PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koppelstangen über Koppelstangen



Gotsche
29.09.2011, 22:55
Die Dinger sind ja nun nicht allzu teuer - aber nun nach 92000km kommen wirklich alle Koppelstangen an meinem 2006'er Tourer. Hinten links ist nun noch die einzige Originale. Mal schauen - die kommt bestimmt auch noch, spätestens nach dem kommenden Winter...

cytrobic
30.09.2011, 22:01
Wie haste es bemerkt das die "durch" sind, also wie hat sich's geäußert? Und was hats gekostet? :)

vtecmatze2
02.10.2011, 16:35
was willst du uns damit sagen?

Gotsche
05.10.2011, 22:12
Tja, was wollte ich damit sagen? Ich wollte vllt. einfach mal ne Reaktion hören, ob das Normal ist. Aber ich denke, dass ich inzwischen schon das eine oder andere Mal von Koppelstangenwechsel beim Accord gelesen habe. Allerdings erst so bei ca. 120tkm. Bei meinem letzten Peugeot kamen die Stabistangen auch...

Wie sich das bemerkbar macht? Na es klappert halt. Bei der einen Koppelstangensache hinten hats nur geklappert, wenn ich irgendwo losgefahren bin über die ersten paar Unebenheiten und Boardsteinkanten auf den Straßen. Die Koppelstanden vorne haben, als sie ihre Gummis loose waren dann schon stärker geklappert und gepoltert.

Die eine hinten hat so 86€ gekostet incl. Lohnkosten. Die beiden vorne dann 187€ zusammen. Also insgesamt fast 300€.

vtecmatze2
06.10.2011, 17:36
da musst du schon deine fragen stellen, glaskugel gucken machen die wenigsten hier-
so nun zum thema du kannst das nie pauschal sagen wann sowas kaputt geht jeder fährt anders u sicher spielen die strassenverhältnisse ne große rolle.
koppelstangen gibts ab 20€ pro stück je nach qualität wobei die billigen nicht meine favoriten sind.
-je nach dem wie man sein auto kennt merkt man die defekten koppelstangen, die einen merkens am fahrverhalten, die anderen am klappern und die nächsten bei tüv weil sie durchgefallen sind so pauschal ist das schwer zu sagen

CL7
11.11.2011, 10:11
Bei 70.000 km hat die Koppelstange vorn links angefangen zu klappern. Ich habe beide wechseln lassen.
Preis im Zubehör: 85 € für beide Koppelstangen
Einbau (freie Werkstatt): 20 €

Ich habe das Auto (CL 7) oft sportlich bewegt und bei hohen Kurvengeschwindigkeiten sind die Dinger halt auch stärker belastet. Mal sehen, wie lange die Zubehör-Koppelstangen halten.

Gotsche
02.12.2011, 16:30
Der leichtere CL7 wird das noch locker nehmen, als nen CN2 mit seinen 1672kg Leergewicht. Und hier wiegt der Motor auch nicht gerade wenig. Ich glaube eher die Straßenzustände, als die sportliche Fahrweise hat einen erheblichen Einfluß auf die Haltbarkeit. Beides zusammen, kann man eine Koppelstange mit gewisser Laufzeit innerhalb von 20..40km den Rest geben. Die vordere Koppelstange hatte ich dieses Jahr bei einer spaßigen, kurvigen und rasanten Fahrt auf einer Nebenstraße über einen Gebirgspaß in Norwegen gekillt. Dem kleinen wendigen Suzuki Allradler vor mir bin ich nicht von der Pelle gewichen (wir beide zusammen haben auf der einspurigen Straße dafür den Gegenverkehr oft zum Anhalten veranlaßt, weil 2 sind mehr als 1). Ich wußt teilweise nur durch den vor mir fahrenden Suzuki, dass die Straße hinter manchem Felsvorsprung und Kurve frei sein muß, konnt selber nichts einsehen. Durch den mir unbekannten Vorausfahrenden konnt ich halt wesentlich schneller fahren. Dafür hab ich dann halt nach dem Paß dieses Klappern das erste Mal gehört...