bzw die meisten anderen hier reden von motoren, die noch nicht die rote ölkontrollleuchte gesehen haben

beim K20 reicht´s im sommer aus dass das öl auf der AB in kritische temperaturbereiche gefahren werden kann
ein kumpel von mir, fährt nen stock EP3 mit ölkühler u selbst da wird´s kritisch also gib mir mal eine leere AB, nen nagelneuen ITR u ich zeige dir das der 1L auf 1000km verbrennt


Meiner......und alle anderen Hondas die ich hatte.

Es ist nunmal Fakt das es Hondas mit 200 000km gibt die kein Öl auf der Bahn brauchen, und andere 1L auf 500km mit 40 000km.

Und das liegt nicht am Öl sondern an erhöhtem Verschleiss in den Maschinen.

Oder wärst du damit einverstanden wenn dein nagelneuer Integra 1L Öl auf 1000km verbraucht auf der Autobahn? ;)

playajazzy
19.05.2012, 22:00
langsam nervt´s

fast jeder bestätigt hier, das der ölverbrauch beim integra o auch ep3 ganz klar davon abhängt wie er bewegt wird

u auch wenn ich mich u auch andere wiederholen, WENN DER MOTOR GETRETEN WIRD, BESTÄTIGEN ALLE AUßER DU EINEN HOHEN ÖLVERBRAUCH!

schön das DEINE HONDAS DAS NICHT HATTEN!

aber alle anderen haben´s nun mal u du wirst uns allen sicher nicht unterstellen wollen, das unsere motoren alle durch die bank weg defekt sind o schon einen übermäßig hohen verschleiß zu verzeichnen haben oder?

und ich bzw die meisten anderen hier reden von motoren, die noch nicht die rote ölkontrollleuchte gesehen haben

beim K20 reicht´s im sommer aus dass das öl auf der AB in kritische temperaturbereiche gefahren werden kann
ein kumpel von mir, fährt nen stock EP3 mit ölkühler u selbst da wird´s kritisch also gib mir mal eine leere AB, nen nagelneuen ITR u ich zeige dir das der 1L auf 1000km verbrennt

Ich unterstelle garnichts, ich teile nur meine Erfahrungswerte.

Und alle anderen.......?

Ich sage es nochmal, ein guter B16A2 oder B18C6 verbraucht auf der Bahn kein Öl.

Wenn deiner das macht, und viele anderen hier auch dann stimmt da was nicht.


Dennis sein 220 000km EG6 hat nix verbraucht, NIX!
Und der EG6 kannte nix anderes wie den Begrenzer.

Im Rennbetrieb ist das klar, aber auf der Bahn nicht, wieso auch?
Hat der Kolben so ein Spiel? Die Ventilschaftdichtungen?

Oder wird das Öl 200 Grad heiss?

Also wo liegt der Grund das es normal sein sollte?

Ach und sag mir doch mal bitte was für eine Öltemperatur und mit welchem Öl der EP3 hatte........

Norrlands
19.05.2012, 23:08
Wenn ihr das so normal findet, wie fahrt ihr mit so einem Auto in den Urlaub?
Gibt ja Leute die den Teg im Alltag fahren.

Ich steig ein und fahr los! ;)

Nein jetzt im Ernst, ich fahre den Teg im Alltag und da zu sicher 70% auf der Bahn, jedoch maximal 140 (Schweiz). Da schaue ich zwischendurch mal nach dem Öl und fülle gegebenenfalls ein paar Deziliter nach (ca. 5dl auf 5 tkm). Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der bei einer Stunde 200+ km/h einen guten Schluck Öl nimmt.

Meiner hat den Ölverbrauch schon seit dem Kauf mit 140 tkm und der hat sich bis jetzt mit 230 tkm nicht gross verändert. Beim Vergleich mit diversen anderen ITR's konnten wir immer wieder feststellen, dass er überdurchschnittlich gut läuft. Darum sehe ich wegen dem bisschen Ölverbrauch nicht ein den Motor neu zu machen und auf der Strecke schaue ich etwas öfter und habe genug Öl dabei.

Ich muss dazu sagen, dass das Auto zumindest in meinem Besitz noch nie kalt getreten wurde und der Ölstand auch noch nie unter Minimum war.

natas75
19.05.2012, 23:19
Vor 20 Jahren hat jeder Mech gesagt 1l auf 1000km sind normal! Ausserdem reden wir hier von nem R, da schaut man eh min. jede Woche mal nach dem Öl wenn nicht öfter.... Solange es nicht raucht, klingelt und die rote Lampe nicht an war solange ich min. einmal die Woche nachsehe mache ich mir da keine Sorgen...Ich fahre meinen CTR jeden Tag 70km zur Arbeit. 10 km warm fahren und dann gibts auch mal Feuer... dafür wurde der gebaut und das bekommt er... Und auf 1000km braucht der ab und an nen Liter... Und die geb ich ihm gerne!

playajazzy
19.05.2012, 23:41
Das steht heute noch in jedem Service Heft, aber warum die das reinschreiben sollte jedem klar sein.

Beim Integra wusste man was man kauft, und wofür es gebaut wurde.
Ab dem EP3 sind die Autos Mainstream geworden, der Spirit ist da, jedoch ist die warscheinlichkeit viel höher das auch normale Alltagsfahrer zu so einem Auto greifen da er nicht mehr so spartanisch ist wie der wahre "R".

Und ob es dann noch normal ist einmal in der Woche nach dem Öl zu schauen ist fraglich.


Aber kehren wir lieber zur Frage des Treaderstellers zurück, das driftet hier zu sehr in eine andere Richtung. ;)

natas75
20.05.2012, 00:17
Du polierst alle paar Wochen deinen Lack ab... Da werd ich ja wohl einmal die Woche nach dem Öl sehen dürfen wenn ich jeden Tag 70Km fahre^^ Mainstream... Wenn ich sowas lese... Wenn man "früher" einen sportlichen Kleinwagen kaufte wusste man auf was man sich einlässt! R5 GT Turbo und solche Teile kennt ja jeder, soll das heute anders sein? Manche Motoren saufen halt... Gibt ja auch Toleranzen. Evtl sind die ja alle im Max bei ihm... Fahr mal inne Werkstatt und lasss den checken, wird ja noch Garantie etc. drauf sein....

playajazzy
20.05.2012, 00:22
Verstehe das mit dem Mainstream nicht falsch.

Schau mal deinen EP3 an, der sieht edel,sportlich und modern aus.
Innen sportlicher Klang, dennoch kann man damit in den Urlaub wie mit einem Golf 4 TDI.

Der Integra war und ist einfach spartanischer, klappriger, "leerer".

Die warscheinlichkeit das jemand "normales" sich nen EP3 oder FN2 kauft ist 100 mal höher wie wenn er sich für den Teg entscheidet.

Und da liegt der Haken, ich denke nicht das so ein Käufer weiss worauf er sich einlässt, ist doch bloss ein Civic mit 200PS. ;)
Da wird das Öl bei der Inspektion kontrolliert. ^^

Edit: Jetzt schreibe ich doch wieder OT, lassen wir es jetzt. ^^

natas75
20.05.2012, 00:39
Ist gar nicht so OT find ich! Bei jedem Auto sollte in regelmässigen Abständen mal alles nachgeschaut werden. Ist ja wohl nicht zu viel verlangt einmal die Woche den Deckel vorne auf zu machen... Die Wartungsintervalle sind im Gegensatz zu "früher" ja auch länger geworden....

whiteshark
20.05.2012, 09:02
Verstehe das mit dem Mainstream nicht falsch.

Schau mal deinen EP3 an, der sieht edel,sportlich und modern aus.
Innen sportlicher Klang, dennoch kann man damit in den Urlaub wie mit einem Golf 4 TDI.

Der Integra war und ist einfach spartanischer, klappriger, "leerer".

Die warscheinlichkeit das jemand "normales" sich nen EP3 oder FN2 kauft ist 100 mal höher wie wenn er sich für den Teg entscheidet.

Und da liegt der Haken, ich denke nicht das so ein Käufer weiss worauf er sich einlässt, ist doch bloss ein Civic mit 200PS. ;)
Da wird das Öl bei der Inspektion kontrolliert. ^^

Edit: Jetzt schreibe ich doch wieder OT, lassen wir es jetzt. ^^

Deswegen sind wir ja auch noch Hondafahrer und du hast dir ein taxi gekauft. Jetzt ist doch wieder alles schön... Ps nur dran denken wenn hinter dir ein honda ist immer Platz machen, denn mit deinen Taxi kannste nichts bestücken :)

playajazzy
20.05.2012, 10:42
Ich verstehe jetzt zwar nicht ganz was das eine mit dem anderen zu tun hat, aber gut.....ich werde Platz machen. ;)

JP-Power
20.05.2012, 12:51
Bei meinem FN2 kippe ich 0,5l alle 13000km nach. Fahren tue ich das LM 5W40 Vollsynthetisch
Jeder Motor verbraucht Öl und gerade Hochdrehzahlmotoren die zwischen 7000-8000rpm gefahren werden.
Es treten so hohe thermische Belastungen auf das da ebend auch mal was verbrennt.
Und wer nicht mindestens alle 1000km mal den Ölstab zieht um zu gucken ob alles i.O. ist muss dann halt mit den Folgen rechnen das der Motor kaputt geht. Sollte ja auch kein großer Akt sein das Öl zu kontrollieren.

