PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschleiss auf der Rennstrecke



a13x.
14.10.2011, 16:39
Hi,

wollte mal wissen wie lange bei euch ein Satz Reifen / Beläge / Scheiben hält.

Fahre Tarox Beläge mit Tarox Scheibe. Beläge waren nagelneu, sehen nach 6 Turns (1h 30min) Lausitzring so aus ->

http://s1.directupload.net/images/111014/2ske7tv2.jpg

http://s7.directupload.net/images/111014/ys8dc3es.jpg

Reifen waren auch neu (RS2) ist vorne gut die hälfte weg.

gruß

alex_d
14.10.2011, 17:29
das kommt natürlich ganz auf den fahrer, auf die strecke und auf die verbauten komponenten an.

wenn man etwas länger fährt, halten die verschleißteile meist länger als am anfang, dann überfährt man in der regel das auto weniger, und man bremst materialschonender, weil nur noch kurz, aber dafür sehr fest bremst.

grundsätzlich kann man aber sagen, dass straßenzugelassene beläge für den rennstreckeneinsatz schlichtweg nicht geeignet sind.

Mr. Svonda
14.10.2011, 19:01
da ich immer wieder verschiedene rennstrecken fahre, ist es schwer da ne genaue aussage zu machen.
die R888 halten bei mir durchschnittlich etwas drei trackdays, die slicks vieleicht vier. bremsbeläge etwas 2 saisons, was 6 bis 8 trackdays entspricht.

Othello
14.10.2011, 19:52
Svonda, dann aber nicht Serienbremse oder!?

Bei mir hat die EP3 Bremse, egal welche Kombi, nie lange gehalten. Das längste war ATE Scheiben mit PFC Belägen. Die Beläge 35 Runden Nordschleife und die Scheiben 50 Runden Nordschleife!
Hankook RS2 haben auf der Vorderachse etwa 60 Runden Nordschleife gehalten.

Die große StopTech ist haltbarer, mit PFC01 Belägen. Beläge 150-200 Runden und die Scheiben 210 Runden.

feiny
14.10.2011, 20:11
Der Ralf hier aus dem Forum fährt mit der D2 6 Kolben und den Sportbelägen dazu rund 250 Runden Nordschleife mit einem Satz Belägen (fährt Jahreskarte soweit ich weiss) und die Reibringe sind nach rund 350 Runden fällig. Ich habe Redstuff auf dem EE9 gefahren in Verbindung mit den EBC Scheiben, die waren nach einer Saison runter am LSR. Mit der grossen Mehrkolben Bremse ist nach 4-5 Trackdays kein nennenswerter Verschleiss messbar.

Bei den Reifen waren die KU15 nach einer Saison unten und die RS2 haben etwas länger gehalten. Die R888 in der GGG Mischung habe ich noch nict lange genug gefahren um endgültigen Verschleiss zu messen.

Früher vor fast 10 Jahren bin ich mit dem EP3 viel am HHR gefahren, da waren pro Saison zwei Sätze Bridgestone S02 fällig und die OEM Bremse war ebenfalls 2x im Jahr Platt. Die Beläge zum Teil 3x. Aber wie gesagt zu der Zeit alles OEM gefahren... und HHR ist eh Bremsenmordend.

Dazu kommt auch noch der eigene Fahrstill, den manche sind nun mal "Materialfahrer" und da halten so Sachen von haus aus weniger. Verschleiss auf der Strecke würde ich sagen ist völlig Normal :D

ED9NOS
14.10.2011, 20:29
Der Ralf hier aus dem Forum fährt mit der D2 6 Kolben und den Sportbelägen dazu rund 250 Runden Nordschleife mit einem Satz Belägen (fährt Jahreskarte soweit ich weiss) und die Reibringe sind nach rund 350 Runden fällig.

das ist so nicht ganz Richtig (falls ich gemeint bin) die Beläge halten um die 100 Runden

feiny
14.10.2011, 20:44
Achja, dich hat ich ja ganz vergessen. Ja bei dir ist das eh ein anderes Thema, du fährst ja auch letzte Rille :D:D bist auch so viel mit der Bremse unterwegs... das stimmt :) aber dein Namensvätter ist irgendwie Schonender unterwegs glaub ich :D deine Reibringe haben auch recht lange gehalten oder?

