PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündzeitpunkt in Bezug auf die Kraftstoffqualität



wasser85
13.10.2011, 01:08
Hallo,

ich habe folgendes vor und wäre um Ratschläge dankbar:

Aus meinem Ek3, möchte ich relativ unkompliziert und kostengünstig ein paar Ps mehr rausholen und außerdem die Betriebskosten senken -> E85
(Abgasanlage ist schon komplett verändert, Innenraum hinten ausgeräumt. Außerdem wurde eine Breitbandlambda - Zeitronix Zt 2 - verbaut.)

Zu Hause rumliegen habe ich noch 240er Düsen, statt den originalen 190ern. Außerdem einen 3 bar Benzindruckregler, der originale hat ja nur 2,6 bar zu bieten.

Werden die größeren Düsen sowie der andere Benzindruckregler verbaut, sollten ca. 35 % mehr Spritvolumen im Brennraum ankommen, was den geringerem Energieinhalt/Brennwert pro Volumeneinheit in etwa ausgleichen sollte. Das werde ich die nächsten Tage ausprobieren.

Zur Info: Im Moment läuft er bei hohen Drehzahlen und Volllast auf Lambda 0.84.

Nun hat ja E85 den Vorteil, dass die Klopfneigung fast vollständig ausgeblendet wird. Daher bieten sich an, den Zündzeitpunkt bei Volllast deutlich früher zu legen. Ist das über eine Einstellung am Zündverteiler machbar, indem ich einfach beim Einstellen der Zündung auf den linken der drei Markierungen "blitze". Dadurch müsste doch im gesamten Kennfeld die Zündung 2° früher erfolgen?!
In der Teilllast wird vermutlich der Wirkungsgrad minimal schlechter, aber in der Volllast sollte der frühere ZZP doch einen Gewinn bedeuten, oder?

Gruß

Wasser

hardstyle_cc
13.10.2011, 18:33
Also da ich selber nun schon über 20tkm und mehr als nen Jahr mit meinem EK3 €85 fahre und nur den Benzindruck erhöht habe bin ich gespannt was bei dir raus kommt.

Ich fahre etwa 3,5-3,7bar Benzindruck bei Volllast(soweit eben das Manometer stimmt.)
Zündung auf früh stellen hatte ich auch lange überlegt, es aber bis heute nicht gemacht.

0,84 ist echt Fett für einen Serien Motor, Hier würden auch 0,86-0,88 locker reichen. vl. noch ne EGT dazu und dann kann man da auch noch schön sehen wie sich die Temp. verändert.

Wünsche dir schon mal viel Glück und halte mich/uns am laufenden.

wasser85
15.10.2011, 17:26
Mittlerweile hab ich sowohl Düsen als auch Kraftstoffdruckregler verbaut und bin ne Ultimate 102/E85 - Mischung gefahren die in etwa dem Ethanolgehalt E60 - E65 entspricht. Bei Volllast hatte ich nen Lambdawert von 0,8. Magerer wollte ich erstmal nicht fahren und mit dieser Mischung einen halben Tank lang beobachten, wie sich das Fahrzeug verhält.

- Kaltstart morgens nur leicht erschwert, d.h. musste nur geringfügig länger "orgeln" als sonst. Regelte sich dann innerhalb 2s in den stabilen Leerlauf ein.
- Abgase riechen komplett anders. Bissle wie Gas-Go-Karts.
- Beschleunigung deutlich spür- und messbar verbessert. Fast ne halbe Sekunden schneller auf 100 km/h und auch im Durchzug im 5. Gang von 80-120 km/h ca. 1,5 Sekunden schneller.
- Läuft deutlich angenehmer/leiser; besonders in der Volllast.
- Hängt sehr aggressiv am Gas. Im Benzinbetrieb hängt er vergleichsweise weich und gut zu dosieren am Gas. Mit der E60er-Mischung gibt man in der Teilllast nur minimal mehr Gas als zum konstant fahren erforderlich und er marschiert relativ stürmisch los. Besonders in den ersten 3 Gängen spürbar. Ich schätze, dass ist der Punkt mit der Zündung. Aber offensichtlich verbrennt die Mischung schneller und nicht langsamer als mit purem Superkraftstoff und der ZZP ist zumindest in der Teilllas zu früh. (Meine Interpretation des aggressiven Ansprechverhaltens, korrigiert mich, falls ihr anderer Meinung seit.)
- Auf der Autobahn mit konstant 160 km/h kam aus der Heizung auf Stufe 4 seeeehr warme Luft. Das hatte ich bislang in der Form noch nicht erlebt. Entweder ich hab mir das eingebildet, was ich fast ausschließen mag oder das Kühlwasser war heißer als sonst bei 160 Sachen. Kühlmittelanzeige war in der Mitte, die schwankt ja immer etwas und war schon gelegentlich auf dieser Höhe, so dass ich aufgrund der Anzeige keine Rückschlüsse ziehen kann. Offensichtlich erzeugt E60 wesentlich mehr Hitze im Brennraum trotz Lambda 0,9 (Benzinbetrieb 0,95) bei dieser Last. Zündzeitpunkt? Verbrennungstemperatur?
->Zumindest kam mir zu Ohren, dass es heißer verbrennt...

Fazit:

Hab die größeren Düsen wieder ausgebaut, ich denke ohne saubere Einstellung des Zündungskennfelds und gehärteten Ventilsitzen ist das ganze ein wenig riskant. Vor allem fahre ich gelegentlich auf der Autobahn längere Zeit Volllast. Den Benzindruck habe ich auf den erhöhten 3 Bar gelassen. So kann ich mit dem selben Lambdawert, wie ehemals im reinen Benzinbetrieb mit ner E25-Mischung fahren:
- Ansprechverhalten mit E25 wie mit reinem Super/Super Plus
- Ruhigerer Lauf (war allerdings schon mit Ultimate 102 im Vergleich zum normalen Super ruhiger)
- Genauso viel Dampf wie mit E60.

Und hoffentlich ohne negativen Auswirkungen. In nächster Zeit werde ich es erstmal bei dieser Mischung belassen.

hardstyle_cc
16.10.2011, 14:50
War ja ein sehr kurzer Ausflug und nicht mal E85 pur gefahren...

Das Aggressive am Gas hängen ist leider 'normal' mit E85-- mein ek3 hat es nicht, beim ej9 meiner Freundin mit E50 und mehr Ethanol wurde die Gaswegname immer sehr abrupt.., es wird wohl so sein weil E85 sauberer und schneller verbrennt als Benzin.
Ethanol an sich braucht zwar mehr Energie um entzündet zu werden sollte aber Kälter Verbrennen..

Ich habe mich damals gegen alle Abstimmung die 'professionell' gemacht wird bzw auch gegen eine vernünftige breitbandlambda weil ein Motor kostet rund 200€ und da riskiere ich das hochgehen einfach mal.., würde ohnehin dann auf einen 1,6er block vom y7 umrüsten..!

wasser85
17.10.2011, 00:55
Jap, wenn ich nicht mehr jeden Tag auf das Auto angewiesen bin, wenn ich ne zweite Karre hab, dann fahre ich vermutlich E85 pur. Motoren sind nicht teuer, aber die Zeit für den Umbau:P