DaRock
21.05.2012, 00:54
Bei meinem FN2 kippe ich 0,5l alle 13000km nach.

DAS ist realistisch für einen K20 der viel im vtec gefahren wird ... So und nicht anders muss es bei einem modernen Motor aussehen ...

Bernhard

playajazzy
21.05.2012, 23:02
DAS ist realistisch für einen K20 der viel im vtec gefahren wird ... So und nicht anders muss es bei einem modernen Motor aussehen ...

Bernhard Wenigstens einer auf meiner Seite.:woohoo:

Fets
22.05.2012, 16:49
Bei diesen Ölverbrauchsdisskusionen frag ich mich, ob ein gewisser Verbrauch, gerade bei Hochdrehzahlmotoren, nicht vom Hersteller gewollt ist um stets eine optimale Schmierung/Kühlung und hohen Schutz des Motors zu gewährleisten?

Zwei Beispiele wurden genannt, der eine kippt zwischen den 20000km Ölwechselintervallen (wenn er sie denn einhält, also nicht schon vorher wechselt) 5 Liter frisches Öl nach, der andere müsste gerade einen dreiviertel liter über die Distanz von 20000km nachfüllen.

Ich nähm lieber den ersten Motor...

oder doch nicht?!

1HGEJ2
22.05.2012, 17:00
je weniger öl ein motor verbraucht desto verschleißärmer ist er. von honda ist kein ölverbrauch gewollt. aber es wird drauf hingewiesen das es normal sein kann.

playajazzy
22.05.2012, 18:03
@ Fets

häää?

Honda hat nun das neuentwickelte Kühlungssystem auf den Markt gebracht.

Ventilschaftdichtungen wurden weg gelassen, und die Zylinderbohrungen 1mm zu groß gebohrt.

Jetzt ist der Motor geschützt.

Also kauf bloss nicht den 2. Motor der kein Ölverbrauch hat. :lol:


Mal was anderes, ich würde gerne mal sehen ob so ein "Ölsäufer" Honda noch seine Euro Norm schafft, z.B der FN2 vom TE.

SPY#-2194
22.05.2012, 21:34
Bitte sagt mir jetzt nicht, ihr seid der Meinung Wechselintervalle sind so ausgeölegt, das dem Besitzer jegliche Verantwortung in Sachen Wartung und Pflege genommen werden. Wer ist denn bitte so dumm? Jede gute Fahrschule bringt einem bei regelmäßig nach bestimmten Dingen zu sehen. Und wenn ich mich nicht täusche steht das auch in JEDEM Fahrzeughandbuch.

Wie alle immer gleich von Kernschrott reden, wenn ein Motor unter bestimmten Bedingungen Öl nimmt. Erzählt eure Sichtweise mal nem Ing. für Verbrennungskraftmaschinen, der kommt ja vor dem Lachen nicht in den Schlaf.

Playajazzy: Ohne dir was zu unterstellen, oder dich dum mdastehen lassen zu wollen. Aber evtl. hast du deinen Teg ja auch selbst zu verschulden, weil du zu sehr an dein Nullverbrauch-Märchen geglaubt hast!? Hat nie Öl gebraucht, also gucken wir auch nich nach. Vor der BAB schon ewif unter Max rumgeeiert und auf dem Weg nach Portugal (is ja auch nicht um die Ecke) zweimal den Rest raus getreten und gute Nacht.

Ich guck bei allen Autos bisher mindestens einmal im Monat nach dem schwarzen Gold. Beim Teg noch regelmäßiger. Und vor und nach längeren Fahrten sowieso.

Und mehr Ölverbrauch hat auch nichts mit höherem Verschleiß zu tun. Wie Svonda schon sagte, wenn du die Fuhre richtig ballern lässt, dann treten nunmal Zustände auf an denen das Öl nunmal am Grenzbereich arbeitet. Verdampfung, Verbrennung und Zerscheren laufen dann extrem anders ab. Zusätzlich noch die Änderung der Bauteile. Jeder hat ja in Physik gelernt, was passiert, wenn Gegenstände sich erwärmen. ;) Aber das ist nunmal so gewollt. Was soll da sonst für ein Öl rein, das im Alltag alles perfekt beherrscht und dann auch noch unter Volllast? DIe Formel lasst euch mal patentieren, dann müsst ihr morgen nicht mehr aufstehn. ;)


Könnt ja gerne mal suchen, was so andere Maschinen für schwankende Ölverbräuche haben, da wird euch aber schwindelig... :D

playajazzy
22.05.2012, 21:47
@Spy

Ist kein Thema, ich habe den Motoraum jede Woche geputzt und dabei den Ölstand gecheckt.
In meinem Haus in Portugal angekommen war er am nächsten Tag ca.1mm unter max.

Nach Ankunft deutschland ca.2mm unter Max. Gefahren wurden ca. 6000km ! 4600km davon nur hin und zurück, Nachts auf der AB. (19Uhr-12Uhr für 2300km)
Den Schnitt kann sich jeder selber ausrechnen.

Wieso er angefangen hat Öl zu verbrauchen weiss ich, und habe es auch schon erklärt.
Die Schuld lag bei mir, trotzdem lag mein Ölverbrauch bei 70 000km in einem Bereich wo sich jeder normale PKW begibt.

Ich habe sozusagen mein Märchen gelebt! :lol:

Tralien
23.05.2012, 06:25
also ich bin dafür wir einigen uns darauf, dass ölverbrauch unter bestimmten umständen normal sein kann, unter anderen wiederum auf einen defekt hindeutet. jetzt muss der threadersteller nur raus finden, welche umstände bei ihm anliegen und dann entscheiden, ob sein ölverbrauch evtl normal sein könnte oder ob er schon etwas höher ist und er das checken lässt.

das sind dann so fragen wie: wie oft fahre ich im vtec und volllast, wie warm wird mein öl und mein motor, fahre ich nur stadt oder auch viel überland, habe ich viele kaltstarts oder ist mein auto eher ein langstreckenfahrzeug, welche viskosität hat mein öl kalt und warm und wäre für mich eine andere viskosität vielleicht optimaler...mehr fällt mir erstmal nicht dazu ein. und welche antwort auf welche frage welches ergebnis bedeutet???leute, ich kenn mich auch nicht aus :P :P :P

und wenn doch etwas auf einen defekt hindeutet...meiner ansicht nach gilt aber: solange man immer regelmäßig nachkippt muss sich der zustand nicht zwangsläufig verschlimmern, wenn man schon ne rille hat an der zylinderwand und er deswegen säuft, muss man ihn ja nicht gleich auf machen, oder? wenn ich drauf achte dass er immer genug öl hat kann das noch ne ganze weile gut gehen.

playajazzy
23.05.2012, 06:34
Der Post war mir jetzt viel zu Sachlich. ^^

Passt aber super!

Und der letzte Absatz vorallem.

Dacoco
23.05.2012, 15:23
Bei meinem FN2 kippe ich 0,5l alle 13000km nach. Fahren tue ich das LM 5W40 Vollsynthetisch


Genau das hätte ich auch gern und das klingt auch wie die Werte, die ich bzgl. des FN2 relativ häufig gelesen habe.

Zu meine Fahrweise habe ich ja bereits etwas gesagt.

- Langzeitdurchschnittsvebrauch 9,2l
- Unter der Woche jeden Tag Kurzstrecke(?) -> 12km einfache Strecke
- Autobahn ca. 10-20% dann aber vollgas sofern frei.
- VTEC Benutzung unter der Woche kaum (da Motor nicht warm wird bei 12km), sonst häufiger
- Laufleistung 48tkm
- Öl 5W40 Shell

Wie siehts denn mit diesen Parametern bei Dir aus? Und wie alt ist Dein Motor, wieviel hat er gelaufen?


Nachfüllhistorie:
30000km Kauf -> Ölstand wahrscheinlich MAX (leider nicht geschaut), 5W30
34500km -> Ölstand auf 1/2
38000km -> 0,5l Öl nachgefüllt (von 1/4 auf 3/4, ÖlSTANDwarnleuchte an)
40000km -> 0,5l Öl nachgefüllt (von 1/4 auf 3/4, ÖlSTANDwarnleuchte an)
42500km -> Ölwechsel auf 5W40, Stand nach Wechsel: Max

=> Strenggenommen also 1,5-2l auf 12500km (Beim Ölwechsel war der Stand vorher wieder Nahe Min), praktisch aber stark erhöhter Verbrauch nach den ersten 8000km

49000km -> Ölstand auf Min

=> Also diesmal nach 6000 und nicht erst nach 7000 der erste Liter weg.