Mr. Svonda
14.10.2011, 21:06
Svonda, dann aber nicht Serienbremse oder!?doch, serienscheiben mit DS2500 und bremsbelüftung.
strecken sind Dijon, AdR, Bresse und Chenevieres. durchschnittlich fahr ich gut 150km pro trackday.

ED9NOS
14.10.2011, 22:45
Achja, dich hat ich ja ganz vergessen. Ja bei dir ist das eh ein anderes Thema, du fährst ja auch letzte Rille :D:D bist auch so viel mit der Bremse unterwegs... das stimmt :) aber dein Namensvätter ist irgendwie Schonender unterwegs glaub ich :D deine Reibringe haben auch recht lange gehalten oder?

Die Reibringe auch um die 350 Runden..... aber das einer mit den gleichen Belägen 150 Runden mehr fährt ???
auf welchem Auto ?

HondaTestDriver
15.10.2011, 12:16
Achja, dich hat ich ja ganz vergessen. Ja bei dir ist das eh ein anderes Thema, du fährst ja auch letzte Rille :D:D bist auch so viel mit der Bremse unterwegs... das stimmt :) aber dein Namensvätter ist irgendwie Schonender unterwegs glaub ich :D deine Reibringe haben auch recht lange gehalten oder?

falls du BlueCRX meinst, dann sollte man dazu erwähnen, das der ne ganze Ecke langsamer unterwegs ist und die erste Saison mit JK unterwegs ist.
Wobei ich bezweifeln würde, das der schon 350 Runden mit dem Teg abgespuhlt hat...

a13x.
15.10.2011, 19:36
Irgendwelche Erfahrungen auf dem Lausitzring? Bei den Belägen ist gut die hälfte weg... sprich nochmal 6 Turns sind da nicht drinnen find ich schon etwas krass.. 10 Turns und die Beläge sind futsch?! Dafür hatte ich überhaupt kein Fading.

Ein Straßenbelag ist der Tarox nicht gerade, ist schon um einiges aggressiver als das Ferodo Zeug. Die DS Performance kann man glatt vergessen und die 2500er waren auch etwas überfordert auf der Rennstrecke, so hab ich mir das letzte mal meine hintere Bremse kaputt gefahren weil vorne nix mehr ging.

@ Svonda, meinst du einen ganzen Satz oder eine Achse? Also bei den RS2 ist jetzt etwas über die hälfte weg man kann also grob mit einem Satz RS2, 20 Turns a 15min am Lausitzring fahren... kommt das hin?

feiny
15.10.2011, 19:56
man kann also grob mit einem Satz RS2, 20 Turns a 15min am Lausitzring fahren... kommt das hin?

ja kommt hin...

@ED9NOS
Die Bremse ist da in einem EG verbaut und es ist eine 304er.

@HondaTestDriver
Den BlueCRX hab ich ganz vergessen, stimmt auch der fährt die D2 auf der NOS mit den Standard Sportbelägen von D2.... Ich weiss nicht wie viel er fährt, aber es ist schon viel, zumindest hab ich das so bei letzten Gespräch als er da war verstanden. Ich glaube er hat 2 Auto´s die er da benutzt.. einen ITR und einen DelSol?! weiss es nicht mehr genau.

HondaTestDriver
15.10.2011, 20:00
@ED9NOS
Die Bremse ist da in einem EG verbaut und es ist eine 304er.


welcher EG soll das denn sein? Bei über 350 Runden sollte ich den ja eigentlich kennen...

