PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen ED 9 fest HILLFFFEE!!!!!



hootdoog
06.07.2005, 11:00
Hi Leute,

meine Bremsen (beim Ed9) haben sich ein wenig festgestezt hauptsächlich hinten, wenn ich an nem hügel stehe rolle ich fast garnicht :P mehr das ist schon ziemlich ätzend.
Glaube das ist auch irgendwie ne CRX/Civic Krankheit :mad: .

Könnt Ihr mir vielleicht helfen die wieder gängig zu bekommen habt ihr da irgendwelche Tipps oder Tricks???

Danke chon mal im voraus

san
06.07.2005, 11:03
tausch die sättel komplett aus.. is das einfachste und sooo teuer sind ed9 sättel für hinten nicht...

crx-krankheit ist relativ, ja es stimmt schon dass die sättel hinten zum festgehen neigen (hatte zum glück selbst noch nich das problem) ... regelmässiger bremsflüssigkeitswechsel (vor allem wenn das auto länger, z.b. über winter, steht) hilft... dann kann da schon mal nix gammeln ;)

swaddy
06.07.2005, 11:47
die bremsflüssigkeit hat damit mal sehr wenig zu tun. :roll:

is eher so, wenn wasser, staub, dreck zum kolben reinkommt. sattel einfach mal zerlegen, reinigen, neu schmieren, und neue dichtungen rein.

für vorrübergehend mal den kolben ein stück rauspressen, staubmanschette hochheben und kupferspray rein. :wink:

hootdoog
06.07.2005, 11:57
die bremsflüssigkeit hat damit mal sehr wenig zu tun. :roll:

is eher so, wenn wasser, staub, dreck zum kolben reinkommt. sattel einfach mal zerlegen, reinigen, neu schmieren, und neue dichtungen rein.

für vorrübergehend mal den kolben ein stück rauspressen, staubmanschette hochheben und kupferspray rein. :wink:

Wie teuer sind denn die sättel hinten ca. ????

san
06.07.2005, 11:58
alte bremsflüssigkeit zieht wasser --> der kolben gammelt....

swaddy
06.07.2005, 12:06
gut möglich. aber zuerst muss sie wasser ziehen können. :wink:

ergo muss mal die dichtung rissig oder pöros sein :wink:

san
06.07.2005, 12:33
was bei 14 jahre alten bremssätteln nicht ganz so abwegig is ;)

Noogieman
06.07.2005, 12:50
hab letzes Jahr bei Honda hinten 2 neue Bremskolben / Manschetten bekommen.Materialkosten ohne Arbeitszeit für 2 Kolben hinten mit Kleinteilen ca. 75Euro

hootdoog
06.07.2005, 13:58
hab letzes Jahr bei Honda hinten 2 neue Bremskolben / Manschetten bekommen.Materialkosten ohne Arbeitszeit für 2 Kolben hinten mit Kleinteilen ca. 75Euro

na gut werde mal schauen was ich mache an der bremsflüssigkeit liegt es nicht wurde immer gewechselt, habe auch die anleitung mit bildern von der holländischen seite gesehen das mache ich aber nicht ist mir bei bremsen zu gefährlich. dann liegt der leistungsverlust bestimmt auch an den bremsen.

deFrezzer
06.07.2005, 17:20
hab letzes Jahr bei Honda hinten 2 neue Bremskolben / Manschetten bekommen.Materialkosten ohne Arbeitszeit für 2 Kolben hinten mit Kleinteilen ca. 75Euro

ersten machen die wenigsten Hondahändler das, und zu dem Preis können die Sättel nicht wirklich überholt worden sein.
Also Glas/Sandgestrahlt und alle Dichtungen neu.

http://www.ewetel.net/~susanne.de.vries/Brems/Sattel1.jpg
http://www.ewetel.net/~susanne.de.vries/Brems/Sattel2.jpg
http://www.ewetel.net/~susanne.de.vries/Brems/Sattel3.jpg

leider habe ich nur noich einen für rechts liegen.




Könnt Ihr mir vielleicht helfen die wieder gängig zu bekommen habt ihr da irgendwelche Tipps oder Tricks???



Dreh den Kolben erstmal ein paar Runden. Vorsicht hinten sitzt er auf einer Gewinde stange, also einmal Links und dann wieder rechts !
Hau PLastilube da rein und dann läuft er erstmal wieder.

Maybe ist aber auch die Handbremsmechanik fest.
da hiulft nur noch gewallt und kriechöl !

*inspira*
07.07.2005, 07:34
remember: Bevor du versuchst hinten am Kolben zu drehen: Vorn Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter auf !
Außerdem würd ich erstmal probieren ob sich die 2 Bolzen wo die Gummihülle drüber ist (und den sattel zurück drücken) problemlos rein und rausschieben lassen !! Wenn nicht einfach rausziehen, mit feinem Sandpapier bissel sauber machen, ordentlich fetten und wieder rein damit !!

hootdoog
07.07.2005, 09:23
Das denke ich auch für 75 eur gibt es bei honda nicht viel zu holen :P .
der reperatursatz alleine pro seite kostet ja schon 45 € steht jetzt erstmal in der freien werkstatt wo ich meinen spezi habe mal schauen was der sagt :|

Soweit der Bremsenteststand sagt ist wohl die handbremse fest :mad:

naja mal schauen ist halt nen altes auto spiele auch mit dem gedanken ihn zu verkaufen und mir nen integra zu holen, habe jetzt schon sehr viel reingesteckt scheiben vorne und beläge beläge hinten neue kupplung, neue reifen und felgen, neuer auspuff (fujitsubo), Zahnriemen u. Keilriemen u wasserpumpe neu, mal schauen was der bringen würde. :P

Noogieman
07.07.2005, 13:22
Das denke ich auch für 75 eur gibt es bei honda nicht viel zu holen :P .
der reperatursatz alleine pro seite kostet ja schon 45 €

kommt doch in etwa hin..- 75Eur war nettopreis seh ich grad auf der Rechnung von letzes Jahr. Hab ich's sogar noch bischen günstiger bekommen :) Arbeitszeit kommt natürlich noch dazu und das war nicht wenig.. mit neuen Scheiben und Bremsbelägen hab ich mit Märchensteuer fast 600,-euro bezahlt :(

Die Bremsen hinten hat der gleiche Hondahändler vor 6Jahren bei meinem 88er ED9 überholt..und in den darauffolgenden 60tkm die ich ihn noch gefahren bin bis verkauf gabs gottseidank keine Probleme mehr.