Knautschzone
23.05.2012, 15:51
Wie oft ist denn schon insgesamt die Ölwarnleuchte angesprungen? Ich glaub auch nicht, dass es gesund ist immer erst nachzufüllen, wenn die Warnleuchte anspringt. Und wenn sie anspringt, machste den Motor direkt aus und kippst Öl nach, also haste immer eine kleine Flasche Öl dabei? Vielleicht hat dein Motor ja schon zu oft die Ölwarnleuchte gesehen?

playajazzy
23.05.2012, 17:08
Ich denke langsam du machst irgendwas falsch.^^

Die Warnleuchte geht niemals an wenn der Ölstab noch 1/4 Anzeigt.
Eigentlich geht die erst an wenn alles zu spät ist weil fast kein Öl mehr im Motor ist.
Also ich denk wenn noch so 2L oder weniger im Motor sind sollte die Leuchte angehen, ausser Honda hat was dazu gelernt und richtige Sensoren verbaut.

Dacoco
23.05.2012, 17:51
Es geht hier NICHT um die ÖlDRUCKanzeige, die erst angeht wenn es zu spät ist. Es geht um die ÖlSTANDswarnleuchte (deshalb auch oben bereits so geschrieben). Diese hat der FN2 (oder auch alle Civics).
Und die geht eben beim Ölstand um ca. MIN an. Im komplett kalten Zustand ist der Meßstab dann meist auf etwas unter 1/4.
Ich verlasse mich hierbei nicht ausschließlich auf die Leuchte, sondern kontrolliere regelmäßig. Ich nehme das aber gern als Indikator um zu sagen dass jetzt der Nachfüllpunkt erreicht ist.

playajazzy
23.05.2012, 17:55
Wusste nicht das Honda schon so fortgeschritten ist. ^^

Na dann ist es was anderes.....

Knautschzone
23.05.2012, 18:08
Hmm ok, dachte das ist wie beim EP3, das da nur eine Anzeige für Öldruck drin ist.

SPY#-2194
23.05.2012, 21:09
Was ist das genau für ein Shell Öl? Woran sich auch immer alle festhalten sind die beiden Viskositätsangaben. Viel wichtiger sind aber die Details des Öls. Verdampfungsgrad und -temperatur. Scherstabilität, etc. pp.

Aber ich bleibe dabei. 2,5 Liter auf 6.500 km ist echt okay. Zumal du nur im Bereich des Warmwerdens unterwegs bist. SO Kurzstrecke ist halt immer doof.

Ich würd mir ja ne Wohnung weiter weg von Arbeit, oder direkt daneben suchen... :P

playajazzy
23.05.2012, 21:39
@ Spy

Jetzt wirds aber immer skuriler.

Erst ist der Verbrauch normal wenn man "drehzahl" fährt, und jetzt auch wenn man Kurzstrecke fährt.^^

EG3-Style
23.05.2012, 21:50
Die 12km sind einfache Strecke, also könnte der Motor je nach Wetter vielleicht sogar warm werden!?

Das Wechselintervall liegt bei 20tkm. Beim nächsten Wechsel werde ich es wohl mal mit Shell Öl versuchen (weil das bei Mr. Wash genutzt wird und der Ölwechsel da eigentlich recht gut, schnell und günstig funktioniert).

Bzgl. viel VTEC: Naja also wenn der Motor warm ist, lass ichs schon krachen aber aufm Weg zur Arbeit eben aufgrund der wenigen km nicht. Deshalb hatte ich ja den Verbrauch dabei geschrieben. Ich fahre schon im VTEC aber es ist jetzt nicht so dass ich die Karre den ganzen Tag durch die Gegend prügeln würde. Dann käme ich glaub ich auch auf deutlich mehr als 10 Liter... ;-)

Mein EG2 hat sich zwischen dem Intervall (10tkm) maximal n Liter gegönnt, der hatte aber auch 190tkm runter. Wundert mich halt wirklich bei so ne neuen Motor...
Da die Mühle eh nur Probleme macht (hat ja kaum noch was mit Honda zu tun den Kram den die Inselaffen da zusammebauen) wäre mal interessant ob das so im Rahmen ist oder ich da ne totalverheizte Kiste gekauft hab...

Du bist nicht der erste der mit deinem FN nicht zurieden ist...:-/
Mein Bekannter hat auch Garantie auch schon...beide Bremssättel hinten neu,alle Syncronringe vom Getriebe,Lautsprecher vorne und Heckklappen dämpfer neu bekommen....
Ich würde das ÖL alle 10-15 Wechseln....egal was der Hersteller sagt.

playajazzy
24.05.2012, 07:37
Du bist nicht der erste der mit deinem FN nicht zurieden ist...:-/
Mein Bekannter hat auch Garantie auch schon...beide Bremssättel hinten neu,alle Syncronringe vom Getriebe,Lautsprecher vorne und Heckklappen dämpfer neu bekommen....
Ich würde das ÖL alle 10-15 Wechseln....egal was der Hersteller sagt.

Und den Rost nicht vergessen den Honda für normal hält nach 2 Jahren ;)

e-j2-ddy
24.05.2012, 07:50
@ Spy

Jetzt wirds aber immer skuriler.

Erst ist der Verbrauch normal wenn man "drehzahl" fährt, und jetzt auch wenn man Kurzstrecke fährt.^^

Was ist denn daran skurril? Jeder der nur einen Hauch Ahnung von der Materie hat weiß, dass diese beiden Sachen zu erhöhtem Verschleiß und Ölverbrauch führen können. ;) Egal bei welcher Marke und ob´s wie beim FN2 angeblich schon nach zwei Jahren rostet oder deine Baureihe nach 2,5 Jahren :roll: 1l auf 4000km finde ich bei einen hochdrehenden Sauger auch nicht sonderlich viel oder unnormal...

playajazzy
24.05.2012, 08:07
Was ist denn daran skurril? Jeder der nur einen Hauch Ahnung von der Materie hat weiß, dass diese beiden Sachen zu erhöhtem Verschleiß und Ölverbrauch führen können. ;) Egal bei welcher Marke und ob´s wie beim FN2 angeblich schon nach zwei Jahren rostet oder deine Baureihe nach 2,5 Jahren :roll:

Mimimimi. :lol:

Wieso ist es denn nicht möglich was negatives zu schreiben ohne das man als Fremdfahrer gleich angemacht wird?

Also das das Öl verdünnt wird mit der Zeit ist mir auch klar, trotzdem hatte keines meiner Auto sowas, ich fahre 14km ins Geschäft, das seit 10 Jahren.

Man muss sich ja irgendwie beruhigen.....

Ausserdem, mein W210 z.B wurde mit 10 Jahren komplett Gratis lackiert, aber lassen wir das mal.

Wenn du willst mache ich dir Bilder von meinem Rost, muss mir aber noch kurz ne 64GB SD-Karte kaufen.^^

Ich habe das neulich durch zufall gelesen: http://www.autobild.de/artikel/dauertest-honda-civic-1.8-sport-831084.html

Gut abgeschnitten, aber das mit dem Rost halte ich nicht für marginal, das ist der ANfang vom Ende.

Genauso wie beim W203.

greek
24.05.2012, 08:15
Und den Rost nicht vergessen den Honda für normal hält nach 2 Jahren ;)

stimmt ...genau so wie der rost an zb. deiner baureihe den es nicht gibt :D

hot wok
24.05.2012, 08:19
viele sollten mal langsam loslassen von ihrem null ölverbrauch glauben heutzutage.
punkt 1: viele motoren sind alt, verschlissen oder verheizt

punkt 2 ist meiner ansicht nach 5w30... funktioniert vielleicht bei einem jazz mit 27 ps. die heutigen motoren haben alle eine wartungsintervallverlängerung (kurz longlife).
wechselintervalle zwischen 20000 und 50000 km oder zeitabhängig ca 2 jahre. warum erreichen wohl die fahrzeuge diese wegstrecke?
ein öl hält keine 20000 oder 50000 km in stärker motorisierten fahrzeugen (egal was einem da immer gepredigt wird) mit dem entsprechendem fahrer. die motoren verbrauchen öl damit man frisches nachfüllen kann/muß. das ist kein zufall.

ein großer faktor ist noch der mensch wenn es um ölverbrauch geht... viele reden immer von drehzahl im kalten zustand. die gaspedalstellung im kalten zustand wird nie erwähnt...
beispiel: ich dreh mein motor nicht über 4000 U/min im kalten zustand aber das pedal wird bis zum blech getreten.

dazu kommt auch daß öl nicht gleich öl ist wenn die gleiche viskosität draufsteht. spy hats schon richtig erklärt.
guckt euch mal die motoren von innen an dann weiß man von welchem öl man was halten kann.

beispiel castrol: mag gut sein, mag teuer sein, mag motoren innen verkoken, mag braune ablagerungen bilden, mag schnell den geist aufgeben. (man bedenke die ölabstreifringe)
beispiel mobil: gut, preis leistung gut, motoren innen sauber (egal welche viskosität 0w40,5w40,10w40,5w50).
liqui moly: ähnlich wie mobil.

mit anderen ölen hab ich nix zu tun. gibt bestimmt noch mehr gute wie motul, motorex usw. da kann ich aber nicht urteilen

meine 140000 km erfahrung beim b18c6 mit mobil1 0w40 - 5w50 ist folgende:
10w40 ist schneller kaputt (hielt bei sportlicher fahrweise ca 2000-3000 km bis verbrauch messbar war)
5w40 hielt bisschen länger mit besserem kaltstartverhalten
0w40 ähnlich mit besserem kaltstartverhalten aber ölverbrauch bei kurzstrecken
5w50 ein traum. alltag kein ölverbrauch, vtec kein ölverbrauch, 300-350 km rennstrecke zwischen 0,5-1,0 l ölverbrauch. haltbar zwischen 5000 und 10000 km bis ölverbrauch messbar ist.
ich wechsel aber das öl eh immer bei ca 5000 km da ich den motor auch richtig fordere. nach rennstrecke wird sowieso alles gewechselt.

e-j2-ddy
24.05.2012, 08:21
Mimimimi. :lol:

Wieso ist es denn nicht möglich was negatives zu schreiben ohne das man als Fremdfahrer gleich angemacht wird?

