PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hubraum vs. Downsizing



el_Barto
23.09.2011, 20:57
http://www.youtube.com/watch?v=WvykGc18Nkc&NR=1

ab 0:47 min wird schön erklärt was Drehmoment ist. ;)
Aber bitte keine Diskussion zu Drehmoment.

-s3v3n-
24.09.2011, 12:04
Drehmoment ist doof :-) http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?181889-Doorslammer-Action

Topper_Harley
26.09.2011, 21:17
http://www.youtube.com/watch?v=WvykGc18Nkc&NR=1

ab 0:47 min wird schön erklärt was Drehmoment ist. ;)
Aber bitte keine Diskussion zu Drehmoment.

Schön ist was anderes.... Die Erklärung viel Drehmoment ist viel Beschleunigung ist einfach nur falsch.
Die haben die Übersetzung aussen vor gelassen, laut denen müsste jeder 2,0TDI mit >300Nm schneller sein als die ganzen TypeR´s und wasweisichwas.

Ich hasse so halbgare Beiträge, die dann am Stammtisch die Dieselopa´s wieder frolocken lassen.

Leistung zählt .... immer, ist ja auch das schöne Produkt aus Drehmoment und Drehzahl.

RaZeR
26.09.2011, 23:22
laut denen müsste jeder 2,0TDI mit >300Nm schneller sein als die ganzen TypeR´s und wasweisichwas.
.

Laut meinem Arbeitskollegen ist sein Passat 2.0 TDI ein Killer.
Leider hat er zu große Felgen drauf (18" deshalb ist er nicht so schnell in der Vmax sonst ist er wohl brutal).
Bald will er ihn chippen auf 440NM und 177PS und dann zeigt er uns allen was da ab geht.

Er ist auch schon gegen einen Civic 1.6 VTI gefahren, aber leider war er wohl voll besetzt sonst hätte sein Drehmoment die kleine Hupe (wie er sie nennt) locker abgezogen.
Da sein Passat Serie so viel Drehmoment hat, hat er sich nicht den lahmeren GTI 5er Golf gekauft, da der Golf auch noch mehr säuft, er hat aber noch nie gegen einen GTI gedrückt.

Also passt!

ROVA
26.09.2011, 23:52
Grade bei Drehmoment sollte er trotz großen Felgen oder Vollbesetzung gut laufen, bzw. immernoch besser gehen als ein Auto mit gleicher Leistung und weniger Drehmoment. Hier zahlt sich Drehmoment aus, Kraft!!

Reine Beschleunigung ist immer noch Leistungssache, je mehr Leistung desto besser die Beschleunigung (immer in Anbetracht der Aerodynamik, Gewicht und Übersetzung natürlich).

Ein 200PS GTi mit 300NM wird immer besser Beschleunigen als ein 177PS Passat mit 440NM. Der Golf hat mehr Drehzahl und mehr Leistung und weniger Gewicht, die Summe ist bessere Beschleunigung.

Der Passat wird dagegen vollbesetzt oder mit großen Felgen weniger an seiner eigentlichen Beschleunigung einbüßen als der Golf vollbesetzt und/oder mit großen Felgen. Die Auswirkungen sind beim GTi mehr zu spüren.

NeverDrinkAlone
27.09.2011, 15:40
beim verbrauchstest hätten die mal nen ps gleich starken mit mehr hubraum nehmen sollen.

nen Gti zb. der verbraucht bei normalerfahrweise auch nich so viel.

ROVA
27.09.2011, 23:35
beim verbrauchstest hätten die mal nen ps gleich starken mit mehr hubraum nehmen sollen.

nen Gti zb. der verbraucht bei normalerfahrweise auch nich so viel.

Es lautete ja, Hubraummonster gleich Mehrverbrauch. Die Kiste wiegt aber auch über 2 Tonnen. Den Motor im A1 und er Verbraucht genauso wenig.

RsAMD
28.09.2011, 00:18
Ich kann nur sagen zw 2l und 2.4l Honda Vierzylinder tut sich das nix im Verbrauch. Da kommts dann schon eher auf die Motorcharakteristik an wo welcher Motor verbaut wird. Aber beim Beispiel Mercedes v12 gegen VAG 4Zylinder 16,1L vs 8,8L muss man auch anmerken das der Mercedes in Anbetracht der Leistung und des Hubraums sowie der 3fachen Zylinderanzahl DEUTLICH effektiver war im Verbrauch. Aber evtl stand der Fahrer vom 1.4TSI auch deutlich länger auf dem Gas. :D

ROVA
28.09.2011, 00:34
Ich kanns auch mal so deutlich machen. Mein EVO mit 2l 4Zyl. genehmigt auf der Renne auch mal 30 Liter, eine Z06 mit 7l V8 brauch da nur maximal 25 Liter. Beide Autos wiegen etwa das gleiche. Gut mein EVO läuft sehr fett sodas es auf der Renne angenehm für den Motor bleibt, aber trotzdem, so ein großes Hubraummonster braucht das nicht.

Ich denke es ist ne Sache von welchem Standpunkt man es sieht. Im Testzyklus eines Herstellers werden die kleinen Dinger weniger Verbrauchen, im echten Strassenverkehr bei gleicher Beanspruchung genauso viel, oder sogar mehr. Das Downsizing rechnet sich nur für die Hersteller auf ihren Prüfständen, Stichwort Flottenverbrauch. Das gleiche wie mit diesen 20er oder 30er Ölen, Vorteil nur für die Hersteller auf ihren Prüfständen bei ihren Testzyklen. Stichwort staatliche Subventionen. Alles Beschiss....:P

CommanderCool
30.09.2011, 16:41
Naja, ich denke das kommt eher auf den Einsatzzweck an. Kleine Motoren mit relativ großer Leistung verbrauchen so lange man sie nicht fordert definitiv weniger als gleich starke, deutlich größere Motoren. Bei Dauervollgas relativiert sich das ganze dann wieder.

Ich denke schon dass downsizing verbrauchstechnisch etwas bringt. Sind halt Autos mit denen man sparsam fahren kann, aber auch mal Gas geben kann. Beides gleichzeitig geht halt nicht.

DaRock
30.09.2011, 16:47
John Wayne interessiert SPITZENLeistung oder SPITZENDrehmoment ... Was zählt ist die Fläche unter der Drehmomentkurve

Bernhard

cytrobic
03.10.2011, 02:03
N halbgarer gräbt nen halbgares Video aus... wunderprächtig ^^

Da die TDI Flöten sich immer gern mit Saugern messen, können die vollbatzen im Video auch nen 1.4T gegen nen 4.4 Saugmotorstellen, letztendlich ist alles irgendwie Wayne. Und diese ";)" Smileys sind kein frohlockendes Zuzwinkern mehr sondern eher ";)" "da habt ihrs ich weiss was geht, weisste bescheid"-Smileys... bäh!

Lieber informieren als Video ausgraben und zwinkern...