PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer zuhause Betreiben----Wie?



Jan@cc1
05.07.2005, 17:52
Ich hab beim keller Aufräumen noch einen Sub aus vergangenen Tagen gefunden. 10" JBL weisderfux in nem geschlossenen gehäuse. Da ich im Auto nen sub habe, und das ding nicht mehr so schön aussieht (wie heisst das? Diese kappe in der Mitte wo JBL draufsteht ist abgefallen...) kann ich ihn auch net mehr bei ebay verticken. Höchstens für nen euro oder so.

Da habe ich mir gedacht, schlies ihn doch an den PC an. Die Frage ist nur WIE? Das ganze soll möglichst preiswert sein...wie immer halt. und zuhause lege ich auch net soviel auf qualität wie im auto...soll halt ein bischen meine nachbarn ärgern :D :D :D
Hatte erst gedacht nen normalen Home-Hifi verstärker bei ebay zu hohlen. Aber die dinger sind mir zu groß! Nach möglichkeit will ich den verstärker an dsa gehäuse anschrauben. Und eigentlich auch zu teuer.

Nächster gedanke....besorg ich mir halt nen billigen carhifi verstärker. Hier ist dann aber das problem die 230 wechselstrom Volt auf 12-14 gleichstromvolt runter zu regeln. Die ganzen "normalen" mini netzteile die man überall bekommt, liefern meist nicht mehr als 1-2 amper bei 12 volt. Das ist mal eindeutig nicht ausreichend....

hat jemand ne idee?
Achja, der sub verkraftet 100-150 Watt sinus (keine ahnung was genau)...hatte gedacht der verstäker sollte dann schon min. 50 watt sinus liefern....

fischi
05.07.2005, 18:08
Bist Du schon weit dran. Guck Dich nach Netzteilen für CB-Geräte um, die gibts wohl so bis 40A. Kannst auch eins nehmen, was unter der Leistung der Endstufe liegt, mußt dann aber nen Cap oder ne kleinere 12V-Batterie dazwischenhängen als Puffer.
Bekannter betreibt seine selbergebauten PC-Boxen so an einer Endstufe seit Jahren, geht super.

Jan@cc1
05.07.2005, 18:16
mhm, cool, das werde ich mal ausprobieren. thx

mein altes autoradio häng jetzt übringens an nem pc netzteil, die liefern zum teil auch ordentlich amper, aber wenn man sich die dünnen drähte anschaut...

adventus
05.07.2005, 19:27
ich wollts grad sagen... mein pc netzteil bringt dann doch 11 ampere... ist ja glaub für den heimgebrauch ausreichend oder?

Jan@cc1
05.07.2005, 21:09
ja, aaaber....

die dinger brauchen eigentlich immer einen aktiven kühler (gebläse...) was nervig ist (zu laut). den kühler auszuschalten traue ich mich nicht. und die kabel haben nur 1,5mm^2 durchmesser. zumindest bei meinem. schick da mal dauerhaft 11 ampere durch.......

92erEG9
06.07.2005, 08:16
Jungs...

Nur weil es mal ein Car-Subwoofer war muß er nicht an Car-Endstufen etc. laufen!

Einfach im Gehäuse hinstellen und diesen (o.ä.) Aktiveinsatz kaufen.

http://www.thommessen.com/produkte/proteussw25/Sw25a.jpg


Der läuft gemütlich über 220V und lässt sich prima an die vorhandenen Boxen anpassen.

Cinchkabel gelegt und fertig...


(!)



Gruß
Hardy

Jan@cc1
06.07.2005, 08:27
hey, ich hab net gesagt das er unbedingt über ne auto endstufe laufen....

was kostet denn da so ein ding was du da hast? weil ich bin net bereit dafür 100euro auszugeben....

92erEG9
06.07.2005, 10:21
...dann kannst Du es vergessen.

Ein brauchbares Aktivmodul kostet AB 100€ aufwärts.

Allerdings kostet der Aufwand mit Autoendstufe und Ladegerät etc, auch nicht wirklich weniger...


Gruß
Hardy

fischi
06.07.2005, 11:08
Wenn Du in Elektronik geschickt wärst, würd ich sagen Endstufenbausatz bei ELV oder so kaufen und fertig. Aber so ganz aus der kalten, wenn Du alles fertig kaufen mußt, wird unter 100€ nichts gehen. Kannst ja höchstens nochmal nach billigem Gebrauchtkram bei Ebay gucken.
Die Module von Thommessen sind jedenfalls richtig geile Geräte, da kriegst auf alle Fälle was ordentliches für's Geld!

Jan@cc1
06.07.2005, 12:55
naja, ich bin vielleicht net der elektrik freak, aber ne endstufe zusammenbasteln müsste ich wohl hinkriegen. meine kostenrechnung sieht momentan so aus....10-20 euro für irgendeine alte endstufe bei ebay + 10-20 euro für netzteil.....
obwohl das auch schon hart an der grenze ist! vielleicht doch einfach so ein creative 2.1 system kaufen.....