Ralph
15.10.2011, 20:00
Es liegt zum großen Teil an den Schlitzen in der Scheibe. Solche Scheiben fressen den Belag mehr als Glatte. Ich hatte auf dem ST Turbogroove mit YS. Die waren Ende der Saison fertig bis zur Trägerplatte runter und da war ich gar nicht allzu oft am Ring. Grob übern Daum etwa 10 Turns wenns hoch kommt. Eher weniger. Die Conti Sport2 waren demnach auch fertig hinten wie vorn. Insagesamt bin ich damit 13 TKm gefahren.

Meine jetzigen Hankook RS2 sind an der VA an den Begrenzern nach etwas über 5000 Kilometern. Die Hinteren sind dagegen wie neu. Die Bluestuff NDX sind etwa zur Hälfte runter, die Scheiben sind aber fertig. Die Blackstuff an der HA sind am Ende ebenso die Scheiben welche aber schon am Anfang der Saison Schrott waren.


Lausitzring ist Bremsenmord!

feiny
15.10.2011, 20:08
welcher EG soll das denn sein? Bei über 350 Runden sollte ich den ja eigentlich kennen...

Keine Ahnung ob du den kennst, ist ein schwarzer EG mit B18 drin...

a13x.
16.10.2011, 01:43
Lausitzring ist Bremsenmord!

mäh.. ist doch kacke :/ freut man sich über neue beläge und nach dem trackday darf man eigentlich schon wieder neue parat legen.

*micha*
16.10.2011, 02:42
Probiere die CarboPad GT das nächste mal ...

HondaTestDriver
16.10.2011, 07:44
Falls es die für dein Auto geben sollte, probiere mal welche von Endless aus, die kosten zwar richtig, aber halten dafür bedeutend länger als die meisten an anderen...

mehr zum Thema Endless: http://www.touristenfahrerforum.de/forum/showthread.php?t=42819

Ralph
16.10.2011, 08:20
mäh.. ist doch kacke :/ freut man sich über neue beläge und nach dem trackday darf man eigentlich schon wieder neue parat legen.

Tja so ist daß nun mal... :-/

Am längsten haben bei mir (allerdings auf einem wesentlich leichteren EK) Redstuff und Yellowstuff gehalten und meine jetzigen Bluestuff NDX. Alles auf glatter Scheibe.

Einmal hatte ich DS2500 die waren nach 8Tkm zur Hälfte runter aber mit gelocht und geschlitzer Scheibe.

ED9NOS
16.10.2011, 09:01
mäh.. ist doch kacke :/ freut man sich über neue beläge und nach dem trackday darf man eigentlich schon wieder neue parat legen.

ohne zu wissen wie du fährst, aber eine falsche Fahrweise bzw. falsches Bremsen kann auch zu überhöhtem Bremsenverschleiß führen.
Ich bin die Tarox G88 (242mm) mit Ferodo DS2500 ca. 80 Runden Nordschleife gefahren. (Scheiben haben ca.200 Runden gehalten)

Mr. Svonda
16.10.2011, 10:18
@ Svonda, meinst du einen ganzen Satz oder eine Achse?einen satz. tausche jeweils VA/HA und bei den slicks je nach strecke sogar links/rechts.

a13x.
16.10.2011, 11:46
ohne zu wissen wie du fährst, aber eine falsche Fahrweise bzw. falsches Bremsen kann auch zu überhöhtem Bremsenverschleiß führen.
Ich bin die Tarox G88 (242mm) mit Ferodo DS2500 ca. 80 Runden Nordschleife gefahren. (Scheiben haben ca.200 Runden gehalten)

ab der 5min hab ich paar freie Runden...


http://www.youtube.com/watch?v=P2ZBHEEaK-w

toast
16.10.2011, 13:15
entweder die lenkung ist so indirekt oder du lenkst einfach zu viel. davon könnte auf jeden fall der hohe reifenverschleiß kommen. man hört ja andauernd wie es untersteuert und die reifen quietschen. wobei ich ehrlich gesagt immer vorsichtig bin mit solchen aussagen im bezug auf reifen wie "halb runter", gerade bei den r-s2 die ja grundsätzlich recht wenig profil haben ab werk im vergleich zu anderen uhp.
das umgreifen am lenkrad sollte definitiv nicht sein. wirkt auch von der sitzposition zu weit weg. aber so schluderich am lenkrad rumgriffeln, da kann man nicht vernünftig lenken. beide hände dran und dann am besten nur schieben. und ich denke auch am lsr sollte eigentlich nur kaum mehr als ne 1/4 umdrehung jeweils li/re nötig sein.