Also das das Öl verdünnt wird mit der Zeit ist mir auch klar, trotzdem hatte keines meiner Auto sowas, ich fahre 14km ins Geschäft, das seit 10 Jahren.

Man muss sich ja irgendwie beruhigen.....

Ausserdem, mein W210 z.B wurde mit 10 Jahren komplett Gratis lackiert, aber lassen wir das mal.

Wenn du willst mache ich dir Bilder von meinem Rost, muss mir aber noch kurz ne 64GB SD-Karte kaufen.^^

Ich habe das neulich durch zufall gelesen: http://www.autobild.de/artikel/dauertest-honda-civic-1.8-sport-831084.html

Gut abgeschnitten, aber das mit dem Rost halte ich nicht für marginal, das ist der ANfang vom Ende.

Genauso wie beim W203.

Man wie mir das Fremdmarkengelaber auf den Sack geht:roll: Darum gings mir überhaupt nicht, sondern erstens darum, dass deine Aussage zwecks Kurzstrecke und Drehzahl etwas deplatziert war und das Thema Rost hier nicht ins Topic passt. Eventuell hast du ja die Überschrift gelesen;)
Ich mag Mercedes sehr, aber als C-Klasse Fahrer wegen dem Rost bei neueren Hondas zu meckern;) Es kommt auch dort halt drauf an, wie man mit dem Auto
umgeht und was man selbst für Vorsorgemaßnahmen trifft;)

playajazzy
24.05.2012, 08:56
Man wie mir das Fremdmarkengelaber auf den Sack geht:roll: Darum gings mir überhaupt nicht, sondern erstens darum, dass deine Aussage zwecks Kurzstrecke und Drehzahl etwas deplatziert war und das Thema Rost hier nicht ins Topic passt. Eventuell hast du ja die Überschrift gelesen;)
Ich mag Mercedes sehr, aber als C-Klasse Fahrer wegen dem Rost bei neueren Hondas zu meckern;) Es kommt auch dort halt drauf an, wie man mit dem Auto
umgeht und was man selbst für Vorsorgemaßnahmen trifft;)

Wenn es dir auf den Sack geht dann lass es doch.

Hier geht es um einen FN2.....und um keinen Benz, und da EG3-Sytyle etwas ausgeholt hat, habe ich meine Erfahrung dazugegeben.

Aber dieses: Dein Auto ist viel mehr pfui wie meiner ist doch Kinderkacke.
Ich stehe wenigstens zu den Problemen und rede sie nicht schön.

Diese Kurzstrecke macht das Öl kaputt, und auf der Bahn wirds dann verblasen ist in meinen Augen eine überzogene Ansichtsweise um sich den Ölverbrauch schön zu reden.
Das Fahrprofil vom TE ist doch total normal und alltäglich, wieso sollten dann 2,5L auf 6500km ok sein?
Da bist ja bis zum Ölwechsel durch mit der Inspektion, reicht wenn den Ölfilter wechselst.

Aber ich merke ich renne hier gegen eine Wand, 1 gegen 100 Ölaktienbesitzer.:P

EDIT:
Mir ist gerade noch etwas eingefallen.
Mein Vater hat nen Astra-H 2005, 4-Gang Automatik, 1,8L mit 125PS.

Fährt seit 2005 jeden Tag 6km ins Geschäft, und 6km zurück.

Vor paar Wochen habe ich das Teil auf die Autobahn geprügelt weil er nen Verbrauch von 15L hat mitlerweile.

Nach 200km Prügeln war immernoch alles an Öl da, nach eurer These sollte da doch nur noch Sprit im Öl sein oder?

äktschenändi
24.05.2012, 09:41
Ich sehe es wie Playajazzy.
Ein neuer Motor, welcher ordentlich eingefahren, nie kalt getreten und vorm Heizen immer ordentlich warm gefahren wird, wird denk ich mal kein bis miniminimalst Öl verbrauchen.
Aber wer kann schon von sich behaupten, so einen Motor zu besitzen? Bei Gebrauchtwagen, auch wenn der nur 2000km drauf hat, niemand.
Der Ölverbrauch MUSS ja irgendwo her kommen (Rennstrecke aussen vor). Und das kann ja nicht allein an den Scherkräften oder was auch immer liegen.

Dieses "Ein Motor muss Öl verbrauchen" kommt meiner Meinung nach einfach daher, dass mit Sicherheit nicht alle Motoren so sorgsam behandelt werden/wurden, wie sie sollten, und daher bei der Masse von bestimmt 95% ein Ölverbrauch halt normal ist.

RaZeR
24.05.2012, 09:58
Playajazzy.
Das dein Benz rostet ist standart.
Da musste nicht über den Civic so her ziehen das der nach 2 Jahren rostet, schau dich bei Mercedes um und uhuhuhu find mal einen ohne in deinen Baujahren.
Ob A B C D E F G H I Klasse, is ebend standi.

1L Öl auf 4000km (was ja nun nicht der Fall ist sondern 1L auf 7000) ist vollkommen i.o.
Honda wie auch BMW und alle anderen sagen das selbst 1Liter auf 1000km absolut i.o. ist.
Was sagste nun?

Wie das?
Tatsache.
Der eine nimmt mehr der andere weniger, was sollen denn die RX8 Fahrer sagen, die Tanken mehr Öl als SuperPlus.

Da muss man kein riesen Tara um Honda machen, lieber soll ein Honda das durch die Brennräume schieben als wie ein W203 durch den Kabelbaum ;).
Jedem das seine, wie gesagt man sollte erstmal im eigenen Stall suchen.

CivicCasi
24.05.2012, 10:06
rischtisch ;) :honda:

playajazzy
24.05.2012, 10:07
@ Razer

Danke das du meine These bewiesen hast.

RaZeR
24.05.2012, 10:15
Nein das ist einfach nur dummes geschwafel!

Schau mal an was dein Auto neu kostet und das was nen CTR neu kostet.
Und dann guck mal an was du geschrieben hast.

Soll ich dir mal zitieren was du da postet?
Außer Honda hat endlich mal dazu gelernt und verbaut richtige Sensoren! ?

Das hat nichts mit Fremdmarkenfahrerhass zu tun.
Das ist einfach nur blabla von jemanden der ein Auto fährt, wo der Hersteller selber mit Ölverlust und Motorproblemen on Mass zu tun hat (von Rost rede ich garnicht das gehört zum Stern, wie 4 Reifen zum Auto).
Sorry dafür bringe ich kein Verständniss auf.

1L auf 1000km ist NORMAL!
Fragt nach oder schaut nach.

Regelmäßig gucken ist das A und O, warm und Kaltfahren gehört auch dazu.
Vtec läuft, Vtec säuft, dafür sind sie bekannt, wenns nach dem Ölverbrauch geht, müsste es Sammelklage bei BMW geben ;)


Es sollte kein Angriff sein gegen dich.
Aber bitte, es tritt auch keiner breit und sagt:
Kann Mercedes nicht mal dichte Getriebe bauen?
Kann Mercedes nicht mal Rostfreie Fahrzeuge bauen?
Kann Mercedes nicht mal die Kompressormotoren überholen die das Öl durch die Nockenwellensensoren durch die Kabelstränge ins Steuergerät drücken und aufsaufen lässt, bauen?
Kann Mercedes nicht mal die Elektrik ordentlich machen?
Dein Fahrzeug hat sehr sehr sehr viele Krankheiten, jeder Hersteller hat irgendwo Probleme und kein PKW ist perfekt.
Aber musst auch nicht Honda so hinstellen als seien sie inkompetente Bauern, diese Drehzahlorgeln halten ewig lange, wie einst schon die VTIs und co bewiesen haben.
Selbst Serienmotoren die über 100% Leistungszuwachs auf Serienkompon. fahren schon ewig halten. und teilweise ne 3 vorne in der Zahl haben und dann noch 4Zylinder sind.
Motorentechnisch hat Honda schon bissel was aufm Wecker und Rost, naja ist leider nunmal so, das weiß man aber wenn man Honda fährt.

playajazzy
24.05.2012, 10:28
Nein das ist einfach nur dummes geschwafel!

