PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Gefälle bei ölrücklaufleitung Turbo?



CivicCasi
08.10.2011, 10:52
hallo,habe einen neuen anderen krümmer verbaut und nun kam der turbo tiefer als vorher! habe maximal 2cm höhenunterschied zwischen ölwanneneinfüllstutzen und turbo..

reicht das gefälle? bzw. den rest müsste doch die ölpumpe mit druck erledigen oder? gruß casi

SinuS
08.10.2011, 12:34
hm würde auf Nummer sicher gehen und den Einfüllstutzen tiefer setzen!

lg tobi

CivicCasi
08.10.2011, 12:45
hmm,darauf hab ich erstmal keine lust irgendwie :-/ da es ein 4wd ist und die wanne nicht so ganz ohne weiteres abgeht..würde aber noch gehen da der einfüllstutzen am oberen ende der öw ist..was könnte passieren? eigentlich sollte es das öl doch zurückdrücken oder?

werd glaub ich mal gucken wieviel öl da überhaupt fliesst wenn der bock läuft!also die öw dicht machen mit schlauch und schraube drin,und die rücklaufleitung in ner wanne tropfen lassen da werden ja keine liter durchballern oder?

SinuS
08.10.2011, 12:47
...läuft halt einfach das Öl wieder zurück in die Wanne und wird dann wieder über nen Adapter am Block zum Turbo über die Leitung gedrückt.
Hm einfach ma probieren! Denk aber nicht das es Probleme macht.

CivicCasi
08.10.2011, 12:51
ja richtig die frage ist nur ob es da raus tropft oder mit druck gefördert wird...wenn es nur tropfen sollte könnte ich mir eine art "stau" :D vorstellen bei nicht großem gefälle-wie die kot leitung beim hausbau,die muss ja auch n bestimmtes gefälle haben

Sminty
10.10.2011, 20:20
es wird mit druck reinbefördert. ablaufen tut es unter schwerkraft. deswegen muss ein gefälle da sein. was oben mit 3+ bar reingepumpt wird, muss unten frei ablaufen können. in jeder situation! turboladerhersteller wollen mind 45° gefälle haben (z.b. für denn fall dass du mit 1g bremst und dabei den motor auf drehzahl hälst... oder halt mit 1 g beschleunigst). und öl einleitstelle in der ölwanne muss über dem ölpegel in der ölwanne liegen.

wenn es nicht ablaufen kann, wird sich das lagergehäuse füllen und das öl wird in die turbine bzw in den verdichter gedrückt. denn richtige dichtung gibt es da nicht. was dann passieren kann, musst du dir selber vorstellen.

ps. du kannst eventuell das lagergehäuse um bis zu 20° (wenn es ein garrett ist) verdrehen. damit geht dein ölrücklauf schon mal in richtung motor. damit gewinnst du vielleicht was.

CivicCasi
10.10.2011, 22:15
danke dir sminty,
sehr gut erklärt! ja kann die verdichterhälfte sogar komplett drehen-aber dann komm ich in schwulitäten mit dem LLK und vorderer traverse. haben den schlauch gestern ein stück länger gemacht nachdem er vorher unter belastung abgerissen ist.nun scheint alles zu halten..öl fliesst auch gut raus etc.

was meinst du mit das öl in den verdichter gelangt? das lagergehäuse ist doch nur durch die turbinenwelle unterbrochen oder? da kann doch eigentlich nix hin gelangen?

Sminty
12.10.2011, 16:03
der innenraum vom lagergehäuse die ganze zeit vom öl durchspült. damit das öl nicht an der welle in den verdichter oder turbine gelangt, sind an beiden "übergängen" kolbenringe angebracht. diese bilden eine so genannte Labyrinthdichtung. diese funzt nur einigermaßen wenn die welle auf drehzahl ist. aber auch dann nur mangelhaft. richtig dicht ist das lagegehäuse nicht. wenn das öl unterdruck dahin kommt, kann es diese dichtung nciht daran hindern weiter ins verdichter bzw turbinengehäuse zu fliessen.