fährst auch immer schön schnell in die ecken rein, was immer wieder aufs neue untersteuern gibt. langsamer rein in die ecken und schnell raus. macht auf die runde schneller und schont die reifen. so ist das eher n gehacke in die kurve rein, dann kommt das untersteuern und man lenkt noch mehr ein, was dann zu noch mehr untersteuern führt und reifenverschleiß...

bremse ist schwer zu sagen, wirkt zB im vergleich mit dem civic da schon recht lang der bremsvorgang. aber kann ich ehrlich gesagt an so nem video nicht feststellen ob richtig oder falsch. ist aber wie gesagt oft spät bzw zu spät für ne saubere kurve.

Battosai
16.10.2011, 14:24
Ich kann die Pagid RS-29 empfehlen, sind Langstreckenbeläge funktionieren aber extrem gut. Brauchen halt leider ein wenig Temperatur.

a13x.
16.10.2011, 14:29
Mir ist gesagt worden das der RS2 mehr Luftdruck braucht (2,3-2,4) Bin mit 2,0 kalt gefahren vielleicht liegts an dem. Das Auto hoppelt ich manchen Kurven auch ein bisschen.

Sitzposition ist beim EP ziemlich beschissen, ich sitz normalerweise auch viel lieber näher am Lenkrad aber dann hab ich überhaupt keine Beinfreiheit mehr weil ich ziemlich lange Stelzen hab :D Die RS2 haben neu glaub ich 7mm, jetzt sinds 3-4mm... aber das geht ja noch in Ordnung. Den Verschleiss der Bremse find ich da schlimmer.

Bei den zwei Kurven vor Start Ziel lass ich gut Zeit liegen, muss da viel später einlenken deswegen ruder ich auch so rum. Und wegen der Bremse.. ich tret eigentlich schon recht spät und fest drauf recht viel mehr geht da nicht.. hab auch komplette Innenaustattung drin + Klima + Beifahrer.

Ralph
16.10.2011, 18:48
Naja im Prinzip hat Toast schon alles gesagt. Nur klingt es bei ihm so als ob du nur ******e machst. Finde ich nun persönlich nicht. Paar Schusselfehler sind dabei, aber man kann daß nicht so verallgemeinern. Ist bei jedem anders. Jeder weiß oder sollte wissen was sein Auto bzw Setup kann oder macht. Deswegen kann man auch kein Patentrezept für eine Linie geben. Ich kann dir aber zum Beispiel sagen wo du massiv Zeit liegen lässt.

Mir kommt dein Fahrwerk etwas zu hart vor. Der Karren hüpft tlw ganz schön. Ist nicht so gut da dir in den Momenten der Griß und die Seitenführung flöten geht.

Thema Sitzposition... Ich hab offensichtlich die gleichen "Probleme" wie du. Ich mache am Ring nur noch die Lehne etwas steiler nach vor aber nicht mehr die Sitzfläche. Ich hatte immer massive Probleme mit den Knien dem Lenkrad und der Beinarbeit. Nun sitz ich mit dem Oberkörper ziemlich nah am Lenkrad, ellebogen etwa 75 Grad (geschätzt), Lenkrad ganz oben ABER die Beine relativ weit ausgestreckt. Funktioniert prima.

Thema RS2... Ich habe ebenfalls festgestellt daß ich mit mehr Luftdrucj wesentlich besser unterwegs bin. Ich habe mir mit zuwenig Druck das Profil keilförmig abgefahren. Dazu kam schwammiges/indirektes Einlenkverhalten und eine Art mitfedern des Reifens. Also mir kam das Auto weicher vor bezüglich des Federns. Ich bin zuletzt warm VA 2,4 und HA 2,6 (gewolltes Eigenleben des Hecks) gefahren.


