PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riemenscheibe tauschen, sinnvoll?



Eg4TypeR
07.10.2011, 15:39
Hi, hab mir überlegt an meinem B18C die Riemenscheibe zu wechsel und eine von Tegiwa zu verbauen. Macht das Sinn?

Ist halt hauptsächlich wegen dem Gewicht oder? und Optik :D

1HGEJ2
07.10.2011, 15:51
Hold dir lieber eine vom EK9 welch keine Servo hatte!

Eg4TypeR
18.10.2011, 18:02
Hat da jemand ne Teilenummer für?

SPY#-2194
18.10.2011, 18:20
Eilt das? Muss ich mal die Rechnung suchen! ^^

Eg4TypeR
18.10.2011, 18:21
Eilt eigentlich nicht, wär cool wenn mal bei Gelegenheit schauen könntest :)

hot wok
19.10.2011, 21:06
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?180518-OEM-N1-Riemenscheibe-mit-Gates-Riemen-NEU&highlight=ek9+riemenscheibe

hier die nummer im 4. beitrag
http://www.ek9.org/forum/engine/15758-n1-crank-pulley.html

Eg4TypeR
19.10.2011, 21:19
Naja die raten ja eher davon ab beim B18C. Kein Bock das mit da dann die Ölpumpe oder sonstiges ausfällt..

Die schreiben das beste wär die originalen Riemenscheibe abzudrehen..

Aber ist mir zuviel Aufwand, trotzdem danke.

hot wok
19.10.2011, 21:34
80t km ohne probleme bei mir. muß jeder selber wissen. lieber die ek9 n1 scheibe als irgendein zubehörding.
fluid damper schön und gut aber sowas kauft man sich in meinen augen nur wenn man die nötigen scheine über hat oder der oem schwingungsdämpfer im sack ist.
die ek9 scheibe kauft man sich z.b. auch weil eine segmentscheibe/ot-scheibe montiert auf einer schwingungsgedämpften riemenscheibe vielleicht nicht ganz so vorteilhaft ist...
nur um gewicht zu sparen ist es genau so sinnvoll wie eine dc2 schwungscheibe gegen eine fidanza zu tauschen.
meine meinung...

Eg4TypeR
19.10.2011, 21:45
also an einem abgestimmten serien b18c nicht wirklich zu empfehlen?

SPY#-2194
19.10.2011, 21:50
Erklärt mir mal einer im detail, warum das unvortielhaft sein soll, die auf dem B18C6 zu fahren? Die Scheibe ist für den B16B entwickelt und wurde im Rennbetrieb gefahren. Der B16B ist quasi baugleich mit dem B18C...hat halt weniger Hub. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Riemenscheibe Schuld daran haben soll, dass Oelpumpen flöten gehen...

Lori-DC2
19.10.2011, 21:50
Ich muss mal kurz dazwischen quatschen... :D
Wie meinst du denn das?

nur um gewicht zu sparen ist es genau so sinnvoll wie eine dc2 schwungscheibe gegen eine fidanza zu tauschen.
meine meinung...

stussy
19.10.2011, 21:56
kann mir einer erklären was die riemenscheibe mit der ölpumpe zu tun hat?

gold-civic
20.10.2011, 12:01
Ich muss mal kurz dazwischen quatschen... :D
Wie meinst du denn das?

Die vom DC2 ist doch schon leichter als eine B16, da ist der Unterschied zur Fidanza nicht so groß.

SPY#-2194
20.10.2011, 17:48
kann mir einer erklären was die riemenscheibe mit der ölpumpe zu tun hat?

Also laut der These geht die Oelpumpe flöten, weil die N1 Riemenscheibe zu veränderten (stärkeren) Schwingungen am Kurbeltrieb führt/führen soll. Und da dran hängt die Oelpumpe. ;) Also Kurbeltrieb schwingt, Pumpe verabschiedet sich. Soll vor Allem bei harten Lastwechseln der Fall sein. Ich kann es aber wie gesagt nicht glauben. Das Teil wurde für den EK9 entwickelt und auch da extra für Rennkisten quasi. Die Scheibe treibt ja nur noch die Lima an und die auch mit einer größeren Untersetzung. Ich kann mir deshalb beim besten Willen nicht vorstellen, dass die ein Teil bauen, welches so massive Risiken birgen soll.
Sind hier noch ein paar Abgesandte von Kuho Racing? Die haben die Riemenscheibe ja in ihrem EK.

