PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taugen diese Chinchkabel was? und andere Fragen zum Thema...



Starbird
05.07.2005, 22:16
Moin,


Ich hab da mal wieder ein paar Fragen.

Also erstmal eins vorweg: Mir ist schon klar, dass man klangunterschiede durch Kabel erst hört, wenn ansonsten alles andere ausgereizt ist, und das wird es bei mir nie werden, aber dennoch möchte ich nicht ein 0-8-15-Kabel verbauen, vor allem lege ich dabei natürlich wert auf gute Schirmung, wobei das ganze natürlich noch bezahlbar bleiben soll... wie gesagt, meine Anlage wird ja keine High-End, sondern gehobene mitteklasse (oder sowas in der Art, ihr wisst schon was ich meine :D )

Naja, jedenfalls sind mir deise beidem Produkte untergekommen

http://www.powernetshop.at/pd1109628699.htm?categoryId=60

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27449&item=4510579794&tc=photo

Kann mir da jemand was zu sagen? Besonders bei dem von Lightning audio konnte ich leider (auch über die Homepage) nicht rausbekommen, ob es nun 2- oder 3-Fach geschirmt ist!


dann allgemein:

Hättet ihr mal paar Kabelempfehlungen? also sowohl Chinch, als auch Power und Lautsprecherkabel... Chinch brauch ich wohl ein 2 und ein 4 Kanal, da ich eine 4 Kanal (Speaker vorn und hinten) und eine 2 Kanal (Woofer) Endstufe verbauen werde... Wie gesagt, jetzt keine High-End Sachen wo ich ein Vermögen für hinblättere, sondern einfach "die besseren Kabel für den all-day-User" :D Wenn 'se zudem noch schick aussehen wär's natürlich perfekt...

Greetz und Danke im Vorraus,

Christian

Bolle
05.07.2005, 23:39
-Cinch: Sinus Live CA oder CX
-Strom: Sinus Live oder Monacor
-Lautsprecherkabel: Baumarkt, OFC, 2,5mm²...

Jan@cc1
05.07.2005, 23:43
also, 30 euro für ein 5m chinch kabel würde ich net ausgeben.....ich habe oehlbach dreifach (?) geschirmt genommen, gibts beim atu billich, oder noch billiger bei dem hier ansässigen elktro-kleinkrams shop.... denke das das ausreicht. bei stromkabeln weis ich ehrlich gesagt net an was man den unterschied zwischen gut und net gut ist. meine erfahrung ist allerdings das die kabel in diesen "amp-anschluss-sets" ziemlich kacke sind. merkt man sofort wenn man die anfasst, von der verarbeitung her etc.

Andre EK4
05.07.2005, 23:56
Gute Kabel gibts wie schon gesagt bei Oehlbach oder bei AIV. z.B. Das Lautsprecherkabel Silverado gibts je nach Querschnitt schon ab 1-4€ je Meter.

fischi
06.07.2005, 08:08
5m Oelbach für unter 30€? :eek:
Wenns preiswert und trotzdem gut sein soll, brauchst normalerweise net mehr als 20€ für ein 4-fach Kabel ausgeben. Gut sind geschraubte Stecker, da kann man mal nachgucken, welches Kabel auch wirklich drin ist und ob der dicke Außendurchmesser net nur von der Isolation gemacht wird :D

buesser
06.07.2005, 12:01
Die Schirmung eines Kabels sagt nichts über die Klangqualität eines Cinchkabels aus...auch nicht der Leiterquerschnitt oder sonstiges.

Die MXM Cinches sind OK fürs Geld...hätte die nächsten Tage wohl auch noch 3 Basic XLN abzugeben.

Gruß buesser

Bolle
06.07.2005, 16:02
Und die MXM sind die gleichen wie die von mir genannten Sinus Live... :wink:

buesser
06.07.2005, 16:11
Die meinte ich ja auch :D

MXM = Sinus Live...aber ursprünglich waren diese Kabel als MXM auf den Markt gebracht worden.

Starbird
06.07.2005, 17:17
Ok, also kann ich das 2'er schonmal kaufen :D

Und wie schauts mit dem Lightning Audio-Teil? Ich halte das eignetlich für ne recht ordentliche Marke, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nicht sonderlich viel Ahnung hab, also beruht meine Meinung nicht auf Fakten, sondern auf hören-sagen :D

Bolle
06.07.2005, 19:01
Nimm doch einfach 2 2 Kanalkabel, kostet auch nicht mehr. Also 3 mal das CA...

Starbird
06.07.2005, 19:47
Wie oben geschreiben... ich werde eine 4-kanal und eine 2-Kanal Stufe verbauen, somit brauch ich insgesamt 6 kanäle... das wären dann 3 von den anderen Kabeln... ein 4'er und ein 2'er ist einfach Platzsparender als 3 2'er

Bolle
06.07.2005, 22:57
Also ich finde grade 2 2er einfacher zu verlegen als 1 4er. Aber Ansichtssache... :wink:

buesser
07.07.2005, 12:26
Dann viel Spass wenn die 2 Cinch Eingänge etwas weiter auseinanderliegen.
Die Kabel"peitschen" sind meist nicht sonderlich großzügig bemessen und hinterm Radio wirds dann meist ein wildes Geknäuel. Aber beim ED9 ist da ja massig Platz...

Gruß buesser