Achso... Schau die mal mein Video an bei 9.00 Minuten. So musst du die Kurve immer fahren. Gelingt mir auch viel zu selten, nur unter Anspannung...;-) Also die 1. von außen eng rein ABER NICHT raustragen lassen und dann die Links reinstechen. Sofern es die Reifen mitmachen :-/

Thema Bremse.... kann man schlecht sagen. Die Position der Kamera ist irgendwie zu weit hinten. Es sieht unheimlich schnell aus. Da du auf den Geraden aber defintiv schneller bist als ich, jedoch in den Kurveneingängen langsamer denke ich daß du deine Bremsen schon ordentlich ran nimmst. Von daher finde ich deine Belagleistung ok. Und soviel ist doch noch gar nicht runter die gehen doch noch ne halbe Saison oder?

raceteg
16.10.2011, 21:10
Es liegt zum großen Teil an den Schlitzen in der Scheibe. Solche Scheiben fressen den Belag mehr als Glatte.

dem kann ich nur zustimmen, hatte mal geschlitzte Brembo´s mit EBC-Belägen getestet, nach 8 Runden Nordschleife war noch 50% Belag da und die Felgen anthrazit :-)

Vergleich mit Anderen ziehen ist oft kaum möglich, dafür gibt es zuviele Faktoren die da ne Rolle spielen.

Blue CRX
16.10.2011, 21:12
ja kommt hin...

@ED9NOS
Die Bremse ist da in einem EG verbaut und es ist eine 304er.

@HondaTestDriver
Den BlueCRX hab ich ganz vergessen, stimmt auch der fährt die D2 auf der NOS mit den Standard Sportbelägen von D2.... Ich weiss nicht wie viel er fährt, aber es ist schon viel, zumindest hab ich das so bei letzten Gespräch als er da war verstanden. Ich glaube er hat 2 Auto´s die er da benutzt.. einen ITR und einen DelSol?! weiss es nicht mehr genau.


Ich denke mit der D2 Bremse auf dem Teg waren es ca.100Runden Nordschleife und 3 Trackdays in Zolder,danach habe ich die Beläge gewechselt.
Allerdings hat der Vorbesitzer auch schon auf der Bremse rumgeritten,nur wieviel das weiß ich leider nicht.

Wie ist eigentlich die Mindestdicke bei der 286X26mm Scheibe?

Ralph
17.10.2011, 10:20
Meistens 2mm unter Soll

ROVA
17.10.2011, 19:18
dem kann ich nur zustimmen, hatte mal geschlitzte Brembo´s mit EBC-Belägen getestet, nach 8 Runden Nordschleife war noch 50% Belag da und die Felgen anthrazit :-)

Vergleich mit Anderen ziehen ist oft kaum möglich, dafür gibt es zuviele Faktoren die da ne Rolle spielen.

Beides richtig. Stimme ich 100% zu. Lohnt garnicht darüber zu diskutieren, denn es gibt für Verschleiß so viele Faktoren. Bei Reifen auch der Asphalt der Rennstrecke, Sturz, Spur. Bei Bremsbelägen, welche Mischung, genutete Scheiben, Bremsenkühlung, Größe der Scheibe etc.. Bei scheiben genauso, wie hart ist der Belag, aus welchem Material etc..

Die besten Beläge die ich je von der Performance gefahren bin sind die Carbon Lorraine RC8, sind reine Sinterbeläge und somit echte Rennbeläge die keine Rückstände hinterlassen, die man nicht groß einfahren muss und die bis 1200° arbeiten. ABER, sie sind laut, fressen Scheiben ohne Ende und beides verschleißt fast gleich schnell. Was ich damit sagen will, die besten Teile verschleißen nunmal schnell. Was lange hält, taugt meist nix, wie auch, Reibung, Haftung = Verschleiß, einfachste Physik.

feiny
17.10.2011, 20:24
Jetzt müsste man nun auch noch "Lang" und "Kurz" definieren... womit das ganze im Grunde schon hinfällig ist weil es gar nicht geht.. warum wurde ja nun schon bereits gesagt.

