PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Accord Type R (CH1) Luftfilterkastenumbau



DerBo
29.09.2011, 17:30
Hallo zusammen,

hat von euch schon mal jemand den Luftfilterkasten vom CH1 umgebaut?

Ich möchte mir kein AI verbauen, da ich der Meinung bin, dass es zwar Sound bringt, jedoch Leistung kostet. CAI kommt meiner Meinung auch nicht in Frage, da mir hier der Weg zu lang ist (Drehmomenteinbuße?) und außerdem zuviel Schmutz/Feuchtigkeit direkt an den Filter gelangt.

Ich würd lieber den OEM Luftfilterkasten, mit KN-Tauschfilter, behalten und mir nur die Luftzufuhr zum Kasten und den Kasten selbst optimieren.

Habt jemand hiermit schon Erfahrung gesammelt und was ist eure Meinung hierzu?

Bin gespannt!

DerBo
02.10.2011, 10:36
Hat noch keiner Erfahrungen mit dem Thema gesammelt?

Oder habt ihr sonst irgendeine Meinung hierzu?

RaZeR
03.10.2011, 11:18
Viele haben die Resorbox rausgenommen.
Auch meien Wenigkeit.
Du kannst auch nur die Dichtung entfernen wenn du Sound willst.

Unterschied zwischen Gummi entfernen und Resorbox war gefühlt garnichts.
Der Sound wurde auch nicht lauter.

Auf der Rolle war er auch mit Tauschfilter und entfernter Resorbox.
Leistungseinbußen waren keine zu sehen, da er fast 10PS über dem Wert im Schein drückte.

d3mo
04.10.2011, 15:16
hab bei mir alles nach dem Filterkasten abgebaut und ein GFK Rohrbogen angefertigt und schwarz lackiert. Das Rohr geht ohne Verjüngung in die Stoßstange wo orig. die Resobox sitzt und ist ca 20 lang ab Filterkasten. Das original Filter hab ich durch Sandtler SuperCompetition getauscht, so kann ich es alle 6 Monate mit Wasser auswaschen. Probleme mit Schmutz oder Feuchtigkeit hab ich keine, da das Rohr nicht all zu lang ist. Das Ansauggeräusch ist auch lauter geworden, zwar nicht so laut wie bei meinem ex BB1 mit CAI ist für mich dennoch laut genug.

DerBo
18.10.2011, 14:02
Danke euch für eure Antworten.

Hat jemand vielleicht das ein oder andere Bild von seinem Umbau?:e

Ralph
19.10.2011, 18:30
Ich wäre froh wenn ich ein komplettes Serien Ansaugsystem hätte!

Ist doch alles Käse. Die Karre geht weder besser noch schlechter mit dem Stockmotor. Ich glaube auch nicht an 10 PS mehr nur durch das "Aufmachen" des Kastens. Gut, ich hatte auf Maha Dyno 216 PS am Motor aber bestimmt nicht durch den verkrüppelten Kasten samt gelochtem Resonator.

Ralph
23.10.2011, 10:57
Ich hab schon mal etwas abgedicht bis der Rest da ist....

Geht genauso, ist sehr angenehm vom Klang, verbraucht weniger Sprit, nicht so hektisch am gas (nach schiebebetrieb), Vtec Umschaltpunkt nicht mehr so hart (entweder mehr Dremoment davor oder weniger oben....) da er aber obenrum gefühlt genauso geht wie vorher denke ich mal daß die Drehmomentkurve etwas sauberer ist untenrum.