PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Endstufe?



SetsukoAi
05.07.2005, 20:06
Hi,



ich habe 2 Endstufen die mich interessieren aber weiß nicht welche von beiden die bessere ist.

Ich habe einmal das Angebot für eine Novex X2200 für ca. 60 - 70 € , weiß selber nicht was das für eine ist, aber vielleicht kennt die jemand und eine Jackson Fireforce 1500 für ca 50 €.
Ich weiß beide sind warscheinlich nicht so der Hit, aber da ich preislich stark gebunden bin muss ich dementsprechend auch handeln.

Danke

DanceEmpire
05.07.2005, 21:05
Jackson ist fürn Arsch :roll:

fischi
05.07.2005, 21:13
Spar Dir das ganz und verkneif Dir für den Fall die Endstufe. Ist rausgeschmissenes Geld. Oder hol für die Knete ne gute gebrauchte bei Ebay. Manche CarHifi Händler ham auch ne kleine Ecke im Laden mit Gebrauchtteilen :wink:

SetsukoAi
05.07.2005, 21:59
Naja ich brauche ja eine für meinen Subwoofer und ich will ja nur das die Endstufe mein Radio am leben und meinen Sub funktionstüchtig macht. Der Rest is mir egal, und ich denke auch nicht das die Endstufe der Klang meiner Boxen schlechter macht als es jetzt der Fall ist.

Ich will ja meine mit ach und krach gesparten 149 € nicht für eine Endstufe ausgeben, für das Geld hab ich ein paar Sachen bei ebay verkauft, so schnell komme ich nicht an Geld :D . Aus dem Grund sehe ich das nicht so eng mit Endstufen und 149 € ist mir keine Endstufe wert :D .

fischi
05.07.2005, 22:31
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21648&item=4560133290&rd=1
Wenigstens mal im Auge behalten :wink:

Smokerman
06.07.2005, 13:19
Wenn du so wenig wie möglich ausgeben willst dann hol dir auf keinen Fall eine von den beiden Oben.
Lieber eine von den beiden:

CARPOWER HPB- 1502 : die hat Ordentlich Power für nur 90 Euro im schnitt.
CARPOWER HPB- 604 : oder die 4 Kanal nur 10 euro teuerer aber dafür erweiterungsfähig und gebrückt reicht die auch für nen Subwoofer sehr gut aus.

Nehm lieber eine von den Carpower stufen als Noname müll, die Carpower gehen wenigstens nicht gleich Kaput wenn man mal etwas lauter macht.
Und hören sich schöner an und haben um einiges mehr Leistung.

MFG Smokerman

92erEG9
06.07.2005, 14:10
Genau meine Schlumpfe !


Gruß
Hardy

SetsukoAi
06.07.2005, 14:32
Apropo Carpower, ich hab da eine bei Hood, ich kann leider nicht erkennen was für eine Marke das ist (Vielleicht doch Car Power?) , das Bild ist zu besch... dafür. Aber hier der Link, was haltet ihr von der ?:

http://www.hood.de/auction/26756003/1600_watt_endstufe_verstaerker_brueckbar_neu_garan tie_.cfm

Achja, ich hab keine von beiden genommen, die Jackson ging über 40 € und da ich von der nichts gutes gehört hab war mir alles weitere zu teuer, und die andere... naja ^^°

92erEG9
06.07.2005, 15:43
BULLSHIT!


Sorry, aber Du suchst Dir nur Müll raus. Vergiss mal diese 10.000 Watt Dinger.

Qualität kostet eben, aber Schlechtes muss nicht billig sein.


Gruß
Hardy

Smokerman
06.07.2005, 16:04
Also das ist definitiv keine Carpower.

Die Carpower Kostet minimal 80 Euro neu die 2 Kanal billiger kommstde die sicherheit nicht.

Aber lass Bloß die finger von diesen 100000 Watt Dingern die taugen nix und is raus geschmissenes geld.

Und unserem Hardy alias 92erEG9 kannst du ruhig glauben der Weiß wovon er redet.