Hat denn jemand fundierte Quellen, aus denen wirklich hervor geht, dass der pulley schuld an nem Pumpenschaden hat?

Robster
20.10.2011, 18:19
Ein B18c hat ein ganz anderes Schwingungsverhalten wie ein B16b das liegt schon allein am Hub. Die Rotierendenmassen sind bei einem B16b viel näher am zentrum als beim B18c. Spoon zB hat die Lagerbrücke biem B16b kommplett neu konstruieren müssen um die schwingungen in den Giff zu bekommen so das die überhaupt bis 11.000 drehen konnten. Den B18c haben die nie so hoch drehen lassen ;-)

Extreme Ansaugbrücken resonanzen können sich zum Beispiel auch auf die Lager an der Kurbelwelle auswirken, da schwingt quasie der ganze Motor mit und vibriert die alles kaputt. Is das gleiche wie mit zu steifen Motorlagern ... is auch nicht gut für den Motor und und und

Steif und hart is nicht immer gut ..... goldene Regel was sich nicht bewegt bricht ;-)

SPY#-2194
20.10.2011, 18:50
Ansich ist Alles richtig Robster, was du da sagst. Nun ich habe mein Ing.-Studium nicht zuende gebracht, was sich mein Verstand aber fragt. Warum ist der Wechsel vom Serienriementrieb zum N1 so übelst beanspruchend für nen B18, der Tausch der Schwungrades gegen ein 0815 Fidanza aber nicht? Was bringt ein 800gr. Pulley fr Vibrationen in einen Motor, zumal es feingewuchtet ist und das weit über 10.000 Touren? Ich check es halt nicht. Das Pulley hat quasi auf eine ausbalancierte Welle null Einfluß (gewuchtet) auf eine schwingende Welle wirkt es ja quasi den es erreichenden Kräfte immer entgegen!? (richtig) aber das macht das Serienrad ja auch. Okay, dass ist gedämpft, aber dennoch ist sicher ein Einfluß gegeben. Nun soll das popellige N1 Scheibchen dermaßen den Kurbeltrieb schwingen lassen? Und soviel krasser kann ich mir die Unterschiede wirklich nicht vorstellen, zwischen B16B und B18C6!? Ich meine beide Motoren sind wirklich Präzisionsarbeit. Vom Werk aus schon so gut es geht ausbalanciert und gewuchtet. (soweit ich weiß wurden möglichst gleich schwere Pleuel und Kolben zueinander ausgewählt und auch die Kurbel ist dem durch wuchten angepasst). Klar sind die Schwingungen im B18 etwas größer. Aber wie gesagt, ih glaube nicht an die (sorry) Märchen, die ins Netz gestreut wurden, dass man ein N1 Pulley verbaut und einem nach 10.000km der Motor flöten geht.
Ich hab mich damals gut mit dem Thema beschäftigt. Und wenn ich was "negatives" gefunden habe, dann Hörensagen, oder halt tierische Projektumbauten, wo weiß der Geier welches Teil, oder welcher Einbaufehler zu nem Schaden führen kann!

Wie gesagt, mir fehlen Fälle/Fakten wo man in der Summe dann wenigstens eine Tendenz erkennen kann. Wieviele CTR sind in de rN1 Klasse damit gefahren und es hat die Pumpe, oder Lager zerlegt?
Ich find nur hunderte von Foreneinträgen aus den U.S. und A. und 90% davon sind von verfasern die noch ncihtmal ein N1 in der Hand hatte.
Ich halte es wiedermal für so typischen Internethype. Ein halbwegs nahmhafter user in nem Amiboard verteufelt das Pulley, weil es ihm, kurz nach dem EInbau, sein Monsterprojetk zerlegt. Und sofort ist das Gesetz und alle plappern es nach.