Schau mal an was dein Auto neu kostet und das was nen CTR neu kostet.
Und dann guck mal an was du geschrieben hast.

Soll ich dir mal zitieren was du da postet?
Außer Honda hat endlich mal dazu gelernt und verbaut richtige Sensoren! ?

Das hat nichts mit Fremdmarkenfahrerhass zu tun.
Das ist einfach nur blabla von jemanden der ein Auto fährt, wo der Hersteller selber mit Ölverlust und Motorproblemen on Mass zu tun hat (von Rost rede ich garnicht das gehört zum Stern, wie 4 Reifen zum Auto).
Sorry dafür bringe ich kein Verständniss auf.

1L auf 1000km ist NORMAL!
Fragt nach oder schaut nach.

Regelmäßig gucken ist das A und O, warm und Kaltfahren gehört auch dazu.
Vtec läuft, Vtec säuft, dafür sind sie bekannt, wenns nach dem Ölverbrauch geht, müsste es Sammelklage bei BMW geben ;)

Razerpedia, jeder Mensch mit normalem Menschenverstand weiss das jeder Hersteller das Märchen mit dem 1L/1000km ins Handbuch schreibt.
Das hat aber Gründe die du nicht zu verstehen scheinst.

Das mit dem: "Außer Honda hat endlich mal dazu gelernt und verbaut richtige Sensoren! ?"

Wieso haben andere Fahrzeuge seit vielen Jahren richtige Sensoren? Teilweise sogar Öldruckanzeigen.

Honda hat das nie gehabt, obwohl bekannt ist das die Motoren Öl verbrauchen?
Nichtmal bei den ganzen "R" Modellen.

Ich brauche mich dir gegenüber nicht zu rechtfertigen, es gibt Hondafahrer die lesen meine Aussagen und merken das ich recht habe.
Und es gibt Hondafahrer mit Minderwertigkeitskomplexen die ihr Lebenlang versuchen zu beweisen wie scheisse Mercedes und Co. ist, und das Honda genauso gut ist, und das für 50% weniger Geld.
Und mit genau diesen Menschen kann man nicht reden, denn die sehen nur das rote Mercedes Tuch, und verstehen garnicht mehr was sie eigentlich schreiben.

Und wenn für dich 1L auf 1000km NORMAL ist, dann freu dich doch!

Und ich freu mich, das es bei mir im Heft steht, ich aber nach 15 000km immernoch 8L in der Ölwanne habe.

RaZeR
24.05.2012, 10:41
Ja stimmt.
Sorry, moderne Fahrzeuge haben doch teilweise nicht mal mehr ne Temperaturanzeige ;)
Warum ist das so?
Weil das ebend keine Sau interessiert! So lange ncihts blinkt ist alles tutti.

Das sich Hersteller damit absichern mit der 1L 1000 Regel ist doch klar.
Bei normaler Fahrweise sollte das auch nicht auftreten sollte man auch wissen.

Trotzdem musst du nicht wie ein Mädchen rumweinen.
Wer hier Minderwertigkeitskomplexe hat solltest du dich fragen.
Keiner hat behauptet oder vergleicht einen Honda mit einem Mercedes?
Was soll das gejammer?
Meinste jetzt biste nen geiler Bock weil de nen Stern fährst?
Jeder fährt das was er schön findet und sich leißten kann, egal was vorne auf der Haube steht.

Das mit dem Markenhass solltest nochmal überdenken und vielleicht mal in den Spiegel schauen;)
Wir Freuen uns für dich das du nach 15 000km noch immer 8L in der Ölwanne hast und die anderen 2L im Steuergerät.

Allzeit gute Fahrt, sorry ich schmeiß mich WEG!

playajazzy
24.05.2012, 10:50
Unfassbar......:wtf: oder doch lieber oO ?

Tralien
24.05.2012, 12:06
5w50 beim b18c6 les ich hier das beste öl?

welche marke, welches öl genau? wäre ein versuch wert, oder?

playajazzy
24.05.2012, 12:13
5w50 beim b18c6 les ich hier das beste öl?

welche marke, welches öl genau? wäre ein versuch wert, oder?

Ich habe damals das 5w50 von Mobil genommen.
Das war super.

http://www.ebay.de/itm/Mobil-1-Rally-Formula-5W-50-vollsynthetisches-Motorol-Grundpreis-10-00-Liter-/390412031045?pt=Autopflege_Wartung&hash=item5ae65ed445

Wobei ich bei Mobil nicht mehr so durchblick.

Die haben immer neue Namen: Peak Life Live forever und sowas.

CivicCasi
24.05.2012, 12:15
5w50 beim b18c6 les ich hier das beste öl?

welche marke, welches öl genau? wäre ein versuch wert, oder?

schreib mal rova an,wenn der was weiß dann ist es was übers braune gold ;)

Tralien
24.05.2012, 13:03
hehe, danke....und nun back to topic :P :P :P

SPY#-2194
24.05.2012, 17:05
Jo Tralle, nimm das 5w50 von Mobil RallyTec.

@playajazzy: Du hast echt probleme mit lesen von Texten, oder? Erst bringst du deinen Benz ins Spiel, weil EG3 weiter aushohlt!?!? o.O Er sprach von nem anderen FN2...was das mit ner anderen Marke zu tun hat, darfste gleich erklären.

Zweitens wird ein sehr fachlicher post zum Thema Öl geliefert, den du gekonnt ignorierst und lieber mit deinen Stammtischweisheiten weiter rumeierst...

Und zu guter letzt geilst du dich an ner kleien Spitze vom Eddi auf, die dir nur den Spiegel vor'S Gesicht halten sollte, damit du dran denkst, dass auch in 0711 gebaute Autos Soldatengold tragen...

Meine Güte ey, manchmal frag ich mich, warum so Leute wie du hier noch mitlesen. Beratungsresistent bis zum get no und selber nur einfältige Beiträge dazu schreiben. Entschuldige, aber du hast selber keinerlei halbwegs sachliche Erklärung liefern können, nichtmal ne Idee. Aber alle Anderen labern nur Shice und haben eh keine Ahnung, was ab geht.


Danke für's Gespräch...

CivicCasi
24.05.2012, 17:12
spy,du hast den nagel aufn kopf getroffen-mehr gibts da nicht zu sagen :up: als honda enthusiast der hier gemeldet ist, weil er sein wissen teilt oder fragen und ideen hat schüttelt man bei usern wie playastrand nur den kopf und fragt sich was die einem nützen ausser offtopic brei den´s auch im restlichen welweiten netz schon zu genüge gibt...unruhe reinbringen und sich dann einen drauf keulen oder was der sinn?

playajazzy
24.05.2012, 18:19
Mir gefällt einfach wie CivicCasi jedem in den Popo kriecht der gegen mich was schreibt. einfach herrlich. :-D

Ausserdem sieht man an dir wie du in das rote Tuch rennst. :lol:
Kaum habe ich dir bissle Konter gegeben legst du los. ^^

Ihr redet doch die ganze Zeit den Ölverbrauch schön, egal wie man es auslegt.

Mein konstruktiver Tip an den TE ist ganz klar das da was nicht stimmt und er mal nachschauen sollte was.

Ihr redet dem guten Jungen ein das alles in Ordnung ist, das es normal ist bei so einem neuen Motor so ein Ölverbrauch hin zu nehmen.
Und das, wo er nur sehr wenig Autobahn fährt, und auch sonst eher gediegen unterwegs ist.

Und trotzdem haltet ihr an eurem Standpunkt fest,

Ich habe damals im Gegensatz zu vielen hier die Ihr wissen nur aus Google haben aus erster Hand, z.B als mein Motor bei Rikli umgebaut wurde, war ich 3 Wochen dabei.
Und daher weiss ich was sein sollte und was nicht.

Ihr dreht euch meine Aussagen so zurecht wie Ihr es braucht, DER BENZFAHRERRRRRRR ! :lol:

Jetzt holt mal tief luft, googelt noch paar Infos zum Öl, und vorallem noch die ganzen Benz Probleme.

Und dann, helft lieber dem TE. ;-)

CivicCasi
24.05.2012, 18:22
ich brauche keinem in den po kriechen...hab sowieso mehr hater als fan´s 8) an welcher stelle hast du mir konter gegeben? ging an mir vorbei...egal denk dir sonst was-mach ich ja auch nicht anders ;)

playajazzy
24.05.2012, 18:26
ich brauche keinem in den po kriechen...hab sowieso mehr hater als fan´s 8) an welcher stelle hast du mir konter gegeben? ging an mir vorbei...egal denk dir sonst was-mach ich ja auch nicht anders ;)

Mit dem Konter meinte ich Spy.....

Aber lass uns lieber über das Thema Öl reden.........

SPY#-2194
24.05.2012, 18:41
Hahaha, Konter? Sind wir beim Fußball. Falls du Kontra meinst, also da müsste ich mich erstmal auf eine Konversation mit dir einlassen. Ich lese nur Stuss. Auf wen du bei deinen Äußerungen Bezug nimmst ist mir da schnurz. Du beweist, dass du wenig bis keine Ahnung hast, behauptest aber tapfer selbiges von allen Anderen. Die liefern jedoch aber mehr als nur Stammtischparolen. Und toll, wie du bei Rikli in nem dreiwöchigen Crashkurs alles Erdenkliche über Verbrennungsmotoren UND Öl gelernt hast. Ich kniee nieder.