Habs auch schon Live erlebt wie mein Cousin doch seine Ach so tolle Hifi anlage mit MC Hammer Endstufe mir vorführen wollte, naja Krach hat sie schon gemacht aber nach 30 Minuten auf Hoher lautstärke hat das teil angefangen zu Kratzen kurz danach is dann rauch aufgestiegen und die Lautsprecher hats gleich noch mit in den Tod gerissen, naja ich hab nur gelacht und geheult gleichzeitig *g*

Also bloß finger weg, mehr als den Tip können wir dir net geben.

Guck mal in den Anfänger Threath da steht eine Liste von Billig herstellern von denen man die Finger lassen sollte.

MFG Smokerman

stefan784
06.07.2005, 17:08
Hol dir die carpower hpb 602 oder 604 die sind echt super für das geld!! Ich hab selber seit ner woche die 602 fürs hecksystem und bin echt zufrieden und das für 60 euro nagelneu mit 2jahren garantie!!

Also kauf keinen mc hammer oder sonstigen 10000 watt scheiß!!

SetsukoAi
06.07.2005, 17:33
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21648&item=4556944909&rd=1&ssPageName=WD1V

die hat aber def. zu wenig Watt. ich brauch ja eine für meinen Sinus Live Subwoofer.
Der Subwoofer hat 2x250 Watt max, 2x150 Watt rms und 2 X 4 Ohm.

Klar hat Qualität auch Ihren Preis und noch mehr Sparen kann ich nicht, will ja nicht meine gesamten ersparnisse für eine Endstufe ausgeben.

PhantomCivic
06.07.2005, 17:41
Vergiss die Wattangaben, du musst da nicht die vollen 300 Watt, die er verträgt auch draufgeben. Mit der Carpower hast du vernünftige Leistung und nicht irgendwelchen Elektroschrott der sich Endstufe nennt.

Ansonsten wie gesagt mal die Carpower bei Ebay beobachten, 2/300 wär schon ne Ansage für den Woofer ;)

Gruß

Smokerman
06.07.2005, 17:49
ALSO
Zunächst möcht ich dir sagen das die MAXIMAL Werte die auf den Verstärkern und Boxen draufstehen ABSOLUT nichts WIRKLICH NICHTS über die Leistung und das was die Endstufe/Boxen bringt aussagen.
Das musst du dir als erstes Merken, denn die billig teile bringen RMS also die richtige Leistung, nur ca 40-50 Watt.

Bei den Carpower Sachen kannstde auch davon ausgehen das die das Wirklich Leisten.

Als nächstes musst du dich endlich von diesem viel Watt ist gut Denken weg bewegen.

Als Beispiel diese Endstufe http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57302&item=4560028177&rd=1
Leistet Pro Kanal 175 Watt RMS an 4 Ohm, jetzt nimmst du deinen Sinus Live Woofer klemmst die eine Spule an den einen Kanal und die andere an den 2ten.
Jetzt hast du sogar einen Leistungs überschuss von ca 25 Watt.

Heist also das reicht völlig aus um den WOOFER so viel Feuer unter dem Hintern zu machen das er vor schmerzen sterben will *g* wenn man das so sagen kann.

Denke mal langsam müsstest du zur einsicht gelangen.

Weil wenn du dir jetzt was billiges für 50 Euro kaufst kannst du dir in ein Paar monaten wieder eine Kaufen weil die durch den Sub Kaput gegangen iist.
Hab leider schon viel zu viele solche schicksaale auch in meiner Familie erlebt.

MFG Smokerman

SetsukoAi
06.07.2005, 17:58
@Smokerman hört sich gerade so an als währe irgend jemand in der Familie an dem Verstärker gestorben :lol: .

Die Boa MF-80 ist dann wohl auch nix :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57302&item=4560556594&rd=1

Also meint ihr die Carpower mit den 350 Watt währe besser? Hat der Sub dann nicht zu wenig Power?

Smokerman
06.07.2005, 18:06
*g* So schlimm wars dann auch wieder nicht.

