PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem nach motorswap b16a2



Civic MA8
06.07.2005, 12:02
hi zusammen, ich habe ein großes problem. wir haben in meinen civic ma8 einen b16a2 motor verbaut, jedoch schaltet der vtec nicht ein.

nach dem wir den kabelbaum vom eg6 eingebaut hatten passten wieder die stecker nicht. jetzt haben wir wieder den orginal ma8 kabelbaum eingebaut. nun haben wir wieder das nächste problem. die motorkontrollleuchte geht überhaupt nicht mehr aus, und der motor springt auch nicht mehr an. benzinpumpe geht auch nicht, aber das relais ist in ordnung und die sicherungen sind auch ok.


hoffe uns kann jemand von euch weiter helfen

*sollte eigentlich seit montag auf arbeit sein*


bitte bitte bitte helft uns, wir sind am verzweifeln

mcglass
06.07.2005, 12:19
ecu vom eg6 wirst du wohl haben, oder?
welche stecker vom eg6 kabelbaum passen nicht? denke mal tacho, heizung, etc.
brauchst wohl einen kabelbaum, eventuell auch die ecu vom mb6, mc2.

Civic MA8
06.07.2005, 12:24
Ja, die ecu haben wir vom eg6 übernommen. das einzige was nicht mit dem ma8 kabelbeum gepasst hat, war dass der vtec nicht angesteuert wurde ( fehlercode 22) und etwas mit der lambdasonde (code 41).

nachdem wir halt wieder den ma8 kabelbeum reingezogen haben will der motor nicht mehr. Der Anlasser orgelt aber es kommt kein Zündfunke und die Benzinpume läuft auch nicht nach dem einschalten der Zündung. :(

kado
06.07.2005, 12:42
benzinpumpe ging bei mir nach dem swapp auch nicht, hab nen kabel von der pumpe auf zündung gelegt :wink:

L-X
06.07.2005, 12:44
WFS!?
MA8-Kabelbaum raus, EG6-Motor-Kabelbaum rein.
Besser wäre der EK4-Motorkabelbaum, kostet bei HONDA schlappe 470 Euro inkl. Mwst.



mfg

L-X

Civic MA8
06.07.2005, 12:47
hatten den eg6 kabelbaum ja schon mal drinn, aber da passten wieder einige stecker nicht und der motor sprang auch nicht an. mit dem ma8 kabelbaum sprang er ja an aber die vtec steurung ging nicht.

L-X
06.07.2005, 12:54
Der MA8-Innenkabelbaum muss aufs EG6 Steuergerät angepasst werden
Der MA8 Motorkabelbaum ist nunmal für einen NON-VTEC-Motor gedacht.
Da lässt sich nichts dran ändern.
Ergo: VTI-Motorkabelbaum an VTI-Motor und VTI-Steuergerät
Abgesehen davon müsst Ihr Euch noch um die WFS kümmern.

Zündschloss modifizieren und WFS-Steuergerät vom Spenderwagen verbauen...

Civic MA8
06.07.2005, 13:08
ok, dann werden wir den kopletten eg6 kabelbaum wieder reinziehen und die stecker für licht und lüftung erstmal vernachlässigen.

hauptsache der motor läuft erstmal.

können wir nicht einfach das wfs-steuergarät weglassen+ die dazugehörigen kabel, weil der eg6 aus dem der motor stammt keine wfs hatte.

wenn nicht was müssen wir dann am zündschloss umändern.

danke für deine hilfe

L-X
06.07.2005, 13:14
dann brauchst du das nicht.

Civic MA8
06.07.2005, 13:25
ok dann danke ich dir mal vorerst.


wenn ich mal noch eine frage haben sollte denn melde ich mich nochmal bei dir.

Civic MA8
06.07.2005, 18:19
Soooo, Kabelbaum vom EG6 ist wieder drin und alles ist angeschlossen, zumindest das was ging. Am Sicherrungskasten (innen) sind nun alle Stecker belegt.
Leider passen 3 oder 4 andere nicht zusammen.
Wenn wir jetzt die Zündung einschalten geht die Motorleuchte kurz an und wieder aus, also ganz normal. Das Benzinpumpenrelais klackt auch.
Fehlercode wird keiner mehr angezeigt.
Beim versuch zu starten orgelt er nur. Zündfunke kommt aber an, das haben wir getestet.
Wir vermuten, dass diejenigen Kabel die nicht passen nach hinten zur Benzinpumpe gehen.
Das Benzinpumpenrelais klackt zwar, aber die Pumpe selber hört man nämlich nicht.
Das hieße, wir müssen auch noch den kabelbaum übernehmen, der nach hinten geht, oder?
Was könnte es sonst noch sein?

L-X
06.07.2005, 19:16
Zündfunke ist da, Benzin nicht!?
Dann sinds die Kabel zur Pumpe...
Vergiss nicht, die Pumpe vom B16 zu übernehmen...

mfg

L-X

kado
06.07.2005, 21:34
also bei mir gings auch mit der eg4 pumpe läuft schon seit 2 monaten ohne probs! nur das ich ein kabel von der pumpe auf zündung legen musste das sie anläuft

Civic MA8
06.07.2005, 23:22
Jetzt haben wir den kompletten Kabelbaum der nach hinten geht auch noch aus dem EG6 ausgebaut und bauen den auch noch ein. Dann passen endlich auch alle Stecker und die Benzinpumpe ist auch daran.
Ich denke mal beim EG4 sind es die selben Stecker wie beim Eg6, deshalb hat es bei Dir auf anhieb gepasst. Beim MA8 sind ca. 50% der Stecker anders :/
Naja mal schaun, morgen früh bauen wir den hinteren Kabelbaum ein.

L-X
06.07.2005, 23:24
Bei mir hat nichts gepasst, es mussten sämtliche Stecker umgepinnt werden.

EJ9 Innnenkabelbaum, EK4 Motorkabelbaum, DC2 Steuergerät

Civic MA8
07.07.2005, 20:35
ok,wir haben ja jetzt den kompletten eg6 kabelbaum drin, und alles angeschlossen. jetzt startet auch der motor wieder. es lag tatsächlich an der benzinpumpe, genau dieses kabel hat gefehlt. jetzt werden wir morgen mal noch den kabelbaum ordnen und verlegen, den sitz einbauen und dann mal eine probefahrt machen ob der vtec jetzt wenigstens einschaltet *g*

übrigens wird jetzt auch kein fehlercode mehr angezeigt

@L-X:also: ich habe beschlossen dass ich das komplette amaturenbrett vom eg6 auch übernehme dann passen die stecker wenigstens 100% :wink:

gruß

L-X
08.07.2005, 17:15
ok,wir haben ja jetzt den kompletten eg6 kabelbaum drin, und alles angeschlossen. jetzt startet auch der motor wieder. es lag tatsächlich an der benzinpumpe, genau dieses kabel hat gefehlt.

[...]übrigens wird jetzt auch kein fehlercode mehr angezeigt


quad erat demonstrandum :wink:

cya

L-X