DU machst hier total die Welle und vermittelst dem Fragenden den EIndruck, dass er total wahnsinnig sei und ihm sein Motor wahrscheinlich zeitnah um die Ohren fliegt. Das is meiner Meinung nach deutlich schlimmer.

Wenn dem so ist, Herr Motorenfachmann, wo soll die Suche denn dann deiner Meinung nach beginnen? Und jetzt nicht allgemein daher reden. K20, fast jungfreulich. Wo fängt man da am besten an, nach einem marginalen Ölleck zu suchen!?

Fahr mal damit zum Freundlichen, der lacht dich aus und reibt sich die Hände...

Edit: Und um das mal klar zustellen. Ich beteilige mich hier an keinerlei Grabenkämpfen. Eure Fremdmarkenfahrer vs. Hondaspackos Geschichte ist von beiden Seiten gleichsam behindert und einfach nur peinlich und schade darum, dass die Szene sowas "braucht".

playajazzy
24.05.2012, 18:49
Hahaha, Konter? Sind wir beim Fußball. Falls du Kontra meinst, also da müsste ich mich erstmal auf eine Konversation mit dir einlassen. Ich lese nur Stuss. Auf wen du bei deinen Äußerungen Bezug nimmst ist mir da schnurz. Du beweist, dass du wenig bis keine Ahnung hast, behauptest aber tapfer selbiges von allen Anderen. Die liefern jedoch aber mehr als nur Stammtischparolen. Und toll, wie du bei Rikli in nem dreiwöchigen Crashkurs alles Erdenkliche über Verbrennungsmotoren UND Öl gelernt hast. Ich kniee nieder.

DU machst hier total die Welle und vermittelst dem Fragenden den EIndruck, dass er total wahnsinnig sei und ihm sein Motor wahrscheinlich zeitnah um die Ohren fliegt. Das is meiner Meinung nach deutlich schlimmer.

Wenn dem so ist, Herr Motorenfachmann, wo soll die Suche denn dann deiner Meinung nach beginnen? Und jetzt nicht allgemein daher reden. K20, fast jungfreulich. Wo fängt man da am besten an, nach einem marginalen Ölleck zu suchen!?

Fahr mal damit zum Freundlichen, der lacht dich aus und reibt sich die Hände...

Edit: Und um das mal klar zustellen. Ich beteilige mich hier an keinerlei Grabenkämpfen. Eure Fremdmarkenfahrer vs. Hondaspackos Geschichte ist von beiden Seiten gleichsam behindert und einfach nur peinlich und schade darum, dass die Szene sowas "braucht".

Du brauchst nicht niederknien, ich rede nicht davon das ich in dem Kurs der Oberfachmann geworden bin.

Wenn mir aber Rikli sagt, das ein guter Honda Motor kein Öl verbraucht kann ich mir das merken, und mehr muss ich dann auch nicht wissen.
Was davon stark abweicht ist nunmal schlecht. (In meinen Augen)

Wo er anfangen soll? Keine Ahnung, ich sage ihm ja nur das es in meinen Augen zu viel Ölverbrauch ist.
Da es bei Ihm anscheined in jeder Situation zu Ölverbrauch kommt, schliesse ich die KW-Entlüftung nicht aus, weiss aber nicht wie die beim FN konstruiert ist.
Er wird ja nicht das ganze Öl auf den 20% Autobahn verbrennen.....

JDMDC5
24.05.2012, 19:18
Nur mal so gefragt?! Was hat die kw entlüftung mit den Ölverbrauch zutun?!

playajazzy
24.05.2012, 19:28
Es gibt Systeme welche falsch funktionieren wenn ein Rückschlagventil defekt ist, dadurch kann es sein das man das Öl in gewissen Lastsitationen in die Ansaugbrücke saugt.
Vorallem wenn man Serienmäßig ein "Catch-Can" drin hat wo eigentlich die Öldämpfe abprallen und in die ASB aufsteigen, das Öl aber wieder in die Ölwanne fliesst.

Aber da ich nicht weiss wie das beim FN ausschaut kann ich das da nicht sicher sagen.

hoschiro
24.05.2012, 19:29
ich rede mal jetzt von meinem EE8. Der hat kein bis nicht messbaren Ölverbrauch! Wenn er was an Öl verbraucht liegt es an der NW Dichtung. Ich kippe nie was nach. Wenn er warm ist wird der gern auch mal geprügelt :-) Der km Stand liegt bei 96 Tkm. Wurde vorher von einer äteren Dame gefahren, bestimmt auch mal zum Brötchen holen ;-)

Ich bin auch der Auffassung das ein Motor wenig bis garnicht, bei normaler und etwas sportlicher Fahrweise, an Ölverbrauch haben muss! Alles andwere deutet auf ein Defekt in meinen Augen.

SPY#-2194
24.05.2012, 21:14
Und jetzt letzmalig die Frage, definiere WENIG. Meine Fresse, 2,5 Liter auf 6.500 km. Wollt ihr mich rollen!? Mein ITR verbraucht mehr in sechs Monaten Winterstandpause...

Mein ED9 hat letztens 1 Liter auf 50 Kilometer genommen, mal als Vergleich. DAS ist ein Schaden. Und der lief locker noch 150km bei Tempo 120.

Edit: Vorschlag für den board-Frieden. Ich geb dir 1.000 Euro für deinen K20. Laut playa is der ja in naher Zukunft eh Kernschrott. Kannste also auch leider nich mehr viel für verlangen. Ich besorg dir auch brauchbaren Ersatz.

playajazzy
24.05.2012, 21:47
Und jetzt letzmalig die Frage, definiere WENIG. Meine Fresse, 2,5 Liter auf 6.500 km. Wollt ihr mich rollen!? Mein ITR verbraucht mehr in sechs Monaten Winterstandpause...

Mein ED9 hat letztens 1 Liter auf 50 Kilometer genommen, mal als Vergleich. DAS ist ein Schaden. Und der lief locker noch 150km bei Tempo 120.

Edit: Vorschlag für den board-Frieden. Ich geb dir 1.000 Euro für deinen K20. Laut playa is der ja in naher Zukunft eh Kernschrott. Kannste also auch leider nich mehr viel für verlangen. Ich besorg dir auch brauchbaren Ersatz.

Der Mann hat einen Ton drauf.^^

Bleib doch einfach mal locker, du machst doch nur Streß hier.

Definiere du dir was du für richtig hälst.

Es geht nicht darum das der Motor bald Kernschrott ist, aber der Ölverbrauch wird nicht besser.
Der natürliche Verschleiss ist nunmal da, und irgendwann verbraucht er noch mehr Öl, das ist dann für dich zwar immernoch normal, aber für andere nicht.

Dann dein Vergleich....1L auf 50km, das Auto würde ich nichteinmal mehr starten.

Du dramatisierst hier irgendwelche Dinge, wo habe ich was von Kernschrott erwähnt?

Mein Vorschlag für den Board-Frieden wäre das du dich als Mod etwas zurück hälst.
Gehört sich eigentlich nicht für ein Mod, zumindest früher nicht.

Dein Herr Motorenfachmann.

RaZeR
24.05.2012, 22:51
Wer sagt uns denn das er sich nicht verguckt hat?
Wer sagt uns denn ob alles so abgelaufen wie geschrieben?
Wer sagt uns denn ob der Motor warm oder kalt war wo er aufgefüllt wurde?

Ölverbrauch ist nicht bei jedem Motor gleich.
Nur weil er mal 1L auf 7000km nimmt ist er nicht schrott, son Schwachsinn.
Einfacher Test um das alles aus zu schließen:
Zündkerzen raus und Druck messen.
Ansaugschnorchel ab und reingucken.

Hat er ordentlich Druck und die Drosselklappe ist nicht versüfft, ist der Motor i.o.!
Das ein B16 nichts verbraucht kann man nicht glauben sorry beim besten willen nicht.
Ein Motor braucht nunmal öl was ist daran verkehrt?

Wenn man sich mit Hondamotoren mal etwas beschäftigt, merkt man schnell warum der ein oder andere ein schlückchen mehr nimmt das das deutsche Premium Produkt.
Finde an 7000km und 1L garnichts verwerfliches, würde er sagen Pro Tankfüllung ist das was anderes.
So lange es noch kein RX8 ist würde ich mich da nicht reinsteigern.

DaRock
25.05.2012, 07:54
Ein Motor braucht nunmal öl was ist daran verkehrt?

Wenn man sich mit Hondamotoren mal etwas beschäftigt, merkt man schnell warum der ein oder andere ein schlückchen mehr nimmt das das deutsche Premium Produkt.


So, auf die Begründung bin ich jetzt gespannt. Erzähl uns doch mal, warum gerade ein Honda Motor so viel Öl verbraucht ...