Ne das is noch schlimmer wie der Rest den du bis jetzt geschrieben hast, was meinst du auch wieso der die Endstufe schon wieder verkauft, er hat sich für was hochwertigeres entschieden.
Und das Problem ist wenn du so nen billig kram erst mal zuhause rumliegen hast bekommstde das zeug auch net mehr los.
Auser mit nem Großen verlust vielleicht.
Besser Wäre es wenn du EIN mal 90 euro ausgibst und dann hast du erst mal Ruhe.
Nimm am besten den den ich geschrieben hab, aber du wirst nie Probleme mit dem Teil haben, ich mein ich könnte ja auch sagen ok kauf das billig zeug aber ich will ja nur das beste für dich. *g*

und ob du jetzt 60 euro für billig schrott oder 90 für was Qualitativ hochwertigeres ausgibst macht im endeffekt auch net wirklich was aus.
Also überleg dir das gut mit dem billig zeuch.

MFG Smokerman

Bolle
06.07.2005, 19:05
Alleine die Bauteile für 4 mal 250 Watt kosten WEIT über 100 Euro, sehr weit...

Nen Benz gibts doch auch nicht für 5 Euro und nen Händedruck. Ist das so schwer zu verstehen?

Und mit 350 Watt kann man am richtigen Sub auch über 130 dB machen... Ist alles eine Frage der Kette, nen Civic mit 125 PS ist auch schneller als ne S-Klasse mit demselben Motor... :roll:

Glaub den Leuten doch einfach hier, warum fragst Du denn, wenn Du die Hilfe nicht annimmst?

SetsukoAi
06.07.2005, 21:08
Alleine die Bauteile für 4 mal 250 Watt kosten WEIT über 100 Euro, sehr weit...

Nen Benz gibts doch auch nicht für 5 Euro und nen Händedruck. Ist das so schwer zu verstehen?


Ich will ja keinen Benz, benz interessiert mich nicht, so n teuerer Karren der genau das selbe tut wie mein Honda, nämlich einfach fahren *g*.

Hätte ich nen Benz gewollt hätte ich für einen gespart, aber da mir der Honda reicht habe ich eben weniger bezahlt. Zwar weniger Luxus aber er fährt und sieht besser aus und mehr will ich ja nicht :D .



Glaub den Leuten doch einfach hier, warum fragst Du denn, wenn Du die Hilfe nicht annimmst?


Ich glaube den Leuten hier ja, aber die meißten kommen hier mit Preisen die ich mir einfach als Arbeitslose Schülerin die eben erst den Abschluss geschafft hat nicht leisten kann, deshalb hoffe ich noch auf günstige Endstufen die einfach das machen sollen wozu sie gemacht sind. Ich will ja nicht auf irgendwelche Tonfestivals oder was weiß ich.

Hm... es kann doch nicht alles was günstig ist gleich meine Boxen, das radio oder den Sub verhaun. Ich achte ja gar nicht auf den Ton :roll: .

@Smokerman, danke ich werde mir das mit der Carpower Endstufe durch den Kopf gehen lassen (während ich im Internet suche ob es die selbe vielleicht noch günstiger gibt :D )

Smokerman
06.07.2005, 21:28
*g* Dein letzter Satz ist zumindest mal der erste weg zur besserung :lol:

Also mit einer Carpower kannstde wirklich nix falsch machen, hab ja auch eine Carpower Wanted 320 diese is zwar etwas teurer wie die anderen aber die macht echt Ordentlich dampf für das Geld.

Das Die Boxen oder etwas anderen Kaput gehen wenn sich ne billige Endstufe verabschiedet kann schon mal vorkommen, denn meistens sind die schutz mechanismen die eingebaut sein sollten entweder garnicht drinn oder die sind wirkungslos, weil irgendwo müssen die ja auch Geld sparen bei der Herstellung.
Und das man für 50 Euro keine 2000 Watt bekommt is ja eigentlich klar, vielleicht höchstens 20 Pro kanal.

Also guck dich am besten nach einer von den beiden Endstufen um.
CARPOWER HPB- 1502
CARPOWER HPB- 604

Wenn de die um die 80 Euro bekommst hastde nen richtiges Schnäpchen gemacht.

Die 4 Kanal wäre halt besser weil du noch mehr Optionen für später oder so hast weil sie halt besser zu erweitern ist, aber für nen Sub is die 2Kanal auch richtig Super.