Weißt du, was ich meine? Ich fahre mein Pulley seit 2 Jahren. Und da war auch viel gemeißel dabei. Und wer mich kennt/ bei mir mal mitgefahren ist, der weiß, dass mir das Material bei schnell fahren erstmal ziemlich egal ist. Entweder hält das Zeug, ode rnicht. Ich bau mir kein schnelles Auto auf, um dann Teillast zufahren, damit es ja ganz bleibt.
Wenn was zerfliegt, war es eben nicht gut genug, oder ein EInbaufehler. Dann wird nachgebessert. :D

stussy
20.10.2011, 19:38
Ansich ist Alles richtig Robster, was du da sagst. Nun ich habe mein Ing.-Studium nicht zuende gebracht, was sich mein Verstand aber fragt. Warum ist der Wechsel vom Serienriementrieb zum N1 so übelst beanspruchend für nen B18, der Tausch der Schwungrades gegen ein 0815 Fidanza aber nicht? Was bringt ein 800gr. Pulley fr Vibrationen in einen Motor, zumal es feingewuchtet ist und das weit über 10.000 Touren? Ich check es halt nicht. Das Pulley hat quasi auf eine ausbalancierte Welle null Einfluß (gewuchtet) auf eine schwingende Welle wirkt es ja quasi den es erreichenden Kräfte immer entgegen!? (richtig) aber das macht das Serienrad ja auch. Okay, dass ist gedämpft, aber dennoch ist sicher ein Einfluß gegeben. Nun soll das popellige N1 Scheibchen dermaßen den Kurbeltrieb schwingen lassen? Und soviel krasser kann ich mir die Unterschiede wirklich nicht vorstellen, zwischen B16B und B18C6!? Ich meine beide Motoren sind wirklich Präzisionsarbeit. Vom Werk aus schon so gut es geht ausbalanciert und gewuchtet. (soweit ich weiß wurden möglichst gleich schwere Pleuel und Kolben zueinander ausgewählt und auch die Kurbel ist dem durch wuchten angepasst). Klar sind die Schwingungen im B18 etwas größer. Aber wie gesagt, ih glaube nicht an die (sorry) Märchen, die ins Netz gestreut wurden, dass man ein N1 Pulley verbaut und einem nach 10.000km der Motor flöten geht.
Ich hab mich damals gut mit dem Thema beschäftigt. Und wenn ich was "negatives" gefunden habe, dann Hörensagen, oder halt tierische Projektumbauten, wo weiß der Geier welches Teil, oder welcher Einbaufehler zu nem Schaden führen kann!

Wie gesagt, mir fehlen Fälle/Fakten wo man in der Summe dann wenigstens eine Tendenz erkennen kann. Wieviele CTR sind in de rN1 Klasse damit gefahren und es hat die Pumpe, oder Lager zerlegt?
Ich find nur hunderte von Foreneinträgen aus den U.S. und A. und 90% davon sind von verfasern die noch ncihtmal ein N1 in der Hand hatte.
Ich halte es wiedermal für so typischen Internethype. Ein halbwegs nahmhafter user in nem Amiboard verteufelt das Pulley, weil es ihm, kurz nach dem EInbau, sein Monsterprojetk zerlegt. Und sofort ist das Gesetz und alle plappern es nach.

Weißt du, was ich meine? Ich fahre mein Pulley seit 2 Jahren. Und da war auch viel gemeißel dabei. Und wer mich kennt/ bei mir mal mitgefahren ist, der weiß, dass mir das Material bei schnell fahren erstmal ziemlich egal ist. Entweder hält das Zeug, ode rnicht. Ich bau mir kein schnelles Auto auf, um dann Teillast zufahren, damit es ja ganz bleibt.
Wenn was zerfliegt, war es eben nicht gut genug, oder ein EInbaufehler. Dann wird nachgebessert. :D

Der Meinung bin ich auch, eher müssten solche Schwingungen durch schlechte schwungräder entstehen. Man bedenken auch wie viele sich die billig ebay Dinger verbauen oder sich ihre riemenscheibe selber erleichtern ohne das da ne ölpumpe kaputt geht.

Eg4TypeR
20.10.2011, 20:03
Gehen wir mal davon aus die N1 bringt keine Schäden mit sich.
Was für Vorteile kann ich mir davon versprechen? Merkt man das der Motor schneller hochdreht? und minimales Gewichtsersparnis, mehr ist es eigentlich nicht?


