PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB3 springt manchmal nicht an



Chavez82
23.09.2011, 18:07
Hallo,

vorgestern ging mir während der Fahrt die BrakeControl Leuchte, die Handbremsleuchte und kurz darauf die ABS Leuchte an. Erstmal nur an defekte Lampe gedacht, da er normal fährt. Nach Hause gefahren abgestellt und dann wollte ich gleich nochmal kurz umparken um zu gucken welche lampe und da ging es los...Auto startete nicht. 2-3 Mal probiert, Anlasser dreht auch, aber es geht gar nix los, beim 4. mal gings plötzlich wieder, alles wie immer. Alle Lampen funktionieren. Heut früh zur Arbeit und Nachmittag wieder heim, alles iO. Dann aufm Parkplatz vom Supermarkt wieder der selbe Mist, wieder 3 mal nix losgegangen und beim 4. mal problemlos.
Zu Hause Fehlercode ausgelesen:
ABS Leuchte geht aus und blinkt dann 2x kurz, 1x lang - Motorleuchte ist dauerhaft an

Während der Fahrt leuchtet allerdings jetzt keine der Lämpchen....

Was kann das sein?
Danke schon mal für eure Hilfe

EG3|aCiD
23.09.2011, 19:37
So wie das klingt würde ich mal anfangen Masseverbindungen in der Nähe vom Steuergerät und im Motorraum kontrollieren.

fischi
23.09.2011, 19:47
Hauptrelais hatten wir doch schon vor längerem mal gemacht, oder? Das kanns dann schonmal nicht sein. Fehlercode 21 ist Störung im Handbremsschalter. Wie schaut der Stand der Bremsflüssigkeit aus?

Chavez82
24.09.2011, 09:19
Hauptrelais haben wir nichts gemacht, bis jetzt ging ja alles, außer das ab und an die Belechtung von der Heizung/Lüftungssteuerung ausfällt, aber das is was anderes...Bremsflüssigkeit schau ich nachher nochmal nach. Aber sowohl die Bremsflüssigkeit als auch der Fehler im Handbremsschalter hat doch nichts damit zu tun, dass der net anspringt, oder?

fischi
24.09.2011, 15:21
Neee, das ist dann mit Sicherheit das Hauptrelais!

LSK
24.09.2011, 16:40
Hauptrelais macht sich auch gerne bemerkbar, wenn der der Innenraum des Wagens heiß ist -> Probleme, wenn kalt ist -> keine Probleme

Müßte unten links im Fußraum sitzen, bau es aus und löte die Lötstellen einfach nach!