Hoff ich hab mit meinem jetzigen Eddy genausoviel Glück :)

hootdoog
07.07.2005, 14:12
Das denke ich auch für 75 eur gibt es bei honda nicht viel zu holen :P .
der reperatursatz alleine pro seite kostet ja schon 45 €

kommt doch in etwa hin..- 75Eur war nettopreis seh ich grad auf der Rechnung von letzes Jahr. Hab ich's sogar noch bischen günstiger bekommen :) Arbeitszeit kommt natürlich noch dazu und das war nicht wenig.. mit neuen Scheiben und Bremsbelägen hab ich mit Märchensteuer fast 600,-euro bezahlt :(

Die Bremsen hinten hat der gleiche Hondahändler vor 6Jahren bei meinem 88er ED9 überholt..und in den darauffolgenden 60tkm die ich ihn noch gefahren bin bis verkauf gabs gottseidank keine Probleme mehr.

Hoff ich hab mit meinem jetzigen Eddy genausoviel Glück :)

Na aber 600 € sind total indiskutabel da bekomme ich ja zwei neue Bremssättel inkl. Montage. oder lege nochmal 600 drauf und besorge mir ne sportbremsanlge. ich hoffe mein mechaniker schafft das so die wieder gängif zu bekommen liegt ja wie gesagt vermutlich auch an der handbremse.

hootdoog
10.07.2005, 18:50
So war jetzt bei meiner freien Werkstatt der hat alles neu geschmiert und gängig gemacht flutscht wieder hat mich 40 euro gekostet. Mal sehen wie lange es hält :P

Bei Honda wollen sie für einen kompletten Bremsattel neu 420 € haben also 840 € für 2 die spinnen die Römer ähhhm meine Japaner :lol:

Lag wohl haupsächlich an den Bolzen wo diese kleine Gummihülse drüber ist der Mechaniker hat gesagt die Kolben waren ziemlich leicht gängig hattse aber trptzdem nochmal gängiger gemacht.

So hoffe jetzt das war es erstmal und ich habe wieder nen bisschen ruhe mit dem REX.

Viele grüße an alle :wink:

SKUM
04.10.2007, 13:11
dann hol ich mal den uraltfred raus. bei mir sitzen seit neuestem die sättel vorne fest. scheibe wird mega heiss, felge auch., ich hoffe mal da hats dadurch nix verzogen. ihr schreibt, das man das durch "kolben drehen" evtl wegbekommen kann, wie meint ihr das denn genau ? ich hab grad echt keine kohle für neue sättel übrig und evtl kann ich das so wieder "gängigpfuschen" (zumindest für ne weile)

vielen dank im vorraus

NRW-Freak
04.10.2007, 13:41
Rausbauen, Innen mal richtig sauber machen (evtl mit Stahlwolle, falls Rostansätze), Dichtungen säubern dann sollte es erstmal flutschen

hellfire
04.10.2007, 14:38
Also n Sattel im Zubehör hat mich 150€ ca. gekostet. Neuteil natürlich.

Kai_ED9
04.10.2007, 15:19
Du kannst als Low-Cost-Lösung folgendes machen:

Du baust den Sattel ab und nimmst die Beläge raus.
Dann drückst du den Bremskolben mit dem Bremspedal aus dem Sattel.
Stell dir nen Eimer drunter, es kommt Bremsflüssigkeit raus.
Wenn der Kolben draußen ist, reinigst du ihn mit nem Tuch und setzt ihn gut geschmiert mit ATE-Bremspaste wieder ein.
Achte darauf, daß die Staubmanschette wieder richtig sitzt.
Danach Bremse entlüften, wieder zusammen bauen und gucken, ob es besser ist.
Falls die Bremsflüssigkeit schon älter als ein Jahr ist, kannst du die bei der Gelegenheit gleich mit wechseln.

Falls der Kolben selbst dann noch fest hängt, hilft nur ein neuer Bremskolben und neue Dichtungen bzw alternativ ein aufgearbeiteter oder neuer Bremssattel.
Gibt hier im Forum sicher jemanden, der dir im Tausch nen aufgearbeiteten verkaufen kann.

NRW-Freak
04.10.2007, 15:36
Frag mal "deFreezer"

SKUM
04.10.2007, 15:43
jo an den hab ich schon gedacht. werds aber erstmal selbst versuchen (wie gesagt eigentlich grad kein geld über für sättel). aber evtl kann er hier auch noch was dazu sagen...
jedenfalls vielen dank für eure tipps, werde mich mal dranmachen und bei evtl auftauchenden fragen hierc rein posten :-)

deFrezzer
04.10.2007, 19:48
"deFreezer"


. aber evtl kann er hier auch noch was dazu sagen...



deFrezzer

Ich sage investiere die 70€ und lass es bei mir machen

ED9 Sättel habe ich noch einige da, also biete ich das Set für 120€ an !