PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik B18C4 Swap Problem



1HGEJ2
25.09.2011, 13:58
Haben in nen Ma8 nen B18c4 swap gemacht. Motorkabelbaum+ Innenraum gewechselt vom MB6. So unteranderem in das P9K ECU nen Doctronic Chip einlöten lassen.
Die MKL Geht an und bleibt auch an. Das BEPU Relais klickt nicht und als folge dessen geht die BEPU = Benzinpumpe nicht an. Anlasser dreht nicht. Wenn man orgeln will klickt im Sicherungskasten ein Relais einmal. Aber wie gesagt Motor dreht nicht. Ich vermute die Wegfahrsperre ist noch irgendwo aktiv. Alle Massekabeln sind angeschlossen und kontrolliert (durchgepiepst). Das einzige was mich stutzig macht ist das das Zündschloßsatz ja 2 Stecker abgehen. Eins geht in den Innenraumsicherungskasten und einer in den Hauptkabelbaum. Aber der vom Hauptkabelbaum hat eben 2 dicke und 2 kleine Kabel. Der Zündusnschloßsatz eben nur 2 dicke. weiss einer ob der MC2/MB6 auch am Schloß eben diese 2 kleine und 2 dicke hat?
Fehler auslesen geht nicht. Grüner Schlüßel im tacho geht nach dem normalen blinken aus. Und bleibt aus. Wenn ich den schwarzen kasten für die wegfahrsperre entferne geht das Schlüsselsymbol nicht an und trotzdem das gleiche Prozedre.
Vllt kann einer mir helfen. Hab schon alles ausprobiert was ich halt an erfahrung mit OBD2 gemacht habe.

MB2_HORST
25.09.2011, 22:58
Die Wegfahrsperre sitzt beim MB6 im Steuergerät und in dem schwarzen kasten unter dem Lenkrad.

Ich habe bei meinem swap damals auch den Empfängerring ums Zündschloss vom Spenderfahrzeug mit übernehmen müssen da er nicht angesprungen ist.


Seit dem Turboumbau läuft er aber mit einem gechipten P28 ohne Probleme und Adapterkabelbaum.

Nur die Box unter dem Lenkrad ist noch nötig.

Kannsts also mal mit einem P28 versuchen. Haste doch bestimmt in deinem Coupè.

1HGEJ2
26.09.2011, 06:20
hab in meinem coupe das p30. das geht nicht rein. mit dem originaler ma8 ecu will die mkl auch nicht ausgehen.
kannste mir mal das mit dem dem Zündschloß mal genauer erläutern? das vermute ich nämlich. Den der MB6 Kabelbaum hat ja nen Stecker der 2 dicke und 2 dünne Leitung hat. Und dadran kommt das Zündschloß dran. Würdest so nett sein und da mal nachschauen? In der ECU ist wiegesagt nen DOC chip drinne der die WFS deaktiviert. Müssen wir vllt auch den schwarzen kasten irgendwie deaktivieren?

MB2_HORST
26.09.2011, 22:10
Um das Zünschloss ist ja quasi eine Ringantenne, die den Transponder im Schlüssel auslesen tut.

Aber wenn Doctronic die deaktiviert hat sollte es normal funzen.
Der hat sowas ja schon öfters gemacht.


Und was genau der schwarze Kasten macht hat mir auch keiner so genau sagen können.
Fakt ist, dass ich ne ECU ohne Wegfahrsperre fahre und die Wegfahrsperre trotzdem tut.

Der grüne Schlüssel blinkt wie immer im Tacho oder halt auch net und das Fahrzeug lässt sich mit einem Schlüssel ohne Transponder auch nicht starten, da die Benzinpumpe nicht läuft und der Anlasser nicht orgelt.

Sollte man aber brücken können denke, ich da da ja net wirklich viele Drähte reingehen.


Schreib am besten mal Doctronic an.