Das jeder Motor Öl verbraucht stimmt, aber kaum bis gar nicht messbar. In einem 100% intakten Motor bleiben Spuren von Öl im Hohnbild hängen und diffundieren gewollt durch die Schaftdichtungen zur zusätzlichen Schmierung der Ventilführungen. Zusätzlich deswegen weil Ventilführungen aus Schleuderguss oder Silica-Bronze gefertigt werden und daher eine selbstschmierende Fähigkeit besitzen.

Mein Triumph TR6 mit neu aufgebautem 2.5L R6 Motor gebaut 1975 braucht OHNE Schaftdichtungen (gibt es in diesem Motor nicht), einem Kolbenringdesign von 1968 und einem Motordesign von 1954 auf 3000km 1L Öl ... Und dabei wird er nicht schonend behandelt. Merkst du was?

Ihr könnt es euch noch 100 Posts lang schönreden.

Fakt ist, wie ich schon betont habe, 1L auf 4000km ist bei einem MODERNEN Motor wie einem K20 im täglichen Straßenbetrieb inakzeptabel!

Man kann keinen 15 Jahre alten B16 mit einem fast neuen Motor vergleichen. Als die B16 neu waren haben sie auch wenig bis gar kein Öl verbraucht und da reden wir von unter 0.5L auf 10.000km! Kenne EG3 die bei 200tkm heute noch in 20tkm nur etwa 200ml verbrauchen.

Glaubt ihr Honda ist blöd? Das ist der größte 4-Takt Motorenhersteller der Welt! Glaubt ihr echt, die bauen Motoren bei denen sie designtechnisch Ölverbrauch einbauen?

Der einzige Motor der gewollt Öl verbraucht um die Dichtleisten zu schmieren ist der Wankel. Wobei auch dieser das Öl nur dann in rauen Mengen verbraucht wenn die Abstreiflippen an den Dichtleisten nicht mehr ok sind. Im Serienzustand mit guten Dichtleisten braucht auch ein RX8 nicht 1L auf 4000km!

Bernhard

RaZeR
25.05.2012, 08:06
Nein kann ich nicht.
Man hat es mir mal ordentlich erklärt ist aber nur weniger als die Hälfte hängen geblieben.
Es ging um ein Kolbenmaß und dessen Ringe, einer hohen Drehzahl usw.
Ich möchte wie gesagt keinen Unsinn erzählen weil ich es nicht genau wiedergeben kann.

Laut deiner Aussage habe ich schon wieder einen Honda mit Motorschaden.
Verdammte Axt nochmal, dabei hat der nicht mal 80 000 auf der Uhr und ist von einem Baujahr 35 gefahren wurden Checkheft -.-

Werde auch gleich nochmal ne Rundsms machen an Kumpels und Freunde, das wir alle kurz vor einem Motorschaden hängen da nicht normal.

F18 2x,F20 2x, F23, B16, D16, K24, und 5 weitere H22 (unteranderem einen neu aufgebauten).
Echt ärgerlich sowas, aber danke für den Tipp, bei der nähsten Probefahrt werde ich erstmal 30 000km donnern und wehe der nimmt mehr als 200ml.

DaRock
25.05.2012, 08:26
Wo steht etwas von Motorschaden ... die Motoren laufen einwandfrei mit 1l/4000km Ölverbrauch ...

Es geht nur darum, dass es bei einem FN2 mit Sicherheit NICHT NORMAL ist!

Bernhard

"hAter"
25.05.2012, 08:31
@playajazzy
Cool, dass Du am cool bleiben bist! Ich würde auch nicht auf solch tolle Emotionsausbrüche, die hier an den Tag gelegt wird, anspringen:roll:

Auch wenn ich nicht 100% deiner Meinung bin, manche hocken hier auf einem derartig GROSSEN Ross ist nichtmehr feierlich!!
Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen!

btt
Seitdem ich Mobil1 5W50 fahre ist der verbrauch merklich runtergegangen, davor hat mir ein H-Händler im tiefsten Bayern das Gleiche nur von Shell oder ARAL reingefüllt! Ich war erschrocken, dass nach gerade mal 300km Autobahn bei Tempo 140-200 ich ca.200-300ml nachfüllen durfte.
Für mich persönlich ist die Erkenntniss, dass der Hersteller eine große Rolle spielt!

playajazzy
25.05.2012, 08:35
So, auf die Begründung bin ich jetzt gespannt. Erzähl uns doch mal, warum gerade ein Honda Motor so viel Öl verbraucht ...

Das jeder Motor Öl verbraucht stimmt, aber kaum bis gar nicht messbar. In einem 100% intakten Motor bleiben Spuren von Öl im Hohnbild hängen und diffundieren gewollt durch die Schaftdichtungen zur zusätzlichen Schmierung der Ventilführungen. Zusätzlich deswegen weil Ventilführungen aus Schleuderguss oder Silica-Bronze gefertigt werden und daher eine selbstschmierende Fähigkeit besitzen.

Mein Triumph TR6 mit neu aufgebautem 2.5L R6 Motor gebaut 1975 braucht OHNE Schaftdichtungen (gibt es in diesem Motor nicht), einem Kolbenringdesign von 1968 und einem Motordesign von 1954 auf 3000km 1L Öl ... Und dabei wird er nicht schonend behandelt. Merkst du was?

Ihr könnt es euch noch 100 Posts lang schönreden.

Fakt ist, wie ich schon betont habe, 1L auf 4000km ist bei einem MODERNEN Motor wie einem K20 im täglichen Straßenbetrieb inakzeptabel!

Man kann keinen 15 Jahre alten B16 mit einem fast neuen Motor vergleichen. Als die B16 neu waren haben sie auch wenig bis gar kein Öl verbraucht und da reden wir von unter 0.5L auf 10.000km! Kenne EG3 die bei 200tkm heute noch in 20tkm nur etwa 200ml verbrauchen.

Glaubt ihr Honda ist blöd? Das ist der größte 4-Takt Motorenhersteller der Welt! Glaubt ihr echt, die bauen Motoren bei denen sie designtechnisch Ölverbrauch einbauen?

Der einzige Motor der gewollt Öl verbraucht um die Dichtleisten zu schmieren ist der Wankel. Wobei auch dieser das Öl nur dann in rauen Mengen verbraucht wenn die Abstreiflippen an den Dichtleisten nicht mehr ok sind. Im Serienzustand mit guten Dichtleisten braucht auch ein RX8 nicht 1L auf 4000km!

Bernhard

Glaube mir, um so fachlicher du die Dinge erläuterst, um so unüberlegter und impulsiver kommen die Antworten. ;)

Aber Danke für die Antwort, das ist auch meine Denkweise.

playajazzy
25.05.2012, 08:40
@Hater

Ich habe egal mit welchem Auto mit Mobil die besten Erfahrungen gemacht.

Mal ausgeholt als Geschichte:

Meine Saabs (alle Aeros mit dem gleichen 2.3L Motor, 230PS) leideten unter einer Ölschlammproblematik.
Hervorgerufen durch den ersten Kat der in einer Mulde an der Ölwanne sitzt und das Öl sozusagen rund um die Uhr kocht.
Das einzigste Weltweit freigegebene und Empfohlene Öl für den ist das Mobil 0w40 + 10 000km Wartungsintervall.
Es hat aber viele Jahre gedauert bis Saab das herausgefunden hat.

Castrol z.B hat das Problem noch verstärkt.

Ich denke wenn man Mobil fährt ist man imme auf der Sicheren Seite, auch wenn es vielleicht im Einzelfall bessere gibt.

äktschenändi
25.05.2012, 08:45
Nein kann ich nicht.
Man hat es mir mal ordentlich erklärt ist aber nur weniger als die Hälfte hängen geblieben.
Es ging um ein Kolbenmaß und dessen Ringe, einer hohen Drehzahl usw.
Ich möchte wie gesagt keinen Unsinn erzählen weil ich es nicht genau wiedergeben kann.

Laut deiner Aussage habe ich schon wieder einen Honda mit Motorschaden.
Verdammte Axt nochmal, dabei hat der nicht mal 80 000 auf der Uhr und ist von einem Baujahr 35 gefahren wurden Checkheft -.-

Werde auch gleich nochmal ne Rundsms machen an Kumpels und Freunde, das wir alle kurz vor einem Motorschaden hängen da nicht normal.

F18 2x,F20 2x, F23, B16, D16, K24, und 5 weitere H22 (unteranderem einen neu aufgebauten).
Echt ärgerlich sowas, aber danke für den Tipp, bei der nähsten Probefahrt werde ich erstmal 30 000km donnern und wehe der nimmt mehr als 200ml.
Du kannst nicht einmal sachlich bleiben, oder? Eine Bereicherung fürs Forum bist du nicht gerade.
Wenn ein alter Herr, Bj 35 ein Auto fährt dann BÜRGT das ja gerade für eine perfekte Behandlung mit warm fahren usw... nicht.
Wenn ich sehe, wie hier die alten Herrschaften anfahren... ist es kein Wunder, das sich nachher irgendwo ein Ölverbrauch deutlich macht.