MFG Smokerman

fischi
06.07.2005, 22:25
Anderer Ansatz: wieviel € kannst Du pro Monat beiseite legen? Und wenns nur 10 sind, dann spar lieber nen halbes Jahr auf ne ordentliche Endstufe und kneif bis dahin die Ohren zusammen :wink: Denn die 80€, die Du jetzt für ein schrottiges Teil verjubelst, die sind futsch. Und Du hast an dem Ding kein halbes Jahr Freude, glaub mir das :D Und danach kriegst gebraucht nicht einen müden Cent mehr raus, ne Carpower oder sonst was halbwegs gutes läßt sich zumindest überhaupt nochmal verkaufen. Außerdem, am Woofer kannst ne gute Endstufe ruhig mal für paar Jahre behalten, das muß net alle Furzlang neu sein :roll:

Bolle
06.07.2005, 23:05
Mal nen paar Tipps:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57302&item=4560028177&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14272&item=4560142578&rd=1&ssPageName=WDVW

SetsukoAi
09.07.2005, 13:55
Hi,

hab mir jetzt ne TERMINATOR II GX-7004 4x175 Watt gekauft, wie is die denn so? :D

Gruß

Bolle
09.07.2005, 14:02
S C H eisse...

Und hat NIE im Leben 4 x 175 Watt.

Bei sowas krieg ich immer Kotzkrämpfe, da gibt man sich seitenlang Mühe, opfert seine Zeit und redet gegen eine Wand...

Sorry, aber ist so! :o

PS: Ich seh grad, die Next ist für 40,50 rausgegangen, wäre nen schönes Schnäppchen gewesen... :roll:

92erEG9
09.07.2005, 14:09
...hab mir jetzt ne TERMINATOR II GX-7004 4x175 Watt gekauft


http://www.wilk4.com/humor/img/doh-1.jpg

SetsukoAi
09.07.2005, 14:25
PS: Ich seh grad, die Next ist für 40,50 rausgegangen, wäre nen schönes Schnäppchen gewesen... :roll:

Jo die hab ich ja *g*, n bekannter von mir hat die 2 Kanal und der meinte die wär gut.

Bolle
09.07.2005, 14:33
War das oben dann nen Joke oder wie? Ich bin grad aufgestanden, verwirr mich nicht... :lol:

SetsukoAi
09.07.2005, 14:40
War das oben dann nen Joke oder wie? Ich bin grad aufgestanden, verwirr mich nicht... :lol:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4559741622&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1



3..2..1.. meins :D ok 42 nicht 40,50

Bolle
09.07.2005, 14:58
Und eine 3 Klassen schlechtere Stufe gekauft....

Typisch, mal wieder der Bekannte ohne jegliche Ahnung, der Bullshit erzählt, worauf dann gehört wird... :mad:

Dann viel Spass mit dem Sägezahngenerator... gayfight

Andre EK4
09.07.2005, 15:11
Das wäre Ihr Preis gewesen. (in 10min gesucht)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57302&item=4560145882&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57302&item=4560823814&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57302&item=4560824192&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57302&item=4560723868&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57302&item=4559970933&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57302&item=4559437020&rd=1

Smart18
09.07.2005, 15:59
Naja mehr nicht auf die Meinung anderer hören will muss eben seine eigenen Erfahrungen machen :lol:
Verstehe ich auch nicht warum Du nicht eine der Carpower AMP´s genommen hast die Dir min. 3 Leute empfohlen haben stattdessen kaufst lieber doch so ein Schrottteil weil jemand ohne Ahnung sagt die sei gut...
man oh man...
MfG Martin

Smokerman
09.07.2005, 16:49
Hab ja mein bestes gegeben gegeben um dir zu helfen aber naja selber schuld wenn du net auf uns hörst.
Das is einfach so unlogisch, was du gemacht hast, in ein paar monaten wird das Teil seinen Geist aufgeben und dann musst du dir wieder eine kaufen, toll und dann hast du den Preis für ne Carpower schon wieder raus.
*kopfschüttel*
Tut mir echt leid für dich das du dein geld zum Fenster raus geschmissen hast.

