PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Halfsize vs Fullsize



Ahmet
21.09.2011, 17:47
Ich bin am schauen nach einem geeigneten "Turbo" Kit für meinen Integra doch leider finde ich kein Set was es mir ermöglich den großen Wasserkühler zu fahren weil da leider das Wastegate im Weg ist!

Nun bin ich am Überlegen auf einen Half Size Kühler zu wechseln um da entsprechend Platz zu schaffen, doch dabei habe ich meine Bedenken! Denn OEM ist ja beim Integra der Full Size Kühler verbaut und ich hatte selbst nach 3 Runden Dauerbelastung auf der NS keine Hitze Probleme mit dem Wasser!

Ist es nun schlimm auf Half Size zu wechseln trotz der Beanspruchung?Also werde ich wohl möglich dann Probleme haben?Und was kann mann noch Tun um die MotorTemperatur OHNE irgendwelche Hutzen etc. zu Kühlen?bzw ausreicheind zu Kühlen.

Hat vielleicht jemand da den einen oder anderen Erfahrungsbericht?bzw Meinung? Oder jemand nen Händler an der Hand der es mir ermöglich trotz Turbo nen großen Wasserkühler zu fahren?

LG

tom@hondafan
21.09.2011, 20:09
guck mal bei mb2 horst der fährt auch nen halfsize und nen anderen lüfter auf b18c4 turbo. ich hab noch nicht gehört das er temp probleme hat der ist auch schon weite strecken autobahn geknallt mit dem schlitten ;)

man kann andere kühlflüssigkeit, nen thermostat was früher aufmacht und nen dazu passenden lüfterschalter nehmen und nen hochleistungslüfter.dann gehts denke ich auch mitm halfsize

1HGEJ2
21.09.2011, 20:34
jetzt die entscheidende frage.
fährste auf rennstrecke oder nur im alltag mit autobahnjagt?

gold-civic
21.09.2011, 20:43
Ahmet der EG6 fährt auch nur mit nem Halfsize durch die Gegend ohne Probs.
Und wenn dann würde ich nen Mishimoto oder sowas nehmen. Der ist doppelt so dick und kühlt dann min so gut wie der OEM Fullsize oder sogar besser.
Dazu nen Spal oder Dasis Lüfter und du solltest keine Probleme haben.

Flo2u
21.09.2011, 21:09
Eilt haben alle recht ;)

Wenns um Turboumbauten geht, brauchts eiglt nur genügend Luft In und AUS dem KMotorraum damit die umgebungstmep niedriggehalten wird..und nix übermäig beansprucht wird..

Die ein gehn da mit half size und luftöäffnungen, hochgesteller haube und nem lüfter hinterm kühler ran, der auf ralai automatisch oder mit schalter permanent zu geschalten werden kann..

Die andern sagen.. nah ich hab viel lufteinlass und das problem is nur mein wasser.. dann gehn se aufullsize für mehr wärme abgabe nach ausen und haun 2 lüfter drauf.. .

Ich sag die mischung machts..
egal ob half oder full size.. die wärme muss ausm motorraum und dann klappts au mit der haltabrkeit.. egal wie ;)

Ahmet
22.09.2011, 20:09
Also das Auto wird meiste Zeit nur am Wochenende bewegt! Doch dann auch mit diverser Belastung!Also Sprich Autobahn usw

Hauptsächlich ist Renneinsatz gefragt aus diesem Grund will ich auch nicht Half Size gehen!

Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust um auf Half Size zu gehen dann Motorhaube aufstellen usw Mag das alles irgendwie nicht leiden!

Ein Tuner den es jetzt nicht mehr gibt (leider) hat es ja auch hinbekommen Full Size plus Aufladung Nur die haben so eine Art Medusa Style Krümmer dafür verwendet!Die Frage ist ob und wo mann so einen Krümmer herbekommt!

tom@hondafan
22.09.2011, 20:54
entweder fragst einfach EE88 hier im forum ansonsten gibts in usa so ziemlich alle krümmer...

EE88 hier ausm forum hat meinen medusa auch gemacht und der ist TIPTOP =)

Ahmet
22.09.2011, 21:00
ee88?? Sorry aber von ihm habe ich ja gar nichts gehört! Hast du mal ein Bild von deinem Krümmer gerne auch per Mail pzw Pn und wie liegen die so Preislich? Was brauch er da als Vorlage?

tom@hondafan
22.09.2011, 21:39
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?179303-D-Series-Turbo-Krümmer-NEU-top-Qualität-Quick4

hier das ist nen krümmer den er verkauft, sagst ihm was du möchtest und welchen lader und dann wartest nen paar wochen und bekommst nen krümmer ;)

Turbo R
22.09.2011, 21:58
Frag mal bei MKR Turbo, die gibts offiziel nicht mehr, aber inoffiziel schon. Die haben alles.;)

Ex_MKR_Kevin
23.09.2011, 21:10
Ich bin auf dieses Thema eben aufmerksam gemacht worden.

MKR macht für niemanden mehr Turboumbauten.
Wir sind alle wieder in unsere ehemaligen Berufe zurückgegangen.

Unsere ehemalige Werkstatt und Einrichtung nutzen wir einzig und alleine für die Betreuung unserer eigenen Autos. Auch die Entwicklung die wir nachwievor zielgerichtet für die Rennstrecke betreiben ist einzig und alleine für uns aus Spass an der technischen Herausforderung.

Wir verkaufen weder Krümmer oder sonstige Komponenten unserer ehemaligen Turbosetups.
Wir verkaufen auch keine unsere Gutachten, technische Zeichungen, Vorrichtungen, Werkzeuge oder sonst irgendetwas. Egal wie oft danach gefragt wird !

Vielleicht machen wir irgendwann einen Online-Shop mit reinen Turbo und "race only" Parts - eventuell sogar auf Basis unserer ehemaligen Standart-KIts - aber das ist noch in Diskussion und nicht wirklich spruchreif.

Kevin

SinuS
23.09.2011, 21:13
geiler Nickname auf jeden :D

Ahmet
24.09.2011, 09:04
Ja das Stimmt

@ Kevin Schade wollte wenn dann nur nen Krümmer weil ich bis jetzt nur Positives bezüglich Platz und Haltbarkeit gehört habe!

Dann muss ich mich eben umschauen!Danke dennoch für das Statement!

LG

MB2_HORST
25.09.2011, 22:06
Ich fahre auch einen Mishimoto halfsize.

Wenn du mit dem Auto fährst oder es prügelst, läuft er wirklich sehr kühl.
Habe da keinerlei Probleme mit der Kühlung.

Es entstehen durch einen fullsize Kühler vor dem Turbo meiner Meinung nach sogar mehr Probleme als er löst.


- er verdreckt den kompletten Krümmer und Turbolader, dadurch hat man eine schlechter Belüftung der Motorraums und die Luft ist immer schon erwärmt durch den Kühler
- Rohrführng und Wastegateposition ist meist nicht das Optimum sondern ein Kompromiss
- wenn man etwas größere Lader (z.B. GT30) fahren will sitzen diese platzbedingt oft sehr nahe am Block und erwärmen diesen dadurch unnötig.
- der Krümmer erwärmt den Kühler zusätzlich.


Muss jeder selbst wissen im Endeffekt.

Allerdings sehe ich eine gute Belüftung und Luftzirkulation im Motorraum als viel wichtig an.
Vorallem im Hinblick darauf, dass ein gescheiter halfize locker die Wassertemperatur halten kann.