ROVA
18.10.2011, 00:03
Jetzt müsste man nun auch noch "Lang" und "Kurz" definieren... womit das ganze im Grunde schon hinfällig ist weil es gar nicht geht.. warum wurde ja nun schon bereits gesagt.

So ist es.

Othello
18.10.2011, 11:44
@a13x
2.0 kalt und bei viel Untersteuern, hast du warm dann definitiv zuviel Druck in den RS2!
Du landest dann bei einem heissen Reifen schnell bei >3.0 bar. Damit verstärkst du das untersteuern dann nochmal.

Ich bin den RS2 mit HEISS 2,6/2,7 bar gefahren, aber auch nur, weil mein Fahrwerk relativ hart ist. Bei etwas weicheren Federn kann man den RS2 auch gut mit 2,4/2,5 bar heiss fahren auf dem Civic.

Ralph
18.10.2011, 12:18
Dieses bekannte Mittel hat auf dem Accord mit OEM Felge mit 215/45/17 nicht funktioniert. Wie gesagt, die Karre fährt wie auf Eiern, der Reifen gibt eigenartige Geräusche von sich fast so als hätte man nen Platten und die Profilblöcke fahren sich extrem schräg ab.

Der RS2 baut nach 2 scharf gefahren Runden ab aber bleibt dann auf einem Level. Auch mit ungewöhnlich hohen Drücken.

Das sind meine Erkenntnisse. Beim Civic kann es anders sein.

a13x.
18.10.2011, 14:41
Mir kommt dein Fahrwerk etwas zu hart vor.

Ich bin zuletzt warm VA 2,4 und HA 2,6 (gewolltes Eigenleben des Hecks) gefahren.

Achso... Schau die mal mein Video an bei 9.00 Minuten.

Thema Bremse.... soviel ist doch noch gar nicht runter die gehen doch noch ne halbe Saison oder?

Ich glaub es ist auch etwas zu hart. Werds vor dem nächsten Trackday mal ein 2-3 Clicks weicher machen.
Wieviel Luftdruck hast du reingetan um auf 2,4 warm zu kommen?
Link bräuchte ich noch, sehe keinen?!
Für normales sportliches fahren reichen die locker noch ein gutes halbes Jahr. 2-3mm sind noch drauf aber für den nächsten Trackday müssen neue her die machen keine 5-6 Turns mehr denk ich.

Und noch eine Frage. Lohnen sich solch geschlitzte Scheiben wie meine Tarox überhaupt in hinsicht Performance zu erhöhtem Verschleiss? Mit der Bremsleistung war ich jedenfalls zufrieden... bin schon ordentlich reingestiegen bei der ersten Vollbremsung aus 200 bei Start Ziel hab ich mich zwar 10 Meter verbremst (weil neu, ja hab sie eingefahren...) aber danach haben sie 1A funktioniert.

ROVA
19.10.2011, 14:53
Nuten in Bremsscheiben sind nur dafür da das die Beläge nicht verglasen. Bei normalen Belägen braucht man das nicht, da sie sich eh schneller abfahren und immer ne "frische" Schicht aufliegt. Bei Sinterbelägen ist es fast nötig, da diese sonst verglasen und sich nicht abnutzen, so gesehen keine neue Schicht auf die Scheibe kommt.

Verschleiß ist beim normalen Belägen mit genuteten Scheiben höher, bei Sinterbelägen ist es 50/50 Belag zur Scheibe.