MFG Smokerman

SetsukoAi
10.07.2005, 12:37
Ich danke euch ja das ihr euch die Mühe gemacht habt und versucht habt mir zu helfen. Aber da mir 99 oder 89 € einfach zuviel sind für ne Endstufe und ich niergens im Internet was negatives über die Terminator gehört hab (sondern nur das gegenteil, nämlich positives) habe ich mich für diese Entschieden und das für 42 €.

Nur komisch das mein Bekannter seid 5 Jahren im 3. Auto die Terminator 2 Kanal verbaut hat und bis jetzt keinerlei Probleme oder schaden hatte und nur positives über diese zu berichten hat, genau so wie ein anderer der eine Magnat verbaut und ebenfalls keine Probleme hat, von meiner Schwester mit der First Austria ganz zu schweigen... (auch alles im grünen Bereich).

Hatte einer von euch denn schonmal die Terminator oder urteilt ihr nur über den preis und über das was ihr gehört habt?

Smokerman
10.07.2005, 13:43
Das er nur gutes über die Stufe berichten kann liegt wohl daran das er noch keine gute Stufe an den selber Komponenten gehört hat.
Würde man die Terminator mal rausmachen und statdessen eine gute Audisson oder so reinmachen würde er wohl schon alein mit den sachen wo drin sind auch wenn das keine guten Kombonenten sein sollten trotzdem nen viel besseren sound bekommen.

Ich geb ja zu ich war am anfang auch nen bissl wie du, watt ich alles und so, aber ich hab mich sehr schnell eines besseren belehren lassen, und das bevor ich mich mir irgend eine billig kacke gekauft hab und das dann selbst erfahren habe.
Ich hab mich vorher informiert was ich kaufe usw, dann hab ich mich halt für die Carpower wandet entschieden, und die is im vergleich trotz der "angeblich" weniger leistung, viel besser als eine MC Hammer von dem Kollegen, eine Rockwood von meinem Cousin und noch irgend so nen ultra No name Teil von meinem Onkel.
Weil wir uns ja alle untereinander sehr gut kennen haben wir uns dann mal am wochende getroffen und mal so nen Sound vergleich gemacht.
Wir haben dann alle Stufen untereinander ausgetascht und probegehört fachgesimpelt und so,
nachdem wir dann bei meinem Auto angelangt sind waren die 3 voll vom Hocker, sprich ich hab ordentlich gedämmt hab desweiteren nen Carpower Silver 12, und nen Audio System Front system drinne + Pioneer HU.
Die waren total verplüfft das es sich so gut anhört, davor waren alle drei der meinung ihr wäre gut und hätte ordentlich bass aber naja einsicht kommt ja bekanntlich spät.
Dann hab ich meine stufe raus gemacht und bei den anderen drann, alein schon durch die stufe hat sich alles besser angehört, obwohl der rest auch net umbedingt das gelbe vom Ei war.

Also spricht ich hab zwar net Jahre lang erfahrung aber ich hab mittlerweile auch schon einiges mitbekommen und kann auf ein bissl was in bereich car hifi zurück blicken (in keinster weiße mit Hardy zu vergleichen)
Und eins kann ich dir auch sagen das was Hardy sagt kannstde ihm glauben, er weiß wirklich von was er spricht.

am besten wäre es wenn du einfach mal jemanden ausfindig machst in deiner verwandschaft oder vom Board der Ordentliche Komponenten im Auto hat und dich mal mit ihm driffst, da kannstde dann mal probe hören und vergleichen, und vielleicht auch mal die stufen austauschen, wenn er das will oder so weil da kann man wirklich viel "lernen"

So denke mal das war alles und vielleicht wirst du irgendwann mal zur einsicht kommen oder so, das du nicht so viel geld zur verfügung hast is klar das haben wir auch alle mitbekommen , aber dann is halt leider das was du gemacht hast genau die falsche Lösung.