Meine Autos haben bis auf die Hondas alle keinen Ölverbrauch gehabt.
Wenn ein messbarer Ölverbrauch für einen Motor NORMAL ist, was ist dann KEIN messbarer Ölverbrauch? Ne Ausnahme? Denk ich nicht, bei so vielen, die keinen Verbrauch haben.

hot wok
25.05.2012, 14:49
viele sollten mal langsam loslassen von ihrem null ölverbrauch glauben heutzutage.
punkt 1: viele motoren sind alt, verschlissen oder verheizt

punkt 2 ist meiner ansicht nach 5w30... funktioniert vielleicht bei einem jazz mit 27 ps. die heutigen motoren haben alle eine wartungsintervallverlängerung (kurz longlife).
wechselintervalle zwischen 20000 und 50000 km oder zeitabhängig ca 2 jahre. warum erreichen wohl die fahrzeuge diese wegstrecke?
ein öl hält keine 20000 oder 50000 km in stärker motorisierten fahrzeugen (egal was einem da immer gepredigt wird) mit dem entsprechendem fahrer. die motoren verbrauchen öl damit man frisches nachfüllen kann/muß. das ist kein zufall.

ein großer faktor ist noch der mensch wenn es um ölverbrauch geht... viele reden immer von drehzahl im kalten zustand. die gaspedalstellung im kalten zustand wird nie erwähnt...
beispiel: ich dreh mein motor nicht über 4000 U/min im kalten zustand aber das pedal wird bis zum blech getreten.

dazu kommt auch daß öl nicht gleich öl ist wenn die gleiche viskosität draufsteht. spy hats schon richtig erklärt.
guckt euch mal die motoren von innen an dann weiß man von welchem öl man was halten kann.

beispiel castrol: mag gut sein, mag teuer sein, mag motoren innen verkoken, mag braune ablagerungen bilden, mag schnell den geist aufgeben. (man bedenke die ölabstreifringe)
beispiel mobil: gut, preis leistung gut, motoren innen sauber (egal welche viskosität 0w40,5w40,10w40,5w50).
liqui moly: ähnlich wie mobil.

mit anderen ölen hab ich nix zu tun. gibt bestimmt noch mehr gute wie motul, motorex usw. da kann ich aber nicht urteilen

meine 140000 km erfahrung beim b18c6 mit mobil1 0w40 - 5w50 ist folgende:
10w40 ist schneller kaputt (hielt bei sportlicher fahrweise ca 2000-3000 km bis verbrauch messbar war)
5w40 hielt bisschen länger mit besserem kaltstartverhalten
0w40 ähnlich mit besserem kaltstartverhalten aber ölverbrauch bei kurzstrecken
5w50 ein traum. alltag kein ölverbrauch, vtec kein ölverbrauch, 300-350 km rennstrecke zwischen 0,5-1,0 l ölverbrauch. haltbar zwischen 5000 und 10000 km bis ölverbrauch messbar ist.
ich wechsel aber das öl eh immer bei ca 5000 km da ich den motor auch richtig fordere. nach rennstrecke wird sowieso alles gewechselt.

mein reden. beste erfahrungen mit mobil und darum bleibts auch.
der motor sieht selbst nach 200000 km innen wie neu aus.

und trotzdem sag ichs nochmal. ein vernünftiges öl rein, nochmal beobachten und gut.
wenn nicht besser mal ne andere viskosität ausprobieren.
wenn sich dann immer noch nix ändert hätte ich auch ein schlechtes gefühl. aber solange es nicht mehr ölverbrauch wird irgendwie auch wieder nicht :)

hoschiro
25.05.2012, 16:54
@razor,
musst ja nicht daran glauben! Ist aber Fakt! Habe auch das Mobil 5W 50 drinn, einach Super! Das Öl wurde die ersten 3-5 Tkm gar nicht schwarz, hatte immer noch die klare braune Farbe. Wurde nur mit der Zeit etwas dunkler, aber immer noch klar. Hatte ich noch nie :-)
jetzt steht wieder ein wechsel an, aber diesmal Mobil 5W 40, aus Kostengründen.

hot wok
26.05.2012, 10:26
@hoschiro
gibt bei ebay grad 4 liter für 40 euro vom peak life (5w50)
ich kann deinen ölverbrauch völlig nachvollziehen. selbst der EE8 vom AndrEE gönnt sich mit 10w40 nicht wirklich einen tropfen öl.

hoschiro
26.05.2012, 20:43
@hot work
Danke für den Tip! habe aber aus einem onlineshop 8 Liter für 66,95 inkl. Versand gekauft :-) Der ist auch bei ebay, hat aber auch einen onlineshop, dort ist es billiger ;-) 7,5/Liter + 6,95 Versand macht 66,95.
Habe heute mal, nach langem wieder mal nach dem Ölstand geschaut, alles i.O.! Leicht unter max! Farbe dunkelbraun aber klar!

JP-Power
28.05.2012, 10:02
Wie siehts denn mit diesen Parametern bei Dir aus? Und wie alt ist Dein Motor, wieviel hat er gelaufen?


Baujahr ist 2010 bei meinem.
Motor hat jetzt 28k runter wird zu 20% im Vtec gefahren. 250km/h laut Tacho stellen auch kein Problem da. Ich habe einen Kollegen der mit Mühe 235 schafft. Das Auto habe ich damals neu gekauft, nach 2000km habe ich einen Einfahrservice machen lassen. Das Öl was dort rauskam sah schlechter aus als das was 13000km drin war.
Hast du schonmal die Ventile einstellen lassen?

JP-Power
28.05.2012, 10:30
Mimimimi. :lol:

Wieso ist es denn nicht möglich was negatives zu schreiben ohne das man als Fremdfahrer gleich angemacht wird?

Also das das Öl verdünnt wird mit der Zeit ist mir auch klar, trotzdem hatte keines meiner Auto sowas, ich fahre 14km ins Geschäft, das seit 10 Jahren.

Man muss sich ja irgendwie beruhigen.....

Ausserdem, mein W210 z.B wurde mit 10 Jahren komplett Gratis lackiert, aber lassen wir das mal.

Wenn du willst mache ich dir Bilder von meinem Rost, muss mir aber noch kurz ne 64GB SD-Karte kaufen.^^

Ich habe das neulich durch zufall gelesen: http://www.autobild.de/artikel/dauertest-honda-civic-1.8-sport-831084.html

Gut abgeschnitten, aber das mit dem Rost halte ich nicht für marginal, das ist der ANfang vom Ende.

Genauso wie beim W203.

Du musst aber wissen das ab dem Faceliftmodel die kompletten Türdichtungen und der Korrosionsschutz verbessert worden sind. Bei Mercedes wird nach 5 Jahren aus Schwarz, kostenlos Rostbraunmetallic. Gratis lackiert wird der W210 aber auch nur wenn der regelmäßig bei Mercedes zu Wartung war. Die Wartungskosten sind dort so hoch gegenüber Honda, dass man nach 10 Jahren auch eine Lackierung für seinen Honda raus hat

RaZeR
29.05.2012, 22:25
Du musst aber wissen das ab dem Faceliftmodel die kompletten Türdichtungen und der Korrosionsschutz verbessert worden sind. Bei Mercedes wird nach 5 Jahren aus Schwarz, kostenlos Rostbraunmetallic. Gratis lackiert wird der W210 aber auch nur wenn der regelmäßig bei Mercedes zu Wartung war. Die Wartungskosten sind dort so hoch gegenüber Honda, dass man nach 10 Jahren auch eine Lackierung für seinen Honda raus hat

Dann ist es aber noch immer kein klapperner krasser C180Kompressor sondern nur ein Honda Type R ^^.

Dacoco
30.05.2012, 07:49
Baujahr ist 2010 bei meinem.
Motor hat jetzt 28k runter wird zu 20% im Vtec gefahren. 250km/h laut Tacho stellen auch kein Problem da. Ich habe einen Kollegen der mit Mühe 235 schafft. Das Auto habe ich damals neu gekauft, nach 2000km habe ich einen Einfahrservice machen lassen. Das Öl was dort rauskam sah schlechter aus als das was 13000km drin war.
Hast du schonmal die Ventile einstellen lassen?

Nee, aber das wollte ich jetzt die Tage mal machen lassen. Das Intervall dafür müsste 40tkm sein oder?

JP-Power
30.05.2012, 17:17
ja alle 40tsd ist der Intervall. Wechsel doch dann gleich Öl und Filter. Mess mal dein Öl wenn es kalt ist, dann nochmal wenn es warm ist und sag mal wie die Stände sind. Unterm Auto ist alles trocken? nicht das der Dichtring an der Ablassschraube nicht richtig abdichtet oder der Filter am Dichtring schwitzt

Dacoco
30.05.2012, 18:27
Nee nee, also das Öl habe ich ja erst vor 6k gewechselt - und das erste Mal nach dem Kauf hatte er auch gerade mal 10k mit dem neuen Öl gelaufen. Drunter ist alles trocken, jo...
Ich muss diesen Monat eh TÜV machen, mal schauen ob ich dann die Ventileinstellung eben mitmachen lasse.