Beim Impreza fahr ich blanke Scheiben auf die 2.11, geht grad so, besser wäre ne genutete, beim EVO mit den CL RC8 Belägen muss man genutete Scheiben fahren. Also für YS, DS2500, Pagid gelb etc. braucht man noch keine genuteten Scheiben.

toast
19.10.2011, 15:36
nicht zu vergessen das deutlich schnellere ansprechverhalten im nassen.

denke aber gerade wenn man auch "nur" ys, ds2500, pagid gelb im allltag fährt sollte man keine glatten scheiben fahren um diesen gewissen mehrabrieb beizubehalten. im alltag schludert man ja doch mehr rum mit der bremse mit wenig pedaldruck, langem schleifen usw.

Ralph
19.10.2011, 18:19
[QUOTE=a13x.;2130922]Ich glaub es ist auch etwas zu hart. Werds vor dem nächsten Trackday mal ein 2-3 Clicks weicher machen.
Wieviel Luftdruck hast du reingetan um auf 2,4 warm zu kommen?
Link bräuchte ich noch, sehe keinen?!
Lohnen sich solch geschlitzte Scheiben wie meine Tarox überhaupt in hinsicht Performance zu erhöhtem Verschleiss?QUOTE]

Kannst du Zug und Druck einstellen? Auf jeden Fall die VA nicht zu straff im Zug machen desto eher kannst du aufs Gas aus den hügligen Kurven und da gibts paar auf der Strecke.

Ich hab vorher gar nicht erst nach dem Druck geschaut da ich wusste daß ich zuviel bzw mehr als sonst drin hatte. Mir ging es einfach auf den Nerv und so hab ich es einfach angetestet, um dann eventuell was raus zu lassen. Ich bin direkt nach der Abkühlrunde an den Messer und da hatte er ringsum zwischen 2,4. Ich hab dann nur noch hinten wwas rauf gemacht damit der Kriebel mal mit dem Hintern wackelt. Die 5 Lenker HA hält wie die Sau und lässt nur mal den Hintern schauen wenn man mit gröbster Gewalt und Mutwillen es darauf anlegt.

Wenn du sonst keine Probleme mit deiner Bremse hast finde ich persönlich den Verschleiß der Beläge bei der Performance ok. Besser als jede Saison die Scheiben mit wechseln. Meine Meinung.
So schlimm runter finde ich die gar nicht. Die würde ich nochmal so lange fahren. Natürlich immer ein Auge drauf haben vor größeren Aktionen.
Video ist bei den Trackboardvideos only Fred

scared?!
20.10.2011, 17:53
Ich finde den Belagverschleiss recht normal. Bei mir waren es mit den selben Scheiben in Hockenheim 4 x 20min dann waren die DS2500 komplett runter, also von daher schon ok. Ich bin meine RS-2 immer mit 1.9bar kalt gefahren. Wenn es unter 10Grad draussen hatte mit 2.0bar. Da lag ich heiss bei 2.4. Wobei da natürlich das Fahrwerk noch mit reinspielt.

ROVA
21.10.2011, 02:32
nicht zu vergessen das deutlich schnellere ansprechverhalten im nassen.

denke aber gerade wenn man auch "nur" ys, ds2500, pagid gelb im allltag fährt sollte man keine glatten scheiben fahren um diesen gewissen mehrabrieb beizubehalten. im alltag schludert man ja doch mehr rum mit der bremse mit wenig pedaldruck, langem schleifen usw.

Stimmt beides. Aber das Nassansprechverhalten ist minimal bis nicht bemerkbar imo, aber so gesehen stimmt es.

Klar das es auch bei YS oder DS2500 besser ist immer ne neue Schicht Belag zu haben, allerdings ist es nicht so dringend nötig wie bei echten Rennbelägen die sofort verglasen würden. Zudem ist der Verschleiß dann extrem hoch. Aber auch hier, so gesehen stimmt es.

Othello
27.10.2011, 10:29
Klang oben irgendwie so, daher nochmal eine Aussage:

Eine dicke Bremse bremst nicht (oder kaum) besser, sondern ist "nur" standfester (wesentlich).