Was ist das?


die ek9 (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=ek9) http://www.hondapower.de/forum/images/styles/honda2/misc/vbglossarlink.gif (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=ek9) scheibe kauft man sich z.b. auch weil eine segmentscheibe/ot-scheibe montiert ist

Robster
20.10.2011, 20:08
Nuhn ja wie gesagt es ''kann'' kapput gehen ''muß'' aber nicht. Die aspeckte die ich aufgezählt habe sind sind Beispiele die nur auf führen sollen was alles bei einem Motor so alles auswirkungen hat. Das die riemenscheibe allein wüde sich nichts ausmachen doch was man nicht vergessen sollte ist das die Scheibe in eine richtung belastet wird durch die lichtmaschine. Der Riemen zieht ja nur in eine richtung und die Lima hat ja auch ihren eigenen Wiederstand was die KW ja belastet. Die Schwungscheibe selber muß keine querkräfte aufnehmen daher belastet sie die KW nicht so sehr.

Wenn zB die beiden Scheiben nicht geneu Parallel zueinander laufen hast du sogar ein Biegemoment an der Wellen spitze.

Also gute alternativen währen die Teile von Fluidamper.

SPY#-2194
20.10.2011, 20:08
Also ich hab meine Servo rausgeschmissen... Demnach brauch ich den großen Pulley eh nicht. Zweitens hat er eine größere Untersetzung, wie gesagt. Dmait fic.kt man die Lima nicht so, wenn man immer nur im oberen Drehzahlband rumfeilt. Leichter (deutlich) ist sie außerdem. Warum verbaut man sich nen lechteren Schwung? ;) Es bringt sicher keine 10 PS, aber für die paar Kröten ist es doch eine gute Investition, meiner Meinung nach.

Edit: @robster: Also das Serienpulley ist zwar gedämpft, da zerren im "schlimmsten" Fall aber drei richtige Leistungsfresser dran. Servo, Lima und Klima. :)
Keine Kurbelwelle läuft ohne Biegung/Spannung und Schwingungen, wie du ja selber schon gesagt hast. Und ich sage nochmals, ich glaube nicht, dass der Kurbeltrieb diesen Einfluß wirklich als ernsthafte Belastunge wahr nimmt.
Und mit welcher Spannkraft zieht der Riemen da an dem Wellenzapfen? Die Last geht ja über den Hebel der Scheibe nicht als Biegelast auf die Welle, sondern als Moment entgegen des Vortriebs dieser?! Oder verlässt mich gerade mein mechanisches Verständnis?

Sorieet
20.10.2011, 23:28
Hier ein Link zum Thema:
www.hondapower.de/forum/showthread.php?177139-EK9-N1-Race-Pulley-Riemenscheibe-Pro-amp-Contra (http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?177139-EK9-N1-Race-Pulley-Riemenscheibe-Pro-amp-Contra)
Dort stehen auch noch lesenswerte weiterführende Links.

Eines der wichtigsten Argumente für mich dagegen ist neben dem fehlenden Dämpfer, dass die Verteilung der Massen zwischen Riemenscheibenseite und Getriebeseite noch ungleicher wird. Am sowieso schon leichteren Ende verringert sich die träge Masse und damit die Fähigkeit Torsion und andere schädliche Bewegungen zu dämpfen noch weiter.

Ob die Verschlechterung signifikant ist, kann ich leider nicht einschätzen.

hot wok
21.10.2011, 21:42
Gehen wir mal davon aus die N1 bringt keine Schäden mit sich.
Was für Vorteile kann ich mir davon versprechen? Merkt man das der Motor schneller hochdreht? und minimales Gewichtsersparnis, mehr ist es eigentlich nicht?


Was ist das?

http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/4fbae747ad22580c1dff24f35ef7bffd.jpg

Eg4TypeR
21.10.2011, 21:55
ja gut, und was machst das teil? :D

Erazer
22.10.2011, 22:19
Der fehlende Dämpfer ist meiner Meinung nach kein Argument, wer die N1 Pulley verbaut hat, schaltet beim Heizen garantiert nicht plötzlich die Heckscheibenheizung oder die 2000Watt Anlage im Kofferraum ein;)

Wenn mann die serienmäßige Schwungscheibe gegen eine leichtere tauscht passt die Balance ja auch wieder nicht...

Wenn ihr mich fragt ist das hier zu 1000%ig ,Hondamotoren sind keine Raketenantriebe,sondern Serienmotoren die das eigentlich verkraften sollten:D