PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K20A6 Motorrevision, selbst machen / machen lassen



cytrobic
28.09.2011, 18:16
Moin alles zusammen,

so wie es aussieht hat mein K20A6 (2.0 ausm CL7) nen Lagerschaden bei ~115.000km. Dies äußert sich durch ein noch leises aber rythmisches klackern ausm Motorblock, die genaue Diagnose steht morgen bzw. am Wochenende an. Was mich wundert ist, daß das Klackern bei kaltem Motor besser wahrnehmbar ist als bei warmen, ich hatte schon einmal einen Lagerschaden in einem Lancia mit R5 Motor, dort war es genau andersrum.

Meine Frage nun, kennt jemand eine gute Adresse um eine Motorrevision mit neuen Lagerschalen machen zu lassen, vermutlich brauche ich übermaß oder? Sollte ich die KW vermessen lassen oder nicht nötig?

Der Motor läuft noch relativ rund. Beim Lancia damals hat es sich auch langsam angekündigt, der Verbrauch ist dann von 8 auf 14L gestiegen und 200km weiter ist mir der Block um die Ohren geflogen, das Klackern war dort ca. 800km lang zu hören. Jetzt klackert der Honda ca. 200km wahrnehmbar und es nervt übelst, weil ich schiss habe das der Block jeden Moment hoch geht...

Wenn ich schon dabei bin am Motor, was sollte ich alles tauschen und prüfen? Kette, Nockenwellen, Lagerschalen, Zylinderbuchsen?

Danke vielmals für jede Info!!!

Gerrit

Spoon
28.09.2011, 18:31
Hast du mal die Steuerkette überprüfen lassen vorallem den Spanner?

cytrobic
28.09.2011, 19:41
Bis dato noch nicht, steht im WHB nichtmal drin das die gewartet werden müsste, habe mal "gehört" das bei 150.000 die Spannung geprüft werden soll. Kann ich mal machen, da muss das Gehäuse zu runter an der Seite.

Spoon
28.09.2011, 19:47
Der Spanner geht gerne eher mal hops, dann klappert die Kette.

cytrobic
28.09.2011, 20:12
Hört sich das denn so ähnlich an wie n sich ankündigender Lagerschaden? Das Geräusch kenne ich nämlich, werd das mal abklären. Sollte der nicht mehr spannen isses wohl das kleinere Übel, danke für den Tipp.

Selbst machen oder Werkstatt? Weisste in etwa was das kostet, Arbeitszeit das abchecken zu lassen? Hab nämlich wenig Zeit im Moment.

PS: Wenns "nur" das ist bekommste nen Kasten Bier ;)

Danke Spoon

EDIT: Video gefunden, der Motor ist zwar nicht vergleichbar, aber in etwa so hört er sich im Moment an: http://www.youtube.com/watch?v=A2xyvlCVA9g