Ralph
27.10.2011, 17:56
Schon klar. Aber wenn die dicke Bremse standfester ist kann ich diese auch mehr beanspruchen in Bezug auf spätere und härtere Bremspunkte. Also bremst die dicke Bremse grob gesagt besser :D

ROVA
27.10.2011, 20:58
Schon klar. Aber wenn die dicke Bremse standfester ist kann ich diese auch mehr beanspruchen in Bezug auf spätere und härtere Bremspunkte. Also bremst die dicke Bremse grob gesagt besser :D

Nein, Bremsleistung und Weg kommt nur vom Reibwert. Standfestigkeit bzw. Verschleiß von der Größe und Dicke und der Kühlung.

Ich hab beim EVO noch die OEM Brembo, ich bremse genauso spät wie andere mit ner 380er 6 Kolben Anlage. Meine macht auch zwei Tage Trackday mit ohne Müde zu werden, weil ich die entsprechenden Verschleißteile verbaut habe. Unterschied ist nur, meine Verschleißteile halten nur 2/3tel so lange wie der der 380er 6 Kolben.

raceteg
28.10.2011, 06:43
Ich hab beim EVO noch die OEM Brembo, ich bremse genauso spät wie andere mit ner 380er 6 Kolben Anlage. Meine macht auch zwei Tage Trackday mit ohne Müde zu werden, weil ich die entsprechenden Verschleißteile verbaut habe. Unterschied ist nur, meine Verschleißteile halten nur 2/3tel so lange wie der der 380er 6 Kolben.

dem kann ich mal wieder nur zustimmen, fahre auf dem ITR auch die OEM Anlage sogar mit OEM Scheiben und die halten als Beispiel nun schon die ganze Saison ~10h im Renntempo! Ich finde den Verschleiß vollkommen ok, die Beläge dafür kosten allerdings dem entsprechend, ca 500€ der Satz! Aber vielleicht sogar billiger als wenn ich nach jedem Rennen irgendwelche günstigen schnellverschleißende Beläge drauf machen muß. Ein anderes Amateurteam hat mal versucht mit wirklich günstigen Belägen zu fahren, Ergebnis war das Sie davon 2 Sätze an einem Tag benötigten und wieder umgestiegen sind.

ROVA
28.10.2011, 10:12
Richtig, entscheidend für gute Bremsleistung ist gutes Verschleißmaterial. Umso mehr Reibwert, desto mehr Verschleiß, aber auch bessere Verzögerung, ABER auch mehr Hitze. Physik: Reibung in Wärme..... Es ist ein Irrglaube das eine größere Bremse besser bremst, oder den Bremsweg verkürzer, die Verschleißteile halten nur länger. Solange sich eine Bremse gut dosieren lässt und man in das ABS kommt....., mehr geht sowieso nicht, übertragen bzw. umsetzen müssen es eh erstmal die Reifen.

Othello
29.10.2011, 07:42
Übrigens ein guter Punkt zu dem Thema, mit den Reifen.

Ich habe meine StopTech Anlage mit PFC 01 Belägen gefahren, also recht aggressive Beläge. Super Bremswirkung, die nur leider die Hankook RS-2 nicht auf die Strasse bekommen haben. Ich war regelmässig im ABS auf der Nordschleife. Jetzt mit den Semislicks (Toyos) ist das eine andere Welt. KEIN ABS mehr, (fast) "egal" wie ich reinlatsche. SEHR angenehm nun! Und ohne ABS Einsatz auch weniger Hitzeeinwirkung soweit ich weiss!

Ralph
29.10.2011, 10:13
Stimmt. Bei mir kommt das ABS auch sehr oft und vor allem realtiv zeitig. Da liegt das also an den Hankook....

Mr. Svonda
29.10.2011, 10:24
das ist genau der punkt, wenn die reifen mehr haftung haben kann mehr energie auf die strasse übertragen resp. mehr energie innerhalb kürzerer zeit vernichtet werden. in der folge daraus ist kürzeres und heftigeres bremsen möglich, und das ist ja genau das ziel. mit slicks verstäkt sich dieser effeckt dann nochmals etwas.