PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolben und Pleuel für B16A2 Turboumbau - Erfahrungen/Empfehlungen?



Kyuubi
30.09.2011, 18:32
Servus!

Da ich hier noch nen B16A2 Motor liegen hab und ich mich so langsam aber sicher an die momentan vorhandene Leistung gewöhnt hab muss nun bald der nächste Schritt gemacht werden.

Mit im Raum neben dem Wechsel auf nen anderes Fabrikat steht der Turboumbau mit dem B16A2 als Basis.

Hab jetzt mal bisschen rumgschaut und allein schon an den Block-Innereien gibt ja einiges zur Auswahl.
Mir gehts hier jetzt hauptsächlich um die Kolben/Pleuel Kombination.
Ich hoffe da hier ja einige schon mit Turbogeladenen Hondas mit B16/B18 Motoren unterwegs sind könnt ihr mir da weiterhelfen.

Kolben gibts ja von CP, JE, Mahle; Wiseco und wie sie alle heissen; Pleuel z.B. von Eagle, Crower usw...

Was fahrt ihr, was könnt ihr empfehlen, habt ihr Links zu Erfahrungsberichten (auch gerne aus nem US Forum/auf Englishc is egal) - alles her damit! :)

Speed-Edition
01.10.2011, 11:00
Empfehlungen sind immer suptional, es kommt drauf an was du für ein Budget hast. Es gibt kolben mit pleul für 800euro aber es gibt auch Kolben mit Pleul für 2000euro.
Meine Empfehlung wäre, JE kolben mit Eagle Pleul.

Kyuubi
01.10.2011, 11:17
Wieviel was kostet und wieviel ich am Ende dafür zahle soll nicht das Thema sein, ich wollte einfach von den Leuten mit Turboumbau wissen was sie drin haben und ob/wo es mit Teilen mal Probleme gab, ob irgendwelche negativen Erfahrungsberichte bekannt sind über nen bestimmten Hersteller/Produktionszeitraum usw...

Deine Empfehlung mit den JE Kolben und Eagle Pleuel bekommt man ja für 700 Dollar, also schonmal recht günstig.

MB2_HORST
03.10.2011, 21:39
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann JE Kolben und Manley oder Pauter Pleul.

Kommt immer auf die Leistung die du fahren willst an.
Eagle Pleul sind schon für 125PS pro Pleul gut zeigen die Erfahrungen.


Pauter oder Manley halten halt locker 250PS pro Pleul aus.


Ich fahre selbst MANLEY H-Shaft und JE Kolben.
Letzte Saison hatte ich MANLEY H-Shaft und MANLEY Kolben.

Bekommt oft genug die 500PS auf die Fresse und hält zu 100%.


Generell sind die bekannten Marken Manley, CP, JE, Pauter, Eagle usw. alle nicht wirklich schlecht.

Wichtig ist, dass du einen Motorenbauer hast der mit solchen Motoren Erfahrung hat und die Tolleranzen entsprechend einstellt.

stussy
03.10.2011, 22:07
hat einer erfahrung mit mahle gemacht

Gromo_EG9
04.10.2011, 09:31
Mahle-Schmiedekolben (Serienkolben vom Z20LEH , ausgedrehte Serien-C20LET-Kolben) werden im Opel-Bereich, selbstverständlich mit der notwendigen Peripherie, mit über 600PS betrieben.

Mahle bietet u.a. auch "alltagstauglichere" Legierungen an. So können z.B. Mahle-Schmiedekolben mit 6/100 Spiel gefahren werden.
Andere, noch belastbarere Legierungen (Bei JE, Omega, Arias usw.), müssen aufgrund der größeren Ausdehnung mit 10/100-aufwärts gefahren werden.

Mahle ist ein Top-Hersteller.

Ich hab für meinen neuen Motor allerdings auch Pauter-Pleuel und JE-Kolben geholt, da bei JE bessere Möglichkeiten bestanden, individuell etwas anfertigen zu lassen.


Zum Thema Pleuel:

Wenn's "halten soll", nimm Pleuel mit I- oder X- Schaft, keine H-Schaft.

Kyuubi
04.10.2011, 17:20
Wichtig ist, dass du einen Motorenbauer hast der mit solchen Motoren Erfahrung hat und die Tolleranzen entsprechend einstellt.

Das ist kein Thema, der Block muss eh aufs erste Übermaß gebohrt werden von daher werden die Kolben mitgegeben, vorher nochmal einzeln vermessen und dann jede Buchse auf den Kolben der reinkommt gebohrt.
Machen tut das nen Bekannter von mir der das jeden Tag macht, Zusammenbau usw. mach ich selbst.

500 PS sind erstmal nicht angestrebt, eher 350 ca. mit nem möglichst kleinen Lader.
Aber wenn ich den Block eh schon auf hab bau ich eben gleich die Komponenten rein die auch noch nen Upgrade aushalten, dann muss wenns soweit kommen sollte "nur" nen größerer Lader samt Abstimmung drauf.

Eagle Pleuel samt Kolben gibts egal welcher der genannten Kolbenhersteller jetzt geliefert wird für ~ 750 Dollar.
Nun sinds ja aber schonmal 2 die für die JE Kolben sprechen.

@ Horst: Was färst du denn für ne Verdichtung in Verbindung mit welchem Lader/Ladedruck?
@ Gromo: Weshalb rätst du von H-Shaft Pleuel ab?

Gromo_EG9
04.10.2011, 18:15
@ Gromo: Weshalb rätst du von H-Shaft Pleuel ab?

Hi!

Habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt.
Meinte damit ugs. "wenn's richtig 'was aushalten soll" ...
Wenn man einfach mal bei H- , I- und X-Schaft kurz über den geringsten Querschnitt drüberrechnet, wird man feststellen, dass I- und X-Schaft deutlich mehr abkönnen.
Das bedeutet natürlich nicht, dass ein H-Schaft nicht halten würde.

Kyuubi
04.10.2011, 19:26
Jop hab das so verstanden als ob du generell davon abrätst^^

Naja ich bau mir da ja kein 1/4 Meile Auto mit irrsinns PS das nur geradeaus schnell sein soll.
Durfte am WE bei nem kompromisslos auf Fahrmaschine (2 Sitze,Gurte,Käfig,Lenkrad,Armaturenbrett samt Tacho das wars im Innenraum) getrimmten turbogeladenen EE8 mitfahren, und für so nen Leichtgewicht waren die 350 Pferde gerade so an der Grenze zum hoffnungslosen Traktionsverlust (hatte aber auch "nur" 195er auf 15" Felgen drauf).

Und für den Leistungsbereich sollten die Eagle-H-Shaft reichen ;)
Aber danke für den Tipp, werd ich mir merken falls ich doch mal auf die Schnapsidee kommen sollte mir nen Turbo vor den B16 zu schnallen den man genausogut in nem LKW verbauen könnte haha :D