Also dann Mal Good Bey *g*
MFG Smokerman

(puh jetzt hab ich mich richtig verausgabt)

Bolle
10.07.2005, 14:50
Es geht nicht darum, daß ne Magnat oder Terminator nicht läuft. Es geht darum, daß sie a) niemals die angegebene Leistung hat und b) einfach nicht klingt!

Bei dem Preis kannst Du Dir ja überlegen, was da für Bauteile verwendet werden, Kondis mit hohen Toleranzen, ungekapselte Potentiometer, billige Widerständer mit hohen Toleranzen, kleine, schlecht gepufferte Netzteile.

Das KANN einfach nicht klingen, und das wird es auch nicht! Zudem kann so eine Endstufe keine grosse Leistung schieben, bzw. grosse Spannungsspitzen liefern (Basschläge), weil das Netzteil das einfach nicht schafft...

Qualität hat nunmal seinen Preis. Und die Kopfschmerzen in vielen Autos kommen nicht von der abartigen Lautstärke sondern von der miesen Klangqualität, Verzerrung etc... :roll:

SetsukoAi
11.07.2005, 14:44
Naja, jetzt hab ich sie und ich bin froh das ich sie so günstig bekommen hab.

Wenn ich jetzt so mein Radio höre ohne Sub hört es sich nicht so gut an, aber immernoch besser als vorher mit nur 2 Boxen.
Solang ich ja nix besseres gewöhnt bin und nur Stück für Stück der Klang besser wird ist es für mich in Odnung. Und wie gesagt ich denke nicht das der Klang der Boxen mit der Terminator schlechter wird als vom Standard Radio.

Ihr seid vielleicht besseres gewohnt und sagt deshalb :"OMG", aber ich nicht. Und da ja keiner von euch in meinem Auto mitfährt :D ist es ja für mich ok :D .

Der Sinn war einfach das der Sub verbaut wird und nicht hier dumm rum steht.

Also nochmals danke für euere Hilfe, ich hab jetzt ne 4 Kanal und keine 2 Kanal, recht günstig und das ist für mich in Ordnung :D .

Bolle
11.07.2005, 15:04
Du wirst lachen, aber ich hatte erst eine 299 Euro Rodek volldigital an einem Blaupunkt, da ging zwar mehr Leistung, aber klanglich war da kein wirklicher Unterschied.

Und mein jetziges Pioneer klingt um einiges besser als die Stufe...

Also wenn Du kein absolut schlechtes Radio hast, bin ich mir da gar nicht so sicher, ob die Stufe besser klingt... :roll: :D

fischi
11.07.2005, 15:18
Wenn mich mein alter Herr Vater mal ausnahmsweise um meine Meinung fragt bzw. Hilfestellung sucht, dann hat das immer nur einen Grund: er weiß schon vorher, was er vorhat und wie er das macht, er will nur nochmal genau diesen Entschluß bestätigt haben. Und das geht oft so aus, daß ich genau was anderes vorschlage, als er sich eingebildet hat. Er macht dann trotzdem was er will und am Ende gehts zu allem Überfluß auch daneben :lol:

So ist das Leben...

RoadDevil
11.07.2005, 15:44
Hatte auch immer diese billigen Endstufen und war auch immer zufrieden damit. Aber jetzt hab ich mir ne audison LRX5 geholt und bin mehr als glücklich damit. :D Der klangunterschied ist enorm.


MfG Tony

SetsukoAi
17.07.2005, 16:40
Zum Stand der Dinge. Endstufe ist eingebaut und es hört sich für meinen geschmack Genial an :D.

Smart18
17.07.2005, 21:41
Zum Stand der Dinge. Endstufe ist eingebaut und es hört sich für meinen geschmack Genial an :D.

Du wirst auch noch deine Erfahrungen machen gayfight
Unter genial verstehen die anderen hier und ich was anderes 8)
MfG Martin

SetsukoAi
18.07.2005, 17:17
Zum Stand der Dinge. Endstufe ist eingebaut und es hört sich für meinen geschmack Genial an :D.

Du wirst auch noch deine Erfahrungen machen gayfight
Unter genial verstehen die anderen hier und ich was anderes 8)
MfG Martin

Ich weis, aber wer fährt denn hier mein Auto? :D