PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erklärung anschlussplan



shaddow666
10.10.2011, 22:20
hi folks,

irgendwie steig' ich da nicht durch.
http://www.hild-tuning.de/vdo-viewline-zusatzinstrumente-einbauanleitungen/

Habe die VDO Viewline Anzeigen drin und das Problem dass die Warn-LED dauerhaft leuchtet. Ich habe den Pin8 auf Zündungsplus gelegt und den Pin 7 auf Masse. Was mach ich da falsch ?

grülßle

stussy
10.10.2011, 22:28
kann es sein das der warnkontakt masse geschaltet ist und nicht wie du ihn angeschlossen hast plus geschaltet?

shaddow666
11.10.2011, 09:23
öh man kann ja beides machen wobei ich nicht versteh' das was zu bedeuten hat. Die warn Led habe ich einfach an masse und plus geklemmt.

stussy
11.10.2011, 16:16
Ich verstehe das so das an Pin 7 oder 8 das Signal zum warnen vom Geber ran muss. je nachdem ob der ein masse oder Plus Signal gibt.

playajazzy
11.10.2011, 17:14
Sehr komisch beschrieben.

Was ist es denn für eine Anzeige? (Wasser-Öltemp? Druck?)

Wieviel anschlüsse hat der Sensor?

shaddow666
11.10.2011, 17:31
ja aber wie sollte der geber ein Plus signal hergeben ? der Sensor verändert ja lediglich seinen Widerstand und wenn der einen gewissen schwellenwert in dem fall der Widerstand bei 130 Grad, erreicht wird, dann leuchtet die Lampe.

Das ist eine VDO Viewline Anzeige mit VDO Sensor mit 2 Anschlüssen (Warnkontakt bei 130Grad)

stussy
11.10.2011, 18:39
Dann frag doch mal bei vdo an.weil dann musste es ja funktionieren so wie du es angeschlossen hast. Geht denn die Temperaturanzeige beim vdo?

playajazzy
11.10.2011, 18:42
ja aber wie sollte der geber ein Plus signal hergeben ? der Sensor verändert ja lediglich seinen Widerstand und wenn der einen gewissen schwellenwert in dem fall der Widerstand bei 130 Grad, erreicht wird, dann leuchtet die Lampe.

Das ist eine VDO Viewline Anzeige mit VDO Sensor mit 2 Anschlüssen (Warnkontakt bei 130Grad)

Also, normalerweise haben solche Sensoren nur einen Anschluss.
Die Masse holt er sich selber übers Gewinde.

Also könnte dein 2. Anschluss am Sensor das geschaltete Plus sein für die Warn LED.

Aber so richtig Sinn gibt das alles nicht.

Blöde Frage, aber hast du den Schwellwert des ALarmes richtig eingestellt?

kito
11.10.2011, 21:27
genau so wird es sein. gehäuse ist masse, eine anschlussfahne ist das thermometer, die andere der warnkontakt. das datenblatt vom sensor sollte das rätsel lösen.

shaddow666
12.10.2011, 07:20
bei der Steckerbelegung vom Anschlussplan bleibt ja nur ein Kabel übrig.
Pin 4 Klemme 4
Pin 5 Klemme 5 ist das Kabel Sensor vom Sensor (Signal)
Pin 3 Klemme 3 ist das Signal Masse (beide habe ich zum Sensor vorgezogen)

Warum sollte ich den Schwellenwert der Anzeige einstellen ? Um das nicht zu machen habe ich ja den Sensor mit integriertem warnkontakt gekauft. >Der ist schon voreingestellt auf 130 Grad

playajazzy
12.10.2011, 10:21
Den schwellwert kann man einstellen. Schau erstmal danach. Und dann klemmst du mal masse sensor ab und schazst was sie anzeigt. Wenn sie noch normal anzeigt muss masse an plus warn led. Vom iphone gesendet.